NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
Aktuelle Test Version 1.8.12 Veröffentlichungsdatum 23.02.2021 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 Ich habe in letzter Zeit viel hinter den Kulissen gewerkelt, in der nächsten Stunde folgt die neue Version 1.8.0 als Ergebnis dieser Bemühungen.
Changelog
- Konfigurationsdateien für Fibaro Keyfob (keine Sonderzeichen mehr) und Shenzhen Neo PD03Z verbessert
- Nicht-kritische Schritte während des Interviews von
Central Scene CC
,Configuration CC V3+
undAssociation Group Info CC
werden jetzt übersprungen, wenn das Gerät nicht oder falsch antwortet - Multi Channel Lifeline Associations werden nicht mehr automatisch erstellt, wenn das Gerät die
Multi Channel CC
nicht unterstützt - dies sollte die Kompatibilität mit den meisten Qubino-Geräten beheben - Es wurde ein Problem behoben, bei dem das automatische Markieren von Geräten als schlafend unter bestimmten Umständen die serielle Kommunikation mit dem Controller durcheinander gebracht hat.
- Die Eigenschaft
targetValue
für dieBinary Switch
,Multilevel Switch
undBasic
CCs wird jetzt auch dann erzeugt, wenn sie keinen Wert hat. - Leere Benutzercodes werden jetzt auch als Zeichenketten statt als Buffer behandelt.
- Werte für Notification Events (einmalige Ereignisse) werden jetzt erstellt. Zuvor waren nur Notification-Variablen als States in ioBroker verfügbar
Zusammengefasst:
@gelberlemmy - Die letzten beiden Punkte sollten hoffentlich (ich kanns leider nicht testen) dein Keypad nutzbar machen
@Domoe - Dein Problem mit Node 035 sollte hiermit hoffentlich auch weg sein
Update v1.8.1 (ein Riesen-Patch):
- Der
targetValue
von Switch CCs wird nicht mehr gelöscht, wenn ein Report ohne Zielwert empfangen wird - Konfigurationsdatei für
Jasco ZW3010
hinzugefügt - Konfigurationsdatei für
HeatIt Z-TRM3
hinzugefügt - Konfigurationsdatei für
Eurotronic Air quality sensor (Luftgütesensor)
hinzugefügt - Verbesserte Unterstützung für
Qubino Flush 2 Relay
- Die Werte für
Multi Channel Association CC
,Z-Wave+ CC
undNode Naming and Location CC
sind jetzt ausgeblendet Color Switch CC:
Setzen des warmweißentargetValue
funktioniert jetzt- Debug-Meldungen, die die Größe der Logdatei unnötig erhöht haben, wurden entfernt
- Das Entfernen einer Node-Verknüpfung (ohne Endpunkt) führt nicht mehr zu einem Fehler, wenn sowohl Multi-Channel- als auch normale Verknüpfungen unterstützt werden.
- Bestimmte
Notification CC Report
s werden jetzt korrekt dekodiert. - Unterstützung für
*.gbl
-Firmware-Dateien und Aeotec-Updater-Executables, die eine Prüfsumme und ein TargetChip-Byte enthalten, wurde hinzugefügt. - Ein Problem wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen einem Befehl die falsche Antwort zugeordnet werden konnte
- ... und einige weitere kleinere Bugfixes
Update v1.8.3:
- Konfigurations datei für Technisat Dimmer and series switch hinzugefügt
- Zustand für leere Batterie hat jetzt den Namen
Battery Level Low
- Ein Fehler beim Abfragen von
Binary Sensor
behoben, durch den die falschen Sensortypen abgefragt wurden. Betroffene Geräte müssen ggf. neu interviewt werden. - Die Strategie zum erneuten Senden von Nachrichten wurde überarbeitet. Sobald ein Gerät den Empfang bestätigt, wird nun nicht mehr erneut gesendet und stattdessen bis zu 10s (statt 1,6s) auf die Antwort gewartet.
- Werte, die Ereignis-Charakter haben (wie
Central Scenes
) werden nun automatisch nach 1 Sekunde geleert.
Update v1.8.5:
- Ein Crash und eine Ursache für Interview-Abbrüche wurde behoben
- Logfiles werden wieder erstellt
- Diverse Gerätekonfigurationen aktualisiert
Update v1.8.6:
Ne ganze Menge an Bugfixes und neuen Konfigurationsdateien. Details siehe https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/blob/master/CHANGELOG.md#changelog
Update v1.8.7:
- Die Szenen-ID der
Scene Activation CC
wird nun automatisch zurückgesetzt - Einen Fehler behoben, der bei der Konfiguration von Verknüpfungen auftreten konnte
- Zwei potentielle Absturzquellen behoben
- Die Werte des Root-Endpunkts einiger älterer Geräte werden nun korrekt aktualisiert
- Unterstützung für
Aeotec aerQ ZWA009-A
US/Kanada/Mexiko-Version hinzugefügt - Ungültige Optionswerte in vielen Konfigurationsdateien korrigiert
Update v1.8.9:
- Beschriftungen für die Meter CC wurden verbessert und sind nun eindeutig.
- Viele Konfigurationsdateien wurden hinzugefügt und aktualisiert
- Verbesserte Kompatibilität mit einigen Geräten, vor allem
ID Lock 150
,Vision Security ZD2102-5
,HomeSeer WD200+
currentValue
und ähnliche Werte werden jetzt sofort aktualisiert, wenn ein set-type-Befehl erfolgreich ist. Die Verifizierung der Änderung erfolgt nach einer kurzen Verzögerung.
Update v1.8.10:
- Der Start sollte nun schneller sein, insbesondere wenn viele schlafende Geräte im Netzwerk vorhanden sind
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Geräte fälschlicherweise als sicher angezeigt wurden. @gelberlemmy
- Verbesserte Unterstützung für Geräte, die diealte
Alarm CC
verwenden - Verschiedene Verbesserungen für Zooz- und GE-Geräte
Update v1.8.11:
Thermostat Fan Mode CC
undThermostat Fan State CC
implementiert- Mehrere Absturzursachen behoben
- Fehlerhafte Erkennung von sicher eingebundenen Nodes behoben
- Bestimmte
.hex
-Firmwaredateien werden jetzt korrekt geparst - Unterstützung für
.bin
-Firmwaredateien hinzugefügt - Eine Interviewschleife wurde behoben, wenn Geräte das Ende der Config-Parameterliste nicht korrekt anzeigen
- Schlafende Nodes werden nun sofort als bereit markiert, wenn sie bereits vollständig interviewed wurden
- Selbstständige Nachrichten werden nicht mehr vom Root-Endpunkt auf Endpunkt 1 abgebildet, wenn dieser Endpunkt die betreffende CC nicht unterstützt
- Tonnenweise neue und verbesserte Gerätekonfigurationsdateien
Update v1.8.12:
- Implementierung von "Scene Actuator Configuration CC" und "Scene Controller Configuration CC".
- Behebung eines Problems, bei dem schlafende Knoten die Sendewarteschlange blockieren konnten, wenn noch nicht bekannt ist, ob sie
Wake Up CC
unterstützen - Absturz behoben, der beim Loggen einer Nachricht auftreten konnte, während der Treiber noch nicht bereit ist
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Versuch auftreten konnte, ein Gerät zu initialisieren, das nach der Inklusion nicht antwortet
- Der Zustand
state
inThermostat Fan Mode CC
ist jetzt schreibgeschützt - Konfigurationsparameter können jetzt eine Einheit haben
- Tonnenweise neue und verbesserte Gerätekonfigurationsdateien
- Selbstständige Reports werden nicht mehr fälschlicherweise allen Endpunkten zugeordnet
-
@AlCalzone
Moin AlCalzone,das Problem mit Node 35 ist weg.
Vielen Dank für deine Arbeit. -
@AlCalzone gute Morgen, Perfekt!!! Codes werden alle angezeigt bei meinem Zipato Keypad. Auch werden jetzt die richtigen Datenpunkte zum schalten angezeigt.
Läuft super. Danke
Gruss Andre
-
@gelberlemmy Kannst du mir mal zeigen, wie das jetzt aussieht (auch unter Notifications)?
-
@AlCalzone sehr gern. anbei die Datenpunkte. Und dann wie dies in die Alarmanlage Adapter aussieht.
Danke für die Arbeit -
@gelberlemmy Hi wie konntest du denn die RFID Chips einlesen? Und wie hast du es hinbekommen das der Alarm Adapter geschaltet wird. soviel Fragen
@AlCalzone schonmal danke für die neue Version!
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
anbei die Datenpunkte
Top, die Namen muss ich bei Gelegenheit nochmal "schön" machen, sonst passt das
-
@Gabe auf Home gedrückt, Chip vor Leser gehalten. Dann wird diese bei Code 0 angezeigt, da er noch unbekannt ist. Den Code dann kopiert und ZB in Code 1 kopiert. So und dann mit Home und Away Taste getestet. Werden dann in dem beiden Datenpunkten in Notification angezeigt. Dort werden als Wert die Nummern der Codes gezeigt.
In dem Alarmadapter unter Verknüpfung kann man eingehende Verknüpfungen anlegen. Ist der zweite Punkt. Dann dort einmal den Away und den Home Datenpunkt von Notification (Keypad) anlegen. Die Zahlen sind die Codenummern wo du diese unter dem Keypad angelegt hast. Am Ende sagst.Du eigentlich nur was dieser Code tun soll unter dem Alarmadapter. Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären. Sonst mache ich einmal ein Screenshot mit Eintragungen... -
-
@gelberlemmy cool damit müsste ich klar kommen. Danke
-
Hallo, toller Adapter und auf jeden fall eine Interessante Alternative zu openzwave. Da ich einige Schaltungen auch aufgrund vom Stromverbrauchen habe ist mir aufgefallen das es wohl Probleme mit den Metern gibt.
Mir fehlt der einzelverbrauch "w" pro Endpunkt. Diese sehe ich im log, aber es spiegelt sich nicht in den datenpunkten wieder. Dafür gibt es einen Datenpunkt der es zusammengefasst für beide Endpunkte anzeigt. Dieses Problem zeigt sich bei mir bei allen doppel relais von Fibaro und Qubino.
-
@Besserso sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Diese sehe ich im log
Zeigst du mir das bitte auch?
-
Log
12:19:23.383 CNTRLR [Node 062] [~] [Meter] value[66049]: 125.6 => 126 [Endpoint 0]
12:19:23.385 CNTRLR [Node 062] [~] [Meter] deltaTime[66049]: 0 => 0 [Endpoint 0]Ich muss mich korrigieren. Im log sehe ich ab der version 1.8 nur den Kumulierten wert beider endpunkte. Wenn ich den zweiten endpunkt dazu schalte erhöht sich der wert entsprechend. Irgendwie muss es eine veränderung gegeben haben.
Bei 1.7 sah zb mein fibaro node so aus:
Bei 1.8 schaut dieser nun so aus:
Ich habe dir das log von 1.7 und 1.8 angehangen. Wenn man nach "[Node 062] [~] [Meter]" sucht findest du das im log vom 14.11 noch die werte für Endpunkte 0,1,2 übertragen wurden und im 1.8 log von heute nur noch der Endpunkt 0.
-
@Besserso sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Irgendwie muss es eine veränderung gegeben haben.
Ich hab auch ne Idee was. Kannst du mir noch die Cache-Dateien schicken (siehe Anleitung)?
-
@AlCalzone
anbei meine Cache Dateien. -
@gelberlemmy Hi meine RFID Chips sind nun kein Problem. Hast du es hinbekommen, dass der Zahlencode den man über die Tasten eingibt genommen wird?
Ok hat sich erledigt Code war falsch eingegeben
-
@Gabe eigentlich genauso wie die RFiD Chips. Home drücken Code eingeben und Enter drücken. Dann werden diese unter Code 0 angezeigt. Dann habe ich diesen unter Code... Kopiert. Geht aber auch direkt einzutragen.
Wichtig ist das Enter am Ende drücken. -
@Besserso Ich brauche dich nochmal. Irgendwas läuft da nicht so wie es soll, dazu brauche ich nochmal deinen Input:
Bitte nimm die folgende Datei: MultiChannelAssociationCC.js
und speichere sie in/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/build/lib/commandclass
(da sollte sie schon existieren, einfach überschreiben). Danach nochmal ein Log erstellen bitte. -
ich habe die alte Datei unbenannt und die neue reingepackt.
zwave-15743.zipIch sehe da keinen Unterschied im log. Muss ich evtl einmal cache leeren oder ein neues interview machen ?
-
@Besserso Bisschen zu ungeduldig Das Interview von Node 62 war noch nicht durch.