NEWS
[Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?
-
@sneak-l8 der max. Bezug ist mir klar, ich meine die weiteren Einstellung bzgl. Energie-Meter. Oben hat man Bezug und Lieferung eingestellt, für was sind diese?
Name des States für 1. Energy-Meter
Name des States des 1. Energy-Meters, das für die Berechnung des Gesamtverbrauchs für die Leistungsbegrenzung einbezogen wird.Morgen! Hab versucht das zu verstehen, komme auf den Schluss, dass du damit mehrere Zähler meinst die abgefragt und damit zum Gesamtverbrauch summiert werden, also Bezüge um damit den max. Hausanschluss nicht zu überfahren. Weiteres Indiz dazu ist der letzte Punkt "Verbrauch der WB in keinem der Energie......". Würde heißen, mehrere Zähler die Verbräuche liefern, die WB ist dort aber nicht angehängt, diese ist nur am Netzzähler (ganz oben - Netzbezug / Netzeinspeisung) zu sehen.
Liege ich da richtig?Wenn ich den Kecontact nun aktiv schalte. Sieht er eine Lieferung und beginnt mit welcher Leistung den Ladevorgang? Meine Zoe nimmt 3P under 8A nichts an. Unterbricht ab eine Netzbezug von 1500W (Wert Ladungsunterschreitung). Regelt bei Überschuss weiter hoch (Schrittweite) und runter.
Mein Amis (Netz-OÖ, Code) Zähler mit WLan-IR Kopf ausgelesen, liefert pro Sekunde die Werte für Bezug und Lieferung. Dh eine Nachregelung erfolgt bei Änderung des Werts, also knapp ne Sekunde, korrekt?Frage: ist das Hochregeln der Keba-Leistung 1:1 zum Zähler (Lieferung)? Oder hast du eine Drosselung / Verzögerung eingebaut? Mein System mit Amis - WB - Zoe braucht gut 8-10s um eine Änderung umzusetzen - Systemzeit, ca. 18s beim Einschalten bis zur Ladung. Ich habe andere Systeme schon probiert und sehe mich mit einem viel zu starkes Überschwingen (Bezug/Lieferung) konfrontiert. Auch ist die Leistungsaufnahme der Zoe bei 3P nicht linear, dh wenn die Keba 4kW runter soll, geht der Zoe gleich mal 6kW runter usw. Dann habe ich noch starke Verbraucher im Haus (2x Heizung, 2x Boiler, 2x Küche, WM uvm.) die schlagartig draufhämmern. Da muss die Leistung der WB sofort runter, ein kontinuierlicher Anstieg (langsam, verzögert) würde einen Stabilisierung des System bringen und weniger brutale Schwingungen hervorrufen. Etwas mehr ins Netz ist mehr von Vorteil als ein massiv schwingendes System, das mM auch auf die Lebensdauer der jeweiligen Komponenten geht. So meine Überlegung dazu.
-
@sneak-l8 hab ich zuviel geschrieben
-
@humidor Na, ich hab halt auch nicht ewig Zeit und kann nicht immer gleich schreiben.
Musst Du denn eine Leistungsgrenze einhalten, also z.B. wegen Nachtspeicheröfen? Sonst ist der Abschnitt den Du beschrieben hast nicht interessant für Dich. Steht auch so dabei.Die Zoe lädt nicht, wenn man ihr 6A "anbietet"? Was passiert da an der Wallbox? Dann sollte es wohl so sein, dass das Laden erst beginnt, wenn der Überschuss für 8A reicht. Allerdings klappt das dann mit der Mindestladedauer und Netzbezug nicht so richtig. War mir bisher nicht bekannt, dass es Autos gibt, die bei 6A nicht laden. Damit kann der Adaptern icht umgehen und das wird auch schwierig. Er kann ja nicht auslesen, bei wieviel Ampere das gerade angeschlossene Auto zu laden beginnt.
Hab gerade nachgelesen, dass sie dreiphasig sogar erst am 10A richtig lädt.
Wie ist Deine Keba eingestellt? Auf 16A oder 32A? Bei 16A lohnt sich die Überschussregelung ja kaum noch, da z.B. im Winter selten mit 8A/10A geladen wird. Da lohnt sich dann eher ne manuelle Steuerung würde ich sagen.Der Adapter regelt die Keba alle 30 Sekunden nach.
Deine Beschreibung mit WLAN-IR-Kopf ist mir nicht ganz klar. Was ist das? Du brauchst nur einen State oder zwei getrennte, die Netzbezug/Einspeisung angeben. Wer und wie das passiert ist dem Adapter egal.
Der Adapter ist für eine Keba, Du schreibst aber von einer Amis-Wallbox?
Und wenn Du viele große Verbraucher hast, die ein- und ausschalten, dann ist die Keba jetzt nicht der Retter dafür. Das kann der Adapter nicht leisten. Die "Schwingungen" kommen ja nicht alleine von der Wallbox sondern von vielen Verbrauchern.
Daher bräuchte ich da mal eine kompaktere Beschreibung was Du konkret wiessen möchtest. -
@sneak-l8 Morgen, danke für die Rückmeldung.
Da hast du ein paar Dinge durcheinander gebracht, hab ich verm. falsch erklärt.Ich habe natürlich eine Keba P30c, eine Amis-WB gibts nicht.
Mein Stromzähler ist ein Amis, den ich mittels IR-Kopf auslese. Diese Werte sind in dem Kecontact Adapter eingetragen.Die Zoe 3P ladet erst ab ca.8A (meine), ob effizient oder nicht ist mir egal, wenn es gratis PV ist. Darunter verpuffen ca.40W lt. Keba Leistungsanzeige und das wars.
Bei 1P kann man ab ca600W schon laden und die Ladeleistung die der Zoe aufnimmt ist auch linear, bei 3P im unteren Bereich def. nicht. Dh. wenn 3P 11kW fließen, man sieht am Zähler einen Bezug, reduziert um diesen Wert Bsp. 2kW, reduziert der Zoe gleich mal um Bsp. 4kW!D.h. ein Mindeststrom bei 3P ist also 8A 5,5kW. Darunter soll mit PV-Überschuss nicht gestartet werden. Alternativ Min+PV. Kennst du openWB, evcc, SmartFox usw. Dort ist es durch den Mindeststrom so einstellbar.
Wenn dein Adapter diese Funktion nicht integriert hat, ist er leider für Zoe's und 3P nicht nutzbar. Kenne keine anderes E-Auto, der Zoe ist mein Erster und ich musste da jetzt viel lernen und verstehen wie das alles so mal funktioniert, das kann dir kein Verkäufer erzählen.mM: auch wenn 1P deutlich besser für eine Regelung ist, Zoe effizienter ladet usw. bekomme ich in den schlechten 6 Monaten (wenig PV) keine Batterie mit PV geladen. Die Zeit ist zu kurz, würde meinen im Schnitt sinds 3h Überschuss. Schlechtwetter, Schnee auf den Modulen, große Verbraucher (Heizungen). Da bleibt nicht viel über auch bei 30kWp. Im Sommer ist alles egal.
Frage: kann ich über deinen Adapter (Objekte) selbst die Keba WB ansteuern oder würdest mir zeigen wie das mit UDP funktioniert? Danke!!
BG
-
@humidor Jetzt hab ich's verstanden, danke.
Also denkbar wäre, in den Einstellungen des Adapters eine neue Option aufzunehmen, bei der die üblichen 6A als Mindestamperezahl individuell einstellbar wäre. Die würde dann aber für alle Ladungen - also jedes Fahrzeug und unabhängig von der Phasenzahl - gelten. Das sollte recht einfach einzubauen sein.
Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu.
Das von Dir beschriebene Alternativszenario ist möglich. Stelle die Box einfach auf passiven Modus. Dann tut sie nur, was Du sagst. Also was Du in die States reinschreibst und gibt die Kommandos an die Wallbox weiter. -
@sneak-l8
mit der Einstellung, kann sich das dann jeder individuell einstellen, wenn die Keba nur 1P hat, dann gehts ja ab 600W los.
kannst du mal bitte die Objekte umschreiben und read/write dazu bestimmen?
wäre das möglich, sonst ist es wie fischen im trüben -
@humidor Geh mal bei den einzelnen States auf das Bearbeiten-Icon. Dort wird Dir für jeden State angezeigt, ob man ihn lesen oder ändern kann.
Um es abzukürzen, änderbar sind:- enableUser
- currentUser
- output
- display
- setenergy
- automatic/pauseWallbox
- automatic/photovoltaics
Heute abend hatte ich zeitlich kurzfristig Luft und habe mal den Adapter um zwei neue Einstellungen ergänzt:
- Mindest-Ampere: in mA einstellbarer Wert über 6000. Dann beginnt die Ladestation erst mit dieser Amperezahl zu laden
- Zusatzpower: Wattzahl, die als Netzbezug zusätzlich gezogen werden darf, um das Laden zu beginnen (interessant für 3P-Lader, die auch im Winter was von 3kW PV-Überschuss haben wollen)
Adapter-Update kannst Du über github (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact) installieren.
-
@sneak-l8 Super, danke!
OK, dh wenn schreiben angehakt ist, kann ich es überschreiben.
Mir sind die Beschreibungen in den Variablen zu wenig, was genau der Wert macht.
Mit enableUser schalte ich mal die Regelung ein.
Mit current User sage ich die A mit der er lädt.
Mit output gehts los?Zusatzpower ist gut, das könnte man mit Astra Daten füttern (beschreibbar?), im Sommer nix und fließend um Jänner bis Wert X.
BG
- Speichern fkt. nicht bei den Werten, erst wenn man einen alten Wert verändert.
- max Current auf Bsp. 16A möglich? (die WB ist per DIP auf 32A gestellt)
- die Dip-Switch mit 0x25, kennst du da eine Möglichkeit diese in der Vis als Dips anzuzeigen?
-
@Sneak-L8 , @UncleSam mal ein 5min Test-Beispiel:
unter 80% und Zoe eingestöpselt, soll mit 10A geladen werden.
kann das so ca. funktionieren, was fehlt, was funktioniert, was ist quatsch?
plugged, charge_level - kommt vom Zoe2 Adaptererkennt der Kecontact dass eingesteckt ist? ein "connected" ist im Objekt nicht drin, über die Spannungen der Phasen ev.?
oder "state" mit 7 = bereit zum Laden?function checkSchedule(obj) { schreibeInfo("Status ist: " + getState(cStateWallboxVerb).val); // 0 unplugged // 1 plugged on charging station // 3 plugged on charging station plug locked // 5 plugged on charging station plugged on EV // 7 plugged on charging station plug locked plugged on EV
allerdings ist das Kabel auf der Keba eingesteckt, er zeigt Status = 1, sollte dann aber 3 sein?
Danke!!
-
@Sneak-L8 Hatte leider noch keine Zeit mir die ganzen Kommentare / Anmerkungen im Detail anzuschauen. Kommt dann hoffentlich am WE. D.h. ich bin aktuell mit den folgenden Werten gestartet.
Heute kam dann auch endlich mal die Sonne raus. Allerdings hat der Ladeprozess erst gestartet, nachdem ich den Keba Adapter neu gestartet habe. Dann auch mit reduzierter Leistung:
Prüft denn der Adapter Zyklisch die anliegende PV Leistung? Oder muss ich ggf. auf einen Wert der PV Triggern und den Adapter dann restarten?
Beantwortet mit: https://forum.iobroker.net/post/579500Edit:
Er passt auch die Leistung entsprechend an - aber wie gesagt, start des Ladeprozesses ging erst mit Restart vom Adapter.
-
@darkiop Hi, ich fische noch im Trüben, kannst du mir bitte sagen, welche Werte zu aus der Vis beschreibst? danke
-
Gerne - ich bin ja auch noch am Infos sammeln und einlesen. Muss mir mam WE mal die ganzen Infos von @Sneak-L8 durchlesen und in meine Doku übernehmen. Heute hat das ganze, bis auf das der Adapter einen manuellen Anschupser benötigt hat, super funktioniert. Die PV optimierte Ladung wurde beendet sobald die WB < 6A versorgt wurde.
In der VIS habe ich gerade folgende Werte vom Kecontact Adapter:
Phase 1,2,3 = kecontact.0.i1 & kecontact.0.i2 & kecontact.0.i3 PV optimierte Leistung und Pause = kecontact.0.automatic.photovoltaics & kecontact.0.automatic.pauseWallbox
Zusätzlich noch die Werte vom Mercedes Me Adapter und von meiner PV.
Funktioniert soweit einwandfrei, ich bin aber mal gespannt wann und ob Morgen bei Sonnenschein der Ladeprozess startet, das müsste ja dann, da ich 3 Phasen angeschlossen habe, bei >= 4140W sein (https://forum.iobroker.net/post/573917).
-
@darkiop danke, hab da schnell mal was gebastelt, bin gespannt
das wäre das autoladen per Kecontact inkl. PV geführt
für das reine nutzen der Kecontact UDP Schnittstelle (zum selber basteln) benötige ich noch die Infos von @Sneak-L8
@Sneak-L8
welche Objekte muss ich ansteuern, damit eine Ladung durchgeführt wird?- currentUser (Vorgabe des Stroms pro Phase)
- enableUser (Start/Stop des Ladevorgangs)
ist das alles was dazu benötigt wird? Danke!!
wenn geregelt werden soll dann - statt currentUser, currentTimer + timeoutCurrentTimer
?
-
Ladeprozess automatisch gestartet, allerdings bei ~ 3200W:
-
@humidor Das Verhalten der Werte enabled, Current und output kannst Du im Handbuch von Keba nachlesen. Die Werte werden ja nur durchgereicht. Dort gibt es ein UDP-Bentzerhandbuch.
Ja, die Keba erkennt, ob das Kabel am Fahrzeug eingesteckt und ob es verriegelt ist (5 bzw. 7).
Auf Wallbox-Seite ist das Kabel immer im Status "gesteckt + verriegelt", wenn es fest angeschlagen ist. Wie es sich bei einer Wallbox mit Buchse genau verhält weiß ich nicht. Auch nicht wie es auf dieser Seite verriegelt wird. Der Wert sollte nur dann 3 sein, wenn das Kabel in der Wallbox eingesteckt und verriegelt ist. Wurde es an der Wallbox verriegelt? Dann ja. Steht dann trotzdem eine 1, dann musst Du Keba fragen... -
@darkiop Keine Ahnung, waru mdas Fahrzeug beim 1. Mal nicht geladen hat. Kann sein, dass das Auto auch nicht wollte. Manche Fahrzeuge "zicken" da auch mal etwas. Könnte verstärkt werden, wenn man schon lange nageschlossen ist, aber noch nicht geladen hat.
Wenn du im Log aber siehst, dass er mit 6,5 A geladen hat, dann haben vielleicht andere Verbraucher zu einem geringeren Überschuss geführt. Wen Du im Haus schon 2.000W verbrauchst, dann ist der Überschuss fürs auto ja entsprechend geringer.
Wurde davor ein Ladwevorgang mit Fahrzeug mit 3 Phasen gestartet? Dann könnte das die Ursache sien. Die Wallbox merkt sich die Phasenzahl vom letzten Ladevorgang, da es nicht weiß, mit wievielen Phasen das Auto laden kann, ohne es wirklich zu laden. -
@sneak-l8 Der EQC kann nur 2P (die neuen dann 3P) - sollte dann also auch immer von 2 ausgehen solange kein anderes Auto angeschlossen wird.
Aus den Logs von gestern lese ich heraus, das normalerweise die Lade hätte Starten müssen:
Um 13:43:55 hab ich den Adapter neu gestartet, zu den Zeitpunkt lagen an der PV 4500W an. Heute hat es ja funktioniert, ich werde das einfach mal beobachten. In 15min ist das erste mal dann auch der EQC mit Sonnenenergie vollgetankt worden
Was gerne noch verstehen würde, ist der genaue Zeitpunkt wann die WB beginnt zu laden. Du hattest hier geschrieben bei 3P müssten das 4140W sein - wie wird das denn berechnet und was wäre dann bei 1P? Heute hat die Ladung bei rund 2600W begonnen (die 3200W aus meinem Post oben stimmten nicht, das war nur die reine PV Prod. ohne Abzug Verbraucher):
-
@darkiop Hallo Thorsten,
um auszuschließen, dass das Auto die Ladung nicht angenommen hat, kannst Du Dir kecontact.0.enableUser anschauen. Das zeigt an, ob die Wallbox einen Ladevorgang anbietet.Wann der Ladevorgang startet ist einfach: sobald der Überschuss reicht, mit 6 A zu laden. Also PV-Erzeugung minus restliche Verbraucher = Überschuss. Mindest-Ladeleistung ist 230V * 6A * Anzahl-Phasen. Über je mehr Phasen geladen wird, desto grßer muss der PV-Überschuss sein.
Mit der neusten Version über git (1.0.3) kannst Du auch laden lassen, wenn noch <x>W aus dem Netz gezogen werden. Und die untere Grenze kann von &A auf einen beliebigen höheren Wert gesetzt werden (z.B. für Zoes).Dein Ladebeginn von 2.600W lässt also darauf schließen, dass die Wallbox von einem 2-P-Lader ausging.
-
@sneak-l8 Super, vielen Dank - das hat mit zum Verstehen noch gefehlt!!
Da ich kein Elektriker bin, noch eine doofe Frage ... was ist den Max. Leistung in W je Phase? Da muss es ja oben raus dann irgendwann ineffizient bzw. unmöglich werden den Strom über die WB ins Auto zu befördern?
-
@darkiop Die Max. Ladeleistung ergibt sich aus der Begrenzung der Wallbox bzw. des Autos.
Die Keba kann 3x 32A. Evtl. ist sie (z.B. 16A um die KfW-Förderung zu bekommen) auch auf einen niedrigeren Wert begrenzt. Das wird über den DIP-Switch im Gerät eingestellt.Also 230V * 32A * Anzahl-Phasen. Bei 3 Phasen also 22kW. Das ist aber nur die max. Leistung, die die Wallbox zur Verfügung gestellt. Das Auto nimmt sich nur so viel er kann/darf. Also meist nur 16A mit den im Auto verbauten Anzahl an Phasen des Laders. Im Auto kann man auch die Ladeleistung begrenzen, dann ggfs. auch weniger.