NEWS
MSG Payload werte auslesen
-
@frankyboy73 Genau bei den Zigbees habe ich ein Interval von 2 Std. genutzt und das funktioniert ganz gut.
Ursprünglich war ich etwas verwirrt bei Deinem ersten Flow - weil Du den Trigger vor anstelle hinter die List Node gestellt hast, aber im letzten Flow hast Du es ja dann korrigiert.
Und dafür dass Du Deine Function Node für die Textausgabe nutzt - ist ja OK. Ich mach mal einen Screenshot wie es mit einem Change Node funktionieren würde. Da ich ja jetzt den Inhalt Deiner Function Node kenne. ;)

@mickym Ah, ok, dann werde ich das jetzt mal mit der change Node umsetzen. Danke. Dann werde ich auch mal so nach und nach meine anderen Funktion Nodes (Texterstellung) dadurch ersetzen. Und für die Zukunft habe ich ja jetzt deine Vorlage.
-
@mickym Ah, ok, dann werde ich das jetzt mal mit der change Node umsetzen. Danke. Dann werde ich auch mal so nach und nach meine anderen Funktion Nodes (Texterstellung) dadurch ersetzen. Und für die Zukunft habe ich ja jetzt deine Vorlage.
@frankyboy73 sagte in MSG Payload werte auslesen:
Musst Du nicht. ;) - Da machst ja auch nicht viel kaputt in Deiner Übersicht. Um was es mir ging habe ich ja am Anfang dieses Threads mit einem Beispiel versucht zu verdeutlichen. Bei komplexen Funktionen nimmt man sich halt die Möglichkeiten der Visualisierung eines Programmflows - das ja eine der Stärken von Node-Red ist. Letztlich ist jedes Programm, ob Blockly oder Javascript oder auch sonstiges Programm ja eine Abfolge von Anweisungen, die abgearbeitet werden und somit auch einen Flow darstellen.
Manchmal geht es ja auch nicht anders und deswegen gibt es ja auch die Function Nodes. Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich am Anfang auch viele Function Nodes genutzt habe und dann irgendwann festgestellt habe, dass ich immer weniger verwende.
Ich nutze auch manchmal function Nodes die gar nichts machen (also nur "return msg") um einen Flow grafisch besser zu strukturieren.
-
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bekomme es nicht zusammen hier einzelne Objekte z.b die Temperatur als Zahl für weitere Verarbeitung raus zu bekommen.

@bf532
müsste sein:msg.payload.devices[0].modules[2].dashboard_data.Temperature
also change Node mit setze
msg.payload auf
msg.payload.devices[0].modules[2].dashboard_data.Temperature
musst Dich halt ggf. mit debug Nodes durchhangeln. also erst debug Node auf msg.payload.devices[0] usw.
Es gibt ausserdem einen ganz einfachen Trick:
geh neben dem Wert der Dich interessiert und dann taucht rechts ein Icon auf: Pfad kopieren - dann hast Du den Pfad in der Zwischenablage
Hier noch zur Illustration - auch wenn ich mich oben vertan haben sollte. Also einfach neben dem Wert der von Interesse ist, dann den Pfad kopieren:

siehe rechts neben dem Screenshot. Dann in eine Change Node den Pfad setzen:

und schon hast Du den Wert extrahiert.