NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@AlCalzone
so jetzt noch einmal ein längeres log
zwave-17502.zip -
@Besserso Du verwendest gar nicht Version 1.8.0, oder? Zumindest nach dem Log müsstest du auf 1.7.x sein.
-
Moin zusammen,
ich lese hier schon eine Weile interessiert mit, habe zwave 2 seit einer Weile im System und nachdem zwave 1 in der letzten Woche mal wieder nicht mehr grün werden wollte und sich auch nicht überreden ließ, auf zwave 2 (aktuell ist 1.8 installiert) umgeschaltet.
Auch von mir erst mal herzlichen Dank für die gute Arbeit!
Problemfälle waren auch im alten Adapter immer schon meine Taster vom Typ Popp & Co 009303.
Nach aufwecken meldet sich der Taster (im Einsatz sind insgesamt 4) artig mit seinen Eigenschaften im Adapter an.
Im Bereich Central Scene entstehen dabei scene_001 bis_004 (für jeden der vier einzelen Taster eine).
Ohne Tastendruck sollten hier Nullen stehen, nach kurzem Druck Einsen, langer Druck erzeugt eine Zwei.
Wenn ich den Taster länger in Ruhe gelassen haben, bleiben die scenes aber (unterschiedlich welche und nicht reproduzierbar) bei "1" hängen.
Beim Rückschalten von "2" ist zu beobachten, dass der Weg nicht direkt auf "0" führt, sondern immer über die "1" führt.
Habt Ihr jetzt schon einen Tip für mich, oder soll ich weitere Info's auf den Weg bringen?
Gruß
Andreas
-
@AlCalzone
Also laut Adapter schon....
-
@Besserso Dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Der Adapter hat Library-Version 5.4.0 als Abhängigkeit. Stoppe mal den Adapter, dann
cd /opt/iobroker npm i iobroker.zwave2@1.8.0 iobroker upload
und wieder starten.
Edit: Hab bei mir gerade mal produktiv über den Admin auf 1.8.0 gebracht - da kommen die richtigen Versionen mit:
-
@SirHenri Das ist korrekt so. Folgende Werte gibt es (eigentlich sollte statt der Zahl da auch stehen, was der bedeutet).
KeyPressed = 0x00, KeyReleased = 0x01, KeyHeldDown = 0x02, KeyPressed2x = 0x03, KeyPressed3x = 0x04, KeyPressed4x = 0x05, KeyPressed5x = 0x06,
Nicht jedes Gerät kann alles, aber die meisten die Werte 0-2. Demnach bekommst du bei kurzem Druck eine 0, bei langem eine 2 und nach dem Loslassen eines langen Drucks eine 1.
-
Ich habe alles ausgeführt und erstelle gerade ein neues log...
-
Und hier das Log.
Funktioniert jetzt super. Hat beide Endpunkte erstellt und zeigt mir den Stromverbrauch von jeden Ausgang an.
-
@AlCalzone Ok. Danke für den Überblick. Für einen Moment hatte ich gedacht, dass ich das dann nur falsch interpretiert habe. Nun liegt der Taster seit ner Weile vor mir auf dem Tisch und wenn ich die Daten im broker richtig verstehe (Abb. s.u.), dann drückt seit geraumer Zeit jemand kurzzeitig (da stehen ja Nullen und keine Zweien) alle vier Mikrotaster...
Was nun? Taster einmal raus aus dem System und wieder rein? -
-
Moin AlCalzone,
ich habe mir einen neuen Sensor gekauft Eurotronic Luftgütesensor Z-Wave Plus.
Der Senosr wird gefunden und er überträgt auch alle Daten.
Das einzige was mir aufgefallen ist ich kann über die Objekte den Sensor nicht konfigurieren.
Muss ich da irgendwas machen damit ich den Sensor konfigurieren kann oder ist dieser noch nicht richtig in der Datenbank?
Viele Grüße
-
etwas Off-topic, aber welchen Z-Wave plus USB-Stick ist der Beste? bin ich mit dem ZMEEUZB1 gut Bedient?
-
@SirHenri Nein, auch nicht ganz...
KeyPress wird für jeden kurzen Druck einmal aktualisiert. Wenn die Aktualisierung nicht erfolgt, wurde auch nichts gedrückt.
KeyHeldDown wird solange gedrückt ist alle paar hundert ms aktualisiert. Sobald losgelassen wird, steht der Wert auf KeyReleased.
Ein "Zurücksetzen" erfolgt hier nicht.@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
ist dieser noch nicht richtig in der Datenbank?
Das ist es. Klick mal auf den Bleistift in der Zeile Manufacturer_Specific und zeige mir die Rohdarstellung des Objekts.
-
Ich hoffe das war das richtige.
-
@Domoe Mist, falsches Objekt Bitte das Node-Objekt
zwave2.0.NodeXYZ
zeigen -
Besser?
-
@Domoe Ja. Dafür hab ich tatsächlich keine Config-Datei. Hast du mal die Anleitung (oder möchtest gar selbst eine Config-Datei beisteuern?)
-
@AlCalzone guten Morgen, mir ist eben noch etwas aufgefallen mit meinen Notes 71 und 72. Dieser werden in der Netzwerkkarte als nicht verknüft angezeigt. OK Note 71 ist eine Fernbedienung. Aber 72 ist ein aktives Note. Gestern angelegt, funktioniert perfekt. Alle Datenpunkte sind da. Oder noch warten ?
-
@AlCalzone
Wenn du mir eine Beispieldatei geben würdest, würde ich mich dran versuchen.Ansonsten findest du hier die Bedienungsanleitung
-
@AlCalzone Soooo - das Thema Taster hab ich erst mal an die Seite gelegt, da die Probleme an anderer Stelle größer geworden sind.
Aktuell kann ich weder den Qubino ZMNHBD noch die GreenWave Reality Inc. GWPN1 zuverlässig schalten (UP-Doppelrelais für die Dose bzw. Zwischenstecker für die Steckdose). Ich meine, das hatte ich hier schon erfolgreich laufen nach der Umstellung auf zwave 2 und der Anpassung von Skripten und iQontrol.
Gestern abend war ich wieder zurück auf der 1.7.10, bin aber wieder bei 1.8.
In den Skripten steuere ichzwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001
erfolgreich. Wenn ich den gleichen Wert in iQontrol in einer "Lichtkachel" beim State eintrage, dann bekomme ich den Zwischenstecker (GreenWave) eingeschaltet, die Kachel zeigt kurz die eingeschaltete Glühbirne und springt dann zurück auf ausgeschaltet - der Zwischenstecker ist aber noch an.
Gleiches Bild beim qubino. Ausschalten geht dann bei beiden über iQontrol nicht, wohl aber über ein Skript (auch bei beiden).
Was mache ich da falsch?