NEWS
Fernzugriff 2.0
-
Hallöchen
ich habe zu Hause eine IOBroker Installation und eine in meinem Ferienhaus. Ich möchte gerne zu Hause eine View in der Installation haben, die mir Daten aus dem Ferienhaus darstellt. Das mit dem Fernzugriff klappt einseitig, ich kann also aus dem Ferienhaus auf die Installation zu Hause zugreifen, dass passiert über die Fritzbox direkt. Umgekehrt klappt es nicht, da im Ferienhaus der Internetanbieter kein VPN unterstützt und die Einstellungen der Connectbox sind auch stark reduziert.
Hat jemand einen Plan für mich?
Gruß
Michael -
@michihorn sagte in Fernzugriff 2.0:
da im Ferienhaus der Internetanbieter kein VPN unterstützt
Was heisst, er unterstützt das nicht? Keine öffentliche IP-Adresse? Kannst du keine "LAN-LAN-Kopplung" machen?
-
@unclesam Auf Nachfrage bei Ziggo (vodaphone NL) wird VPN nicht unterstützt. Es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten in der Box. Was ist LAN zu LAN?
-
@michihorn LAN zu LAN ist eine fixe VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen. Aber ja, wenn du natürlich an einem Ort einen "simplen" Router hast, wird es schwieriger.
Was möglich wäre, ist dass du deine FritzBox zu Hause als VPN Endpunkt einrichtest und auf dem Gerät im Ferienhaus (Raspi/NUC/NAS) dann einen VPN "Client" (allerdings mit Routing). Damit hättest du eine fixe Verbindung vom Ferienhaus zu dir nach Hause. Wenn das Routing dann entsprechend stimmt, kannst du auch von zu Hause in das Ferienhaus verbinden.
-
@unclesam der iobroker im ferienhaus läuft auf einem NUC. Was wäre nun zu tun?
-
@michihorn Du musst eine feste Site-to-Site-VPN Verbindung von deinem NUC auf deine FritzBox einrichten. Mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen, da ich bei mir eine ganz normale LAN-zu-LAN Kopplung einsetzen kann.
Wenn es nicht mit der Fritzbox geht, kannst du auch auf deinem "Server" zu Hause einen VPN Server einrichten und den Port in der Fritzbox durchgeben. Dann kannst du z.B. openVPN verwenden: https://openvpn.net/vpn-server-resources/site-to-site-routing-explained-in-detail/ Im dargestellten Bild wäre dann "Subsidiary Office" dein Ferienhaus und "Headquarters" dein Zuhause.
-
@unclesam danke damit muß ich wohl mal in Ruhe beschäftigen
-
Und wenn das ein DSLite/IPV6 Anschluß ist? Ansonsten könnte doch der Anbieter nicht sagen dass VPN nicht möglich ist, oder?
-
Ziggo unterstützt meines Wissens doch VPN da die ja dort auch diesen Router nutzen "Draytek Vigor 2133ac".
Eventuell kannst du ja über eine DNS das sauber lösen,bei No-ip.com gibt es die sogar gratis. -
@michihorn sagte in Fernzugriff 2.0:
Hallöchen
ich habe zu Hause eine IOBroker Installation und eine in meinem Ferienhaus. Ich möchte gerne zu Hause eine View in der Installation haben, die mir Daten aus dem Ferienhaus darstellt. Das mit dem Fernzugriff klappt einseitig, ich kann also aus dem Ferienhaus auf die Installation zu Hause zugreifen, dass passiert über die Fritzbox direkt. Umgekehrt klappt es nicht, da im Ferienhaus der Internetanbieter kein VPN unterstützt und die Einstellungen der Connectbox sind auch stark reduziert.
Hat jemand einen Plan für mich?
Gruß
MichaelBesteht die möglichkeit per Telegram von einem Iobroker Daten an einen anderen Iobroker zu senden?
Mir würde es schon ausreichen, dass ich nur bestimmte Werte zyklisch austausche