NEWS

Blockly in Verbindung mit einer "dynamischen" Vari. [gelöst]


  • @paul53 ich kann leider den Ansatz nicht ganz nachvollziehen.
    text2command schreibt (bis jetzt) direkt in die Variable. Soll ich jetzt text2command so umstellen das es in ein Blockly script schreibt welches dann wiederum mit "2" Nachkommastellen in die Variable schreibt?

    Ich wüsste nämlich nicht wie ich die Antwort/Quittung von text2command über Blockly modifizieren kann.


  • @smarteshome2020 sagte:

    text2command schreibt (bis jetzt) direkt in die Variable.

    Hat text2command etwas mit telegram zu tun (ich nutze beides nicht, deshalb frage ich) ?

    Verwende bitte den Begriff Datenpunkt und nicht Variable, denn Variablen sind etwas anderes.


  • @paul53 Ich schicke per Telegram Befehle/Abfragen an iobroker bzw. den Telegram Adapter. Im Telegram Adapter ist die text2command Instanz hinterlegt.

    3b5f0573-b580-41a6-9c6c-7e6b522f6ab4-image.png

    Im text2command kann ich nun Aktionen für "Schlüssel-Wörter" hinterlegen. Mit "Benzinlimit" schreibe ich den empfangenen Wert in einen Datenpunkt. Oder z.B. "Blitz" frage ich die Temperatur des Blitz-Zigbee Sensor ab usw.

    2bb5eed1-bee6-4a12-9b78-e0ee6a242633-image.png

    Über JS Scripte habe ich auch ein Übersicht-Menü für Telegram erstellt. Ist eigentlich richtig cool und eine "einfache" Möglichkeit etwas von extern zu schalten oder abzufragen.

    z.B.

    text2command "Schlüsselwort" = Übersicht
    text2command ruft dann {javascript.0.scriptEnabled.common.Telegram_Buttons} auf

    script:

    sendTo('telegram.0', {
    text: 'Willkommen in der Übersicht, wähle eine Aktion:',
    reply_markup: {
    keyboard: [
    ['Übersicht', 'Extras'],
    ['Licht1 EIN', 'Licht1 AUS'],
    ['Licht2 EIN', 'Licht2 AUS'],
    ['Blitz', 'Sonoff','Netamo'],
    ['Anwesend','Dieselpreis']
    ],
    resize_keyboard: true,
    one_time_keyboard: true
    }
    });


  • @smarteshome2020 sagte:

    Im Telegram Adapter ist die text2command Instanz hinterlegt.

    Danke für die Erklärung. Dann haben beide etwas miteinander zu tun.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @smarteshome2020
    @paul53

    Nein, text2command bleibt
    damit trägst du den Wert in den Datenpunkt ein. Bei 1.10 wird durch den Typ Number da eine 1.1 draus

    In dem Textbaustein für Telgram musst du dann die 0 wieder dranhängen, so wie @paul53 es gezeigt hat


  • @Homoran ich habe aber gar keinen Textbaustein. Der Text wird durch text2command selber zusammengebaut.

    {tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.short}€, Wo: {tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.name}, Alarmlimit: {javascript.0.variables.Benzinlimit}€

    c7b537be-f913-4e58-828c-48f8990c50ac-image.png

    Blockly hat da gar nicht mehr die Finger im Spiel. 😞
    Ich versuche mal ob ich Blockly irgendwie zum erzeugen der Bestätigung einbauen kann.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @smarteshome2020 sagte in Blockly in Verbindung mit einer "dynamischen" Variable:

    ich habe aber gar keinen Textbaustein.

    Was ist denn "erstelle Text aus"?


  • @Homoran zum besseren Verständnis hätte ich die beiden Themen eigentlich trennen müssen.

    • Beim ursprünglichen Problem mit der Verwendung eines Datenpunktes (Variable darf ich nicht mehr sagen) hast du mir super geholfen da ich den Wert von Objekt im Blockly falsch hatte. Bei dieser Nachricht kann ich auch über Blockly die Kommastelle korrigieren.

    Jetzt hatte ich aber das Thema der Darstellung über text2command noch mit rein gebracht. Hier schreibt text2command einen eigenen "Bestätigungstext". Wie oben zu sehen, sind die Möglichkeiten begrenzt. Es geht "Freitext", {Objekt} und %s und %u. Ich habe der einfachhalber mich auf das Objekt {javascript.0.variables.Benzinlimit} bezogen. Da dort aber 1.1 steht erscheint dies auch im Bestätigungtext von text2command und somit als Text bei Telegram. Ich hatte gehofft das der Datenpunkt vom Typ = Zahl irgendwie zweistellig nach dem Komma definiert werden kann, dem scheint aber nicht so.
    Ich werde jetzt auch mal versuchen den Bestätigungstext per Blockly bauen zu lassen, aber irgendwie ist das doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Aber lassen wir es auf sich beruhen. Ich setzt einfach 1.11 als Limit und niemals 1.x0 🙂

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @smarteshome2020 sagte in Blockly in Verbindung mit einer "dynamischen" Variable:

    Jetzt hatte ich aber das Thema der Darstellung über text2command noch mit rein gebracht.

    geht es nicht um diesen grünen Block?
    Bild Text

    Da kannst du die Formatierung von @paul53 integrieren


  • @Homoran ja und nein 🙂
    Wenn es um die Logik geht einen Alarm beim unterschreiten des Datenpunkt zu bekommen, dann greift genau dieses Blocklyskript. In der Folge der Diskussion ging es um das setzten der "Zahl" für den Datenpunkt "Benzinlimit". Hier kommt text2command zum Einsatz und hat eine eigene Quittungsfunktion (Bestätigungstext). in der ich auf {Objekte} verweisen kann. Als Objekt habe ich hier im Moment noch den Datenpunkt "Benzinlimit" direkt angegeben, könnte aber natürlich auch ein Skript hinterlegen. Das habe ich aber noch nicht gemacht da es mir doch sehr aufwendig erscheint. Immerhin geht es nur um die Anzeige wenn das Limit auf 1.00, 1.10, 1.20, 1.30 steht. 🙂 PS. Einen Dieselpreis von 0,90 erwarte ich mal auf lange Zeit nicht mehr.

Suggested Topics

1.7k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.3k
Posts