NEWS
SOLVED [gelöst] deconz mit iobroker und conbee2 (docker@Synology)
-
Hast du den Deconz Container am Anfang mit Priviligierten Rechten (Haken in das Feld) gestartet ?
Wenn nicht musste alles nochmal machen .
Container anhalten und löschen.
Dann noch mal einen anlegen und starten mit dem Haken auf dem ersten Bildschirm. -
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort..ich hatte den Haken gesetzt...ich habe die KlickAnleitung umgesetzt:
conbee-usb-stick-auf-synology-diskstation-im-docker-container.pdf
Die PDF war vom User StM47 erstellt worden und war aus diesem Unterforum hier : https://forum.iobroker.net/topic/20805/conbee-usb-stick-auf-synology-diskstation-im-docker-container/136
Ich hatte irgendwie die Hoffnung dass es klappt wenn man die oben verlinkte PDF umsetzt
das forum in welchem ich diese gefunden hatte war megalang und irgendwann war ich raus (da ging es um Systemvariablen und Uhrzeiten, das hat sich mir irgendwann nicht mehr erschlossen ),
ich hatte für mich auf der TodoListe dass die Prio von deconz hochsein muss und Synology Iobroker und Deconz install alles die gleiche IP hat , nicht verschiedene VLANS ...Hat es vielleicht noch eine Idee? Vielleicht gibt es hier ioBroker irgendwie eine Ausgabe die mir helfen könnte beziehungsweise euch zur Analyse des eigentlichen Problems?
Vielen lieben dank
Ich würd auch alles neu machen, aber welche Tutorials wären denn in meinem Fall die richtigen?
-
Ich habe das alles auch auf meiner DS218+ erfolgreich am laufen.
Jedoch läuft mein Docker-Container nicht im "privilegierten Modus". Den braucht's nicht und man sollte den eigentlich aus Sicherheitsgründen auch vermeiden.
Wichtig ist, dass man dem Container das richtige Device angibt, also wenn du den Conbee II in einen USB-Port der DS218+ einsteckst, kannst du das ermitteln, wenn du dich per ssh mit der DS verbindest. Den Befehl 'dmesg' ausführen, welcher dir die letzten Kernel-Meldungen anzeigt. Da müsste dann auch was zu dem eingesteckten Conbee II Stick auftauchen. In meinem Fall konnte ich damit herausfinden das mein Stick unter '/dev/ttyACM0' ins System eingebunden ist. Diesen Gerätepfad brauchst du dann beim Erstellen des deconz Containers (ohne privilegierten Modus).
Bei mir kann ich zum Beispiel mit folgendem Befehl einen funktionierenden deconz Container starten:
docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /volume1/docker/appdata/deconz_data:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ -e DECONZ_WEB_PORT=8077 -e DECONZ_WS_PORT=8078 -e DEBUG_INFO=1 -e DEBUG_APS=0 -e DEBUG_ZCL=0 -e DEBUG_ZDP=0 -e DEBUG_OTAU=0 -e DECONZ_DEVICE=/dev/ttyACM0 -e DECONZ_VNC_MODE=1 -e DECONZ_VNC_PORT=5901 -e DECONZ_VNC_PASSWORD=xxxxx -e DECONZ_UPNP=1 -e TZ=Europe/Berlin --device=/dev/ttyACM0 marthoc/deconz
Da müsstest du für dich halt noch den Gerätepfad des Conbees und des eingebundenen Ordners ändern.
-
Good morning in the morning....
In deinem Infos stehen ein paar verwirrende Sachen.
Im Log steht NodeVersion 12, in deinen Infos 10?!Hattest du im Container "dasselbe Netz wie.....benutzen" angehakt?
Wir müssen erstmal deinen Stick als "verbunden" einbinden, sonst läuft da nix.
Wie versuchst du deine Geräte anzulernen? Und wie ist die genaue Bezeichnung des IKEA Gerätes? Ist es noch am Gateway angelernt?
-
@haselchen Moin, du meintest sicher @dankon7goo beim antworten?
-
Lach...das passiert wenn man nur 1 Auge auf hat
Aber wo du schonmal da bist, welche Deconz/PhosconVersion hast du?
In der 88er Version soll es ein paar Probleme mit dem Raspbee und Conbee geben.https://github.com/marthoc/docker-deconz/issues/308
Der Entwickler selber hat geraten den Privileged Mode einzustellen.
marthoc commented 8 days ago
Can you try using privileged mode? I’m trying to track down this issue with the newer versions.
Bei mir hat der Haken geholfen. Ohne war der Stick nicht einzubinden.
@dankon7goo kann ja mal Feedback geben, ob deine Lösung geklappt hat.
-
@haselchen kann passieren
Habe die 88er Version. Der von dir erwähnte Fehler war bei mir auch vor ein paar Versionen (https://github.com/marthoc/docker-deconz/issues/271). Nachdem marthoc das gefixt hatte, war es aber nötig, den Container neu zu erstellen. Beim normalen Update war er damals beim Starten mit Fehler hängen geblieben.Edit: Der Fehler bei dir scheint wohl ein anderer gewesen zu sein. Aber für die Diskstation mit Conbee II geht's schon ohne privilegiertem Modus.
-
@Steff75 said in deconz mit iobroker und conbee2: phoscon findet nix:
docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /volume1/docker/appdata/deconz_data:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ -e DECONZ_WEB_PORT=8077 -e DECONZ_WS_PORT=8078 -e DEBUG_INFO=1 -e DEBUG_APS=0 -e DEBUG_ZCL=0 -e DEBUG_ZDP=0 -e DEBUG_OTAU=0 -e DECONZ_DEVICE=/dev/ttyACM0 -e DECONZ_VNC_MODE=1 -e DECONZ_VNC_PORT=5901 -e DECONZ_VNC_PASSWORD=xxxxx -e DECONZ_UPNP=1 -e TZ=Europe/Berlin --device=/dev/ttyACM0 marthoc/deconz
...so cool wie einem hier geholfen wird
Ich merke gerade dass hier ganz andere Sachen möglich sind
Das ist ja eine paramterisierte schreibe ,
ohje jetzt sehe ich gerade dass hier das wesentliche auch auf der Phoscon conbee Seite unter Docker zu finden ist -
ich hatte dies mangels Kenntnis verworfen und mich mit Klickanleitungen versucht.. danke für diese ...was wohl fehlte war der Eintrag /dev/ttyACM0 für den conbee2
Diesen hatte ich jetzt auf die schnelle mal in der GUI der DSM Synology einmal eingetragen
...und was soll ich sagen - das fehlte bloß noch .... Also noch mal vielen Dank bis hierin
ich muss mich mal mit meiner Synology beschäftigen.. Gebt mir Zeit , ich melde mich ggf. wieder
dann allen noch einen schönen Totensonntag!
-
@haselchen nachsicht bitte ich habe ja keine ahnung. die version 12, alles klar ich habe es mal so wie du sagst in die signtatur eingetragen. Ich melde mich hier nochmal
-
@dankon7goo Scheint ja nun alles zu funktionieren
-
Die Tiefen der Elektronik sind unergründlich
Bei mir geht es auch mit dem Eintrag 0Eventuell ist das der Grund ,warum ich den Priviligierten Modus einschalten muss...wer weiß wer weiß
-
@haselchen Ich glaube, 0 hat keine Auswirkungen beim Device. Im privileged mode reicht er sämtliche Hardware durch, wenn ich richtig informiert bin. Schau mal hier im Readme sind die Optionen ganz gut erklärt:
https://github.com/marthoc/docker-deconz -
Beim nächsten Update probiere ich mal den Haken rauszunehmen und den Pfad meines Sticks in den Variablen anzugeben. Dann hab ich Gewißheit.
-
Also der Tipp mit dem unprivilegierten Mode hab ich ja oft gelesen, es erschließt sich mir auch dass hier nicht immer alles mit höchsten Berechtigungen fährt. Da würde ich mich ggf. auch später noch mal dran versuchen.
cool wie sich hier nach und nach Zusammenhänge erschließen
Aber bevor ich ans "hardening" der Berechtigungen gehe muss ich ggf. noch mal welche aufbohren glaub ich, es gibt hier noch Fehlermeldungen : )
Dank Eurer tollen Hilfe laufen nun
- Ikea Fyrtur im Direktbind mit Phoscon (Die mitgelieferte Dimmer Remote ist hier erstmal nicht gepaired mit dem Fyrtur)
- Ikea Repeater
- Tradfri Fernbedienung zur Küchenbeleuchtung paired mit dem "Transformator" der Ikea Ikea Irsta Küchenbeleuchtung
- TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm, unpaired also bisher ohne remote /grau hinterlegt im Phoscon ggf. müsste ich das einmal pairen und neu hinzufügen
Das olle Tradfri habe GWY ist "on", wird aber bisher im Teil meiner "Smarthome strategie" (LOL!) noch nicht genutzt,
wobei er vermutlich ein Pairing ermöglicht was ja auch einen Mehrwert bietet späterklappt also... soweit! Ich markiere es mal als gelöst.
-
Hallo liebe Community,
Dieser magische Befehlt hat mit ein Freund erstellt und nun ist bei mir Deconz installiert.
docker run -d --name=deconz --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro --device=/dev/ttyACM0 -p 8082:80 -v /volume1/docker/deconz_config:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ marthoc/deconz
Allerdings habe ich folgendes bemerkt. Ich weiß nicht wie wichtig das ist.
Mein Adapter zeigt:
Wenn ich mich direkt mit dem Browser auf das Interface schalte, findet er keine Verbindugn zum Server.
Sollte ich das vernachlässigen? Ist das schlimm? Können so keine Updates für die Antenne gezogen werden? Was empfiehlt ihr mir?
-
@paul-ol
Zeig mal bitte die Einstellungen im Adapter
-
@haselchen said in [gelöst] deconz mit iobroker und conbee2 (docker@Synology):
@paul-ol
Zeig mal bitte die Einstellungen im Adapter
Um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt ja zwei geräte. Das Alte ist das RasPi und das neue ist im Docker auf dem NAS.
Wenn ich mein Altes RasPi neu starte, dann muss ich immer mit VNC da drauf und es in diesem Fenster auf verbinden klicken. Das Fenster habe ich aber im Docker nicht. -
@paul-ol
Dein Port ist falsch.
Der kollidiert mit einem von Iobroker.
Ich meine die Vis hat 8082.Bei der Container Installation kannst du bei den Umgebungsvariablen den VNC einschalten.
-
@haselchen said in [gelöst] deconz mit iobroker und conbee2 (docker@Synology):
@paul-ol
Dein Port ist falsch.
Der kollidiert mit einem von Iobroker.
Ich meine die Vis hat 8082.Bei der Container Installation kannst du bei den Umgebungsvariablen den VNC einschalten.
Ich verstehe selber gerade nicht, wenn ich bei mir auf eine Adresse gehe, warum dort noch die Antenne vom RasPi angezeigt wird. Ist das der Fehler.
Eigentlich kann ich das ganz gut auf dem Port 8082 zugreifen.Hier noch einiges Fotos: (Danke für deinen Einsatz.)
-
@paul-ol
Das ist so ein Durcheinander bei Dir.
Da bin ich leider um diese Uhrzeit raus .
Der Port ist trotzdem falsch. Den musst Du ändern, sonst bekommst du oder hast insgeheim schon Iobroker Probleme.
Du musst dich entscheiden. Entweder Raspi oder NAS.
Sonst hast du immer 2 Geräte drin wenn du mal dies und mal das anschaltest.
Und dann Backup machen von dem Gerät was du primär behalten willst . In Phoscon.
Dann Container löschen.
Und nochmal neu anfangen und später dein Backup einspielen.