NEWS
Blockly: Zeitextrapolation
-
Hallo zusammen
Vielen Dank erstmal an alle, die so tatkräftig hier im Forum mitarbeiten - ich lese schon eine ganze Weile mit, bin aber (als Anfänger) an meine Grenzen gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe.
Situation:
Ich betreibe eine Wärmepumpe (Stiebel Eltron), die neben dem Heizbetrieb auch Warmwasser erzeugt.Für die WP gibt es in iobroker einen entsprechenden Adapter, entsprechende Objekte zum Abprüfen des jeweiligen Betriebsstatus (z.B. WARMWASSERBEREITUNG) stehen mir zur Verfügung.
An anderer Stelle werte ich diese auch aus, und habe mir damit auch schon Visualisierungen gebaut.
Das klappt alles wunderbar.
Die WP produziert warmes Wasser, aber es kann immer einmal sein, dass nach einen Bad oder einer Dusche nicht ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht, damit dieses dann für einen zweiten Duschvorgang reicht (am Ende wird es kalt )
Ich habe mir daher eine Visualisierung gebaut, auf der ich gerne anzeigen würde, wie lange es dauert, bis die vorgegebene WW-SOLL-Temperatur erreicht wird (quasi eine Extrapolation aus Werten, die ich von der WP bekomme (da diese das nicht selber berechnen kann)).
Da die WP nicht ständig WW produziert, habe ich mir eigene Userobjekte in iobroker angelegt (numerische Werte, Booleans), mit denen ich die Zustandsänderungen abprüfen kann.
Gegeben sind:
PROGNOSE_DAUER_WARMWASSERBEREITUNG (numerisch, Userobjekt):
Das Userobjekt wird im Moment nur von mir "missbraucht", um dort einen Wert (Sekunden) abzuspeichern, mit dem ich dann weiterrechnen werde. Letztlich ist das der Wert in Sekunden, der extrapoliert wurde.SEKUNDEN_AB_START (Variable in Blockly)
Ich habe in Blockly diese Variable geschaffen, damit ich hier rein die Sekunden ausgehend vom Start der Warmwasserbereitung zwischenspeichern kann.WW_SOLL_MAX (numerisch, Userobjekt)):