NEWS
"Gute/Stabile" D1 Mini ESP8266 kaufen?
-
Hi
hätte nicht gedacht, dass wenn man die Angebote auf dem Markt sieht, dass ich das mal als Problem sehe....Also habe einen D1 Mini in Betrieb genommen und dieser ist nicht stabil zu betreiben. Die Spannungsversorgung und Software ist ok.
Nach etwas Recherche wurde ich auf den "billigen" Spnnungsregler "4A2D" aufmerksam gemacht der nur 150mA auf der 3,3V Ebene liefert.Habe zwar nur einen DS18B20 und ein 7 Segment Display da dran aber bei schlechtem Wifi Empfang soll der Strom kurzzeitig schon mal nach oben gehen. Eine Pufferung mit einem Elko brachte auch nix.
Der Regler auf den NodemCU Hardware soll und Orginal Wemos soll mindestens 500mA können.
Also habe ich gesucht und einen deutschen Händler gefunden der noch Wemos D1 Mini v2 verkauft und einen dort bestellt. Leider steht nur Wemos auf der Metallkappe des Chips und der Rest ist eine billige Kopie mit 150mA Spannungsregler und dieser bootet nicht ganz so häufig aber er Rebootet auch.
Leider finde ich nur noch Kopien und somit frage ich mich, wie das aktuell funktionieren kann und warum nicht wesentlich mehr Probleme auftreten?
Kennt ihr noch Bezugsquellen für "gute" D1 mini?
Habe jetzt eine Applikation mit D1 Mini Shields aufgebaut und somit auf die Bauform festgelegt.
VG
-
@Pete0815 Bist du dir sicher das das 7 Segment Display auf der 3,3 V hängt/hängen muss? Normalerweise liegen die an 5V.
Ich habe insgesamt ca. 20 Wemos D1 Mini in verschiedenen Ausführungen angeschlossen und bei keinem derartige Probleme. Solche Effekte kenne ich wenn ich beispielsweise ein billiges Ladeadapter dran habe das zusammenbricht. Da habe ich schon Adapter gehabt die mit angegebenen 500 mA unter 200 mA geliefert haben.
Auch hier musst du genau beachten wieviel Strom deine 7 Segment Anzeige bei "8" zieht. Ich denke mal mit 2 Segmenten solltest du locker über 600 mA liegen. Grob gerechnet: Pro Segment 54 mA = 370 mA pro Segment.Der Wemos alleine mit dem DS18B20 sollte unter 60 mA liegen was der angeblich billige Spannungsregler ebenfalls locker abkann. Der Regler fällt erst auf wenn du Sensorik dran hast mit größerem Stromverbrauch.
-
@Chaot
die 7 Segment Anzeige kann/sollte auch an 5V hängen ja. Da die GPIOs des ESP8266 nur mit 3,3V angegeben sind, habe ich es an 3.3V gehangen. Läuft in einem anderen Fall sehr gut. Könnte das mal umbauen und dann für die GPIOs Spannungsteiler/Level Shifter einsetzen.Bzgl. Stromverbrauch zeigt das Display meist -17 oder -18 also 40,5mA oder 80mA.
Ein DS18B20 hängt auch mit dran. Bei 150mA also nachvollziehbar, dass es "wackelig" wird.Sollte das Display mal an 5V anklemmen. Aber allgemein wie gesagt komisch warum hier so an dem Regler gespart wird...
-
@Pete0815 Ich denke du hast da einen Denkfehler drin.
Das Display enthält normalerweise pro Segment eine LED die im Normalfall ca. 30 mA zieht. Wenn du also nicht über Vorwiderstände den Strom reduzierst bist du bei der Anzeige -17 bei 6x30 mA also 180 mA und bei der -18 sogar bei 10x30 mA also 300 mA. Wenn du ein explizites Low Current Segment hast kommst du bis auf 2-3 mA pro Segment runter. Aber auch hier bist du außerhalb der Spezifikationen des Wemos. 12mA bzw. 200 mADer GPIO sollte soweit ich mich erinnere einen maximalen Ausgangsstrom von 12 mA haben. Also machst du mit der Anzeige den Wemos regelrecht platt. Das wird auch der andere Spannungsregler (der übrigens max. 300 mA macht) auch nur eine kurze Zeit durchhalten bis er den Hitzetod stribt, da der Wemos selbst ja im Betrieb auch noch ca. 70 mA benötigt.
Der Regler ist jedenfalls für den normalen Wemos D1 Betrieb weitaus ausreichend.
Ich habe diese Kritik auch schon öfter gelesen, aber jedes mal nur dann, wenn der D1 außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde.Warum verwendest du eigentlich kein OLED Display? Ich habe solche (über China bezogen) https://www.amazon.de/AZDelivery-Display-Arduino-Raspberry-Gratis/dp/B078J78R45
im Einsatz und mit Tasmota habe ich ein ausreichend großes und helles Display für Temperatur un Luftfeuchte. -
@Pete0815
habe espeasy auf wemos mit 7 segment - an 5v keinerlei probleme
@Chaot - ich nehme das 7 segment, weil es im raum sichtbar ist, egal wo ich stehe - das andere sieht man nur, wenn man direkt davor steht
-
Danke Dir. Bin bei meiner Überlegung von einer "normalen 0815 LED" ausgegangen. Da fängt für mich eine rote LED bei ca. 5mA an zu leuchten und ist spezifiziert mit 20mA Betriebsstrom und auf ein Segment transferiert. Den Vorwiderstand habe ich im Display verbaut gesehen. Aber lange Rede kurzer Sinn. Deine Überlegung und insbesondere das Fazit leuchtet mir ein.
Wenn der Regler 150mA schafft, ist er jetzt schon längst überlastet.Hatte gelesen, dass die orginal Wemos D1 Mini AMS1117 verbaut hätten (1000mA) und habe Lolin gesehen mit ME6221 oder so ähnlich da waren es 500mA.
Wie auch immer. Meine "Befürchtung", dass nur noch D1 Mini verkauft werden, die nicht mehr praktisch zu betreiben sind, hat sich damit wohl etwas relativiert.
Ein OLED habe ich nicht verbaut, da das Display 24/7 an ist und ein Taster wollte ich nicht verbauen.
Nun denn, habe gerade mal den LevelShifter verbaut und betreibe die 7 Segment Anzeige jetzt mit 5V. Mal abwarten ob dies stabil läuft.
Danke Dir
-
@liv-in-sky Ok, Sichtbarkeit ist ein Argument.
-
@liv-in-sky
habe gerade auf 5V umgebaut mal sehen. Aber Du nutzt auch LevelShifter dazwischen? 5V auf die GPIOs soll ja teilweise funktionieren aber wie lange ist halt die Frage. -
@Pete0815 Ich habe hier noch nicht verbaute Teile liegen:
1x NodeMCU V. 0.9 - 4A2D
5x Wemos D1 Mini - 4A2D
3x Wemos D1 (V. 2015-8) - AMS 1117
2x ESP 32 und ESP32 CAM - AMS1117Wobei der verbaute AMS1117 auf dem Wemos D1 fast drei mal so groß ist wie der 4A2D auf dem Wemos D1 mini und auf dem Layout gar nicht verbaut werden könnte.
Da der D1 aber sowieso recht groß ist fällt die Größe des Sp-Reglers nicht so ins Gewicht. -
@Pete0815
ich habe nur das 7-segment angeschlossen - nichts dazwischen - ist als reine anzeige gedacht
irgendwo hier im forum habe ich gelesen, dass 5v an gpio kein problem sein soll - weiß den thread nicht mehr - meine hardware kenntnisse sind aber auch nicht besonders - eigentlich stecke ich nur ein kabel an und hoffe, dass es nicht zum funkenflug kommt. läuft seit ca 1/2 oder 3/4 jahr
-
@Chaot Danke. Dann ist ein "Mini" mit AMS1117 wohl wieder eines der Internetgerüchte
Über ESP32 hatte ich nachgedacht, aber irgendwann mal gelesen, dass der ESP32 auch im Leerlauf mehr Strom verbraucht wie der ESP8266. Da ich diesen schon nicht ausnutze und er 24/7 läuft habe ich erstmal auf Lösungen mit ESP8266 geschaut.
-
@liv-in-sky
OK vielen Dank. Da ich die Level Shifter hier liegen hatte um von 5V auf 3.3V zu kommen, baue ich sie auch ein. Aber irgendwann werde ich vielleicht auch mal einen Test wagen -
@Pete0815 Hier mal ein kleiner Größenvergleich:
Beachte auch die Pinanzahl! -
@Chaot
Danke. Leider scheint die 7 Segment Anzeige und der Überlast nicht das Problem gewesen zu sein. Der ESP8266 hat jetzt keine Stunde Uptime geschafft und hatte gerade einen Reboot -
@Pete0815 said in "Gute/Stabile" D1 Mini ESP8266 kaufen?:
Kennt ihr noch Bezugsquellen für "gute" D1 mini?
Die originale findest du im offiziellen lolin store auf aliexpress, welcher auch auf in der offiziellen Dokumentation verlinkt ist, inklusive saftigen Versandkosten .
-
@Pete0815 said in "Gute/Stabile" D1 Mini ESP8266 kaufen?:
Danke. Leider scheint die 7 Segment Anzeige und der Überlast nicht das Problem gewesen zu sein.
Habe ich mir schon gedacht. Ich habe schon mindestens 30 verschiedene D1 Mini bei mir im Einsatz (bis auf ca. 2 alles Nachbauten welche meist nur einen schwachbrüstigen 3.3V LDO haben) und hatte noch nie derartige Probleme. Und teilweise hängen auch alle GPIO's voll, u.a. mit BME280, HTU21D, SHT30, BMP085, DS18B20, DHT22, BH1750, TSL2561, MPR121, TTP229, RDM6300, MCP230xx, PCA9685, PCF8574, MAX7219, TM1637, ADS1115, INA219, WS2812B, DFR0299, SRX882, VL53L0x, RCWL0516, verschiedene PIRs, verschiedene Ultraschall Sensoren, verschiedene Displays (u.a LCD, MAX7219, TM1637, OLED), verschiedene GPS Module, verschiedene Relais und noch einen ganzen Haufen mehr.
Mein Vermutung ein zappeliges Netzteil/Stromversorgung. Am besten mal mit ein paar anderen durchprobieren
Außerdem würde ich, wenn es nur immer geht (so mache ich es), die Sensorik an eine 5V Versorgung klemmen. Bezüglich der Toleranz von 5V Signalen auf den GPIO's von esp8266igern dürfte ja schon alles bekannt sein.
-
@OpenSourceNomad
Danke. Die Versandkosten sind echt üppig im Vergleich was sonst so üblich ist auf AE.Würde ja den Gesamtpreis ggf. zahlen, aber da müßte ich mir sicher sein und derzeit glaube ich nicht, dass ein orginaler Lolin "huibuh" das Problem lösen wird. Hier stimmt igendwas anderes nicht.
Ergänzend wird dort der v3.1 angeboten. Dieser hat keine Metallkappe. Habe schon mal gelesen, dass er auf maximale Sendeleistung des Wifis nicht gut reagiert, aber auch das ein Internetgerücht und kann ich nichts seriös zu sagen.
-
@OpenSourceNomad
Danke auch insbesondere zu dem Link zur 5V Thematik. Sehr interessant und muß ich gründlich lesen!Netzteile hatte ich 2 ausprobiert aber dahingehend war auch eine meiner Vermutungen was nicht stimmt im Moment.
Eine andere Vermutung war Wifi. Der ESP ist im Deckel eines Gefrierschrankes verbaut. Der Deckel ist aus Plastik aber der Gefrierschrank darunter nicht. Das Wifi im Keller ist nicht besonders stark/gut. Evtl. halt EMV Probleme wenn der Chip maximale Sendeleistung hat....Vermutung.Habe jetzt mal Speicher, Load und Wifi Stärke als Trend mir angesehen, aber ohne wirkliches Ergebnis. In Hellblau (Uptime) sieht man schön 2 Reboots. Die CPU Load ist massiv durch die Trends per MQTT hochgegangen, deswegen taugt die Load Aussage höchstens als Stresstest. Der Speicher ist nie auf auf minimale Werte gesunken. Das Wifi ist nochmal ein Stück besser geworden, seitdem ich b/g erzwinge. Der Trend Web ist Quark, der er nur die Zeit seit letztem Webzugriff erfasst. Die Werte beim Reboot halte ich auch wenig für auswertbar, es ginge mir drum kurz vorher evtl. was zu sehen.
-
-
@OpenSourceNomad
Werde ich versuchen mal aufzusetzen mittels TFTPD um aus ESPEASY die Daten rauszubekommen und ich derzeit keinen Laptop habe um ihn neben dem Gefrierschrank anzuschließen.Kam aber jetzt mal auf die Idee, den Schaltvorgang des Gefrierschranks mit in den Trend zu bringen. Zu sehen in Hellblau 3 reboots und in Orange die Schaltpunkte des Gefrierschrank. 2x Einschalten und 1x Ausschalten genau beim Reboot. Glaube das kann kein Zufall sein. Gibt ja auch Schaltpunkte die der ESP übersteht, aber da könnte ich mir den günstigen Schaltpunkt im Bezug zum Zeitpunkt der Sinuskurve des Netzes vorstellen (Nicht Minimum oder Maximum der Sinuskurve).
Mmmh. Der ESP bzw. sein Relais schaltet das Gefrierschrankrelais anstatt des Thermostats, der dies sonst macht. Falls das USB zu Micro-USB Kabel der Spannungsversorgung hier die Antenne ist, könnte ich versuchen ein geschirmtes Kabel zu bekommen. Alle weiteren "Antennen" wie das Netzteil oder der ESP selbst wüßte ich derzeit nicht in den "Griff" zu bekommen....