NEWS
[Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?
-
@Sneak-L8 Hatte leider noch keine Zeit mir die ganzen Kommentare / Anmerkungen im Detail anzuschauen. Kommt dann hoffentlich am WE. D.h. ich bin aktuell mit den folgenden Werten gestartet.
Heute kam dann auch endlich mal die Sonne raus. Allerdings hat der Ladeprozess erst gestartet, nachdem ich den Keba Adapter neu gestartet habe. Dann auch mit reduzierter Leistung:
Prüft denn der Adapter Zyklisch die anliegende PV Leistung? Oder muss ich ggf. auf einen Wert der PV Triggern und den Adapter dann restarten?
Beantwortet mit: https://forum.iobroker.net/post/579500Edit:
Er passt auch die Leistung entsprechend an - aber wie gesagt, start des Ladeprozesses ging erst mit Restart vom Adapter.
-
@darkiop Hi, ich fische noch im Trüben, kannst du mir bitte sagen, welche Werte zu aus der Vis beschreibst? danke
-
Gerne - ich bin ja auch noch am Infos sammeln und einlesen. Muss mir mam WE mal die ganzen Infos von @Sneak-L8 durchlesen und in meine Doku übernehmen. Heute hat das ganze, bis auf das der Adapter einen manuellen Anschupser benötigt hat, super funktioniert. Die PV optimierte Ladung wurde beendet sobald die WB < 6A versorgt wurde.
In der VIS habe ich gerade folgende Werte vom Kecontact Adapter:
Phase 1,2,3 = kecontact.0.i1 & kecontact.0.i2 & kecontact.0.i3 PV optimierte Leistung und Pause = kecontact.0.automatic.photovoltaics & kecontact.0.automatic.pauseWallbox
Zusätzlich noch die Werte vom Mercedes Me Adapter und von meiner PV.
Funktioniert soweit einwandfrei, ich bin aber mal gespannt wann und ob Morgen bei Sonnenschein der Ladeprozess startet, das müsste ja dann, da ich 3 Phasen angeschlossen habe, bei >= 4140W sein (https://forum.iobroker.net/post/573917).
-
@darkiop danke, hab da schnell mal was gebastelt, bin gespannt
das wäre das autoladen per Kecontact inkl. PV geführt
für das reine nutzen der Kecontact UDP Schnittstelle (zum selber basteln) benötige ich noch die Infos von @Sneak-L8
@Sneak-L8
welche Objekte muss ich ansteuern, damit eine Ladung durchgeführt wird?- currentUser (Vorgabe des Stroms pro Phase)
- enableUser (Start/Stop des Ladevorgangs)
ist das alles was dazu benötigt wird? Danke!!
wenn geregelt werden soll dann - statt currentUser, currentTimer + timeoutCurrentTimer
?
-
Ladeprozess automatisch gestartet, allerdings bei ~ 3200W:
-
@humidor Das Verhalten der Werte enabled, Current und output kannst Du im Handbuch von Keba nachlesen. Die Werte werden ja nur durchgereicht. Dort gibt es ein UDP-Bentzerhandbuch.
Ja, die Keba erkennt, ob das Kabel am Fahrzeug eingesteckt und ob es verriegelt ist (5 bzw. 7).
Auf Wallbox-Seite ist das Kabel immer im Status "gesteckt + verriegelt", wenn es fest angeschlagen ist. Wie es sich bei einer Wallbox mit Buchse genau verhält weiß ich nicht. Auch nicht wie es auf dieser Seite verriegelt wird. Der Wert sollte nur dann 3 sein, wenn das Kabel in der Wallbox eingesteckt und verriegelt ist. Wurde es an der Wallbox verriegelt? Dann ja. Steht dann trotzdem eine 1, dann musst Du Keba fragen... -
@darkiop Keine Ahnung, waru mdas Fahrzeug beim 1. Mal nicht geladen hat. Kann sein, dass das Auto auch nicht wollte. Manche Fahrzeuge "zicken" da auch mal etwas. Könnte verstärkt werden, wenn man schon lange nageschlossen ist, aber noch nicht geladen hat.
Wenn du im Log aber siehst, dass er mit 6,5 A geladen hat, dann haben vielleicht andere Verbraucher zu einem geringeren Überschuss geführt. Wen Du im Haus schon 2.000W verbrauchst, dann ist der Überschuss fürs auto ja entsprechend geringer.
Wurde davor ein Ladwevorgang mit Fahrzeug mit 3 Phasen gestartet? Dann könnte das die Ursache sien. Die Wallbox merkt sich die Phasenzahl vom letzten Ladevorgang, da es nicht weiß, mit wievielen Phasen das Auto laden kann, ohne es wirklich zu laden. -
@sneak-l8 Der EQC kann nur 2P (die neuen dann 3P) - sollte dann also auch immer von 2 ausgehen solange kein anderes Auto angeschlossen wird.
Aus den Logs von gestern lese ich heraus, das normalerweise die Lade hätte Starten müssen:
Um 13:43:55 hab ich den Adapter neu gestartet, zu den Zeitpunkt lagen an der PV 4500W an. Heute hat es ja funktioniert, ich werde das einfach mal beobachten. In 15min ist das erste mal dann auch der EQC mit Sonnenenergie vollgetankt worden
Was gerne noch verstehen würde, ist der genaue Zeitpunkt wann die WB beginnt zu laden. Du hattest hier geschrieben bei 3P müssten das 4140W sein - wie wird das denn berechnet und was wäre dann bei 1P? Heute hat die Ladung bei rund 2600W begonnen (die 3200W aus meinem Post oben stimmten nicht, das war nur die reine PV Prod. ohne Abzug Verbraucher):
-
@darkiop Hallo Thorsten,
um auszuschließen, dass das Auto die Ladung nicht angenommen hat, kannst Du Dir kecontact.0.enableUser anschauen. Das zeigt an, ob die Wallbox einen Ladevorgang anbietet.Wann der Ladevorgang startet ist einfach: sobald der Überschuss reicht, mit 6 A zu laden. Also PV-Erzeugung minus restliche Verbraucher = Überschuss. Mindest-Ladeleistung ist 230V * 6A * Anzahl-Phasen. Über je mehr Phasen geladen wird, desto grßer muss der PV-Überschuss sein.
Mit der neusten Version über git (1.0.3) kannst Du auch laden lassen, wenn noch <x>W aus dem Netz gezogen werden. Und die untere Grenze kann von &A auf einen beliebigen höheren Wert gesetzt werden (z.B. für Zoes).Dein Ladebeginn von 2.600W lässt also darauf schließen, dass die Wallbox von einem 2-P-Lader ausging.
-
@sneak-l8 Super, vielen Dank - das hat mit zum Verstehen noch gefehlt!!
Da ich kein Elektriker bin, noch eine doofe Frage ... was ist den Max. Leistung in W je Phase? Da muss es ja oben raus dann irgendwann ineffizient bzw. unmöglich werden den Strom über die WB ins Auto zu befördern?
-
@darkiop Die Max. Ladeleistung ergibt sich aus der Begrenzung der Wallbox bzw. des Autos.
Die Keba kann 3x 32A. Evtl. ist sie (z.B. 16A um die KfW-Förderung zu bekommen) auch auf einen niedrigeren Wert begrenzt. Das wird über den DIP-Switch im Gerät eingestellt.Also 230V * 32A * Anzahl-Phasen. Bei 3 Phasen also 22kW. Das ist aber nur die max. Leistung, die die Wallbox zur Verfügung gestellt. Das Auto nimmt sich nur so viel er kann/darf. Also meist nur 16A mit den im Auto verbauten Anzahl an Phasen des Laders. Im Auto kann man auch die Ladeleistung begrenzen, dann ggfs. auch weniger.
-
@sneak-l8 Ok, alles irgendwo schonmal gelesen - aber solangsam wirds auch rund
Es würde aber keinen Sinn machen über eine Phase die maximale Leistung laufen zulassen? Das meinte ich mit Max. Leistung je Phase.
-
@darkiop Du kannst Nutzung der Phasen nicht auswählen. Das Auto hat einen 1P-, 2P- oder 3P-Lader. Und mit so vielen wird geladen. Außer Du drehst Du Sicherung einer Phase im Zählerschrank raus...
Und alle Phasen laden immer mit der gleichen Stromstärke. Das ist nicht je Phase regelbar. -
@sneak-l8 Ok, darauf bin ich nur gekommen da man die Keba auch mit nur einer Phase betreiben kann:
Ich habe sie auf 3P, das Auto kann 2P - das nächste Wahrscheinlich 3P - also soweit auch alles gut.
-
@sneak-l8 sagte in [Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?:
@humidor Das Verhalten der Werte enabled, Current und output kannst Du im Handbuch von Keba nachlesen. Die Werte werden ja nur durchgereicht. Dort gibt es ein UDP-Bentzerhandbuch.
Ja, die Keba erkennt, ob das Kabel am Fahrzeug eingesteckt und ob es verriegelt ist (5 bzw. 7).
Auf Wallbox-Seite ist das Kabel immer im Status "gesteckt + verriegelt", wenn es fest angeschlagen ist. Wie es sich bei einer Wallbox mit Buchse genau verhält weiß ich nicht. Auch nicht wie es auf dieser Seite verriegelt wird. Der Wert sollte nur dann 3 sein, wenn das Kabel in der Wallbox eingesteckt und verriegelt ist. Wurde es an der Wallbox verriegelt? Dann ja. Steht dann trotzdem eine 1, dann musst Du Keba fragen...Tja, das UDP Handbuch (für einen User ja lesbar), tausend Fragen.
Bsp.When a command, either currtime or curr, sets a new value for “Curr user” the device prepares to change the target current within the next 6-7 sec- onds. If another current change is requested via UDP command during this period of time the target current will be overwritten but the timer will not re- set.
wenn ich es richtig interpretiere, dann muss curr und currtime (machts nicht einfacher, dass die Keba Beschreibung von den Objektnamen differiert) für eine PV geführte Ladung verwendet werden, dann wird alle 7s eine Änderung stattfinden ?
dann hast die Verzögerung vom Chameleonlader, weiter Stromzähler, Wlan Info bis ioBroker, dann reden wir hier von gut 15-20s Verzögerung theoretisch. Damit ist der Aktualisierungsintervall im Kecontact gemeint? dh. der Regelintervall von Kecontact soll höher sein, als die gesamte theoretische Regeldauer?
Ich habe das mal gemessen. Wenn ich aktiviere braucht es 18s bis vom Zähler der Stromanstieg erkannt wird, während der Ladung eine Änderung ca8s.Wenn nun verriegelt ist, der state =7
currenttimer wird auf 10000mA gesetzt
enableUser = Ja
-> erfolgt dann die Ladung?
(wirds eine Dok des Kecontakt geben?)Der State ist bei einer Keba mit Socket = 1, wenn das Kabel eingesteckt und verriegelt ist, wenn der Zoe angesteckt und verriegelt ist, zeigt er 7 an.
Cable is plugged into charging station and locked. This is the default idle state for all devices with permanently attached cable.
denke 3 ist somit nur bei festem Kabel.
-
@humidor Ich glaube, Du machst hier falsche Annahmen. Nur weil Du der Wallbox sagst, dass sie laden soll, heißt das nicht, dass im nächsten Moment Strom fließt. Die Wallbox sendet ein Signal ans Auto, dass Ladestrom bereitsteht, das Auto muss sich drauf vorbereiten und den Strom abnehmen. Das kann dauern.
Die Doku von Keba sagt nur, dass es etwas dauert, bis die Stromstärkenänderung Wirkung zeigt. Sie regelt nichts alle 6-7 Sekunden.
Ich glaube, da musst du Dich etwas tiefer einarbeiten in die Doku und selbst tüfteln.
Eine Doku für die KeContact gibt es - ist auch auf der Homepage von Keba zu finden. Wenn Du den Adapter meinst (aber davon nichts schreibst), dann hat der auch eine kompakete Readme und die Einstellungsmöglichkeiten sind direkt im Dialog beschrieben.
-
@sneak-l8 du beantwortest mir nicht eine Frage direkt, woran liegt das?
Mir ist klar welcher Regelkreis hier herrscht, ich frage nach den korrekten Einstellungen für den Adapter.
Ich meine eine Doku des ioBroker Adapter KeContact. Keine Programmierhandbücher von Schnittstellen von Keba selbst. Sry aber die Einzeiler in den Objekten erklären nicht wirklich viel.
Tja, bleibt mir nichts anderes übrig alles von Grund auf durchzuackern und try & error.
-
@humidor > du beantwortest mir nicht eine Frage direkt, woran liegt das?
Mir scheint hier ein gewisses Anspruchsdenken vorzuliegen. Ich bin nicht der Support von Keba und habe in meiner Freizeit am Adapter von @UncleSam weiterentwickelt. Den gibt es kostenlos und auch Unterstützung, wenn man irgendwo partout nicht weiterkommt. Dazu gibt es auch eine gewisse Doku.
Ich finde, da habe ich auch an einigen Stellen versucht Hilfestellung zu geben. Aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe, die grundsätzliche Funktionsweise ins Detail zu erklären.
Wie die verschiedenen States gegeneinander reagieren müsste ich z.B. selbst auch nachschlagen, um Deine Frage zu beantworten. Und diese Frage kam m.E. daher, dass Du die Wallbox selbst steuern willst. Da würde ich dann auch erwarten, dass Du etwas intensiver selbst forschst anstatt mir die Aufgabe zu überlassen alle Deine Fragen zu beantworten und Dir eine eigene Steuerung aufzubauen. -
@sneak-l8 sry wenn ich hier etwas falsch interpretiert habe bzw. zuviel gefragt habe.
dachte nur es wäre ein leichtes für dich solch rudimentäre Fragen zu beantworten, die Besitzverhältnisse bzw. Zugehörigkeiten zum Adapter sind mir nicht ganz klar.du sprichst von einer Doku, jetzt aber nicht von der Keba oder. Es sind 2 paar Schuhe.
Wo muss ich denn meine Fragen richtigerweise stellen? -
@Sneak-L8 Habe heute Morgen die Keba und PV beobachtet, die Ladung ist nicht automatisch angesprungen. Evtl. liegt da doch noch etwas im Argen.
Screen 1: Einspeisung < 2760W, Ladung soll nicht starten
Screen 2: Einspeisung > 2760W, Ladung sollte starten
Screen 3: Einspeisung deutlich über 2760W, Ladung sollte starten
Nach dem tippen der ersten Zeilen dieses Beitrags habe ich dan den Adapter neu gestartet und die Ladung hat direkt begonnen (Einspeisung lag bei ~3200W):
Ich werde morgen mal den den Adapter auf debug stellen und das nochmal beobachten. Evtl. reicht ja auch ein Restart des Adapters jeden Tag um 8 Uhr aus um das zu lösen.
Edit:
Noch eine Frage, was sagt denn der PF aus?