NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
Scopes etc. passen, wäre also wenn nur möglich, dass die Objekte in dem Ordner des Thermostates nicht korrekt sind oder im Zweifel das Thermostat in den Objekten gar nicht zu finden ist, dass können wir uns dann anschauen, laufen müsste das Blockly also theoretisch…
-
(Update 03.10.2021) v2.4.1 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.1.rar
Wenn die Version 2.2.0 oder 2.4.0 installiert war, muss nichts gelöscht werden!• behebt einen Fehler bei den Externen Fenstersensoren…
Gebt wie immer gerne Bescheid, sollte es Probleme geben!
-
@digi-bit said in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
"error":"invalid_client"
Check hier mal deine App,
https://dev.netatmo.com/myaccount/so muss es aussehen:
-
(Update 03.10.2021) v2.4.2 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.2.rarSorry, hab leider ein weiteren kleinen Fehler entdeckt...
Wenn die Version 2.2.0 oder bis 2.4.1 installiert war, muss nichts gelöscht werden!• behebt einen Fehler der die Erreichbarkeit von Räumen sowie Geräten immer auf "true" anzeigt, auch wenn es nicht so wäre…
Sorry nochmal, jetzt sollte wirklich gut sein!
-
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Moin, Home ID sollte passen wenn du angemeldet warst und Try it war das glaub ich gedrückt hast, ansonsten stehen da nur Beispiele
Jep, da stehten ja auch daten die stimmen wie wohnort und wie ich das Thermostat benant habe
Hast du das Blockly neu gestartet nachdem du die Zugangsdaten eingegeben hast?
Yes Sir !
Im log steht „invalid_client“, eine App hast du auf der Seite von Netatmo angelegt und die ClientID und den ClientSecret in die Objekte eingetragen?
Auch gemacht !
Als erstes würde ich die Zugangsdaten alle noch einmal kontrollieren und Blockly neu starten, sollte das nicht helfen, poste mal den log ab Start des Blocklys
Das log ist von da an !
ich kann das aber gerne noch mal machen wenn Sie das wollen !und schaue was in dem Objekt "token_request" steht, sollte dort ein Token und refresh Token drin stehen, schaue was in dem Objekt
{"error":"invalid_client"}
"access_token" und "refresh_token" steht, sollte in den drei Objekten keine Token stehen, sollten normalerweise die Fehler angegeben sein,
{"error":"invalid_client"}
bei dem anderen auch...
poste diese nochmal hier, schaue auch was in den Objekten "home_data" und "home_status" steht, diese sollten entweder so aussehen wie das Try it Ergebnis auf der Netatmo Website oder es sollten auch Fehler drin stehen, poste diese ebenfalls.
<html>
<head><title>400 Bad Request</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>400 Bad Request</h1></center>
<hr><center>nginx</center>
</body>
</html>
Sollte in allen Objekten der gleiche Fehler stehen, reicht natürlich einer…
Und dann schauen wir weiter…
PS: ja name ist erstmal unwichtig, sollte aber mit dem "Home" Namen in deiner App übereinstimmen.
macht er ja
-
NTH01-DE-EC
Ich sehe grad, dass ist das Thermostat um den „Boiler“ selber zu steuern,
Ja, genau sowas ist das
könntest du mir deine "Home_data" und "Home_status" JSON zur Verfügung stellen, sollte der nicht 100 prozentig eingebunden werden, dann kann ich diesen definitiv mit einbinden falls das nicht schon so klappt, weiß nicht genau wie der Aufbau aussieht, private Daten wie Token und Home id kannst du natürlich vorher durch xxx ersetzen…
ich bin mir hie rnicht ganz sicher weche daten du wilst, kannst sie gerne haben aber in den daten steht ebend nur
<html>
<head><title>400 Bad Request</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>400 Bad Request</h1></center>
<hr><center>nginx</center>
</body>
</html>
mfg
-
"error":"invalid_client"
Check hier mal deine App,
https://dev.netatmo.com/myaccount/so muss es aussehen:
ja, sieht auch so aus
ich kann dir auch gerne die zugangsdaten via PM schicken also email und PW dann können sie gerne Selber mal schauen wie das da aussieht wenn das helfen tut.
das PW kann ich ja dan ändern wenn die sache dann Rennt
mfg
-
-
@digi-bit Moin
Kannst ruhig du sagen!Scheint wirklich alles soweit ok…
PS: Die Tatsache, dass du ein Wandthermostat hast spielt keine Rolle, habe gestern noch mit @bubus geschrieben, er hat auch eins und da läuft alles normal…
Dann weiss ich auch nicht was ich falsch mache
mfg
-
Die Tatsache, dass du ein Wandthermostat hast spielt keine Rolle, habe gestern noch mit @bubus geschrieben, er hat auch eins und da läuft alles normal…
Der Fehler „400 Bad Request“ kann vorkommen, wenn etwas falsch formatiert ist, was durchaus schon sein kann, wenn irgendwo ein Leerzeichen reingerutscht ist, kann aber auch noch vom starten ohne Zugangsdaten zurückgeblieben sein, der Fehler „invalid_client“ kann ebenfalls auf Fehler in der Eingabe der Daten zurückzuführen sein, kann aber auch vorkommen, wenn der Server nicht erreichbar ist oder die App nicht läuft bzw. die client Daten fehlerhaft sind.
Wenn definitiv alles stimmt, kann ich nicht zu 100% ausschließen das dass Blockly irgendwelche Daten nicht richtig übernimmt, kann ich mir dann vorstellen, wenn irgend ein html Fehler in den „access_token“ oder dem „refresh_token“ geschrieben wird, denn hier wird auf „undefiniert oder ein error geprüft, wenn das Blockly denkt, hier stehen plausible Daten, verwendet es diese, auch wenn sie nicht stimmen! werde hier noch eine zusätzliche Abfrage einbauen, damit auch dies nicht vorkommen kann!
Deshalb nochmal die Frage auch an @kpmc, was genau steht in den Objekten "access_token" und "refresh_token"?
-
ok jetzt geht es mit deiner Hilfe, ich danke nochmals !
Und nun weiste auch was man so alles falsch machen kann
- falscher editor ( proton ist ganz schlecht zum öffnen der TXT )
- daten nicht mit den "stift öffnen "
mfg
-
Richtig, hier sind ein paar unglückliche Fehler aufeinander getroffen.
Die Zugangsdaten müssen zwingend als wert in die entsprechenden Objekte eingetragen werden, dies macht ihr indem ihr auf das Feld im Reiter „wert“ klickt, NICHT aber (auch wenn dies sehr verwirrend dargestellt ist) auf den Stift rechts daneben! Seid ihr euch nicht sicher wie dies funktioniert, fragt gerne nach
Außerdem kann das öffnen der "TXT" Datei aus der "RAR" Datei (in dem der Code für das Blockly ist) mit einem separaten program oder Editor zu Problemen führen, wenn dadurch Sonderzeichen ersetzt werden könnten, hier seid ihr mit dem Windows eigenen Editor auf der sicheren Seite, solltet ihr euch nicht sicher sein!
Gebt gerne immer Bescheid sollte etwas nicht funktionieren oder wenn ihr fragen, Ideen oder Wünsche habt…
-
(Update 05.10.2021) v2.4.3 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.3.rarWenn die Version 2.2.0 oder bis 2.4.2 installiert war, muss "nichts" gelöscht werden!
*wäre gut wenn trotzdem einmal das Objekt "Version" gelöscht werden könnte.• Fügt auf Anfrage eines Nutzers, die Option hinzu, dass die Info Outputs im log beim Intervall Abruf abgestellt werden können.
Hierfür steht nun ein Objekt "Log_InfoOutput" zur Verfügung, welches auf true/false umgestellt werden kann, wichtige Fehler werden weiterhin in den Log geschrieben! -
(Update 05.10.2021) Neue Version
STABLE v2.4.3 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.3.rarWenn die Version 2.2.0 oder bis 2.4.2 installiert war, muss "nichts" gelöscht werden!
*wäre gut wenn trotzdem einmal das Objekt "Version" gelöscht werden könnte.• Fügt auf Anfrage eines Nutzers, die Option hinzu, dass die Info Outputs im log beim Intervall Abruf abgestellt werden können.
Hierfür steht nun ein Objekt "Log_InfoOutput" zur Verfügung, welches auf true/false umgestellt werden kann, wichtige Fehler werden weiterhin in den Log geschrieben!Hi,
Her damit gleich mal testen
mfg
-
Moin Freunde,
Momentan kommt es wohl häufiger zu Problemen des Netatmo Servers, welcher teilweise nicht oder nur teilweise erreichbar ist, die API oder dadurch die eigene Bridge nicht erreichbar ist, gelegentlich ist dadurch sogar die Netatmo App nicht erreichbar oder kann nicht auf eure Bridge zugreifen!
Dies hat nichts mit dem Blockly zutun (eventuell Überlastung Wartungs oder Umstellungsarbeiten), allerdings sind die Fehler, die das Blockly ausgibt nicht immer klar oder nur schwer zu verstehen, ich arbeite gerade daran, die Fehler anzupassen, so soll es in Zukunft einfacher sein zu verstehen wo genau jetzt ein Fehler vorliegt und gerade bei Problemen des Netatmo Servers selbst dies klar erkennbar sein und wenn möglich einen Grund ausgeben (z.B. Fehler 503 Service Temporarily Unavailable) welcher von Server selbst zurückgegeben wird.
Solche Fehler verarbeitet das Blockly momentan nicht korrekt und gibt Fehler aus, die mit den Zugangsdaten zusammenhängen können, was aber nicht der Fall ist…
Gebt gerne Bescheid sollte etwas nicht klar sein!
-
(Update 16.10.2021) v2.4.4 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.4.rarWenn die Version 2.4.3 installiert war, muss nichts gelöscht werden!
Ich hatte seit dem keine Probleme mehr und konnte es so nicht real testen, Blockly läuft aber stabil und sollte keine Probleme machen.
• verbessert im Grunde nur den log bzw. werden Server Fehler besser erkannt und nicht als fehlerhafte Zugangsdaten angesehen!
Sollte euch etwas auffallen, bitte Bescheid geben…
-
(Benötigt ihr ein Button um in jedem Raum sofort zum regulären Heizplan zurückkehren zu können? Gebt gerne Bescheid, dann füge ich diesen gerne ein!)
Hallo das Script ist super. Es klappt soweit alles.
Aber die Idee mit dem Button für jeden Raum wäre super :
Beispiel:Dann könnte ich den Netatmo Adapter komplett löschen
Gruss helfi
-
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Es läuft ein Heizungsplan. Ich verändere die Temperatur (weil der Holzofen befeuert wird) in einem Zimmer manuell auf eine niedrigere Temperatur für eine bestimmte Dauer. Es wird ein Fenster geöffnet, die Temperatur wird abgesenkt. Das Fenster wird geschlossen, und die Temperatur kehrt zum Heizungsplan zurück und nicht auf die manuell eingestellte Temperatur für die von mir gewünschte Dauer.Ich hoffe, es ist verständlich.
Kann man da was machen?
-
Moin und sorry für die späte Antwort, ich bekomme keine Mitteilung oder Markierung bei neuem Post, muss das mal kontrollieren…
Wenn momentan ein Fenster geschlossen wird, geht es direkt zum Heizplan, die zuvor (vor dem öffnen) eingestellte Temperatur und haltezeit nun fortzusetzen, ist nicht so einfach wie man denkt, da hier alles über die Server Zeit von Netatmo läuft und ziemlich umständlich berechnet werden muss, aber ich schaue mal, ob ich optional etwas hinzufügen kann
-
Moin @helfi9999
Auch dir sorry für die späte Antwort!
Natürlich füge ich gleich hinzu, wird ein Button in jedem Raum, der einfach mit True angesteuert werden kann.