Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Temperatur wird nicht Aktualisiert

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    366

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    801

Temperatur wird nicht Aktualisiert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
temperatur falschknxhomekit
13 Beiträge 3 Kommentatoren 616 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V vb75

Hallo zusammen.
    nach ersten Erfahrungen mit ioBroker war ich begeistert wie einfach kann es gehen, Licht An/Aus funktioniert und dann kamen die Problemen, Spass.
    Auf jeden fall benutze ich ioBroke = KNX = Homekit (lauft alles auf raspberryPi), bei KNX benutze MDT Aktoren und GlassTaster2.
    Zur mein Problem bei Thermostaten, wenn ich die Temperatur auf dem Glasstaster verstelle, wird die auch im Homekit aktualisiert, leider andersrum nicht.
    Was mache ich falsch, worauf soll ich noch achten?

Nur zur Info, bin Neu hier, Bitte nicht sofort ......... :-)

7.PNG

mickymM Offline
    mickymM Offline
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@vb75 bei der conversion steht bei mir passthrough - ausser Du willst eine Konvertierung machen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

V 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@vb75 bei der conversion steht bei mir passthrough - ausser Du willst eine Konvertierung machen.

V Offline
      V Offline
      vb75

@mickym Danke für dein Antwort, das habe ich schon mal ausprobiert leider ohne erfolg

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • V vb75

@mickym Danke für dein Antwort, das habe ich schon mal ausprobiert leider ohne erfolg

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active

@vb75 Probier dann mal die Target Temperatur in einem von Dir definierten Datenpunkt unter userdata_0.0 zu schreiben. Nicht dass Dein KNX eine externe Aktualisierung unterbindet. Dann änderst Du den Wert im HomeKit und schaust ob sich der Wert im Datenpunkt ändert

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
        • mickymM mickym

@vb75 Probier dann mal die Target Temperatur in einem von Dir definierten Datenpunkt unter userdata_0.0 zu schreiben. Nicht dass Dein KNX eine externe Aktualisierung unterbindet. Dann änderst Du den Wert im HomeKit und schaust ob sich der Wert im Datenpunkt ändert

V Offline
          V Offline
          vb75

@mickym in dem bereich aktualisiert sich wert von beiden seiten, vom iPhone und vom Glasstaster8.PNG

0
          • V vb75

@mickym in dem bereich aktualisiert sich wert von beiden seiten, vom iPhone und vom Glasstaster8.PNG

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@vb75 Dann hast Du doch Dein Problem insofern eingekreist - dass es nicht am Yahka Adapter liegt. Wenn Dein Glastaster den Wert verändert und das iPhone den Wert verändert - geht es ja nur um die Statusaktualisierung. Du sagst wenn Du im Glastaster den Wert änderst wird er auch richtig im iPhone dargestellt. Umgekehrt jedoch nicht - wobei sich der Datenpunkt aber ändert.
            Sprich bleibt nur als Fehlerquelle, dass eine Änderung im DP nicht an Glastaster weitergeleitet wird. Damit kannst Du den Adapter mal ad acta legen. Wenn Du den Wert manuell im iobroker änderst, wird sich wohl auch das iPhone korrekt verhalten, der Glastaster nicht. Das heißt also Du musst an Deiner Visualisierung arbeiten.

V 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@vb75 Dann hast Du doch Dein Problem insofern eingekreist - dass es nicht am Yahka Adapter liegt. Wenn Dein Glastaster den Wert verändert und das iPhone den Wert verändert - geht es ja nur um die Statusaktualisierung. Du sagst wenn Du im Glastaster den Wert änderst wird er auch richtig im iPhone dargestellt. Umgekehrt jedoch nicht - wobei sich der Datenpunkt aber ändert.
              Sprich bleibt nur als Fehlerquelle, dass eine Änderung im DP nicht an Glastaster weitergeleitet wird. Damit kannst Du den Adapter mal ad acta legen. Wenn Du den Wert manuell im iobroker änderst, wird sich wohl auch das iPhone korrekt verhalten, der Glastaster nicht. Das heißt also Du musst an Deiner Visualisierung arbeiten.

V Offline
              V Offline
              vb75

@mickym Hast recht, wenn ich da manuell eintippe ändert sich nur am iphone und nicht am Glastaster, OK muss dann in der ETS prüfen was da angezeigt wird. Erstmall danke

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

V Offline
                V Offline
                vb75

@mickym hab in ETS5 geprüft dort ändert sich auch nichts und DTP sind gleich9.PNG 10.PNG

0
                • V vb75

@mickym hab in ETS5 geprüft dort ändert sich auch nichts und DTP sind gleich9.PNG 10.PNG

V Offline
                  V Offline
                  vb75

@vb75 meine DPT

0
                  • V vb75

@vb75 meine DPT

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@vb75 das heißt im iobroker änderst Du den DPT aber in der ETS5 kommt es nicht an? ==> KNX Adapter? - aber da kenn ich mich nicht aus.

0
                    • mickymM mickym

@vb75 das heißt im iobroker änderst Du den DPT aber in der ETS5 kommt es nicht an? ==> KNX Adapter? - aber da kenn ich mich nicht aus.

V Offline
                      V Offline
                      vb75

@mickym Trotzdem Dankeschön,
                      würde mich aber für eure vorschläge frohen,

0
                      • V vb75

@mickym Trotzdem Dankeschön,
                        würde mich aber für eure vorschläge frohen,

V Offline
                        V Offline
                        vb75

@vb75 Hallo zusammen, sitze immer noch auf meinem Problem mit Temperatur Aktualisierung, Licht lauft, Rollos Laufen, Radio lauft, habe alle DPT in KNX überprüft, alles in Ordnung, von allem mein altes System lauft auch, habe seit paar Jahren auf dem RaspPI fhem mit knxd und Homebridge am Laufen und es lauft alles. Haben unsere KNX Experten eine Idee. Dankeschön erstmal.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • V vb75

@vb75 Hallo zusammen, sitze immer noch auf meinem Problem mit Temperatur Aktualisierung, Licht lauft, Rollos Laufen, Radio lauft, habe alle DPT in KNX überprüft, alles in Ordnung, von allem mein altes System lauft auch, habe seit paar Jahren auf dem RaspPI fhem mit knxd und Homebridge am Laufen und es lauft alles. Haben unsere KNX Experten eine Idee. Dankeschön erstmal.

M Offline
                          M Offline
                          mneuss

@vb75 Hallo vb75,

vorab, ich bin auch ziemlich am Anfang meiner "Iobroker-Karriere".-)

Habe selbst ewig getüftelt und es am Ende lösen können.
                          Meine Lösung war dann "MuliState" (read - write) auf den Sollwert...
                          Bei mir der Sollwert-Komfort(Modus)

6e51b547-6bae-453c-85da-3aee269b9876-image.png

Prüfe auch die Flags im Knx Adapter, hier auf "schreiben" stellen. So hat es bei mir dann final geklappt.
                          Muss jetzt nur noch den Status anpassen; das nächste todo...

Evtl eine Möglichkeit...

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

272

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0