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Javascript - Verständnisproblem mit if ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
16 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
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  • E ErazorVIP

    Hallo Sorry wenn ich hier mal was ganz simples fragen muss. Ich habe hier ein Problem mit einer If Abfrage.

    folgendes teste ich aber jedes mal bei false geht er trotzdem durch das if durch...:

    
    on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1'/*Timer Solar Plug1*/, change: "ne"}, (obj) => {
    log(obj.state.val)
    
        if (getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1'))  {
        log("in if")
        }
        else {
            log("nothing")
        }
    
    
    })
    

    else ruft er bei false nicht auf. Was mache ich falsch?

    Gruß

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53
    #2

    @ErazorVIP sagte:

    Was mache ich falsch?

    Du prüfst das gesamte Zustandsobjekt (state), was immer true liefert, wenn vorhanden. Richtig wäre

        if (getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val)  {
    

    oder besser

        if (obj.state.val)  {
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    E K 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @ErazorVIP sagte:

      Was mache ich falsch?

      Du prüfst das gesamte Zustandsobjekt (state), was immer true liefert, wenn vorhanden. Richtig wäre

          if (getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val)  {
      

      oder besser

          if (obj.state.val)  {
      
      E Offline
      E Offline
      ErazorVIP
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @paul53 DANKE!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

        @ErazorVIP sagte:

        Was mache ich falsch?

        Du prüfst das gesamte Zustandsobjekt (state), was immer true liefert, wenn vorhanden. Richtig wäre

            if (getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val)  {
        

        oder besser

            if (obj.state.val)  {
        
        K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

        oder besser

            if (obj.state.val)  {
        

        warum ist das besser und wo finde ich mehr Informationen dazu?
        Erinnere mich ganz dunkel daran, daß man damit auch den vorherigen Status des Objscts abfragen kann, ohne das selbst zwischenspeichern zu müssen. Habe aber leider nichts mehr dazu gefunden.

        paul53P N 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • K klassisch

          @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

          oder besser

              if (obj.state.val)  {
          

          warum ist das besser und wo finde ich mehr Informationen dazu?
          Erinnere mich ganz dunkel daran, daß man damit auch den vorherigen Status des Objscts abfragen kann, ohne das selbst zwischenspeichern zu müssen. Habe aber leider nichts mehr dazu gefunden.

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #5

          @klassisch sagte:

          warum ist das besser

          Weil das in der lokalen Variablen obj bereits vorliegt und nicht erst durch eine Funktion abgeholt werden muss (Ressourcenverbrauch).

          @klassisch sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

          wo finde ich mehr Informationen dazu?

          In der Funktions-Doku.

          @klassisch sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

          daß man damit auch den vorherigen Status des Objscts abfragen kann

          Ja, bei on()

          obj.oldState
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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          • K klassisch

            @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

            oder besser

                if (obj.state.val)  {
            

            warum ist das besser und wo finde ich mehr Informationen dazu?
            Erinnere mich ganz dunkel daran, daß man damit auch den vorherigen Status des Objscts abfragen kann, ohne das selbst zwischenspeichern zu müssen. Habe aber leider nichts mehr dazu gefunden.

            N Offline
            N Offline
            Nahasapee
            schrieb am zuletzt editiert von Nahasapee
            #6

            @klassisch und wenn du in deinem else sowieso "nothing" machen willst und nur auf true reagieren willst kannst du es auch gleich in dein trigger setzen , dann brauchst du gar nix mehr prüfen.

            on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1'/*Timer Solar Plug1*/, change: "ne" , val :true},(obj)=>{});
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

              @klassisch sagte:

              warum ist das besser

              Weil das in der lokalen Variablen obj bereits vorliegt und nicht erst durch eine Funktion abgeholt werden muss (Ressourcenverbrauch).

              @klassisch sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

              wo finde ich mehr Informationen dazu?

              In der Funktions-Doku.

              @klassisch sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

              daß man damit auch den vorherigen Status des Objscts abfragen kann

              Ja, bei on()

              obj.oldState
              
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              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @paul53

              so langsam beginnt es zu dämmern.
              Bisher habe ich verwendet

              on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, function() {
              	result = getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val;
              });
              

              und mich gefragt, warum das Objekt zweimal anfassen muß.
              Muß man aber nicht, geht auch so

              on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, (obj){
              	result = obj.state.val;	
              });
              

              und es geht noch mehr wie zB. oldState.

              Ist dabei obj ein fester Begriff oder köönte das auch data123 oder so heißen?

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

                @paul53

                so langsam beginnt es zu dämmern.
                Bisher habe ich verwendet

                on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, function() {
                	result = getState('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1').val;
                });
                

                und mich gefragt, warum das Objekt zweimal anfassen muß.
                Muß man aber nicht, geht auch so

                on({id: 'javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', change: "ne"}, (obj){
                	result = obj.state.val;	
                });
                

                und es geht noch mehr wie zB. oldState.

                Ist dabei obj ein fester Begriff oder köönte das auch data123 oder so heißen?

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                #8

                @klassisch sagte:

                köönte das auch data123 oder so heißen?

                Ja. Ich verwende dp, das es das statische Objekt und den Zustand (state, oldState) liefert.

                on('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', function(dp) { // triggert bei Wertänderung
                   let val = dp.state.val;	
                });
                

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                • paul53P paul53

                  @klassisch sagte:

                  köönte das auch data123 oder so heißen?

                  Ja. Ich verwende dp, das es das statische Objekt und den Zustand (state, oldState) liefert.

                  on('javascript.0.Visuobjekte.SoftSwitch.Timer_Solar_Plug1', function(dp) { // triggert bei Wertänderung
                     let val = dp.state.val;	
                  });
                  
                  K Offline
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                  klassisch
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @paul53 Danke, also dp als Abkürzung für data point. Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K klassisch

                    @paul53 Danke, also dp als Abkürzung für data point. Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #10

                    @klassisch sagte:

                    Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

                    Nein, Funktionsparameter sind lokal, d.h. nur innerhalb der jeweiligen Callback-Funktion gültig.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                    • paul53P paul53

                      @klassisch sagte:

                      Muß man die unterscheiden, wenn man mehree "on" statements im Script hat, also dp01, dp02 ?

                      Nein, Funktionsparameter sind lokal, d.h. nur innerhalb der jeweiligen Callback-Funktion gültig.

                      K Offline
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @paul53 Danke! Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K klassisch

                        @paul53 Danke! Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

                        paul53P Offline
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                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @klassisch sagte:

                        Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

                        I.d.R. nicht. Beim Schachteln von Triggern sollte man genau wissen, was man tut.

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                        • paul53P paul53

                          @klassisch sagte:

                          Falls man das schachteln würde (wobei mir bei on jetzt nichts dazu einfiele), dann wäre eine andere Benennung wohl sinnvoll.

                          I.d.R. nicht. Beim Schachteln von Triggern sollte man genau wissen, was man tut.

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @paul53 wenn wir schon bei solchen "Abkürzungen" sind: Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern, also nicht mit setState(id, value), sondern mit dp. irgendwas?

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K klassisch

                            @paul53 wenn wir schon bei solchen "Abkürzungen" sind: Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern, also nicht mit setState(id, value), sondern mit dp. irgendwas?

                            paul53P Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @klassisch sagte:

                            Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                            Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                            setState(dp.id, neuer_Wert);
                            

                            Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                            • paul53P paul53

                              @klassisch sagte:

                              Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                              Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                              setState(dp.id, neuer_Wert);
                              

                              Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

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                              #15

                              @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

                              @klassisch sagte:

                              Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                              Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                              Ja, den Datenpunkt, auf den man getriggert hat, dessen Wert man dann entnommen und verarbeitet hat und dessen neuen Wert man dann zurückspeichern möchte.

                              setState(dp.id, neuer_Wert);
                              

                              Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                              Oh, das könnte dann oszillieren bzw. in einer Endlosschleife enden.

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K klassisch

                                @paul53 sagte in Javascript - Verständnisproblem mit if ...:

                                @klassisch sagte:

                                Kann man den Datenpunkt nach der Operation auch wieder vereinfacht zurückspeichern,

                                Du meinst den Trigger-Datenpunkt ?

                                Ja, den Datenpunkt, auf den man getriggert hat, dessen Wert man dann entnommen und verarbeitet hat und dessen neuen Wert man dann zurückspeichern möchte.

                                setState(dp.id, neuer_Wert);
                                

                                Damit löst man aber meist einen neuen Trigger aus.

                                Oh, das könnte dann oszillieren bzw. in einer Endlosschleife enden.

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @klassisch sagte:

                                Oh, das könnte dann oszillieren bzw. in einer Endlosschleife enden.

                                Ja, wenn man es nicht abfängt.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
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