NEWS
NodeRed Dashboard - mehrere Seiten
-
ich beabsichtige für eine Maschine ein Visualisierung mit NodeRed aufzubauen.
Hierzu möchte ich über ein Hauptmenu verschiedene Seiten aufrufen.
Im Hauptmenu sollen die wichtigsten Maschinendaten ausgegeben werden, auf den "anderen Seiten"
Detailinformationen und Einstellungen zu Anlagenteilen.
Bin absoulter Neuling was NodeRed betrifft....
Ich habe jetzt gedacht pro Anlagenteil einen eigenen Flow anzulegen und dann über Button den entsprechenden Flow aufzurufen.
Oder über Subflows / Gruppen / Tabs.....Ist das möglich?
Wie kann ich über "Button" diese Seitenwechsel realisieren? -
@dirknico Hier mal zum importieren (ohne den Button) - ist einer meiner Navigationsbuttons - das Dashboard ist übrigens unabhängig von den Flows.
[ { "id": "fdace603.0dbfc8", "type": "change", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "{\"tab\":\"Tabname\"}", "tot": "json" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1370, "y": 1540, "wires": [ [ "ba59e5b.327b618" ] ] }, { "id": "ba59e5b.327b618", "type": "ui_ui_control", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "events": "connect", "x": 1580, "y": 1540, "wires": [ [] ] } ]
Eine genaue Beschreibung der Syntax findest Du übrigens in der Onlinehilfe zur ui-Node.
Subflows haben im Übrigen nichts mit der Visualisierung zu tun - sondern sind eigens erstellte Knoten (als Art Unterprogramm), die Du immer wieder verwenden kannst.
-
Vielen Dank, das funktioniert soweit.
-
@dirknico sagte in NodeRed Dashboard - mehrere Seiten:
Vielen Dank, das funktioniert soweit.
dann kannst Du ja Deinen Doppelpost löschen...
-
@valbuz
?
Welchen?
Wo? -
noch eine Frage in diesem zusammenhang:
kann man auch alle Gruppen / Tabs schließen?
-
-
@dirknico Wie gesagt lies Dir nochmal die Anleitung zu der UI-Node durch.
Hier mal Auszüge:
Tabs bzw. Gruppen zu schließen
{"tabs": {"hide": "tab_name_to_hide", "disable": ["secret_tab", "unused_stuff"]}oder individuelle Gruppen
{"group": {"hide": ["tab_name_group_name_with_underscores"], "show": ["reveal_another_group"], "focus": true}}
Normalerweise brauchst Du das aber nicht.
Für Seiten die ich nur über Buttons aufrufe - kann ich über das Menü wieder eine der Hauptseiten aufrufen. Damit die Detailseiten im Navigationsmenü nicht sichtbar sind - verstecke die einfach.