NEWS
Test Adapter tvprogram
-
@oliverio Ich habe das TV-Programm eingebunden in JARVIS:
Wenn die Seite den Fokus verliert, springt die Anzeige nach erneutem Fokus (oder auch vorher, bei Verlust vom Fokus?) auf die Seite immer wieder auf die 5:00 Uhr. Aktualisiere ich die Seite (F5) , wird wieder die korrekte Zeit angezeigt.Wird die Seite beziehungsweise die Zeit mit dem roten Strich automatisch aktualisiert?
Habe gerade beobachtet, dass es evtl. mit einem "changeView" aus einem anderen VIS-Projekt (Nicht das TV-Programm(Hat ein eigenes VIS-Projekt)) zusammenhängt. Und zwar auch nur, wenn es zur Zeit vom changeView, nicht im Fokus steht.
Erklären kann ich mir es nicht, die Projekte haben doch nichts miteinander zu tun?
Wenn JARVIS neustartet ist die Seite mit dem TV-Programm nicht im Fokus. Schaltet man dann auf den TAB mit dem TV-Programm, ist die Zeiteinstellung mit 05:00 Startzeit zu sehen. -
@mcu sagte in Test Adapter tvprogram:
Wird die Seite beziehungsweise die Zeit mit dem roten Strich automatisch aktualisiert?
ich kenn jarvis leider nicht
was meinst du mit fokus verlust?
ist das widget dann nicht mehr sichtbar und wenn du zurück wechselst dann springt es auf 5 Uhr?das solltest du mir mal genau beschreiben. es kann sein, das unter bestimmten bedingungen
die abfragen bei nicht sichtbaren elementen keine ordentlichen werte mehr zurückliefern (höhe,breite)
und dann bei der berechnung der position keine gescheiten werte mehr rauskommen
der marker wird alle 15 sekunden aktualisiert -
@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:
ist das widget dann nicht mehr sichtbar und wenn du zurück wechselst dann springt es auf 5 Uhr?Ja genau, In JARVIS werden mehrere TAB geladen und deren Inhalte:
Jedes ICON-Element ist ein TAB. Geladen wird JARVIS im ersten TAB ganz links.
Klickt man jetzt auf den ganz rechten TAB, wird das Widget als iFrame angezeigt. Das ist auch Bild teilweise zu sehen.
Beim Neuladen vom JARVIS ist dieses TAB "TV" nicht im Fokus (also nicht ausgewählt).
Klicke ich jetzt auf das TAB und wähle es damit aus, wird mir die Uhrzeit an 05:00 Uhr angezeigt.
Drücke ich jetzt F5 (Neuladen der Seite, Firefox) erscheint nach dem Neuladen die TV-Seite korrekt (Die Uhrzeit ist jetzt richtig ausgewählt).
Ich hoffe es reicht als Erklärung, wenn nicht bitte nachfragen. Danke.Der Marker wird auch bei dauerndem Fokus auf die Seite (TV TAB) nicht aktualisiert. Wird aber auch in VIS nicht aktualisiert.
-
@mcu so ist es bei mir auch. Man muss eigentlich immer ein refresh machen, damit alles korrekt angezeigt wird.
-
@oliverio said in Test Adapter tvprogram:
@claus1993 zeig bitte mal einen screenshot
Hier mein Screenshot, hat sich gegenüber der letzt installierten Version nicht geändert.
-
@claus1993 sagte in Test Adapter tvprogram:
...hat sich gegenüber der letzt installierten Version nicht geändert.
Versuche mal folgendes:
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start vis
Browser Cache leerenWurde weiter vorne schon vorgeschlagen, bei mir hat es geholfen.
-
@claus1993
ich warte mal ab, ob der Vorschlag von frajop funktioniert.
ansonsten werde ich die css-Klassen mal alle noch mit einem prefix versehen.
Das reduziert die Kollisionen noch weiter.Anstatt
iobroker upload vis
mach bitte
iobroker upload all@frajop mit vis läd es nur die anteile des vis-adapters hoch.
mit all wird ein kompletter upload aller adapter zu vis durchgeführt
alternativ würde hier auch noch
iobroker upload tvprogram
gehen. aber all ist sicherer -
ist das widget dann nicht mehr sichtbar und wenn du zurück wechselst dann springt es auf 5 Uhr?Ja genau, In JARVIS werden mehrere TAB geladen und deren Inhalte:
Jedes ICON-Element ist ein TAB. Geladen wird JARVIS im ersten TAB ganz links.
Klickt man jetzt auf den ganz rechten TAB, wird das Widget als iFrame angezeigt. Das ist auch Bild teilweise zu sehen.
Beim Neuladen vom JARVIS ist dieses TAB "TV" nicht im Fokus (also nicht ausgewählt).
Klicke ich jetzt auf das TAB und wähle es damit aus, wird mir die Uhrzeit an 05:00 Uhr angezeigt.
Drücke ich jetzt F5 (Neuladen der Seite, Firefox) erscheint nach dem Neuladen die TV-Seite korrekt (Die Uhrzeit ist jetzt richtig ausgewählt).
Ich hoffe es reicht als Erklärung, wenn nicht bitte nachfragen. Danke.Der Marker wird auch bei dauerndem Fokus auf die Seite (TV TAB) nicht aktualisiert. Wird aber auch in VIS nicht aktualisiert.
Ach sowas, habe gerade festgestellt, das ich die Zeilen für den Aktualisierungsmechanismus
für den marker aus testgründen auskommentiert hatte und nicht wieder mit reingenommen habe.
Daher aktualisiert es nicht
Ist in der nächsten Version wieder mit drin -
@oliverio Dann kannst du bitte auch noch prüfen, wann und wie die Skalierung für das Infofenster erfolgt. Ohne refresh ist das Fenster immer ganz klein. Das Widget wird bei Aufruf zwar angezeigt, aber der Marker sitzt falsch (das hast du ja jetzt repariert) und die Skalierung für das Popup ist noch falsch. Nach refresh passt dann alles.
-
-
-
@frajop sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Dann kannst du bitte auch noch prüfen, wann und wie die Skalierung für das Infofenster erfolgt. Ohne refresh ist das Fenster immer ganz klein. Das Widget wird bei Aufruf zwar angezeigt, aber der Marker sitzt falsch (das hast du ja jetzt repariert) und die Skalierung für das Popup ist noch falsch. Nach refresh passt dann alles.
du meinst den detail view für die informationen zu einer Sendung?
da werden die größen immer bei refresh auf basis der aktuellen größe des widgets errechnet.
ein refresh wird aber öfters gemacht, wie beim ersten aufruf des widgets.
allein beim ersten aufruf wird das widget bis zu 5 mal neu gemalt.
eigentlich jedes mal wenn neue daten eingehen (jeweils dp config, daten genres, daten channels, daten category und schlussendlich programm)
es wird auch jedes mal neu gemalt, wenn man den zoom benutzt oder den tag wechselt.
nicht neu gemalt wird, wenn der marker seine position ändert.welche situation hast du, das zwischen erstem aufruf sich die größe ändert? oder ist das dialog fenster grundsätzlich schon zu klein nach dem ersten aufruf? dann hätten wir eine besondere situation, das die abfragen noch nicht die richtigen werte zu beginn zurück melden.
kannst du da mal einen screenshot mir schicken, sowie die größe des widgets und noch den browser, den du verwendest? -
@oliverio Schreibst du das dann auch bitte in die README.md vom Adapter:
Also das alle 15 Sekunden der Marker aktualisiert wird.ok habe ich ergänzt
-
@oliverio wenn ich die Seite mit dem TVprogramm als iframe in jarvis aufrufe sieht es immer aus wie im Bild.
Das Bild wird sofort so angezeigt, Zeit auf 5 Uhr, kein cursor. Wenn man den detail view öffnet ist er winzig (ohne size!?).Erst nach einem refresh wird alles neu aufgebaut, es erscheint Datapoints loading... danach ist alles korrekt.
Wenn man zoomt oder das Datum verschiebt wird der cursor richtig gesetzt und die Zeit stimmt, aber der detail view bleibt klein
-
ok, anzeige im iframe ist hier das schlüsselwort. das kann ich mal testen
-
@frajop sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio wenn ich die Seite mit dem TVprogramm als iframe in jarvis aufrufe sieht es immer aus wie im Bild.
Das Bild wird sofort so angezeigt, Zeit auf 5 Uhr, kein cursor. Wenn man den detail view öffnet ist er winzig (ohne size!?).Erst nach einem refresh wird alles neu aufgebaut, es erscheint Datapoints loading... danach ist alles korrekt.
Wenn man zoomt oder das Datum verschiebt wird der cursor richtig gesetzt und die Zeit stimmt, aber der detail view bleibt klein
Ich habe das widget nun auch im iframe getestet und habe keine Probleme mit dem Detail View feststellen können.
ich habe nun mal eine consolen Nachricht hinzugefügt, bei dem bei der Berechnung die Werte im Debug.log des Browsers ausgegeben werden.
Die Ausgabe sieht ungefähr so aus:Broadcast Detail view, calculated width and height 680.4, 373.5
Sag mir auch nochmal deine exakten Einstellungen für die Größe des widgets und die Prozentwerte für die dialoggröße
-
@oliverio Das gleiche Problem hatte ich oben weiter erwähnt. Ich glaube es hängt mit dem Fokus zusammen, denn wenn man die JARVIS Seite direkt lädt wird die Anzeige mit der richtigen Uhrzeit angezeigt. Das Problem ist nur da, wenn die Seite beim Laden nicht den Fokus hat.
-
Neue Version 0.0.16
Einige kleinere Änderungen sind hier enthalten- Anpassung bei der Anzeige von Lücken vor 5 Uhr morgens
- nicht benötigte Code und Anmerkungen wurde entfernt
- Die Icons wurden nun wieder verwendbar gemacht
- Die Anzeige des Markers wurde repariert
- CSS Anweisungen für Favoriten im Detailview wurde repariert
- Das verzögern der Aktualisierung des Markers wenn manuell gescrollt wurde, wurde repariert
-
Sag mir auch nochmal deine exakten Einstellungen für die Größe des widgets und die Prozentwerte für die dialoggröße
Widget 100/100% Dialog 90/90%
Das erste Bild zeigt, wenn ich die Seite im Browser aufrufe und die 'TV Seite den Focus hat, also direkt angezeigt wird. Hier ist alles ok.
Wähle ich dann in jarvis einen anderen Tab und gehe danach wieder auf die TV Seite wird an der console NICHTS angezeigt, aber alles ok.
Wenn ich den Browser starte und die TV Seite nicht den Focus hat kommen folgende Meldungen:
Die letzte Meldung ist broadcast detail view..., Größe hier 90/90, das sind wohl die % aus den CSS Einstellungen!? Hier kann auch nichts berechnet werden, da ja die Fenstergröße noch unbekannt ist, oder!?
Wenn ich dann auf die TV Seite wechsle wird an der console nichts angezeigt, der Marker sitzt nicht richtig und der detail view ist zu klein (90/90).
Wenn ich dann z.B. auf Marker Reset oder Zoom Reset drücke, wird an der console etwas angezeigt, eine Größe wird berechnet, aber das detail view bleibt trotzdem klein! Die berechnete Größe wird scheinbar nicht übernommen.Ich hoffe das hilft dir weiter
-
@frajop
@frajop sagte in Test Adapter tvprogram:Widget 100/100% Dialog 90/90%
mich wundert etwas die Angabe Widget 100%.
Ist das bei jarvis, das man die Größe dort in Prozent angibt?@frajop sagte in Test Adapter tvprogram:
ie letzte Meldung ist broadcast detail view..., Größe hier 90/90
Die berechnete Größe ist in Pixel, also bspw <Breite des widgets>*(<konfigurierte breite in Prozent>/100)
das heißt, das die Abfrage zu diesem Zeitpunkt ergibt, das das widget nur 100px breit/hoch ist.Ich glaube ich muss Jarvis mal installieren und das selbst ausprobieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du in jarvis ein iframe hinzugefügt und dann die browseradresse des vis-views dort eingetragen. als Größe des iframes 100%/100% eingetragen?