NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym
Das war ja auch meine Idee es so zu machen, allerdings mit wenig Ahnung davon. Hier darfst wahrscheinlich auch nicht durch 255 teilen sondern nur durch 254. Dir Formel ist ja die gleiche wie bei mir in der Funktion und wenn ich da durch 255 teile, habe ich immer eins zu wenig. OK ich runde da nicht, könnte auch das Problem sein das ich mit /254 löse@Oskar
die irritierende Aussage zu lokal, stammt auch nicht von Dir, sondern wurde mal so zum Thema NodeRed und Alexa getätigt, was eben nicht wirklich stimmt. Hier ist lediglich die Art der Anbindung an Alexa lokal. Ist aber ein anderes Thema, das auch an andere Stelle schon für einige Verwirrung gesorgt hatte -
@jan1 Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Die höchste Zahl isr immer 255, da dann alle Bits(0-7) gesetzt sind. Und wenn die Höchste Zahl 255 ist, musst auch durch 255 dividieren damit 1*100, also 100 rauskommt. Es kann also nie und nimmer eine gerade Zahl sein, da sonst, das 0. Bit nicht gesetzt wäre.
-
@mickym
siehst und da hast gleich die Erklärung geliefert
mit 0 Bit sind es dann 256 Bits und da ist die fehlende 1 bei meiner Rechnung. Wie geschrieben, bei mir läuft das so wenn ich durch 254 teile, erhalte ich am gewünschten DP den Zahlenwert 0-100, wobei ich müsste noch mal genau schauen ob da wirklich 0 dabei ist. Wen ich Alexa anweise auf z.B 68% zu schalten, dann macht sie das auch und wenn ich durch 255 teile, stellt sie schön auf 67.
Wenn das aber nicht stimmen würde, hätte ich im betreffenden DP nie 0 drin stehen und wenn ich mal nachsehe, dann steht da 0 drin und der wird über NodeRed gesetzt. -
@jan1 Verstehe ich nicht. 0*100 = 0 egal durch was ich teile.
So und wenn ich Deine Rechnung nachvollziehe nach meiner Formel und Du willst auf 68% schalten, dann sollte sie nach meiner Rechnung für msg.bri 173 ausspucken. Also (68mal255)/100 = 173,4 also 173. Selbst wenn ich nun davon ausgehe, das Alexa die 0,4 unter den Tisch fallen lässt dann kommt mit meiner Formel dann (173mal100)/255 wieder auf 67,84. Gerundet gibt das wieder 68. Wenn Du natürlich nur den Integerteil nimmst und alles hinter dem Komma ignorierst, dann ist das 67. Also liegt es eher daran.
-
@mickym
manchmal muss mans nicht verstehen, wenn es läuft. Ich habe die Funktion auch nicht selber erstellt, sondern übernommen. Hatte mich auch gewundert warum hier durch 254 geteilt wird, obwohl 255 rein kommt. Hatte es dann auch 255 geändert und mich gewundert warum das schei... Ding immer etwas daneben liegt, bis ich mir den DP angesehen hatte. -
@jan1 Schau halt mal über eine Debug Node - ob die Alexa Node 173 ausspukt - dann siehst ja ob ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte. Ich wehre mich immer dagegen bei Bits und Bytes an Launen oder Schicksal zu glauben.
-
@mickym
Da bin ich bei Dir und hab bei NodeRed noch nicht verstanden, wo ich sehen kann was die debug Node ausspuckt.
Ich habs ja schon erwähnt, mit dem Ding werde ich nicht richtig warm. Bei Blockly setze ich ein Debug Baustein und hab das sofort schön im Log, bei NodeRed setze ich eine debug Node und habe keine Ahnung wo die hier was schreibt, dass ich auch sehe -
@jan1 Da ziehst Du aus dem linken Fenster eine Debug Node raus und verkabelst die mit dem Ausgang dessen Output Du sehen möchtest, das habe ich mit Oskar's Alexa Knoten vor und öffnest das Debug-Fenster in dem Du auf den Käfer/Wanze=Bug klickst.
Dazu musst Du nicht mal das Fenster wechseln.
-
@mickym
das wäre ja zu einfach, wobei die Nodes links sind und nicht rechtsIch schau mir das zu Hause mal. Lass uns das separat weiter klären, bevor Oskar hier verschreckt wird.
-
@jan1 sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym
das wäre ja zu einfach, wobei die Nodes links sind und nicht rechtsIch schau mir das zu Hause mal. Lass uns das separat weiter klären, bevor Oskar hier verschreckt wird.
Da hast Du natürlich Recht und ich habs korrigiert - das Fenster mit den Nodes ist natürlich links. Und es ist tatsächlich so einfach - auch wenn Du das nicht glauben kannst.
-
@mickym
rechts/links Schwäche kenne ich eigentlich nur bei Frauen und meine ist das wohl ein Paradebeispiel.
Fahr da vorne bitte rechts, ok wir kommen etwas später -
@mickym Hallo, ich wäre wieder da um weiter zu machen
-
@oskar Bin unterwegs. Wird noch eine gute Stunde dauern. Melde mich dann.
-
@oskar So hat leider doch ein bisschen länger gedauert. Also wenn Du Lust hast können wir weiter machen. Vorher würde ich mit Dir gerne noch das gemeinsame Vorgehen abstimmen.
Also ich hab mir mal Deine Datenpunkte der Rollläden unter Homematic angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass eigentlich nur der Level zu schalten des Rollladens geeignet ist.
Aufgrund Deines Postings 42 https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/42?_=1611336945857 bin ich der Meinung dass die Datenpunkte wahrscheinlich folgende Bedeutung haben:
DIRECTION = Indikator in welche Richtung der Rollladen gerade fährt (auf/zu/gar nicht)
INHIBIT = true/false (Sperren des Rollladens)
INSTALL_TEST = keine Ahnung Test?
LEVEL = % Satz der Abblendung (0% = offen?, 100% = geschlossen ?)
STOP = Taster um Rollladen anzuhalten
WORKING = true/false – Rollladen bewegt sich bzw. bewegt sich nicht.Somit ist LEVEL der einzige Datenpunkt um den Rollladen zu steuern. Alle Alexa-Ausgaben müssen deshalb in einen Wert von 0-100 übersetzt werden. Nachvollziehbar?
Um das nachzuvollziehen deshalb nochmal die Frage, wenn Du 0 in den DP eingibst ist der Rollladen dann offen und bei 100 geschlossen?
-
@mickym hallo, bei mir ist es gerade umgekehrt, bei Eingabe in das Feld bei 100 ist der RL offen und bei 0 geschlossen, mir wäre umgekehrt lieber aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm
-
@oskar Na kann man sich auch gewöhnen - nachdem der Node eh einer Lampe simuliert - ist 100 = 100% Licht und 0 ist 0% Licht, also stockdunkel. Als nächstes möchte ich bitte, dass Du mir das Debugfenster als Screenshot postest, wenn Du die Inject-Node betätigst. Kannst Du das mal machen?
Wie Du dahin kommst habe ich hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/10?_=1611336945884
-
@mickym ich bin mir nicht ganz sicher ob es dies ist was du benötigst?
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym ich bin mir nicht ganz sicher ob es dies ist was du benötigst?
Hmm sehe nichts????
-
@mickym jetzt habe ich das Screenshot vergessen
-
@oskar Ja das schaut gut aus - das ist in diesem Fall das Ganze Nachrichtenobjekt und das brauche ich später. Klick nur das nächste mal auf den kleinen Pfeil links, dann wird das Ganze übersichtlicher dargestellt.
Nun was wir machen werden ist, dass wir schauen, was aus den Alexa Nodes rauskommt, wenn Du ihr was anschaffst.
Zu diesem Zweck machen wir folgendes:
- Du markierst 2 Deiner Alexa Nodes die funktionieren aus Deinem bisherigen Flow in den jetzigen Flow.
Und zwar eine Echo Hub Node und einmal den Rollladen Sued Node.
Eine Node ist markiert wenn sie den orangen Rahmen um sich hat. Also entweder machst Du mit der Maus mit gedrückter linker Maustaste ein Lasso über diese beiden Nodes oder Du markierst beide in dem Du mit der linken Maustaste draufklickst und dabei die <Strg> Taste gedrückt hälst.
-
Sind beide Nodes markiert - dann kopierst Du diese mit <Strg+C> in die Zwischenablage.
-
Du wechselst auf den neuen Flow und fügst diese beiden Nodes mit <Strg+V> ein.
-
Im ursprünglichen Flow - deaktivierst Du bitte die beiden Echo Hub Nodes - da wie @jan1 bereits sagte - normalerweise nur EINE Echo Hub Node aktiv sein sollte.
Deaktivieren tust Du die beiden Nodes in dem Du sie öffnest und die Schaltfläche unten links klickst.
Bei Fragen melden!