Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
12 jan 21
400 Posts 7 Posters 55.3k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • J Jan1

@mickym
    manchmal muss mans nicht verstehen, wenn es läuft. Ich habe die Funktion auch nicht selber erstellt, sondern übernommen. Hatte mich auch gewundert warum hier durch 254 geteilt wird, obwohl 255 rein kommt. Hatte es dann auch 255 geändert und mich gewundert warum das schei... Ding immer etwas daneben liegt, bis ich mir den DP angesehen hatte.

mickymM Offline
    mickymM Offline
    mickym
    Most Active
    wrote on last edited by mickym

@jan1 Schau halt mal über eine Debug Node - ob die Alexa Node 173 ausspukt - dann siehst ja ob ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte. Ich wehre mich immer dagegen bei Bits und Bytes an Launen oder Schicksal zu glauben. 😄

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

J 1 Reply Last reply
    0
    • mickymM mickym

@jan1 Schau halt mal über eine Debug Node - ob die Alexa Node 173 ausspukt - dann siehst ja ob ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte. Ich wehre mich immer dagegen bei Bits und Bytes an Launen oder Schicksal zu glauben. 😄

J Offline
      J Offline
      Jan1
      wrote on last edited by

@mickym
      Da bin ich bei Dir und hab bei NodeRed noch nicht verstanden, wo ich sehen kann was die debug Node ausspuckt.
      Ich habs ja schon erwähnt, mit dem Ding werde ich nicht richtig warm. Bei Blockly setze ich ein Debug Baustein und hab das sofort schön im Log, bei NodeRed setze ich eine debug Node und habe keine Ahnung wo die hier was schreibt, dass ich auch sehe 🙂

mickymM 1 Reply Last reply
      0
      • J Jan1

@mickym
        Da bin ich bei Dir und hab bei NodeRed noch nicht verstanden, wo ich sehen kann was die debug Node ausspuckt.
        Ich habs ja schon erwähnt, mit dem Ding werde ich nicht richtig warm. Bei Blockly setze ich ein Debug Baustein und hab das sofort schön im Log, bei NodeRed setze ich eine debug Node und habe keine Ahnung wo die hier was schreibt, dass ich auch sehe 🙂

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active

@jan1 Da ziehst Du aus dem linken Fenster eine Debug Node raus und verkabelst die mit dem Ausgang dessen Output Du sehen möchtest, das habe ich mit Oskar's Alexa Knoten vor 😉 und öffnest das Debug-Fenster in dem Du auf den Käfer/Wanze=Bug klickst. 😉

screen.png

Dazu musst Du nicht mal das Fenster wechseln. 😉

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

J 1 Reply Last reply
        0
        • mickymM mickym

@jan1 Da ziehst Du aus dem linken Fenster eine Debug Node raus und verkabelst die mit dem Ausgang dessen Output Du sehen möchtest, das habe ich mit Oskar's Alexa Knoten vor 😉 und öffnest das Debug-Fenster in dem Du auf den Käfer/Wanze=Bug klickst. 😉

screen.png

Dazu musst Du nicht mal das Fenster wechseln. 😉

J Offline
          J Offline
          Jan1
          wrote on last edited by

@mickym
          das wäre ja zu einfach, wobei die Nodes links sind und nicht rechts 😉

Ich schau mir das zu Hause mal. Lass uns das separat weiter klären, bevor Oskar hier verschreckt wird.

0
          • J Jan1

@mickym

Ich schau mir das zu Hause mal. Lass uns das separat weiter klären, bevor Oskar hier verschreckt wird.

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@jan1 sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

@mickym

Da hast Du natürlich Recht und ich habs korrigiert - das Fenster mit den Nodes ist natürlich links. Und es ist tatsächlich so einfach - auch wenn Du das nicht glauben kannst. 😉 😉

J 1 Reply Last reply
            0
            • mickymM mickym

@jan1 sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

@mickym

Da hast Du natürlich Recht und ich habs korrigiert - das Fenster mit den Nodes ist natürlich links. Und es ist tatsächlich so einfach - auch wenn Du das nicht glauben kannst. 😉 😉

J Offline
              J Offline
              Jan1
              wrote on last edited by

@mickym
              rechts/links Schwäche kenne ich eigentlich nur bei Frauen und meine ist das wohl ein Paradebeispiel.
              Fahr da vorne bitte rechts, ok wir kommen etwas später 😁

1 Reply Last reply
              0
              • mickymM mickym

@oskar OK - dann gehts morgen weiter. 😉

O Offline
                O Offline
                Oskar
                wrote on last edited by

@mickym Hallo, ich wäre wieder da um weiter zu machen

mickymM 2 Replies Last reply
                0
                • O Oskar

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@oskar Bin unterwegs. Wird noch eine gute Stunde dauern. Melde mich dann.

1 Reply Last reply
                  0
                  • O Oskar

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@oskar So hat leider doch ein bisschen länger gedauert. Also wenn Du Lust hast können wir weiter machen. Vorher würde ich mit Dir gerne noch das gemeinsame Vorgehen abstimmen.

Also ich hab mir mal Deine Datenpunkte der Rollläden unter Homematic angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass eigentlich nur der Level zu schalten des Rollladens geeignet ist.

Aufgrund Deines Postings 42 https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/42?_=1611336945857 bin ich der Meinung dass die Datenpunkte wahrscheinlich folgende Bedeutung haben:

DIRECTION = Indikator in welche Richtung der Rollladen gerade fährt (auf/zu/gar nicht)
                    INHIBIT = true/false (Sperren des Rollladens)
                    INSTALL_TEST = keine Ahnung Test?
                    LEVEL = % Satz der Abblendung (0% = offen?, 100% = geschlossen ?)
                    STOP = Taster um Rollladen anzuhalten
                    WORKING = true/false – Rollladen bewegt sich bzw. bewegt sich nicht.

Somit ist LEVEL der einzige Datenpunkt um den Rollladen zu steuern. Alle Alexa-Ausgaben müssen deshalb in einen Wert von 0-100 übersetzt werden. Nachvollziehbar?

Um das nachzuvollziehen deshalb nochmal die Frage, wenn Du 0 in den DP eingibst ist der Rollladen dann offen und bei 100 geschlossen?

O 1 Reply Last reply
                    0
                    • mickymM mickym

@oskar So hat leider doch ein bisschen länger gedauert. Also wenn Du Lust hast können wir weiter machen. Vorher würde ich mit Dir gerne noch das gemeinsame Vorgehen abstimmen.

Also ich hab mir mal Deine Datenpunkte der Rollläden unter Homematic angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass eigentlich nur der Level zu schalten des Rollladens geeignet ist.

Aufgrund Deines Postings 42 https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/42?_=1611336945857 bin ich der Meinung dass die Datenpunkte wahrscheinlich folgende Bedeutung haben:

DIRECTION = Indikator in welche Richtung der Rollladen gerade fährt (auf/zu/gar nicht)
                      INHIBIT = true/false (Sperren des Rollladens)
                      INSTALL_TEST = keine Ahnung Test?
                      LEVEL = % Satz der Abblendung (0% = offen?, 100% = geschlossen ?)
                      STOP = Taster um Rollladen anzuhalten
                      WORKING = true/false – Rollladen bewegt sich bzw. bewegt sich nicht.

Somit ist LEVEL der einzige Datenpunkt um den Rollladen zu steuern. Alle Alexa-Ausgaben müssen deshalb in einen Wert von 0-100 übersetzt werden. Nachvollziehbar?

Um das nachzuvollziehen deshalb nochmal die Frage, wenn Du 0 in den DP eingibst ist der Rollladen dann offen und bei 100 geschlossen?

O Offline
                      O Offline
                      Oskar
                      wrote on last edited by

@mickym hallo, bei mir ist es gerade umgekehrt, bei Eingabe in das Feld bei 100 ist der RL offen und bei 0 geschlossen, mir wäre umgekehrt lieber aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm Screenshot 2021-01-22 193245.png

mickymM 2 Replies Last reply
                      0
                      • O Oskar

@mickym hallo, bei mir ist es gerade umgekehrt, bei Eingabe in das Feld bei 100 ist der RL offen und bei 0 geschlossen, mir wäre umgekehrt lieber aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm Screenshot 2021-01-22 193245.png

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active

@oskar Na kann man sich auch gewöhnen - nachdem der Node eh einer Lampe simuliert - ist 100 = 100% Licht und 0 ist 0% Licht, also stockdunkel. 😉 Als nächstes möchte ich bitte, dass Du mir das Debugfenster als Screenshot postest, wenn Du die Inject-Node betätigst. Kannst Du das mal machen?

Wie Du dahin kommst habe ich hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/10?_=1611336945884

O 2 Replies Last reply
                        0
                        • mickymM mickym

@oskar Na kann man sich auch gewöhnen - nachdem der Node eh einer Lampe simuliert - ist 100 = 100% Licht und 0 ist 0% Licht, also stockdunkel. 😉 Als nächstes möchte ich bitte, dass Du mir das Debugfenster als Screenshot postest, wenn Du die Inject-Node betätigst. Kannst Du das mal machen?

Wie Du dahin kommst habe ich hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/10?_=1611336945884

O Offline
                          O Offline
                          Oskar
                          wrote on last edited by

@mickym ich bin mir nicht ganz sicher ob es dies ist was du benötigst?

0
                          • O Oskar

mickymM Offline
                            mickymM Offline
                            mickym
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

Hmm sehe nichts????

1 Reply Last reply
                            0
                            • mickymM mickym

O Offline
                              O Offline
                              Oskar
                              wrote on last edited by

@mickym jetzt habe ich das Screenshot vergessen
                              Screenshot 2021-01-22 194930.png

0
                              • O Oskar

@mickym jetzt habe ich das Screenshot vergessen
                                Screenshot 2021-01-22 194930.png

mickymM Offline
                                mickymM Offline
                                mickym
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@oskar Ja das schaut gut aus - das ist in diesem Fall das Ganze Nachrichtenobjekt und das brauche ich später. Klick nur das nächste mal auf den kleinen Pfeil links, dann wird das Ganze übersichtlicher dargestellt.

Nun was wir machen werden ist, dass wir schauen, was aus den Alexa Nodes rauskommt, wenn Du ihr was anschaffst. 😉

Zu diesem Zweck machen wir folgendes:

1. Du markierst 2 Deiner Alexa Nodes die funktionieren aus Deinem bisherigen Flow in den jetzigen Flow.

Und zwar eine Echo Hub Node und einmal den Rollladen Sued Node.

screen.png

Eine Node ist markiert wenn sie den orangen Rahmen um sich hat. Also entweder machst Du mit der Maus mit gedrückter linker Maustaste ein Lasso über diese beiden Nodes oder Du markierst beide in dem Du mit der linken Maustaste draufklickst und dabei die <Strg> Taste gedrückt hälst.

1. Sind beide Nodes markiert - dann kopierst Du diese mit <Strg+C> in die Zwischenablage.

2. Du wechselst auf den neuen Flow und fügst diese beiden Nodes mit <Strg+V> ein.

3. Im ursprünglichen Flow - deaktivierst Du bitte die beiden Echo Hub Nodes - da wie @jan1 bereits sagte - normalerweise nur EINE Echo Hub Node aktiv sein sollte.
                                  Deaktivieren tust Du die beiden Nodes in dem Du sie öffnest und die Schaltfläche unten links klickst.

screen.png

Bei Fragen melden!

O 1 Reply Last reply
                                0
                                • mickymM mickym

@oskar Ja das schaut gut aus - das ist in diesem Fall das Ganze Nachrichtenobjekt und das brauche ich später. Klick nur das nächste mal auf den kleinen Pfeil links, dann wird das Ganze übersichtlicher dargestellt.

Nun was wir machen werden ist, dass wir schauen, was aus den Alexa Nodes rauskommt, wenn Du ihr was anschaffst. 😉

Zu diesem Zweck machen wir folgendes:

1. Du markierst 2 Deiner Alexa Nodes die funktionieren aus Deinem bisherigen Flow in den jetzigen Flow.

Und zwar eine Echo Hub Node und einmal den Rollladen Sued Node.

screen.png

Eine Node ist markiert wenn sie den orangen Rahmen um sich hat. Also entweder machst Du mit der Maus mit gedrückter linker Maustaste ein Lasso über diese beiden Nodes oder Du markierst beide in dem Du mit der linken Maustaste draufklickst und dabei die <Strg> Taste gedrückt hälst.

1. Sind beide Nodes markiert - dann kopierst Du diese mit <Strg+C> in die Zwischenablage.

2. Du wechselst auf den neuen Flow und fügst diese beiden Nodes mit <Strg+V> ein.

3. Im ursprünglichen Flow - deaktivierst Du bitte die beiden Echo Hub Nodes - da wie @jan1 bereits sagte - normalerweise nur EINE Echo Hub Node aktiv sein sollte.
                                    Deaktivieren tust Du die beiden Nodes in dem Du sie öffnest und die Schaltfläche unten links klickst.

screen.png

Bei Fragen melden!

O Offline
                                  O Offline
                                  Oskar
                                  wrote on last edited by

@mickym erledigt Screenshot 2021-01-22 201438.png

0
                                  • O Oskar

@mickym erledigt Screenshot 2021-01-22 201438.png

mickymM Offline
                                    mickymM Offline
                                    mickym
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@oskar Perfekt!!! 🙂 - Im alten Flow sollten die Echo Hub Nodes nun blass dargestellt sein.

So nun hängst Du so eine "grüne Debug" Node (wie oben) direkt an den Rolladen Sued Node an. Markiere die obere Node wieder kopiere mit <Strg+C> füge mit <Strg+V> ein und verkable die Kopie des Debug-Nodes mit dem Rollladen-Sued Node.

Diese Debug Node öffnest Du und gibst ihr den Namen - Ausgabe Alexa

O 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • mickymM mickym

@oskar Perfekt!!! 🙂 - Im alten Flow sollten die Echo Hub Nodes nun blass dargestellt sein.

So nun hängst Du so eine "grüne Debug" Node (wie oben) direkt an den Rolladen Sued Node an. Markiere die obere Node wieder kopiere mit <Strg+C> füge mit <Strg+V> ein und verkable die Kopie des Debug-Nodes mit dem Rollladen-Sued Node.

Diese Debug Node öffnest Du und gibst ihr den Namen - Ausgabe Alexa

O Offline
                                      O Offline
                                      Oskar
                                      wrote on last edited by

@mickym Screenshot 2021-01-22 202339.png

0
                                      • O Oskar

@mickym Screenshot 2021-01-22 202339.png

mickymM Offline
                                        mickymM Offline
                                        mickym
                                        Most Active

@oskar Perfekt!!! 🙂

So Du kannst den Inhalt des Debug Fensters zur Übersicht mit dem Papierkorbsymbol wieder löschen.

So nun kommt der wichtigste Teil:

Gib Alexa einen Befehl, wie Du es sonst auch tun würdest und poste bitte den Inhalt des Debugfensters. Also irgendwie "Alexa stelle den Rollladen Süd auf 68%" oder "Alexa mach den Rolladen zu" oder wenn das nicht geht "Alexa mach den Rolladen aus". (Hier weiß ich nicht welche Befehle Alexa versteht). Aus der englischen Übersetzung zu den Nodes müsste auf deutsche entsprechend solche Befehle funktionieren:

Alexa, turn on/off {device}
                                        Alexa, switch on/off {device}
                                        Alexa, set {device} to 50%
                                        Alexa, turn my {device} light green
                                        Alexa, set the {device} light to orange
                                        Alexa, make the {device} warmer
                                        Alexa, brighten {device} to 60 percent
                                        Alexa, dim the {device} lights

O 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mickymM mickym

@oskar Perfekt!!! 🙂

So Du kannst den Inhalt des Debug Fensters zur Übersicht mit dem Papierkorbsymbol wieder löschen.

So nun kommt der wichtigste Teil:

Gib Alexa einen Befehl, wie Du es sonst auch tun würdest und poste bitte den Inhalt des Debugfensters. Also irgendwie "Alexa stelle den Rollladen Süd auf 68%" oder "Alexa mach den Rolladen zu" oder wenn das nicht geht "Alexa mach den Rolladen aus". (Hier weiß ich nicht welche Befehle Alexa versteht). Aus der englischen Übersetzung zu den Nodes müsste auf deutsche entsprechend solche Befehle funktionieren:

Alexa, turn on/off {device}
                                          Alexa, switch on/off {device}
                                          Alexa, set {device} to 50%
                                          Alexa, turn my {device} light green
                                          Alexa, set the {device} light to orange
                                          Alexa, make the {device} warmer
                                          Alexa, brighten {device} to 60 percent
                                          Alexa, dim the {device} lights

O Offline
                                          O Offline
                                          Oskar
                                          wrote on last edited by

@mickym es wird leider nichts im Debug Fenster ausgegeben

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

464

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories