NEWS
Windows Installationspaket 0.2.9
-
Hallo Bluefox,
ich hab gerade versucht ioBroker mittels des Installationspakets zu installieren. Zuerst sah es so aus als ob alles glatt läuft, aber dann ist die Installationsroutine stehen geblieben.
Fehlermeldung siehe Angehängtes Bild.
Händisches starten des Redis Servers als Dienst klappt nicht der Beendet sich immer gleich wieder.
Ich hab dann nochmal die Installation durchgeführt mit Administrationsrechten um sicher zu gehen das es nicht daran liegt, das hat auch nichts gebracht.
Diesemal sind mir auch Fehlermeldungen aufgefallen das Python fehlt. Wird Python von deinem Installer mit installiert?
Ich installier jetzt einfach mal python von Hand, dann seh ich ja obs läuft.
Gruß
Jey Cee
282_node-gyp-error.png
282_fehlt-python.png
305_betriebsstundenzaehler_065g.txt -
Hallo Jey Cee,
Hurra - endlich mal ein Leidensgenosse der auch auf Windows schwört.
Ja, der ioBroker-Installer ist nicht ganz so komfortabel wie wir das mittlerweile von Windows-Anwendungen "ver"wöhnt sind. Ich kämpfe mich da auch so langsam Schritt für Schritt voran. Python habe ich jedenfalls auch von Hand installiert. Momentan hänge ich bei einem anderen Fehler der offensichtlich auch irgendwie mit der Redis-Installation zu tun hat - Screenshot unten. Ich hoffe, dass wir es schaffen diese diversen Problemchen noch zu lösen…
@Bluefox: Das soll keinesfalls eine Kritik an Deiner Arbeit sein - es ist absolut großartig was Ihr mit dem Projekt für Arbeit leistet. о́чень хорошо́!
Vielleicht kannst Du uns doch mal einen Tip geben wie wir hier weiterkommen? Ich bin auch gerne bereit soweit möglich mitzuhelfen ioBroker auf Windows ans Laufen zu kriegen bzw. zu testen. Ich tue mich nur eben etwas schwer mit den ganzen Sachen aus der Linux Welt. Bin eben bisher (beruflich bedingt) nur auf Windows und SQL-Datenbanken fixiert gewesen.
![](</s><URL url=)http://www.thisoft.de/Bilder/ioBroker_Fehler1.jpg" />266________________.txt -
Hiredis war optional und diese Fehlermeldung ist zu ignorieren, aber verwierend. Neue Version ist sowieso ohne Redis.
-
Hiredis war optional und diese Fehlermeldung ist zu ignorieren, aber verwierend. Neue Version ist sowieso ohne Redis. `
Ich habe jetzt endlich redis weggeschmissen und hier ist die version ohne redis: -
Es gibt neue Version http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.4.1.exe
Es hat sich herausgestellt, dass node.js Installation erforderlich ist: http://nodejs.org/download/
-
Hallo,
Hab die neue Version mal testweise istalliert.
Wie starte ich ioBroker denn? Wird der nicht als Dienst installiert?
152_untitled.png -
Damit kämpfe ich gerade auch. Hast du schon die Lösung?
152_io.png -
> Wie starte ich ioBroker denn? Wird der nicht als Dienst installiert?
Um ioBroker zu Staren muss man aus der Konsole scheiben:node pfadZuIoBroker/controller
Dann wird ioBroker gestartet.
Um ihm automatisch bei Rechner-Start hochfahren zu lassen, kann man eine Verknüpfung erstellen (z.B. auf dem Desktop)
Ziel: "C:\Program Files\nodejs\nodejs.exe" "C:\ioBroker\controller.js"Ausführen in: "C:\ioBroker" - ist nicht so wichtig.
und dann diese Verknüpfung in "Autostart" Verzeichnis reinnehmen.
Für autostart ist aber Service viel besser geeignet.
-
Hallo zusammen,
das Ganze lässt sich auch mittels NSSM (https://nssm.cc/) perfekt als Windows Service installieren
-
Hallo zusammen,
das Ganze lässt sich auch mittels NSSM (https://nssm.cc/) perfekt als Windows Service installieren `
Wie ich schon erzählt habe, die Installation erzeugt eigentlich schon einen Service und man muss gar nichts machen.Im System nach der Installation muss einen ioBroker Service sein. Falls Service nicht existiert, dann ist was bei der Installation schiff gelaufen und man kann mit:````
node c:/Program Files/ioBroker/controller.jsSchauen ob ioBroker überhaupt startet. (Es kann sein, dass man aus einer Konsole mit Admin-Rechten es starten soll, weil man darf normalerweise in "c:/Program Files" nichts als User schreiben.
-
Feedback
Installation 0.4.1 ist auf Windows 8.1 gut durchgelaufen. Konnte iobroker über eine Verknüpfung auch einfach starten.
Bekomme jedoch bei der Installation von Legacy eine Fehler, mit dem ich nicht weiterkomme.
212_0.4.1.docx -
Feedback
Installation 0.4.1 ist auf Windows 8.1 gut durchgelaufen. Konnte iobroker über eine Verknüpfung auch einfach starten.
Bekomme jedoch bei der Installation von Legacy eine Fehler, mit dem ich nicht weiterkomme. `
Mein Fehler. Habe vergessen legacy auf npm zu legen. Sollte jetzt gehen. -
Also ich und ioBroker werden irgendwie keine freunde. Hab schon die 0.3.9 installiert gehabt die auch gelaufen ist und jetzt die 0.4.1, aber bei beiden hat das installieren der Adapter nicht geklappt.
Hier die Fehlermeldung:
iobroker Error: ENOENT, stat 'C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\npm'
Edit: Wenn ich in den Ordner Roaming geh ist da nur npm-cache als ordner vorhanden. Jetzt hab ich ihn händisch angelegt und alles klappt.
Ich versteh nicht warum der Ordner nicht von selbst angelegt wurde.
Wenn ich das richtig verstanden hab wird der Pfad nicht gefunden. Oder kann es sein das es sich hier um ein Schreibrechte problem handelt?
Ich bin für jeden hinweis dankbar.
Nebenbei: Wenn ich aus dem Startmenü heraus auf iobroker zugreifen will wird immer der Port 8080 aufgerufen, nach der installation lande ich aber auf port 8081. Auf port 8080 scheint nichts hinterlegt zu sein. Bug oder Feature?
-
Ich habe es noch nie auf Windows versucht.
Aber der Pfad klingt gewaltig nach Rechteproblemen.
Hast du es als admin installiert? Obwohl selbst der nicht alles darf.
Was den port angeht hat das wahrscheinlich historische Gründe. Auf einem ARM-Einplatinencomputer auf dem unter Bode auch noch CCU.io läuft kommt es sonst zu Problemen. CCU.io hat den port 8080
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Die Pfade werden teilweise wirklich nicht angelegt. So war es auch bei mir der Fall.
Ich habe sie einfach selbst händisch angelegt. Dann funktionierte es.
Allerdings ein iobroker Dienst ist bei mir wirklich nicht vorhanden. Ich musste mir den Dienst mittels nssm selbst basteln.
-
Die Pfade werden teilweise wirklich nicht angelegt. So war es auch bei mir der Fall.
Ich habe sie einfach selbst händisch angelegt. Dann funktionierte es.
Allerdings ein iobroker Dienst ist bei mir wirklich nicht vorhanden. Ich musste mir den Dienst mittels nssm selbst basteln. `
Wie hast du ioBroker installiert über npm install oder mit http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.4.1.exe ? -
Mit dem .exe Installationspaket.
-
@Jey Cee:Nebenbei: Wenn ich aus dem Startmenü heraus auf iobroker zugreifen will wird immer der Port 8080 aufgerufen, nach der installation lande ich aber auf port 8081. Auf port 8080 scheint nichts hinterlegt zu sein. Bug oder Feature? `
Überall steht eigentlich 8081.. Vielleicht habe ich irgendwo übersehen. Wo hast du die Info mit 8080 gefunden? -
Wenn man im Startmenü auf die Verknüpfung klickt öffnet sich der Browser mit localhost:8080.
Ich hab ebenfalls mit der .exe installiert, aber der Dienst war da.
Jetzt läuft das meisste, jedoch gab es probleme mit VIS, es hat sich nicht richtig installiert und wurde deswegen nicht unter Instanzen angezeigt.
Nach einer Vollständigen Neuinstalltion ging es. Jetzt will nur Legacy nicht.
Fehlermeldung:
error instance system.adapter.legacy.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module) info host.HomeServer instance system.adapter.legacy.0 started with pid 4028
Ist Legacy eigentlich zwingend für VIS?
-
@Jey Cee:Wenn man im Startmenü auf die Verknüpfung klickt öffnet sich der Browser mit localhost:8080. `
Danke, habe jetzt gesehen und in der nächsten Version fixe ich das.@Jey Cee:Nach einer Vollständigen Neuinstalltion ging es. Jetzt will nur Legacy nicht.
Ist Legacy eigentlich zwingend für VIS? `
Überhaupt nicht. vis braucht web und socketio.
933_vlcsnap-error936.png