Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Javascript - Verständnisproblem mit if ...

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    111

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Javascript - Verständnisproblem mit if ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
16 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @klassisch sagte:

    warum ist das besser

    Weil das in der lokalen Variablen obj bereits vorliegt und nicht erst durch eine Funktion abgeholt werden muss (Ressourcenverbrauch).

    @klassisch sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

    wo finde ich mehr Informationen dazu?

    In der Funktions-Doku.

    @klassisch sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

    daß man damit auch den vorherigen Status des Objscts abfragen kann

    Ja, bei on()

    obj.oldState
    
    K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @paul53

    so langsam beginnt es zu dämmern.
    Bisher habe ich verwendet

    on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, function() {
    	result = getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val;
    });
    

    und mich gefragt, warum das Objekt zweimal anfassen muß.
    Muß man aber nicht, geht auch so

    on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, (obj){
    	result = obj.state.val;	
    });
    

    und es geht noch mehr wie zB. oldState.

    Ist dabei obj ein fester Begriff oder köönte das auch data123 oder so heißen?

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

      @paul53

      so langsam beginnt es zu dämmern.
      Bisher habe ich verwendet

      on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, function() {
      	result = getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val;
      });
      

      und mich gefragt, warum das Objekt zweimal anfassen muß.
      Muß man aber nicht, geht auch so

      on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, (obj){
      	result = obj.state.val;	
      });
      

      und es geht noch mehr wie zB. oldState.

      Ist dabei obj ein fester Begriff oder köönte das auch data123 oder so heißen?

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #8

      @klassisch sagte:

      köönte das auch data123 oder so heißen?

      Ja. Ich verwende dp, das es das statische Objekt und den Zustand (state, oldState) liefert.

      on('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', function(dp) { // triggert bei Wertänderung
         let val = dp.state.val;	
      });
      

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

        @klassisch sagte:

        köönte das auch data123 oder so heißen?

        Ja. Ich verwende dp, das es das statische Objekt und den Zustand (state, oldState) liefert.

        on('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', function(dp) { // triggert bei Wertänderung
           let val = dp.state.val;	
        });
        
        K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @paul53 Danke, also dp als Abkürzung für data point. Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K klassisch

          @paul53 Danke, also dp als Abkürzung für data point. Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #10

          @klassisch sagte:

          Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

          Nein, Funktionsparameter sind lokal, d.h. nur innerhalb der jeweiligen Callback-Funktion gültig.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @klassisch sagte:

            Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

            Nein, Funktionsparameter sind lokal, d.h. nur innerhalb der jeweiligen Callback-Funktion gültig.

            K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @paul53 Danke! Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klassisch

              @paul53 Danke! Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @klassisch sagte:

              Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

              I.d.R. nicht. Beim Schachteln von Triggern sollte man genau wissen, was man tut.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @klassisch sagte:

                Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

                I.d.R. nicht. Beim Schachteln von Triggern sollte man genau wissen, was man tut.

                K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @paul53 wenn wir schon bei solchen "Abkürzungen" sind: Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern, also nicht mit setState(id, value), sondern mit dp. irgendwas?

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K klassisch

                  @paul53 wenn wir schon bei solchen "Abkürzungen" sind: Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern, also nicht mit setState(id, value), sondern mit dp. irgendwas?

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @klassisch sagte:

                  Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                  Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                  setState(dp.id, neuer_Wert);
                  

                  Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

                    @klassisch sagte:

                    Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                    Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                    setState(dp.id, neuer_Wert);
                    

                    Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                    K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

                    @klassisch sagte:

                    Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                    Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                    Ja, den Datenpunkt, auf den man getriggert hat, dessen Wert man dann entnommen und verarbeitet hat und dessen neuen Wert man dann zurückspeichern möchte.

                    setState(dp.id, neuer_Wert);
                    

                    Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                    Oh, das könnte dann oszillieren bzw. in einer Endlosschleife enden.

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

                      @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

                      @klassisch sagte:

                      Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                      Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                      Ja, den Datenpunkt, auf den man getriggert hat, dessen Wert man dann entnommen und verarbeitet hat und dessen neuen Wert man dann zurückspeichern möchte.

                      setState(dp.id, neuer_Wert);
                      

                      Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                      Oh, das könnte dann oszillieren bzw. in einer Endlosschleife enden.

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @klassisch sagte:

                      Oh, das könnte dann oszillieren bzw. in einer Endlosschleife enden.

                      Ja, wenn man es nicht abfängt.

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      792

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.7k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe