Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
klimaanlagemelcloudmitsubishitest
232 Beiträge 28 Kommentatoren 46.9k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Black ThunderB Online
    Black ThunderB Online
    Black Thunder
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Nur als kleine Info an alle: Mitsubishi hat gerade wieder mal an den Zertifikaten geschraubt und dabei wie schon Mitte letzten Jahres eine Fehlkonfiguration bzw. unvollständige Zertifikatskette zustande gebracht:

33a6fb40-7d44-49e3-a467-e48f45712398-image.png

f38f282d-27ee-4b2f-bf45-5a757933bd08-image.png

Daher läuft auch der Adapter auf den bekannten Fehler "Error: unable to verify the first certificate". Hier hilft leider nur wieder Aussitzen, bis Mitsubishi das wieder korrigiert.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Black ThunderB Online
      Black ThunderB Online
      Black Thunder
      Developer

Soeben hat Mitsubishi das Zertifikatsproblem behoben und der Adapter läuft wieder ohne Fehlermeldungen.

Nichtsdestotrotz baue ich in den Adaptereinstellungen als Workaround für künftige Zertifikatsfehler die Möglichkeit ein, das Ignorieren von SSL-Fehlern zu aktivieren:

264f8627-d273-4d83-a44a-91042aa3e995-image.png

Im Log erscheint beim Start des Adapters dann ein zusätzlicher Eintrag "SSL errors are ignored when communicating with the cloud. This is potentially insecure!". Damit können dann solche Probleme zukünftig adapterseitig vom Anwender selbst vorübergehend umgangen werden, auch wenn es dieses Mal sehr schnell behoben wurde. :wink:

1 Antwort Letzte Antwort
      3
      • R Offline
        R Offline
        Ralf_62

@Black-Thunder könntest Du vielleicht mal schauen, ob es von "außen" per Befehl möglich ist, den Elektrostab der Zusatzheizung zu schalten. Das wäre eine super Funktion bei PV-Überschuß den Speicher der Wärmepumpe zu erwärmen.
        Läuft die Wärmepumpe im "Legionellen" Betrieb, wird der Stab anscheinend sowie zugeschaltet.
        Vielen Dank für Deine Unterstützung.
        Viele Grüße
        Ralf

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Ralf_62

@Black-Thunder könntest Du vielleicht mal schauen, ob es von "außen" per Befehl möglich ist, den Elektrostab der Zusatzheizung zu schalten. Das wäre eine super Funktion bei PV-Überschuß den Speicher der Wärmepumpe zu erwärmen.
          Läuft die Wärmepumpe im "Legionellen" Betrieb, wird der Stab anscheinend sowie zugeschaltet.
          Vielen Dank für Deine Unterstützung.
          Viele Grüße
          Ralf

Black ThunderB Online
          Black ThunderB Online
          Black Thunder
          Developer

@ralf_62 Hallo Ralf, ist diese Funktion denn auch mittels App/Cloud explizit zuschaltbar? Falls nicht, kann ich das mit dem Adapter auch nicht ermöglichen, da nur die Funktionen der Cloud nachgeahmt werden.
          VG Dominik

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Black ThunderB Black Thunder

icon

Aktuelle Test Version 3.0.1
            Veröffentlichungsdatum 13.08.2025
            Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud

Hallo zusammen,

hier habt ihr die Möglichkeit, euch über alle Themen und Anliegen rund um den Adapter auszutauschen und Unstimmigkeiten zu melden.

Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:

• Deutsche Beschreibung
            • English Description

Highlights der einzelnen Versionen:

• Ab v1.1.0 ist es möglich, die Verbrauchsberichte der Inneneinheiten abzurufen (sofern dies vom jeweiligen Gerät unterstützt wird). Informationen zu den einzelnen Datenpunkten dafür sind wie immer in der Doku zu finden (Links unten).
            • Seit v1.2.0 werden auch Luft-Wasser-Wärmepumpen unterstützt. Hier gerne Feedback, ob speziell die Steuerung funktioniert, da ich selbst keine Möglichkeit habe, das zu verifizieren. Zusätzlich können seit dieser Version auch aggregierte Berichte über den Energieverbrauch abgerufen werden.
            • Seit v1.2.1 sind auch die Verbrauchsberichte für Luft-Wasser-Wärmepumpen implementiert.
            • Seit v1.3.0 gibt es die Möglichkeit, vorhandene Timer der Geräte ein- bzw. auszuschalten. Zusätzlich wird nun im Objekt-Baum des Admin-Adapters der jeweilige Zustand (Verbindung und Fehler) des Geräts farblich und mit Tooltips angezeigt.
            • Seit v1.4.0 kann das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud komplett deaktiviert werden, falls nicht benötigt
            • Seit v3.0.0 werden ERV-Geräte/Lüftungsanlagen experimentell unterstützt. Falls hier jemand testen kann und möchte, gerne Feedback geben.

Das ausführliche Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.

Versionshinweise

• Falls der Fehler "Error: unable to verify the first certificate" auftritt, bitte auf Version 1.4.1 oder höher updaten und die Option "SSL-Fehler ignorieren" in den Adaptereinstellungen (temporär) aktivieren.
            • Ab v1.1.1 wurde die Ver-/Entschlüsselung des Passworts geändert. Daher muss einmalig das Passwort erneut in den Adapter-Einstellungen eingeben werden. Ansonsten schlägt die Anmeldung fehl und der Adapter bleibt auf rot!
            • Ab v1.1.3 muss mindestens js-controller v3.1 installiert sein
            • Bei einem Upgrade auf v1.2.0 (oder höher) bitte einmalig die Objektstrukturen unter "melcloud.X.devices.YYYYY.reports" komplett löschen und den Adapter neustarten, damit diese neu angelegt werden können. In der Dokumentation ist die neue Struktur beschrieben.
            • Ab v1.3.6 muss mind. Node.Js 16 verwendet werden
            • Ab v1.3.7 ist das minimale Abfrageintervall auf 5 Minuten begrenzt.
            • Ab v2.0.0 muss mindestens Node.Js 18, Admin 6 und js-controller 5 verwendet werden.
            • Ab v3.0.0 muss mindestens Node.Js 20, Admin 7.4.10 und js-controller 6 verwendet werden.

Installationshinweise

Aus Latest (Beta)

• 'Aktiver Verwahrungsort' in den iobroker.admin-Einstellungen muss auf 'Beta (latest)' stehen
            • Unter 'Adapter' nach 'melcloud' filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
            • Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.

Aus Github (Alpha)
            Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!

• Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
            • Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
            • 'VON GITHUB' auswählen, nach "melcloud [Black-Thunder]" suchen und auf 'Installieren' klicken.
            • Dann unter 'Adapter' den melcloud-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
            • Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.

Viele Grüße
            Dominik

R Offline
            R Offline
            Ralf_62

@black-thunder stimmt, über die App lässt sich die Heizung nicht aktivieren. Das scheint dann automatisch zu passieren. Ich werde das mal über die Einstellung der Speichertemperatur probieren.
            VG Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              NoPlayBack 0

Hat hier jemand schon einmal eine Mitsubishi-Wärmepumpe von extern geregelt um möglichst geschickt einen PV-Überschuss zu nutzen?

O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N NoPlayBack 0

Hat hier jemand schon einmal eine Mitsubishi-Wärmepumpe von extern geregelt um möglichst geschickt einen PV-Überschuss zu nutzen?

O Online
                O Online
                oxident

@noplayback-0 Du meinst sicher eine "richtige" WP und keine Klimaanlage, oder?

N 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O oxident

@noplayback-0 Du meinst sicher eine "richtige" WP und keine Klimaanlage, oder?

N Offline
                  N Offline
                  NoPlayBack 0

@oxident Ja, ich meine eine Wärmepumpe und keine Klima...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    darkblu

Hallo zusammen,
                    gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich versuchs trotzdem.

Ich will mir für meine beiden Klimaanlagen eine VIS basteln.
                    An/Aus (vis-inventwo universal switch) und Temperatur einstellen (jqui - select value list) bekomme ich hin.
                    Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Betriebsarten (cool, dry, vent usw.) umzuschalten.
                    Ich wollte den vis-inventwo Radiobutton nehmen. Wenn ich bei "Wert" DRY(2) eintrage, wird der Datenpunkt

melcloud.0.devices.19738509.control.mode

zwar auf DRY(2) geändert, allerdings rot und er springt nach 5 Minuten wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
                    Wahrscheinlich holt er sich den "echten" Wert dann wieder aus der MelCloud.
                    In den Protokollen gibt es auch eine Fehlermeldung:

Unsupported ATA operation mode: 'DRY(2)' - Please report this to the developer!

setDevice(): Unsupported value for device option - please report this to the developer!

Welchen Button/State/Switch benutzt ihr dafür ?
                    Und was muss dann wo eingetragen werden ?
                    Ich hätte am liebsten ein vis-inventwo Schalter.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                    Raspi 5, 8 GB für ioBroker

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D darkblu

Hallo zusammen,
                      gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich versuchs trotzdem.

Ich will mir für meine beiden Klimaanlagen eine VIS basteln.
                      An/Aus (vis-inventwo universal switch) und Temperatur einstellen (jqui - select value list) bekomme ich hin.
                      Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Betriebsarten (cool, dry, vent usw.) umzuschalten.
                      Ich wollte den vis-inventwo Radiobutton nehmen. Wenn ich bei "Wert" DRY(2) eintrage, wird der Datenpunkt

zwar auf DRY(2) geändert, allerdings rot und er springt nach 5 Minuten wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
                      Wahrscheinlich holt er sich den "echten" Wert dann wieder aus der MelCloud.
                      In den Protokollen gibt es auch eine Fehlermeldung:

Unsupported ATA operation mode: 'DRY(2)' - Please report this to the developer!

setDevice(): Unsupported value for device option - please report this to the developer!

Welchen Button/State/Switch benutzt ihr dafür ?
                      Und was muss dann wo eingetragen werden ?
                      Ich hätte am liebsten ein vis-inventwo Schalter.

Black ThunderB Online
                      Black ThunderB Online
                      Black Thunder
                      Developer

@darkblu Zu VIS bzw. dem speziellen Widget kann ich dir nichts sagen. Allerdings musst du als Wert nicht "DRY(2)", sondern nur "2" übergeben. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung im Log.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Black ThunderB Black Thunder

@darkblu Zu VIS bzw. dem speziellen Widget kann ich dir nichts sagen. Allerdings musst du als Wert nicht "DRY(2)", sondern nur "2" übergeben. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung im Log.

D Offline
                        D Offline
                        darkblu
                        schrieb am zuletzt editiert von darkblu

@black-thunder
                        manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :man-facepalming: ,

Danke, das wars

nee, doch nicht.
                        Das Widget ändert den Wert nicht "bestätigt".
                        Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Oder muss ich den Umweg über Blockly und einen eigenen Datenpunkt nehmen ?

update:
                        Umweg über Blockly brachte den Erfolg. "steuere" schreibt jetzt bestätigte Werte in den DP

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                        Raspi 5, 8 GB für ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Andre14

Hallo,

Warum wurde die Aktualisierung denn auf minimal 5 Minuten begrenzt ? Ich hatte eine Mail an Mitsubishi geschrieben weil die angeben das man die Aktualisierung von minimal 5 auf eine Minute runter setzen kann, die haben mich heute Morgen dann angerufen und der Mitarbeiter meinte er würde das für meinen Account so einstellen. Worauf bezieht sich das bei denen wohl ? Gibt’s eine Möglichkeit den Wert im Adapter selber runter zu setzen ? Zurzeit kann ich ja nichts unter 5 einstellen.

Gruß André

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Black ThunderB Online
                            Black ThunderB Online
                            Black Thunder
                            Developer

Hallo André, die Begrenzung auf 5 Minuten liegt schlicht und ergreifend daran, dass in der Vergangenheit geringere Abrufintervalle zu einer temporären Sperre des Accounts geführt haben. Diese Begrenzung wurde seitens Mitsubishi explizit eingeführt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Support für einzelne Accounts irgendwelche Ausnahmen vornimmt, damit inoffizielle Smart Home-Anbindungen funktionieren. Wird wohl eher wieder eine planlose Antwort gewesen sein, um Kunden abzuwimmeln. 😉

VG
                            Dominik

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

863

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0