NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@oskar Oh Du lässt mich doch noch an Logik glauben und dass die Systeme funktionieren. Also eins ist erst mal wichtig,
was aus NodeRed raus geht - kommt auch ohne WENN und ABER so im iobroker an. Ich hoffe wir sind uns da jetzt einig?? -
@oskar Wow - das hilft uns schon weiter. Bevor Du das aber machst, kannst Du mal schauen, ob sich er Level-Wert im iobroker (also %) ändert, wenn Du den Rollladen via Schalter - also HW-mäßig veränderst?
-
@mickym hallo, ja der wärt ändert sich, jetzt habe ich den Rollladen aus der 90% Stellung, ganz zu gemacht da hatte dann der Wert bei über 70% angezeigt, danach ist er auf 0% gesprungen.
-
@mickym hallo, ich muß leider nochmals weg, ich melde mich dann morgen Nachmittag wieder.
Danke mal für deine Mühe und auch für deine Geduld. Wenn es zu kompliziert ist, würde mir das jetzt erreichte schon reichen. Was mir noch helfen würde, wenn der Shelly sich über alexa steuern lassen würde. -
@oskar Ok dann sehen wir zumindest mal, dass der Wert in beide Richtungen funktioniert.
So wie ich das verstanden habe - musst Du die Rollos in der CCU2 erst manuell konfigurieren:
Aus dem Artikel hier:
Jetzt kommen die beiden sehr entscheidenden Werte. Die Fahrzeit der Rollos nach unten und nach oben. Um diesem Wert zu ermitteln, solltet Ihr mit einer Stoppuhr genau nachmessen, wie lange das Rollo von ganz oben nach ganz unten und umgekehrt benötigt.
Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Rollos bei der Fahrzeit einen identischen Wert liefern. Bei größeren Rollos, bei denen der Motor viel Gewicht bewegen muss, kann die Fahrzeit nach oben manchmal höher liegen. Daher solltet Ihr beide Werte messen. Am geeignetsten ist hier die Stoppuhr vom Smartphone
Warum sollte diese Zeit eigentlich richtig eingestellt sein? Wenn Ihr Eure Rollos nur von oben nach komplett unten fahrt, dann müsst Ihr diese Zeit nicht einstellen. Wenn aber auch Werte von z.B. 50% angefahren werden sollen, dann muss der Aktor wissen, wie lange der Motor mit Strom versorgt werden soll, um genau diese Position anzufahren.
Die automatischen Kalibrierfahrten dienen nur dem Zweck, dass sich die Zeit irgendwie wieder einpendelt - aber die Grundparameter musst Du alle selbst eintragen.
https://www.homematic-inside.de/faq/kalibrierungsfahrt
Wenn das dann einigermaßen funktioniert - klappt es dann vielleicht auch generell. Aber wenn Du das noch nie eingestellt hast, dann kann die % Angabe ja quasi nicht stimmen.
Die Umschaltzeit mit einer halben Sekunde wird wahrscheinlich üblich sein, aber die Zeit bis das Rollo zu oder auf ist, wird sich doch erheblich unterscheiden (z.Bsp. bei einer Terassentür oder einem Fenster)
-
@oskar zu dem Shelly: Mach nochmal das was ich hier gepostet habe:
https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/68?_=1611604407138
Bestätige aber einen neuen Wert nicht mit dem Haken - bzw. im Dialogfeld lasse den Haken bestätigt weg..
Wenn sich nichts tut - dann wäre das eine Frage an Leute, die den Shelly Adapter nutzen.
Alternativ können wir aber auch hier den iobroker komplett aussen vorlassen. Dazu müsstest Du mir aber erst mal bestätigen, dass Du den Rollladen über das Shelly Web-Interface also die Webseite steuern kannst.
Dann schau auch mal ob die %Angaben auf der Shelly Webseite mit dem des Datenpunktes des Shelly Adapters übereinstimmen und ob diese auch etwas mit der Realität - sprich dem Zustand des Rollladens entsprechen.
-
@mickym Hallo, gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen mich zu melden. Mit Position läßt sich der Shelly nicht steuern, was geht ist unter dem Punkt State da kann ich Close, Stop oder Open eingeben. Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Rollladen über Alexa auf oder zu machen könnte.
Deine vorgeschlagene Alternative ich steure den shelly gerade über die interne IP Adresse da kann ich auf und zumachen und Zwischenstopp. wenn dies über Alexa ging wäre mir schon sehr geholfen da ich ja wie schon geschrieben habe keinen Taster zum öffnen und schließen habe.
Was die Fein Justierung der Homatic Rollladen angeht würde ich dies gerne etwas zurückstellen, ich weiss ja mir mit 100%, 90%, 80%, 70% und 60% zu helfen. Ich bin zur Zeit etwas eingespannt, mein Schwiegersohn baut und ich sollte da helfen. Ich hoffe nur ich nerve dich nicht zu sehr aber der Shelly wenn noch ginge dann wäre es super. lg Oskar -
@oskar Ja hab Dich gestern schon vermisst. Nochmal zur Gewissheit mit dem Webinterface kannst Du den Shelly auch mit % steuern und das funktioniert dann? Kannst Du mir noch ein Screenshot von der Shelly Website machen, wenn Du auf 40% eingestellt hast?
-
@mickym ich kann den shelly nicht nach prozente steuern
-
@oskar Na OK - aber Du hast ihn kalibriert? und noch eine Frage - hast Du ein Kennwort gesetzt, wenn Du die Webseite des Shellies aufrufst?
-
@mickym ja ich habe ihn kalibriert, ich gib im explorer die ipadresse ein, dann erscheint die oberfläche wo ich per klick rauf oder runter kann, dazu benötige ich kein Kennwort da es ja nur intern ist.
-
@oskar Ok Wunderbar: Dann gibt mal bitte in Deinem Browser mit der IP-Adresse Deines Shellies folgenden Befehl ein:
http://192.168.178.158/roller/0?go=to_pos&roller_pos=75 und sag mir ob der Rolladen auf 75% runterfährt oder nur auf 25%.
Probier mit der Zahl hinten auch mal andere Prozente aus und schau, ob Du damit den Shelly prozentual steuern kannst?
-
@mickym ich habe mal geschaut was es für befehle auf dem Raspi 3 werden, anbei die Bildschirmausdrucke, eventuell hilft dir dies etwas
-
@oskar Nun ja wenn Du in Position was eingibst - ändert sich ja laut Deiner Eingabe nichts - und Du hast auch nicht den Haken gesetzt etc. Also hilft uns der Screenshot kein Stück weiter, da wir vorher bereits so schlau waren es über den Datenpunkt Position zu versuchen.
Hast Du den Befehl im Browser eingegeben?
-
@mickym diese Meldung habe ich erhalten aber der Rollladen bewegt sich nicht, die Kalibrierung habe ich auch nochmals laufen lassen, ohne Erfolg
{"state":"stop","source":"http","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":false} -
@oskar jetzt hats geklappt, ich melde mich gleich wenn ich mehrere Versuche gemacht habe
-
@mickym also, der Rollladen lässt sich mit der Eingabe von % steuern, wenn 100% ganz auf ist, ist der RL bei 75% zu einem 1/3 runtergefahren, 25% ist fast ganz zu
-
@oskar Ok - dann machen wir es so - ohne iobroker. Erstelle schon mal eine Alexa Geräte Node und hänge sie an den Hub. Ich poste Dir gleich die Nodes, die Du dann durch Import hinten dran hängst.
-
@oskar Hier die beiden Nodes hinten dran hängst. Bevor Du den Flow jedoch ausführst musst Du in der Change Node noch die IP-Adresse Deines Shellies - wie eben eintragen:
[ { "id": "7973f5d5.c0fa3c", "type": "change", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "url", "pt": "msg", "to": "\"http://192.168.178.158/roller/0?go=to_pos&roller_pos=\" & percentage", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1470, "y": 1440, "wires": [ [ "2802088c.c6f4a8" ] ] }, { "id": "2802088c.c6f4a8", "type": "http request", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "method": "GET", "ret": "txt", "paytoqs": false, "url": "", "persist": false, "authType": "", "x": 1690, "y": 1440, "wires": [ [] ] } ]
Also die beiden importierten Nodes an Deine Alexa- Geräte Node (Rollladen Büro) anhängen.
-
@mickym hast du das so gemeint?