NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
@manuel001 sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
@socke Ich habe das Script eingebaut und für den einen Parameter der mich interessiert, angepasst.
Allerding dürfte ich dabei einen oder mehrere Fehler gemacht haben:/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.1.101'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; //const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].Compressor.values.setValueScaled"}, ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '%'}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody[1].value)); } }); });
Welche Nummer gehört in die Eckige Klammer nach responseBody?
(bin kein Programmierer)Es liegt lediglich an der "1" in folgender Zeile
setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody**[1]**.value));
Einfach ändern auf
setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody**[0]**.value));
Hintergrund: Die abgefragten Werte (bei dir nur ein Wert) geben ein Array zurück. Hierbei ist der erste Eintrag immer mit 0 indexiert, der zweite mit 1, der dritte mit 2 , usw usw
-
@ttjaden Kleine Ursache, große Wirkung. Es funktioniert! Vielen Dank!
-
@ttjaden Noch eine blöde Frage:
Wo und wie baue ich es ein, dass der übergebene Wert gleich mit Faktor 100 multipliziert wird? (Ausgabe in %)
Multiplikation sollte ja mit *= gehen. -
@manuel001
Das müsste dann hinter der vorletzten Klammer sein, denke ich.setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody**[0]**.value) * 100);
Brauchte ich bisher noch nicht
-
@ttjaden Funktioniert, danke!
-
Moin zusammen,
ich habe seit gestern auch die M-Tec mit der Keba Steuerung und habe auch die Modbus Register parat. (Excel Datei)
Ich habe zum testen 10 Stück in meinem iOBroker angelegt und die Werte sind plausibel.
VG
Alex -
@x4nder Hast du auch einen drehzahlgeregelten Verdichter? PV Überschussregelung?
-
@manuel001
Ja, habe ich.
An der PV Geschichte sitze ich gerade rum.
Über einen SmartMeter würde es gehen. Ich will es über Modbus TCP steuern..
Habe ein Fronius Symo mit eine Fronius SmartMeter. -
@x4nder
Ja ich habe auch einen zusätzlichen SmartMeter für Überschussmessung gebraucht.
Gibt es mittlerweile eine Drehzahl in Prozent (Leistung) vom Verdichter in der Modbusliste?
Spätestens wenn man zusätzliche Verbraucher wie E-Auto steuern möchte, sollte man ja wissen ob die Heizung eh schon auf Vollgas läuft oder nur auf 40%. -
bis dahin bin ich noch nicht gekommen.
Schau mal ob du damit was anfangen kannst.Mod-Adresse; R/W; Factor; VariableName; Description;
712; R; 100; APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].CircPump.values.setValueScaled; Heat side actuator -
@x4nder Nein das ist leider nur die Heizungsumwälzpumpe.
Vermutlich haben die eh noch immer nichts verbessert.
Ich warte mal ab, bis du es integriert hast.
Bin schon gespannt, was dir dann fehlt bzw. was dich am meisten stört.
Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehrere Leute beschweren. -
EDIT: ich habe es hinbekommen.
Hat einer geschafft die R/W Modubus Register zu beschreiben.
Meine Änderungen werde nicht angenommen.VG
Alex -
@x4nder Wie hat es bei dir geklappt? Wenn ich über ein Skript ein Register neu setze, klappt es nicht. Wenn ich den Wert händisch setze, dann geht es:
-> hier z.B. 402_T_WW als Soll-Temperatur für Warmwasser. Händisch setzen geht, aber über ein Skript setzen lassen läuft so ab, dass der Wert da kurz steht und dann wieder vom Wert vorher überschrieben wird.Hier mein Skript, mit dem ich den Soll-Wert überschreiben lasse, wenn genug PV übrig ist
Wenn mindestens 3500W eingespeist wird, setze neue Warmwasser und Puffer-Solltemperaturen. Falls der Netzbezug kleiner 500W ist, behalte das ganze bei. Erst bei Netzbezug >500W setze die Solltemperaturen wieder auf einen niedrigeren Wert.
-
@ttjaden
Hi,
Ich löse es in Moment über 1000 Register.
Mein Fronius SmartMeter liefert den aktuellen Überschluss und diesen schreibe ich in den 1000 Register.
Die Anlage nimmt es auf und entscheidet dann selbstständig.
Zuerst wird das WW auf 54 Grad aufgeheizt dann kommt der Puffer für die Wärme.
Damit der Register 1000 von der Anlage akzeptiert wird muss im Installateur-Menu etwas eingestellt werden.
Bei mir hats M-TEC per Fernwartung eingestellt, da meine Installateur nicht erreichbar war!
Im Grunde ist das ähnlich wir die E-Smart Lösung. -
@x4nder
Danke für die Rückmeldung. In jedem Fall unterscheiden sich die Register-Belegungen zwischen M-Tec und wie bei mir HAUTEC. Si enutzen wohl die gleiche Regler-Hardware von KEBA, aber die Register sind sind identisch.Meine Frage war auch eher technisch: Ich kann ja über iobroker den WW-Sollwert hoch setzen per Hand. Dies nimmt die Wärmepumpe über Modbus auch an und dann reagiert sie entsprechen. Wenn ich den Wert in iobroker aber nicht per Hand, sondern per Skript setze, klappt es nicht.
Daher ist es eher eine technische Umsetzung-Frage, wo der unterschied ist zwischen dem setzen von werten per Hand und per Skript, wenn der Wert anschließend über das Modbus-Addon in das Register geschrieben wird.
-
@ttjaden
versuche mal mit dem Register 402 mit einem 1/10 Faktor. Ich habe meinen gerade verändern können.
Der Wert kann aber max 52 sein, zumindest würde ich das anhand der Tabelle deuten. (Siehe Bild2)
Bei PV Überschuss kann es aber höher setzen. Irgendwann geht aber die WP wegen Überhitzung auf Störung und der Heizstab schaltet sich ein.
Wenn meine einen geregelten Heizstab hat kann man auch höher fahren 70, 80 Grad.Hier sind noch ein paar Bilder von mir.
Nicht wundern wenn das bei mir mit 40xxx beginnt und immer um eins nach vorne versetzt ist. Ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt wie ich das 1 zu 1 hinbekomme.
UPDATE:
Habe den Wert auf 53 über iobroker setzen können. also ist 52 kein Endwert. -
Ich möchte die PV Einschaltschwelle über IO-Broker verändern.
In der Modbusliste dürfte es wieder mal nicht enthalten sein. (Oder hat mittlerweile jemand umfangreichere Modbuslisten erhalten?)
Also muss es über ein Script realisiert werden.
Es geht um {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.photovoltaics.param.powerOn","value":"1300"}Ich habe schon das im Einsatz:
/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.1.101'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; //const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].Compressor.values.setValueScaled"}, ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '%'}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody[0].value) * 100); } }); });
Macht es Sinn dieses Script zu erweitern oder ist ein eigenes Script sinnvoller?
Was muss ich ändern? Ich bin da gerade etwas überfordert. -
Moin,
bin gerade per Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe mich extra für die Antwort hier registriert, weil ich auch gerade an meiner KEBA-Steuerung eines anderen Herstellers tüftle. Ich bekomme die nicht im Modbus-Adapter verbunden und weiß nicht, was ich falsch mache..
@manuel001 said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
(Oder hat mittlerweile jemand umfangreichere Modbuslisten erhalten?)
Ich habe von meinem WP-Hersteller, der auch diese KEBA-Steuerung einbaut, eine relativ umfangreiche Sammlung mit Adressen, Faktoren und Beschreibungen bekommen. Die kann ich dir gerne zukommen lassen. Kannst du mir im Gegenzug verraten, wie ich den Modbus-Adapter konfigurieren muss, um (zumindest lesend) an die Werte zu kommen? Meine bisherigen Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt und scripten möchte ich vorerst nicht..
-
@peete Ich habe soeben von M-TEC die Info erhalten, dass es noch keine Erweiterungen in der Modbusliste gegeben hat.
Ev. werden für PV bis nächsten Sommer ein paar Werte ergänzt. Hat aber geringe Priorität.
Vermutlich hast du in deiner Liste auch keine der folgenden Werte:
Solltemperatur (Rücklauf)
PV Einschaltschwelle
PV Ausschaltschwelle
Verdichterleistung in %Ich wollte mich auch nicht mit Scripts beschäftigen, aber mit dieser Modbusliste bleibt einem eigentlich fast nichts anderes über.
So habe ich Modbus konfiguriert:
Bei dir können die Modbusadressen anders sein. -
@manuel001 Folgende Werte finde ich in meinen fünf PDFs:
- Warmwasser Sollwert bei PV Nutzung (Adresse 405, read/write, Faktor 10)
- PV Überschussnutzung (Adresse 406, read/write, Faktor 1)
- (Bei Tandem-WP) Status der Verdichterstufe 1 (713, read, Faktor 1)
- (Bei Tandem-WP) Status der Verdichterstufe 2 (714, read, Faktor 1)
Mehr zu PV steht auch in meinen Listen leider nicht. Dank deinen Screenshots konnte ich nun meinen ersten Wert erfolgreich abholen - VIELEN DANK dafür! Ein paar Adressen unterscheiden sich etwas (z.B. Quelle Eingang ist bei mir 707 statt bei dir 708), eventuell verschieben sich die o.g. Adressen also bei dir auch. Falls du dennoch interessiert bist melde dich gern via PN, dann schicke ich dir die Listen per Mail.