Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    637

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
bodenfeuchtesensor zigbee
158 Beiträge 44 Kommentatoren 39.4k Aufrufe 51 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DennisMenger

    @marc-berg Kurzschluss warum? Weil tatsächlich an den falschen Stellen angelötet? Danke dir für eine Antwort.

    Marc BergM Online
    Marc BergM Online
    Marc Berg
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg
    #146

    @dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:

    Kurzschluss warum?

    199c6062-7b5b-4544-ae67-c1c062a79c39-grafik.png

    Beide Punkte werden an den Pluspol des Halters angelötet und sind demnach auch elektrisch verbunden. Der Minuspol ist die große Fläche in der Mitte.

    454a9897-d194-45c5-a043-45815b3480d9-grafik.png

    NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

    Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN

    Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

    DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Marc BergM Marc Berg

      @dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:

      Kurzschluss warum?

      199c6062-7b5b-4544-ae67-c1c062a79c39-grafik.png

      Beide Punkte werden an den Pluspol des Halters angelötet und sind demnach auch elektrisch verbunden. Der Minuspol ist die große Fläche in der Mitte.

      454a9897-d194-45c5-a043-45815b3480d9-grafik.png

      DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix
      schrieb am zuletzt editiert von
      #147

      @marc-berg Stimmt!
      Dachte nur du meinst den schlechten Lötpunkt vom roten Kabel. Da war echt ein Profi am Werk. ;-)

      ..:: So long! Tom ::..

      NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DiginixD Diginix

        @marc-berg Stimmt!
        Dachte nur du meinst den schlechten Lötpunkt vom roten Kabel. Da war echt ein Profi am Werk. ;-)

        D Online
        D Online
        DennisMenger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #148

        @diginix @Marc-Berg vielen Dank euch beiden. Dann lasse ich die Batteriehalter mal umlöten, in der Hoffnung, dass die Dinger nicht hinüber sind. Also am besten dann tatsächlich dort anlöten wo Diginix gesagt hat oder?

        DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DennisMenger

          @diginix @Marc-Berg vielen Dank euch beiden. Dann lasse ich die Batteriehalter mal umlöten, in der Hoffnung, dass die Dinger nicht hinüber sind. Also am besten dann tatsächlich dort anlöten wo Diginix gesagt hat oder?

          DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix
          schrieb am zuletzt editiert von
          #149

          @dennismenger Bisher hast du nur die Batterien gequält. Am Sensor ist noch gar kein Strom angekommen. Der sollte also funktionieren. es reicht auch das schwarze Kabel am jetzigen Punkt abzulöten und an der großen runden Fläche in der Mitte anlöten. Oder sogar nur mal mit der Hand dort kontaktieren und die Batterien einlegen. Dann sollte sofort die LED kurz auflleuchten.

          ..:: So long! Tom ::..

          NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • DiginixD Diginix

            @dennismenger Bisher hast du nur die Batterien gequält. Am Sensor ist noch gar kein Strom angekommen. Der sollte also funktionieren. es reicht auch das schwarze Kabel am jetzigen Punkt abzulöten und an der großen runden Fläche in der Mitte anlöten. Oder sogar nur mal mit der Hand dort kontaktieren und die Batterien einlegen. Dann sollte sofort die LED kurz auflleuchten.

            D Online
            D Online
            DennisMenger
            schrieb am zuletzt editiert von
            #150

            @diginix Super, danke für euren Input. Ich werde berichten ;-)

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D DennisMenger

              @diginix Super, danke für euren Input. Ich werde berichten ;-)

              D Online
              D Online
              DennisMenger
              schrieb am zuletzt editiert von
              #151

              So, Kollege hat das jetzt umgelötet und siehe da ... es funktioniert. Habe den 1. Sensor auch eingebunden bekommen.

              Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.

              DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Online
                D Online
                DennisMenger
                schrieb am zuletzt editiert von
                #152

                Ok, mit ein wenig Geduld wird das was ... jetzt nach einer Stunde haben sich die Werte aktualisiert.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DennisMenger

                  So, Kollege hat das jetzt umgelötet und siehe da ... es funktioniert. Habe den 1. Sensor auch eingebunden bekommen.

                  Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.

                  DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #153

                  @dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:

                  Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.

                  Alle 30min sendet der Sensor Werte.

                  ..:: So long! Tom ::..

                  NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • DiginixD Diginix

                    @dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:

                    Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.

                    Alle 30min sendet der Sensor Werte.

                    D Online
                    D Online
                    DennisMenger
                    schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger
                    #154

                    @diginix Stimmt ... hatte gestern Abend nochmal geguckt. Da kamen dann alle 30 Minuten die Werte rein. Danke dir für deine Antwort.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      Kanumouse
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #155

                      Hi,
                      bei mir hat sich beim Bodenfeuchtesensor (auf der Sensorfläche) der Lack teilweise abgelöst. Wie und mit welchen Lack kann ich das reparieren?

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kanumouse

                        Hi,
                        bei mir hat sich beim Bodenfeuchtesensor (auf der Sensorfläche) der Lack teilweise abgelöst. Wie und mit welchen Lack kann ich das reparieren?

                        D Offline
                        D Offline
                        dimaiv
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #156

                        @Kanumouse
                        Plastik 70

                        ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                        Node.js v22.21.0
                        NPM v10.9.4
                        JS controller 7.1.0
                        Admin 7.7.20
                        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                        Zigbee LAN Gateway CC2652P
                        Zigbee Firmware 20250321

                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #157

                          Ist bei meinen drei Sensoren auch passiert. Habe sie in diesem Zustand seit Monaten weiterhin im Einsatz. Muss sie mal wieder aus der Erde ziehen und anschauen.

                          ..:: So long! Tom ::..

                          NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D dimaiv

                            @Kanumouse
                            Plastik 70

                            K Offline
                            K Offline
                            Kanumouse
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #158

                            @dimaiv
                            Danke für den Hinweis. Habe ich mit schon gedacht und mittlerweile auch erledigt, da ich das vorrätig hatte.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0

                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                            Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            235

                            Online

                            33.0k

                            Benutzer

                            83.3k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe