NEWS
Slider - Anzeige und Aktion verschiedene Datenbankfelder
-
Moin,
gibt es eine Möglichkeit den Slider einen Wert anzeigen zu lassen z.B. Datenbankfeld A und mit Bewegung des Sliders einen anderen Wert Datenbankfeld B (natürlich alles in ioBrocker) zu verändern. Sprich zur Zeit zeigt der Slider aus dem S7 Adapter einen Analogen Wert an, Ich möchte jetzt mit dem Slider einen anderen Analogen Wert verändern.
#

Jemand einen Tipp?
-
Moin,
gibt es eine Möglichkeit den Slider einen Wert anzeigen zu lassen z.B. Datenbankfeld A und mit Bewegung des Sliders einen anderen Wert Datenbankfeld B (natürlich alles in ioBrocker) zu verändern. Sprich zur Zeit zeigt der Slider aus dem S7 Adapter einen Analogen Wert an, Ich möchte jetzt mit dem Slider einen anderen Analogen Wert verändern.
#

Jemand einen Tipp?
-
@coteki Meines Wissens brauchst Du bei 2 verschiedenen Datenpunkten immer Deine von Dir präferierte Logikmaschine (Blockly, NR, Javascript, ... ) um das zu erreichen.
-
@mickym
Heißt ich muss mir in Blocky eine Variable erstellen die einen Wert ließt und den anderen bei Bewegung des Sliders schreibt. Gibt es da schon was?@coteki Meines Erachtens nicht mal eine Variable. Das Blockly liest den Wert direkt den DU mit Deinem Slider veränderst bzw. wird getriggert und verändert/schreibt den anderen Datenpunkt. Das Einzige ist dass Du ggf. berücksichtigen musst, dass der Slider zur Ruhe kommen sollte, sonst erzeugst ggf. zu viele Ereignisse. Da ich kein blockly nutze, sonder NodeRed - da gibts einen trigger Node - der erst dann die Nachricht sendet, wenn sich die Werte nicht mehr ändern - sowas ähnliches müsste man im blockly halt auch machen.
-
@coteki Meines Erachtens nicht mal eine Variable. Das Blockly liest den Wert direkt den DU mit Deinem Slider veränderst bzw. wird getriggert und verändert/schreibt den anderen Datenpunkt. Das Einzige ist dass Du ggf. berücksichtigen musst, dass der Slider zur Ruhe kommen sollte, sonst erzeugst ggf. zu viele Ereignisse. Da ich kein blockly nutze, sonder NodeRed - da gibts einen trigger Node - der erst dann die Nachricht sendet, wenn sich die Werte nicht mehr ändern - sowas ähnliches müsste man im blockly halt auch machen.
-
-
@coteki
Läuft jetzt! Gute Idee von Dir. Ich musste nur noch da die Logik in meinem Kopf und Blocky richtig war den Hacken
"Nicht alle Zustände beim Start abonnieren" deaktivieren und dann lief das Script.
Heißt:
Nun läuft alles :-)

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden