NEWS
Unifi Controller Zugriff per SSH klappt nicht
-
@aachen1305
Wie ich sagte: Gib Deinem user root-Rechte und wechsle in root-Modus:
Und wenn der Ordner nicht da ist, erstellst Du ihn.
-
@aachen1305 sagte in Unifi Controller Zugriff per SSH klappt nicht:
Leider habe ich auch da keinen Ordner mit dem Namen Unifi
Unter Ubuntu wird der Controller standardmäßig unter
/usr/lib/unifi
installiert (siehe auch HIER).Hast du denn jetzt SSH Zugriff auf den LXC oder nicht?
-
Sorry wenn ich nicht immer ganz folgen kann, bin da sehr unerfahren drin und versuche dann alles 1zu1 umzusetzen.
Zu deiner Frage bin per ssh auf dem Proxmoxx angemeldet
hoffe dies ist so schon mal richtig. Versuche gerade wie MeisterMopper geschrieben hat einen neuen Benutzer anzulegen.
-
Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen Aachen1305 anmelden möchte, bekomme ich die Antwort Passwort falsch.Dies habe ich aber weder geändert noch falsch eingegeben.Steht auch so im Conrtoller.
-
-
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies?
Ich kenne keine für deinen Zweck. Du solltest schon Grundkenntnisse für Linux erwerben. Aber wenn du die SSH-Verbindung aufgebaut hast, kannst du mal folgenden Befehl ausführen und dann die Ausgabe (kein Bild sondern Text in Quotes) hier posten:
ls /usr/lib/unifi/data/sites/
Sollte dann etwa so aussehen:
root@unifi:~# ls /usr/lib/unifi/data/sites/ default
-
@dr-bakterius sagte in Unifi Controller Zugriff per SSH klappt nicht:
ls /usr/lib/unifi/data/sites/
Sieht genau so aus wie bei Dir
-
Dann findest du die gewünschte Datei im Ordner
/usr/lib/unifi/data/sites/default
Steht auch so im Conrtoller.
Das Controller-Passwort ist NICHT das SSH-Passwort. Für den SSH-Zugang kannst du einen eigenen User mit eigenem Passwort anliegen und diesem dann root-Rechte per sudo zuweisen.
-
@dr-bakterius
Selbst daran scheitere ich.
Leider weiß ich noch nicht einmal wie ich einen User mit root rechten anlegen soll.
Ich befürchte ich will zuviel von den Sachen von denen ich keine Ahnung habe, aber einfach geil sind. -
@aachen1305 Google mal danach:
linux user anlegen mit root-rechten
Und du solltest passende Anleitungen für deine Linux Version finden.
-
Ich befürchte ich will zuviel von den Sachen von denen ich keine Ahnung habe, aber einfach geil sind.
Das wird schon. Im Netz findet man zu (fast) jedem Problem eine passende Lösung. Mit der Zeit versteht man immer mehr.
Wichtig ist, dass man vor einer Aktion ein Backup oder unter Proxmox einen Snapshot anlegt. Wenn etwas schief geht, kommt man so schnell und sicher wieder zurück.
-
Danke dir für deine Hilfe, bin auch schon wieder ein Stück weiter.
Habe einen User mit root rechten angelegt und die passende json.datei in den Home ordner verschoben.
Werde am Wochenende ( wenn ich den Kindern jetzt das Netz klaue, töten die mich) dann mal schauen wies weitergeht.