NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym habe ich schon gleich gemacht, meine beiden letzten Nachrichten waren schon mit dem neuen Subflow Node
-
@oskar Bitte einfach nochmal importieren - ich hatte da nochmal was geändert-
-
@mickym hallo, ich habe nochmals importiert, jedoch geht der Rollladen ganz auf oder ganz zu, irgend etwas passt noch nicht.
-
@oskar Dann bitte Debug Fenster löschen - Dann mal Alexa 0,10,50,100 % Rolladen steuern und das komplette Debug-Fenster posten. Ich kann halt bis 23 Uhr nur sporadisch unterstützen, aber das könntest Du schon mal vorbereiten.
-
@mickym bei geschlossenem Rollladen hat sich bei 0% nichts geändert, bei 10% ging er etwas hoch, bei 50% fast ganz bis auf 2 Lamellen und bei 100% ging er ganz auf
-
@oskar So bin wieder da .Lösche mal Dein Debug Log und schau mal dass der ganze In- und Output geloggt ist.
Ich sehe hier immer nur 0% und der 10er stimmt auch die stimmen:
Ich meine wir können auch gerne wieder die Change Node hin hängen aber ich habs mit den Inject Nodes probiert und da sollten diese Werte rauskommen:
Also nochmal posten, was bei 30,50,70 und 100 rauskommt.
-
@mickym said in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
schau mal dass der ganze In- und Output geloggt ist.
wie kann ich dies machen?
-
@oskar Na in Deinem Screenshot im DebugFenster sehe ich ja In-und Output aber halt 3 mal bei 0% und einmal bei 10%.
Sag halt genau einmal 30% zu Alexa was dann sollten genau 2 Ausgaben entstehen.
Bei 0 und 10 brauche ich es nicht mehr - also bei 30,50,70 und 100.
-
-
@oskar So das ist eigentlich das was ich erwartet habe und das schaut auch gut aus, aber Du sagst - dass damit der Rollladen schlechter läuft?
Normaler weise sollte er doch nun wenn Du 70% sagst zu 50% öffnen oder schließen.
-
@mickym hallo, bei geöffnetem Rollladen habe ich Alexa Rollladen sued 70% gesagt und dabei ist der Rollladen ganz zugegangen. Dach habe ich bei geschlossenem rollladen 70% gesagt, da rührt sich der Rollladen überhaupt nicht
-
@oskar Kannst Du mal im iobroker direkt die 70 eingeben, ob sich das genauso verhält?
Also so wie ich es hier beschrieben hatte - nur eben mit DEinem Homematic Datenpunkt und nicht mit dem Shelly - und ohne zu Bestätigen über das Dialogfenster. Ansonsten machen wir den Change Node wieder rein, dann hast Du den Zustand wie gestern, aber erklären kann ich mir das auch nicht, warum wenn wir 50 in den Datenpunkt schreiben der Rollladen nun zugeht und er das gestern nicht gemacht hat.
-
@mickym bei geschlossenem Rollladen hat er 50% angezeigt, bei Eingabe von 70 ist der Rollladen genau auf die gewünschten 50 % gelaufen
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym bei geschlossenem Rollladen hat er 50% angezeigt, bei Eingabe von 70 ist der Rollladen genau auf die gewünschten 50 % gelaufen
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht. Nun sagst Du dass er bei 70 auf die 50% gelaufen ist und vorher hast Du gesagt er ist zugegangen - was stimmt denn nun?
-
@mickym ich habe nichts mit dem schelly gemacht immer nur mit dem homematic
-
@oskar Ja das passt schon mit dem Homematic - aber da kannst doch auch im iobroker direkt unter Level die Zahl ändern
-
@mickym ja. das habe ich gemacht und dabei ist der rollladen richtig gelaufen. Also zum besseren Verständnis. Vorher habe ich die Rollladensteuerung über Alexa gemacht und da ist er nicht richtig gelaufen. Du hast ja dann gewünscht, ich solle dies direkt über iobroker Objekte eingegeben und da ist der Rollladen nun richtig gelaufen.
-
@Oskar Ansonsten machen wir wieder die Change Node wie gestern rein, die reicht 1:1 die Prozentzahl von Alexa an Deinen Datenpunkt weiter ist Dir das lieber?
Wenn ja löschen die Subflow Node wieder - und mach Dir eine Change Node wie folgt:
Das sollte wieder exakt in dem Rollladen drinstehen, was Du zu Alexa gesagt hast. Also Subflow Node löschen.
-
@mickym das habe ich gemacht, den Change Node habe ich eingegeben, aber da passt etwas nicht
-
@mickym hab den Fehler gefunden