NEWS
Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten
-
@haselchen Das druck ich mir selbst aus :) Aber danke für den Hinweis!
-
@haselchen Das druck ich mir selbst aus :) Aber danke für den Hinweis!
Ansonsten noch ein leistungsstarkes Tablet (mind. 2GB RAM) und dann könntest du mit der Iobroker Software und der Visualisierung loslegen.
Ich gehe davon aus, wenn du Homematic schreibst, dass du eine CCU hast. -
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag nach viel Lesen hier im Forum. Schön das es euch gibt :)
Kurz zur Situation: Seit ein paar Jahren habe ich mein Häuschen mit Homematic tlw. automatisiert.
Heizungsthermostate, Temperatur+Feuchtesensoren und Rolladenaktuatoren. Also rel. überschtlich im Vergleich zu den meisten anderen hier. Jetzt ist der WAF ohne jegliche Visualisierung nicht so ausgeprägt "Mach mal wärmer" "Ich glaube im Kinderzimmer ist es kalt" "Morgen ist glaube ich Müllabfuhr".
Also muss ein Tablet her, wo ich mir in meiner Naivität folgendes Layout und Funktionalitäten vorstelle:

Also pro Zimmer eine Übersicht mit Temperaturen, Feuchte und Fensterzuständen. Zusätzlich Pfeile für Temperatureinstellung und Rolladen. Bei gewissen Zuständen (Fenster auf, Abweichung 1,5K von Solltemperatur etc..) soll sich die Schriftfarbe ändern.
Funktioniert sowas? Ich hab meinen Warenkorb wie folgt ausgestattet. Fehlt ausser der SD-Karte noch was?

-
Ansonsten noch ein leistungsstarkes Tablet (mind. 2GB RAM) und dann könntest du mit der Iobroker Software und der Visualisierung loslegen.
Ich gehe davon aus, wenn du Homematic schreibst, dass du eine CCU hast.@haselchen sagte in Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten:
Ich gehe davon aus, wenn du Homematic schreibst, dass du eine CCU hast.
genau - die Homematic wird über eine CCU2 gesteuert
@da_woody sagte in Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten:
wozu das hdmi kabel? auf den raspi kommt keine GUI...
Benötige ich das nicht zu Einrichtung des Raspis (Verbindung Monitor) oder erfolgt das über Terminal?
-
@haselchen sagte in Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten:
Ich gehe davon aus, wenn du Homematic schreibst, dass du eine CCU hast.
genau - die Homematic wird über eine CCU2 gesteuert
@da_woody sagte in Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten:
wozu das hdmi kabel? auf den raspi kommt keine GUI...
Benötige ich das nicht zu Einrichtung des Raspis (Verbindung Monitor) oder erfolgt das über Terminal?
-
@ulli-0 said in Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten:
Terminal
bingo! ;)
allerdings kann es nie schaden so ein teil zu haben... :D -
@da_woody ok. danke. Die Visualisierung funktioniert aber wie von mir gedacht oder? Nicht das ich da völlig falsche Vorstellungen habe.
-
@da_woody ok. Dann nehme ich das mal in Angriff. Gibt es irgendwo einen Beginner-Guide für die Visualisierungslösung und einen Einkaufsberater für das Tablet?
-
Du willst den WAF steigern? Dann solltest Du die Funktionalität und das Layout mit Deiner Frau abklären - zumindest teilweise.
Was könnte sie interessieren? Ist es im Kinderzimmer zu kalt? Dann zeige die Kinderzimmertemp nur an, wenn es zu kalt ist. Sonst nicht.
Zeige an, wenn morgen Müllabfuhr ist. Sonst nicht. Und eigentlich meint sie damit ja eigentlich "bring endlich den Müll raus und stelle die Mülltonne an die Strasse". Das wird sich mit dem Tablet nicht ändern.
Wenn Ihr einen Garderobenschrank habt: Bring Strom hinein und eine Leuchte und einen BWM oder Schalter. Wenn dann Deine Frau den Garderobenschrank öffnet um die Wohnung zu verlassen, werden die Kleidungsstücke beleuchtet. Das findet sie praktisch. Bei der Gelegenheit geht auch ein Tablet an und zeigt welche Fenster noch offen sind oder ob alles zu ist. Oder es wird angesagt. Manche Tablets lassen sich so steuern (oder der Wiffi-Voice sagt das oder ein Sprachassistent).
Ansonsten kann man viele Dinge "natürlich" regeln ohne Anzeige und Worte (die dann zu Widerworten führen). Wenn das Fenster gekippt wird, wird die Heizung runter gedreht. automatisch und ohne, daß man damit geprahlt hat - also diesen Zusammenhang öffentlich bekannt gemacht hat. Wird dann das gekippte Fenster vergessen, dann wird es kalt. Kommt eine Person in das Zimmer wird sie das bemerken - und das offene Fenster. Das wird dann kommentarlos geschlossen und es wird wieder warm.
Ansonsten: Wenn sich Deine Frau nicht über die Automatisierung beschwert hast Du schon mal einen guten WAF.
Einen besseren WAF oder gar ein Lob kannst Du nur ernten, wenn die Funktionen Deiner Frau direkt helfen. Evtl. Anzeigen wer morgen Geburtstag hat. Oder aufs Handy melden daß Wäschetrocker, Waschmaschine o.ä. fertig sind, die Post da war oder was auch immer sie interessiert. -
@da_woody ok. Dann nehme ich das mal in Angriff. Gibt es irgendwo einen Beginner-Guide für die Visualisierungslösung und einen Einkaufsberater für das Tablet?
@ulli-0 sagte in Anfänger: falsche Vorstellung von Möglichkeiten:
Einkaufsberater für das Tablet?
Ja, hier hab ich eine Liste mit den möglichen Auflösungen je Endgerät.
Das ist schonmal eine Richtung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden