NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@haus-automatisierung schneller als du, issue gibts ja noch...
-
Hallo zusammen,
bei mir zieht er keine Werte aus Ical...
Und im Objekt "Date" steht invalid Date Format.
Die selbe ical adresse in der ical Instanz zeigt die Einträge!Beschreibung ist Name + Geburtsjahr als jährlich wiederholender, ganztägiger Termin...
-
@lucajordi Bitte zeig mal genau wie der Termin aufgebaut ist
-
Ich habs auch nicht hinbekommen.
Irgendwie fand ich auch die Umsetzung im Trash Adapter besser. -
@skokarl keine ahnung was ihr macht. nachdems jetzt endlich dateFormat gibt is es noch besser.
google kalender
objekte
in iQontrol (in schwarz ist nextAfter)
-
Danke, ich probier es morgen nochmal.
Bei der Quelle hast Du die URL von Google eingetragen ? -
@skokarl jo, ist bei mir als ical.3 ein eigener geburtstagskalender.
-
Ah...Moment....Du hast einen eigenen Geburtstagskalender in Google angelegt.... vermutlich ähnlich dem Müllkalender.
Ich hab keinen Kalender extra angelegt, die Geburtstage zieht Google aus dem Handy und legt sie standardmäßig im default Kalender ab. Den widerrum kann man nicht so freigeben wie ein "extra" angelegter Kalender ....
einigermaßen verstanden ? -
@skokarl sagte in Test Adapter Birthdays:
einigermaßen verstanden ?
hüstel...
na im handy verwendest du ja auch den google kalender. wenn du mehrere kalender hast, kannst du bei neuem eintrag dann aussuchen wo der eingetragen werden soll. am handy und computer siehst du trotzdem alle einträge. falls aktiviert.
wobei geburtstage und haus gruppenkalender sind, wo meine frau und ich eintagen können.
simon ist meinereiner und der grüne pfeil zeigt auf den meiner frau, den sehe ich, kann aber nicht bearbeiten...
z.b. nächste woche, Luzy ist geburtstags kalender, die grünen sind haus/müll termine.
bei deinen screenshot fehlt noch was...
-
halt langsam...... die Geburtstage zieht Google aus meinen Kontakten, da steht eben neben der Tel auch das Geb.
Die landen dann im default Google Kalender,Würde ich einen zweiten Kalender anlegen, müsste ich ja die Geburstage und die Kontakte trennen,....schwierig zu verstehen, oder.... weiß nicht wie ich es die erklären soll.
Leg mich mal als Kontakt an, und geb mein Geburstag da ein.....das versuch mal in den Birthday Adapter zu kriegen...
-
die Geburtstage zieht Google aus meinen Kontakten
ah, da klemmt der schuh...
-
jipp..... vielleicht kriegst du es ja irgendwie hin
-
@skokarl hmm,
Your eventsmust contain the birth year in the description (e.g. 1987)
are full day events
have to be "repeated yearly"so stehts im readme... allerdings hast du auch die möglichkeit die geburtstage direkt im adapter anzugeben. ist fürs erste halt ne schweinearbeit, aber dann...
-
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays:
@skokarl hmm,
Your eventsmust contain the birth year in the description (e.g. 1987)
are full day events
have to be "repeated yearly"so stehts im readme... allerdings hast du auch die möglichkeit die geburtstage direkt im adapter anzugeben. ist fürs erste halt ne schweinearbeit, aber dann...
Nee, Doppeleingaben will ich ja genau nicht.
Nicht im Adapter und auch nicht in einem extra Google Kalender.
Man muss auch sagen...die Daten sind doch da..... wir müssen nur noch einen finden der weiß wie man sie da rausholtVielleicht fällt @haus-automatisierung ja noch was dazu ein.
-
-
in ical steht es so drin
html table [{"date":"28.11.2021 <span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Geburtstage">28.11.2021 </span></span><span style="font-weight: normal; color:white"><span class='icalNormal2 iCal-Geburtstage2'> max mustermann</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Geburtstage">30.11.2021 </span></span><span style="font-weight: normal; color:white"><span class='icalNormal2 iCal-Geburtstage2'> frau mustermann</span></span>
js ical table
[{"date":"28.11.2021 ","event":"max mustermann","_class":"ical_Geburtstage ","_date":"2021-11-27T23:00:00.000Z","_end":"2021-11-28T23:00:00.000Z","_section":"max mustermann hat Geburtstag!","_IDID":"2020_BIRTHDAY_265e70018e87bab2@google.com","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" rrule ","location":"","_calName":"Geburtstage","_calColor":"#00ff40"},{"date":"30.11.2021 ","event":"frau mustermann","_class":"ical_Geburtstage ","_date":"2021-11-29T23:00:00.000Z","_end":"2021-11-30T23:00:00.000Z","_section":"frau mustermann hat Geburtstag!","_IDID":"2020_BIRTHDAY_c9e81680a3d36a9@google.com","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" rrule ","location":"","_calName":"Geburtstage","_calColor":"#00ff40"}]
und hier ist nix
-
in ical steht es so drin
Der Adapter hat mit dem iCal Adapter aber nichts zu tun. Warum? Weil das nur Probleme gemacht hat beim Traschschedule Adapter. Ich ärgere mich, dass ich das so realisiert habe. Deswegen musst Du hier ja separat die Url zur ics-Datei pflegen.
Falls Du das gemacht hast: Was genau steht IM TERMIN drin. Also welche Info steht wo? Ich muss da mal noch die Doku mit einem Beispiel erweitern was erwartet wird.
-
der Trash Adapter läuft super, schade dass Du es nicht einfach nur kopiert hast.
Da konnte man eine ICal Instanz angeben, hier nicht mehr.Hast Du ein Google Account mit Handy ?....so könntest Du es eher nachvollziehen.
-
Da konnte man eine ICal Instanz angeben, hier nicht mehr.
Und genau das führt zu jeder Menge Probleme und Fragen. Deswegen habe ich das hier nicht mehr gemacht.
Zumal man im iCal Adapter so viel konfigurieren kann, dass man eigentlich nur dafür sorgt dass Termine fehlen (Ereignisse, Zeitraum, ...). Alles das ist für die Geburtstagsliste nicht zielführend. Du willst ja auch Termine sehen, die z.B. vor einer Woche waren. Also müsste man als Zeitraum 365 Tage einstellen.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
Und genau das führt zu jeder Menge Probleme und Fragen.
wenn mans trennt, gibts eigentlich keine probleme. ich hab 4 ical instanzen. mich, frau, haus/müll (wird einmal im jahr die ical von der gemeinde importiert. ausser wie heuer, wie die deppen meinten, sie müssen mitten unterm jahr alle termine ändern. ) und geburtstage.
ist zwar keine ical instanz (da sind auch 365 tage eingetragen.), aber eine ical url die eingetragen wird.
laut deinen eingefügten tables hast du ja alles. ich denk da eher, daß da ein fehler im eintrag der ical url besteht...