NEWS
Anschluss eines Shellys am Zaunmotor (Nice Robus 400)
-
Tag zusammen!
Eigentlich wollte ich mein Zauntor zusätzlich über den ioBroker (Sonoff Bridge 433MHz) ansteuern, jedoch habe ich gelernt, dass man die 433-Rolling Codes nicht austricksen kann.
Daher möchte ich einen Shelly an den Motor anschliessen, der das ON/OFF-Signal einfach an den Motor weitergibt. Nun weiss ich aber nicht, wie ich den Shelly dort anschliessen soll... Der Schaltplan (Seite 11) des Motors hat nämlich jeweils zwei Kontakte für ON und OFF. Muss ich also zwei Shellys dort verbauen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruss
Puls -
Das ist nicht das einzige Problem, womit wird geschaltet 220V oder 24V oder 12V. Das müsstest du erst mal herausbekommen. Potentialfreier Schaltausgang haben nur die Shelly 1, wenn er mit 220V geschaltet wird, kannst du einen Shelly 2.5 nehmen.
Ich verweise mal hier auf das Lexikon von Shelly-Support.eu : https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/88-potentialfreier-schaltausgang-shelly-1/
-
So wie ich das sehe brauchst du einen potentialfreien Kontakt an den Klemmen "Open" und "Close". So lange diese geschlossen sind, fährt das Tor auf bzw. zu
Ist an den Klemmen aktuell schon etwas angeschlossen oder sind diese frei?
-
@puls200 Aus der Anleitung "OPEN - ... Es können "Nromalerweise geöffnete" Kontakte angeschlossen werden. Da müsste imho ein Shelly reichen und du schließt vom Shelly IO an die Kontakte an (wobei es egal ist ob du die an der torsteuerung an OPEN oder CLOSE anschließt, entweder ist dann bei geschlossenem Shellykontakt das Tor auf oder eben zu.
-
@puls200
So wie ich das sehe, schliesst du den potentialfreien Kontakt des shelly1 an Klemme PP an.
Den shelly auf automatisch aus nach1 Sekunde nach einschalten programmieren.
Dann geht das wie mit dem Taster, bei jedem Auslösen öffnen, stop, schliessen, stop, usw.
Wenn du es komfortabler willst, steuerst du die Klemmen Open / Close gezielt mit jeweils einem Shelly1 an für gezieltes öffnen oder schliessen.
Gibts auch ein Modul von Homematic speziell für diese Anwendung für alle Funktionen. -
Update: hat funktioniert. Ich habe zwei Shellys angeschlossen (an den OPEN- und CLOSE-Kontakt). Übr VIS kann ich nun schön das Zanutor öffnen und schliessen.
Das nächste damit zusammenhängende Problem habe ich in einem Folge-Thread geschildert:
https://forum.iobroker.net/topic/43269/iot-adapter-ansteuerung-eines-zauntors-mit-2x-shellys -
@puls200 Ich habe seit kurzem auch einen NICE Zaunmotor, allerdings ein anderes Modell. Kannst du mir genauer beschreiben, welche Shellys du wie angeschlossen hast?
Ich habe das Modell MC424L habe ebenfalls die OPEN- und CLOSE Kontakte (beschrieben auf Seite 3 https://www.niceforyou.com/sites/default/files/upload/manuals/idv0619a00en.pdf)Beste Grüße
-
Moin jack2002,
Auf Seite 3 sehe ich auf den ersten Blick keine direkten Eingänge für OPEN/CLOSE wie bei meinem Nice-Motor. Dein Nice-Motor ist für ein Schwingtor und funktioniert anders als mein Roll-/Schiebetor. Da bei Dir zuerst ein Motor bzw. Flügel sich bewegt bevor der andere Motor bzw. Flügel ins Spiel kommt, ist das evtl. ein bisschen tricky...
Auf den ersten Blick würde ich behaupten, dass Du den Schalter an Klemme 12 mit einem Shelly schaltest. Dann kannst Du zwischen OPEN und CLOSE hin- und herswitchen (siehe S. 7 Tabelle 1 unter Terminal 12). 24V Gleichspannung kannst Du mit dem Shelly auch easy schalten. Den Zustand des Zauns (OPEN oder CLOSE) musst Du dann über eine Variable im ioBroker definieren.
Ohne die Gewährleistung zu übernehmen, kannst Du ja mal die Klemmen 8 und 12 kurz verbinden/überbrücken (ca. 1 Sekunde). Wenn ich das richtig verstehe, sollte dann das Tor auf- bzw. zugehen. Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal Deinen Zaunbauer oder Nice direkt fragen.
Oder wie sehen das hier die Anderen?
Gruss
PulsEDIT: Mmmh... beim Überbrücken der Klemmen 8 und 12 könnte aber auch das Tor sich öffnen und sich sofort danach wieder schliessen. Ich bin mir nicht sicher, was der Hersteller mit einem "Zyklus" meint.
-
@puls200
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Am kommenden Montag kommt mein Elektriker des Vertrauens und er schaut sich die Sache an und wir schauen, welche Klemmen man nutzen kann.
Ich würde im Vorfeld gerne den korrekten Shelly besorgen. Das wäre in dem Fall sicherlich auch der Shelly 1 plus wegen der potentiallfreien Schaltung? -
@jack2003
Die Kontakte I und O des Shelly 1 sind potentialfrei (sieh auch: https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/88-potentialfreier-schaltausgang-shelly-1/)Den Shelly 1 Plus kenne ich nicht. So wie ich das verstanden habe, besitzt der Shelly1+ neben einer potenteren Hardware (doppelte Arbeitsfrequenz und 4MB RAM) nur zusätzlich ein Abschalten bei Überhitzung. Da der Zaun ja draussen ist und ab und zu nur verwendet wird, müsste ein normaler Shelly 1 auch ausreichen. Ich habe wie gesagt zwei an meinem Nice-Motor und bisher ohne jeglichen Ausfall. Aber je länger ich darüber nachdenke, würde ich ab sofort nur noch die Shelly 1+ kaufen...
-
@puls200 sagte in Anschluss eines Shellys am Zaunmotor (Nice Robus 400):
Ohne die Gewährleistung zu übernehmen, kannst Du ja mal die Klemmen 8 und 12 kurz verbinden/überbrücken (ca. 1 Sekunde). Wenn ich das richtig verstehe, sollte dann das Tor auf- bzw. zugehen. Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal Deinen Zaunbauer oder Nice direkt fragen.
Oder wie sehen das hier die Anderen?
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, setzt du ein Impuls, dann fährt das Tor auf. Nächste Impuls ist Stop, Nächste ist zu, dann Stop immer so weiter, ist wie eine Schleife. An dem Aux Kontakt, kannst du je nach Programmierung den Status des Tor abbilden. Musst ihn nur irgendwie in Iobroker bekommen. Eventuell vielleicht ein Shelly 2.5 nutzen, spontan gesagt ein Kanal für die Torsteuerung, der zweite als Rückmeldung nutzen. Muss mir das aber nochmal durch den kopf gehen lassen und aufzeichen, ob das passt.
Gruss Tom
-
@tt-tom wie willst du eine rückmeldung mit einem 2.5er bekommen? das geht nur über einen türkontakt. sei es ein shelly DW, einen kontaktmelder über das addon.
ich hab keinen bock mir den schaltplan anzuschauen, aber wenn das über OSC funktioniert, dann brauchst genau einen shelly1. nix mit plus, oder so. -
@da_woody
Der Shelly meldet doch sein Status (on/off) an iobroker, egal ob er über iobroker geschaltet wird oder über sein Eingang, richtig?? Darum die Idee mit dem 2.5
Gruß Tom -
@tt-tom und wie soll der 2.5er erkennen ob das tor zu, oder offen ist?
-
Über den Aux Kontakt. Wenn ich in der Anleitung richtig verstanden habe kann man ihn programmieren welchen Status er signalisieren soll.
Gruß Tom
-
@tt-tom sagte in Anschluss eines Shellys am Zaunmotor (Nice Robus 400):
Über den Aux Kontakt.
welcher wäre das? -
Ich glaube da sprechen wir aneinander vorbei. Ich meinte den Kontakt 13 aus der Steuerung. Habe aber grade die Anleitung noch einmal in Ruhe gelesen und festgestellt das der Kontakt 13 kein Ausgang, sondern ein zweiter Steuerungseingang ist mit dem man verschiedene Sequenzen starten kann, je nach Programmierung.
Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.Aber theoretisch sollte es funktionieren, wenn ein potentialfreier Kontakt vorhanden wäre. Den würde ich dann zwischen L und SW1 oder SW2 einbinden.
-
@tt-tom ah, der nebel lichtet sich!
du hast von deinem antrieb gesprochen! naja, möglich ist einiges, aber ich denk mal, das wird alles zu kompliziert.
sascha von smarthome hat erst vor ein paar tagen wieder ein video zu dem thema gemacht. dort gibts auch noch andere videos dazu. vllt hilft dir das ja weiter... -
Hallo zusammen,
ich habe für beide Möglichkeiten 2 Shelly1+ und 1 Shelly 2.5 besorgt. Anfang kommender Woche werde ich es dann mit meinem Elektriker testen und Feedback geben.
Vielen Dank! -
Hi, hast du es mittlerweile hinbekommen? Falls ja wäre nett wenn du vllt sogar ein Foto von dem Anschluss hättest, habe gerade genau das gleiche Problem.
Danke dir