NEWS
View Ansicht umschalten
-
Ich habe zwei iPads die auf VIS zugreifen.
Das ganze läuft auf einem PI 4
Dazu gibt es zwei Projekte ipadklein und ipadgross.
Wenn die Türglocke läutet wird das Kamerabild auf beiden iPads angezeigt.
Mit einem Blockly wird gesteuert
Control vis "FFFFFFFF"
Data for control vis "ipadklein/bild"
Command for vis "changeView"das funktioniert.
Nun soll nach 10 sek wieder zum Startbildschirm zurück gewechselt werden.
Aber beide iPads haben eine andere Startseite.
Also kann ich im Control vis nicht "FFFFFFFF" eingeben.Was muss ich dort für die einzelnen iPads eingeben?
-
Ich habe zwei iPads die auf VIS zugreifen.
Das ganze läuft auf einem PI 4
Dazu gibt es zwei Projekte ipadklein und ipadgross.
Wenn die Türglocke läutet wird das Kamerabild auf beiden iPads angezeigt.
Mit einem Blockly wird gesteuert
Control vis "FFFFFFFF"
Data for control vis "ipadklein/bild"
Command for vis "changeView"das funktioniert.
Nun soll nach 10 sek wieder zum Startbildschirm zurück gewechselt werden.
Aber beide iPads haben eine andere Startseite.
Also kann ich im Control vis nicht "FFFFFFFF" eingeben.Was muss ich dort für die einzelnen iPads eingeben?
@bergjet Sind auf den Tablets die VIS-App installiert oder werden dort die VIS über Browser angezeigt? Dann nur in der App kann man die Instanz-id definieren und somit dann in iobroker direkt ansprechen.
Falls die Apps installiert sind:
Oben links die ... 3Punkte anklicken und in der Instanz eine beliebige Nummer eingeben: zb: Teile der IP, aber so 178.125 oder nur 125. Diese kann dann mit dem Control VIS verwendet werden. -
@bergjet Sind auf den Tablets die VIS-App installiert oder werden dort die VIS über Browser angezeigt? Dann nur in der App kann man die Instanz-id definieren und somit dann in iobroker direkt ansprechen.
Falls die Apps installiert sind:
Oben links die ... 3Punkte anklicken und in der Instanz eine beliebige Nummer eingeben: zb: Teile der IP, aber so 178.125 oder nur 125. Diese kann dann mit dem Control VIS verwendet werden. -
@MCU Es gibt noch eine Anzeige, die läuft auf einem Raspberry Pi3 mit Bildschirm und dazu habe ich keine App gesehen.
@bergjet
Evtl muss man mit Bindings arbeiten:https://github.com/iobroker/iobroker.vis/blob/master/README.md
Special bindings
There are a number different internal bindings to provide additional information in views:username - shows logged in user
view - name of actual view
wname - widget name
widget - is an object with all data of widget. Can be used only in JS part, like {a:a;widget.data.name}
wid - name of actual widget
language - can be de, en or ru.
instance - browser instance
login - if login required or not (e.g. to show/hide logout button)Wie man das dann genau anwenden muss kann ich so schnell nicht sagen.
-
@bergjet
Evtl muss man mit Bindings arbeiten:https://github.com/iobroker/iobroker.vis/blob/master/README.md
Special bindings
There are a number different internal bindings to provide additional information in views:username - shows logged in user
view - name of actual view
wname - widget name
widget - is an object with all data of widget. Can be used only in JS part, like {a:a;widget.data.name}
wid - name of actual widget
language - can be de, en or ru.
instance - browser instance
login - if login required or not (e.g. to show/hide logout button)Wie man das dann genau anwenden muss kann ich so schnell nicht sagen.
@MCU Fällt mir gerade ein:
Wenn man an den einzelnen Ipads und an dem RPi im Browser eine Änderung durchführt, identifizieren die sich ja mit Ihrer Instanz im Objekt vis.0.control.instance. Prüfen, bleiben die stabil oder wechseln die dauernd und sind die pro IPad und Rpi unterschiedlich.
Wenn das unterschiedliche Projekte sind kann man dort ja auch unterschiedliche Instanz-Id's vergeben.
Welches Projekt wird dann auf dem RPi genutzt?
->also pro Gerät ein Projekt mit eigener Instanz ID und dann entsprechend mit vis.0.control.instance ansprechen. -
@MCU Fällt mir gerade ein:
Wenn man an den einzelnen Ipads und an dem RPi im Browser eine Änderung durchführt, identifizieren die sich ja mit Ihrer Instanz im Objekt vis.0.control.instance. Prüfen, bleiben die stabil oder wechseln die dauernd und sind die pro IPad und Rpi unterschiedlich.
Wenn das unterschiedliche Projekte sind kann man dort ja auch unterschiedliche Instanz-Id's vergeben.
Welches Projekt wird dann auf dem RPi genutzt?
->also pro Gerät ein Projekt mit eigener Instanz ID und dann entsprechend mit vis.0.control.instance ansprechen.@MCU sagte in View Ansicht umschalten:
bleiben die stabil oder wechseln
Die ändern sich.
Ich bleibe bei meiner Lösung mit dem "View in Widget".
Das eigentliche Problem, weshalb ich eigene Projekte je Zugriffs-iPad angelegt habe, bleibt bestehen.
Nämlich, manche Widgetwerte werden nicht aktualisiert in den Ansichten. Manchmal am iPad, manchmal am Raspberry. Auch die ioBroker App am iPhone wird nicht immer aktualisiert. Deshalb habe ich die Projekttrennung versucht, aber ohne Erfolg. -
@MCU sagte in View Ansicht umschalten:
bleiben die stabil oder wechseln
Die ändern sich.
Ich bleibe bei meiner Lösung mit dem "View in Widget".
Das eigentliche Problem, weshalb ich eigene Projekte je Zugriffs-iPad angelegt habe, bleibt bestehen.
Nämlich, manche Widgetwerte werden nicht aktualisiert in den Ansichten. Manchmal am iPad, manchmal am Raspberry. Auch die ioBroker App am iPhone wird nicht immer aktualisiert. Deshalb habe ich die Projekttrennung versucht, aber ohne Erfolg.@bergjet
Hast du mal versucht ob dir damit zwei verschiedene Instanzen generiert werden?[{"tpl":"tplScreenResolution","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"804px","top":"654px","color":"white","width":"276px","height":"97px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]Dann könntest du nur die Wunschinstanz wechseln
-
@bergjet
Hast du mal versucht ob dir damit zwei verschiedene Instanzen generiert werden?[{"tpl":"tplScreenResolution","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"804px","top":"654px","color":"white","width":"276px","height":"97px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]Dann könntest du nur die Wunschinstanz wechseln
-
@Peoples Ist das ein Widget zum importieren?
Eine 2. Instanz kann ich natürlich auch so anlegen und so wird der View Wechsel auch funktionieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden