NEWS
ScriptGUI early access
-
@fsjoke:Was mir fehlt ist der Zugriff auf den Log zum Debuggen und (auch beim normalen Javascript) `
Ne Brauchst du nicht dafür ist der "Live-Test" wenn er nicht offen ist ganz unten doppelklick auf denn querbalken.
Das Prinzip ist so, das man ein Script erst in der Scriptengine vom Javascriptadapter laufen läst wenn es "fehlerfrei" ist.
Bis dahin Live Test wo man:
Breakpoints setzen,
States forcen,
die Systemzeit ändern und
subscriber per hand triggern kann
> die Implementierung von 'Ctrl-S' zum Speichern
Mir auch
Ps. Ich weis das Konzept dieses Adapters ist nicht ganz einfach. Wenn er etwas stabiler läuft werde ich es per Video erklären
-
die 0.8.2 ist drausen
-
@fsjoke:…
als das Visual Studio Code welches ich für Adapter-Programmierung verwende
... `
Benutzt DU Visual Studio Code nur als Editor oder hast Du node.js und ioBroker dort "richtig" eingebunden und kannst z.B. Debuggen?
-
die 0.8.2 ist drausen `
Installiert. Ohne Auffälligkeiten.
Im ScriptGUI Editor werden Umlaute nicht dargestellt, z.B. das ä bei Gerät unter Experten-Bausteine/Expert/Edit/Icon Gerät.
Über den gestrichelten Linien einer Box ist von der Überschrift nur die obere Hälfte zu sehen.
In der Auswahlliste links der Bausteinkategorien wird von "Experten-Bausteine" nur die erste Zeile angezeigt, wenn diese Kategorie ausgewählt ist.
Super Arbeit!
-
Komisch bist du sicher das du die Version von letzter Nacht hast ?
Jupp, jetzt die 0.8.2 …. und gleicher Effekt aber andere zusätzliche Fehlermeldung:
Die Ressource von "http://192.168.178.45:8088/web/lib/js/socket.io.js" wurde auf Grund eines nicht übereinstimmenden MIME-Typs blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff). index.html Die Ressource von "http://192.168.178.45:8088/web/lib/js/selectID.js" wurde auf Grund eines nicht übereinstimmenden MIME-Typs blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff). index.html GET http://192.168.178.45:8088/web/lib/js/socket.io.js [HTTP/1.1 404 Not Found 29ms] Die Ressource von "http://192.168.178.45:8088/web/lib/js/socket.io.js" wurde auf Grund eines nicht übereinstimmenden MIME-Typs blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff). index.html GET http://192.168.178.45:8088/web/lib/js/selectID.js [HTTP/1.1 404 Not Found 26ms] Die Ressource von "http://192.168.178.45:8088/web/lib/js/selectID.js" wurde auf Grund eines nicht übereinstimmenden MIME-Typs blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff). index.html
Auch ein iobroker upload hat nichts geändert.
Getestet mit Firefox und Chrome
-
@apollon77 der nosniff Fehler ist mir neu hatte ich selbst noch nie. Welchen Browser nutz du ?
Ich entwickel in Chrome und Firefox, in den beiden sollte es eigentlich gehen.
Alles was mit IE und Safari zutun hat kann ich im Moment nicht Supporten.
-
die 0.8.2 ist drausen `
Installiert. Ohne Auffälligkeiten. `
Konntest du es normal updaten oder musstest du es neu drüber installieren ?
-
@apollon77 der nosniff Fehler ist mir neu hatte ich selbst noch nie. Welchen Browser nutz du ?
Ich entwickel in Chrome und Firefox, in den beiden sollte es eigentlich gehen.
Alles was mit IE und Safari zutun hat kann ich im Moment nicht Supporten. `
Ich fand den 404er interessanter … scheinbar findet er die Files nicht ...
Ich hab normalerweise Firefox und Chrome und in denen hab ich das auch getestet
-
Konntest du es normal updaten oder musstest du es neu drüber installieren ? `
Muss man neu per Github-Custom-URL drüberbügeln … erst wenn Bluefox das offiziell zu den adaptern hinzugefügt hat geht es per NPM und update-Button
-
Ich fand den 404er interessanter … scheinbar findet er die Files nicht ... `
Hast du den einen normalen web Adapter installiert ? da sich ScriptGUI einige Dateien von ihm zieht.
Also die minimal Installation sollte sein:
iobroker
iobroker.admin
iobroker.javascript
iobroker.scriptgui
vielleicht muss ich das nochmal ändern.
Wenn es das nicht ist weis ich aus der ferne auch nicht mehr weiter. Wir müssten dann mal ein Hangout machen.
-
Aahah nein web ist bisher nicht installiert Teste ich heute Abend
Du kannst glaube ich irgendwie auch Adapter-Dependencies angeben …
https://github.com/ioBroker/ioBroker.fl ... .json#L108
Dann sollte das nicht mehr passieren. Ich denke Admin kannst du weglassen, aber JS und Web sollte als Abhängigkeit hin
-
Ja das mit den dependencies kenn ich habe es nur noch nicht gemacht. :oops:
Wahrscheinlich werde ich aber in zufunkt auf Adapter dependencies verzichten. Da ich ScriptGUI eigentlich eigenständig lauffähig halten will.
-
@Smkiling_Jack:
Ups, den Life-Test-Balken hatte ich übersehen, leider konnte ich zwar damit auch kein script log sehen aber vielleicht mach ich da was falsch (Simulation? Hotrun?). Egal, immer wenn ich auf start drück passiert nichts, bei 2. mal kommt die Meldung dass schon was läuft.
Ich habe das am Notebook wo ich allerdings nicht für ioBroker schreibe (ist business).
Werd es mal am NUC testen wenn ich Zeit hab, momentan entwickle ich mittels samba share vom Raspi und VSC am PC im share….
Am Abend werd ich mal auf 0.8.2 upgraden...
-
Aahah nein web ist bisher nicht installiert Teste ich heute Abend `
Jupp mit Web-Adapter tuts
-
Hab grad 0.8.2 installiert.
Bekomme manchmal diese Fehler:
host.jessi1 2016-12-06 18:01:00.721 error instance system.adapter.scriptgui.0 terminated with code 0 (OK) scriptgui.0 2016-12-06 18:01:00.684 info terminating scriptgui.0 2016-12-06 18:01:00.172 error at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1076:14) scriptgui.0 2016-12-06 18:01:00.172 error at exports._exceptionWithHostPort (util.js:934:20) scriptgui.0 2016-12-06 18:01:00.172 error at Object.exports._errnoException (util.js:911:11) scriptgui.0 2016-12-06 18:01:00.172 error Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:5858 scriptgui.0 2016-12-06 18:01:00.167 error uncaught exception: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:5858 scriptgui.0 2016-12-06 18:00:29.408 info 2016-12-06T18:00:29.408Z Connected system.user.admin scriptgui.0 2016-12-06 18:00:29.388 info 2016-12-06T18:00:29.387Z Connected system.user.admin scriptgui.0 2016-12-06 18:00:28.143 info http server listening on port 8088 scriptgui.0 2016-12-06 18:00:28.136 info socket.io server listening on port 8088 scriptgui.0 2016-12-06 18:00:27.633 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scriptgui, node: v4.6.2
wenn ich ein script aktiviere.
p.s.: System ist ein Raspi-3!
Hab noch nie was mit dem Live-Test anfangen können…
Andere Frage: Die buttons im mittleren Fenster sind sicher für's debuggen. Hatte noch keine Möglichkeit sie in Aktion zu sehen, aber können die nicht in's LiveTest-Fenster verschoben werden um nicht so viel Platz vom source zu nehmen?
1489_2016-12-06_191147.png -
Da doch viele Fragen kommen wie etwas geht und wofür etwas ist habe ich mal ein ganz kurzes Video gemacht was die wichtigsten Funktionen beschreibt
-
Ziemlich beeindruckend!
-
Super Video, verstehe jetzt mehr aber weder auf meinem Rasp noch auf dem Windows-NU-Testsystem bekomm ich das hin was du da zeigts.
Am NUK krieg ich das einfache javascript````
log('x');Schreib ich weiter gibts einen reference error im log und einen Fehler am Bildschirm mit '5' of undefined in Zeile 6….
log('x');
var stop = false; // Wird von onStop verwendet und kann anderen Hintergrundprprogrammen im script zeigen dass das script herunterfährt und nichts neues mehr gestartet werden solldebuglog = 'info';
const dpPfad = "DemoTest.", // In welchem Pfad sollen die Datenpunkte angelegt werden. String mit "." am Ende.
instanz = "javascript." + instance + ".",
alarm = dpPfad + "Alarm",
alarmPot = dpPfad + "AlarmPotential",
alarmState = dpPfad + "AlarmState",
// dns = require('dns'),
idwhoHere = "radar.0.whoHere"/whoHere/;Kann es sein dass deine script-engine die globalen scripts nicht einfügt? Am raspi funktioniert KEIN script, log bleibt leer und beim 2\. click auf den start (mit simulate) button hängt es sich auf… Aber der Editor für javascript ist super, wär was für den normalen adapter!
-
@fsjoke:Kann es sein dass deine script-engine die globalen scripts nicht einfügt? `
ja das stimmt das geht noch nicht kommt noch@fsjoke:Am raspi funktioniert KEIN script, log bleibt leer und beim 2. click auf den start (mit simulate) button hängt es sich auf… `
Das verstehe ich nicht ??? der Life-Test erzeugt kein log in iobroker ! wenn das Script auf raspi laufen soll musst du rechts auf den play Button neben dem Scriptnamen klicken.
-
die 0.8.3 ist drausen
viele Bugfixes aus euren meldungen
ctrl + s = speichern
die Scriptordner werden jetzt richtig angelegt und angezeigt.
P.s. Immer wenn eine neue Version draußen ist alle Fehler einmal senden da ich dann immer alle Mails lösche