NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
@digi-bit Moin
Kannst ruhig du sagen!Scheint wirklich alles soweit ok…
PS: Die Tatsache, dass du ein Wandthermostat hast spielt keine Rolle, habe gestern noch mit @bubus geschrieben, er hat auch eins und da läuft alles normal…
Dann weiss ich auch nicht was ich falsch mache
mfg
-
Die Tatsache, dass du ein Wandthermostat hast spielt keine Rolle, habe gestern noch mit @bubus geschrieben, er hat auch eins und da läuft alles normal…
Der Fehler „400 Bad Request“ kann vorkommen, wenn etwas falsch formatiert ist, was durchaus schon sein kann, wenn irgendwo ein Leerzeichen reingerutscht ist, kann aber auch noch vom starten ohne Zugangsdaten zurückgeblieben sein, der Fehler „invalid_client“ kann ebenfalls auf Fehler in der Eingabe der Daten zurückzuführen sein, kann aber auch vorkommen, wenn der Server nicht erreichbar ist oder die App nicht läuft bzw. die client Daten fehlerhaft sind.
Wenn definitiv alles stimmt, kann ich nicht zu 100% ausschließen das dass Blockly irgendwelche Daten nicht richtig übernimmt, kann ich mir dann vorstellen, wenn irgend ein html Fehler in den „access_token“ oder dem „refresh_token“ geschrieben wird, denn hier wird auf „undefiniert oder ein error geprüft, wenn das Blockly denkt, hier stehen plausible Daten, verwendet es diese, auch wenn sie nicht stimmen! werde hier noch eine zusätzliche Abfrage einbauen, damit auch dies nicht vorkommen kann!
Deshalb nochmal die Frage auch an @kpmc, was genau steht in den Objekten "access_token" und "refresh_token"?
-
ok jetzt geht es mit deiner Hilfe, ich danke nochmals !
Und nun weiste auch was man so alles falsch machen kann
- falscher editor ( proton ist ganz schlecht zum öffnen der TXT )
- daten nicht mit den "stift öffnen "
mfg
-
Richtig, hier sind ein paar unglückliche Fehler aufeinander getroffen.
Die Zugangsdaten müssen zwingend als wert in die entsprechenden Objekte eingetragen werden, dies macht ihr indem ihr auf das Feld im Reiter „wert“ klickt, NICHT aber (auch wenn dies sehr verwirrend dargestellt ist) auf den Stift rechts daneben! Seid ihr euch nicht sicher wie dies funktioniert, fragt gerne nach
Außerdem kann das öffnen der "TXT" Datei aus der "RAR" Datei (in dem der Code für das Blockly ist) mit einem separaten program oder Editor zu Problemen führen, wenn dadurch Sonderzeichen ersetzt werden könnten, hier seid ihr mit dem Windows eigenen Editor auf der sicheren Seite, solltet ihr euch nicht sicher sein!
Gebt gerne immer Bescheid sollte etwas nicht funktionieren oder wenn ihr fragen, Ideen oder Wünsche habt…
-
(Update 05.10.2021) v2.4.3 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.3.rarWenn die Version 2.2.0 oder bis 2.4.2 installiert war, muss "nichts" gelöscht werden!
*wäre gut wenn trotzdem einmal das Objekt "Version" gelöscht werden könnte.• Fügt auf Anfrage eines Nutzers, die Option hinzu, dass die Info Outputs im log beim Intervall Abruf abgestellt werden können.
Hierfür steht nun ein Objekt "Log_InfoOutput" zur Verfügung, welches auf true/false umgestellt werden kann, wichtige Fehler werden weiterhin in den Log geschrieben! -
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
(Update 05.10.2021) Neue Version
STABLE v2.4.3 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.3.rarWenn die Version 2.2.0 oder bis 2.4.2 installiert war, muss "nichts" gelöscht werden!
*wäre gut wenn trotzdem einmal das Objekt "Version" gelöscht werden könnte.• Fügt auf Anfrage eines Nutzers, die Option hinzu, dass die Info Outputs im log beim Intervall Abruf abgestellt werden können.
Hierfür steht nun ein Objekt "Log_InfoOutput" zur Verfügung, welches auf true/false umgestellt werden kann, wichtige Fehler werden weiterhin in den Log geschrieben!Hi,
Her damit gleich mal testen
mfg
-
Moin Freunde,
Momentan kommt es wohl häufiger zu Problemen des Netatmo Servers, welcher teilweise nicht oder nur teilweise erreichbar ist, die API oder dadurch die eigene Bridge nicht erreichbar ist, gelegentlich ist dadurch sogar die Netatmo App nicht erreichbar oder kann nicht auf eure Bridge zugreifen!
Dies hat nichts mit dem Blockly zutun (eventuell Überlastung Wartungs oder Umstellungsarbeiten), allerdings sind die Fehler, die das Blockly ausgibt nicht immer klar oder nur schwer zu verstehen, ich arbeite gerade daran, die Fehler anzupassen, so soll es in Zukunft einfacher sein zu verstehen wo genau jetzt ein Fehler vorliegt und gerade bei Problemen des Netatmo Servers selbst dies klar erkennbar sein und wenn möglich einen Grund ausgeben (z.B. Fehler 503 Service Temporarily Unavailable) welcher von Server selbst zurückgegeben wird.
Solche Fehler verarbeitet das Blockly momentan nicht korrekt und gibt Fehler aus, die mit den Zugangsdaten zusammenhängen können, was aber nicht der Fall ist…
Gebt gerne Bescheid sollte etwas nicht klar sein!
-
(Update 16.10.2021) v2.4.4 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.4.rarWenn die Version 2.4.3 installiert war, muss nichts gelöscht werden!
Ich hatte seit dem keine Probleme mehr und konnte es so nicht real testen, Blockly läuft aber stabil und sollte keine Probleme machen.
• verbessert im Grunde nur den log bzw. werden Server Fehler besser erkannt und nicht als fehlerhafte Zugangsdaten angesehen!
Sollte euch etwas auffallen, bitte Bescheid geben…
-
(Benötigt ihr ein Button um in jedem Raum sofort zum regulären Heizplan zurückkehren zu können? Gebt gerne Bescheid, dann füge ich diesen gerne ein!)
Hallo das Script ist super. Es klappt soweit alles.
Aber die Idee mit dem Button für jeden Raum wäre super :
Beispiel:Dann könnte ich den Netatmo Adapter komplett löschen
Gruss helfi
-
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Es läuft ein Heizungsplan. Ich verändere die Temperatur (weil der Holzofen befeuert wird) in einem Zimmer manuell auf eine niedrigere Temperatur für eine bestimmte Dauer. Es wird ein Fenster geöffnet, die Temperatur wird abgesenkt. Das Fenster wird geschlossen, und die Temperatur kehrt zum Heizungsplan zurück und nicht auf die manuell eingestellte Temperatur für die von mir gewünschte Dauer.Ich hoffe, es ist verständlich.
Kann man da was machen?
-
Moin und sorry für die späte Antwort, ich bekomme keine Mitteilung oder Markierung bei neuem Post, muss das mal kontrollieren…
Wenn momentan ein Fenster geschlossen wird, geht es direkt zum Heizplan, die zuvor (vor dem öffnen) eingestellte Temperatur und haltezeit nun fortzusetzen, ist nicht so einfach wie man denkt, da hier alles über die Server Zeit von Netatmo läuft und ziemlich umständlich berechnet werden muss, aber ich schaue mal, ob ich optional etwas hinzufügen kann
-
Moin @helfi9999
Auch dir sorry für die späte Antwort!
Natürlich füge ich gleich hinzu, wird ein Button in jedem Raum, der einfach mit True angesteuert werden kann.
-
(Update 06.04.2022) v2.4.6 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.6.rarWenn die Version 2.4.3 oder höher installiert war, muss nichts gelöscht werden!
• Fügt einen Button in jedem Raum hinzu, mit dem der jeweilige Raum zum Heizplan zurückkehrt. (Mit true ansteuern)
• Fügt die Batterie Kapazität in % hinzu (nur eine Schätzung, da werte der API leider sehr ungenau und teilweise von voll auf leer springen )
-
(Update 13.04.2022) v2.4.8 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.8.rarWenn die Version 2.4.3 oder höher installiert war, muss nichts gelöscht werden!
• Fügt auf anfrage ein Objekt in den (Home) Ordner hinzu (Heat_Power), welches angibt ob geheizt wird oder nicht (true/false). (z.B. für eine VIS übersicht praktisch)
Wie immer, sollte euch etwas auffallen, bitte Bescheid geben
-
Haben gerade eine interessante Neuigkeit auf Github bzgl Netatmo gefunden:
"password token flow will be disabled by Netatmo end of September 2022!"
"You ned to use the "Authorization code" grant type ... I'm currently adjusting ioBroker-netatmo for it"
@Newpicsel Ist bzgl dieser Umstellung auch eine Anpassung deines Skripts geplant?
Liebe Grüße
-
Moin @prorun
Klar, für mich ist mein Blocky perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst und es läuft super.
Ich werde so lange es Sinn macht oder möglich ist, weiter daran arbeiten und es am laufen halten -
@newpicsel bis dato top Arbeit
-
@newpicsel
das sind beruhigende Worte... Denn es läuft bei mir bisher auch einwandfrei - da schließe ich mich dem Lob von @helfi9999 sehr gern an! -
@newpicsel
Hi, ist es eigentlich normal dass das Skript mit zunehmender Laufzeit immer mehr Prozessorleistung verschlingt?Hier meine CPU Auslastung wenn das Skript 24h am Stück läuft:
Und hier meine CPU Auslastung wenn das Skript alle vier Stunden über den DP "Netatmo.Blockly_aktualisieren" neugestartet wird:
-
Mit der neuen Heizsaison möchte ich mein Netatmo Thermostat (habe nur das Raumthermostat) auch endlich in ioBroker integrieren.
Leider schaffe ich es nicht eine Verbindung herzustellen. Der Status bleibt bei false.
Der Netatmo Adapter wird mit den gleichen Zugangsdaten grün.Sollten eigentlich, nachdem ich die Daten in den Datenpunkten eingegeben habe, diese innerhalb des Scripts auffindbar sein? Denn das sind sie nicht.