NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@ostseeskipper doch bei der Fritz!Box blinkt die LED,
ich habe mal das WiNet-S Modul komplett vom WR getränt und
nur den internen LAN-Port benutzt. Keine Verbindung zu Fritzbox.
Oder muss ich etwas an dem WR einstellen das er dann den Internen verwenden soll.
Im Handbuch steht nichts dazu. -
@cobra68
denke der interne LAN Port ist kaputt.
Lass das Sungrow prüfen und dich nicht mit dem WiNet-S abwimmeln. Die 2 Ports müssen funktionieren. -
@ostseeskipper Sungrow kann den von ausserhalb auch nicht erreichen bzw. aktivieren. kommen nicht drauf und WR austauschen wollen die auch nicht.
Also wenn der interne Lanport mit der FritzBox verbunden ist leuchten die LED an der FritzBox aber der WR erscheint nicht in Heimnetz7netzwerkverbindungen.
-
@cobra68
Wenn es an der Fritte blinkt dann ist die LAN Buchse auch online.
Was willst du denn in deiner Netzwerkverbindung wo sehen? -
@ostseeskipper Die MAC Adresse oder zumindest die IP Adresse des WR
muss ja im ModBus die IP Adresse eingeben -
@cobra68
dann weiss ich auch nicht weiter, würde es mir aber nicht gefallen lassen. Das muss funktionieren sonst Mangel - Nachbesserung -Wandlung - Rückgabe -
@ostseeskipper Okay, werde morgen noch mal mit den von Sungrow telefonieren.
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich.
Danke für die Mühe. -
Hi
Weiß vielleicht jemand, wie ich über den Modbus dem System sagen kann dass der Akku geladen bzw. nicht geladen werden soll?
Ich komme Mittags immer in die 70% Abregelung und würde gerne bei guter Wetterprognose das Laden erst gegen Mittag starten wollen.
-
@stefan0875
setz morgens um 08uhr das MAX SOC(Holdingregister Adresse im ioBroker 13057) auf meinetwegen 20% und ab 10 oder 11 Uhr dann auf 100% oder eben deinen Zielwert. -
@ostseeskipper Hallo und danke für deine Antwort.
Das habe ich tatsächlich gestern versucht und funktioniert soweit.Weißt du zufällig, wie ich Ladestrom begrenzen kann? Wenn ich um 12:00Uhr wieder auf 100% zurück stelle, haut der Wechselrichter mit knapp 7kW in den Akku, der dann ruck zuck voll ist.
Aber das ist schon mal ein erster Schritt.
Blöd dabei ist allerdings, dass die Sungrow App dann einen 100% vollen Akku anzeigt, obwohl nur z.B. 20% drin sind. -
Kann mir jemand sagen, warum in (fast) allen Holding registern "ff ff" (also 65535) steht?
Wenn ich einen Wert setzen möchte, dann springt dieser im ioBroker auch sofort wieder auf ffff zurück.
Was ich tatsächlich setzen kann ist das Register 13057 (MAX_SOC).
Ich würde aber ganz gerne Ragister 13066, also "max charge current" setzen -
@stefan0875
meine Empfehlung schmeiss alle Register raus die nicht brauchst und auch solche die keine für dich sinnvollen Werte liefernWas hast du für einen Speicher? Wenn es ein BYD ist, nimm dir den BYD Adapter und nutz den von dort.
Der 13066, also "max charge current" funktioniert bei mir auch nicht.
Den Lade- und Entladestrom(in KW) kannst du über Holdingregister begrenzen und auch die Speichergrösse(wozu auch immer das dienen soll, da das BMS dem WR sagt was es laden oder geben kann) einstellen.In Verbindung mit Prognosedaten kann man da gut was machen. Ich hab es mir so eingestellt.
Wenn gute Ertragsvorschau dann Morgens mit max 2KW erst mal bis 20% voll und dann ab 3 Std vor Sonnenhöchststand mit x KW laden je nachdem wie lang der Tag noch geht damit der Speicher Abends voll ist.
Wenn Prognose schlecht, dann nach Piratenmanier" nimm was du kriegen kannst mit 10KW Ladeleistung.
Da kann jeder kreativ werden wie er will. -
@ostseeskipper
Vielen Dank, ich glaube das hilft mir sehr.
In meiner Tabelle (die ich weiter oben in diesem Thread gefunden habe) stehen keine 33xxx Register drin.
Mit 33046 kann ich jetzt die maximale Ladeleistung lesen und vor allem auch setzen. Morgen zeigt sich dann, ob er tut was er soll.Dann kann ich mir ja jetzt mal Gedanken über ein Script machen.
Ich starte mal einfach und sage, "Wenn der prognostizierte Ertrag über 20 kWh liegt, fange um 12:00Uhr an zu laden mit 3kW"
Meistens starte ich mit ca. 50% Akku in den Tag, hab also ca. 5kWh zum nachladen -
@stefan0875
die 33er Register sind nicht offiziell dokumentiert, musst sie ja nicht auf den Markt tragen. Nich da se beim nächsten Firmwareupdate weg sind -
@ostseeskipper Hast du evtl. eine komplette Liste aller, auch der nicht offiziell dokumentierten Register? Das wäre echt spitze
-
@stefan0875
ich kenne nur die 3 die ich dir geschickt hatte.
Und mir reicht das, es gibt m.M. nach nicht mehr was man haben müsste.
Lies am besten wirklich nur die Register die du brauchst. Der ioBroker und WR freut sich vor allem wenn du noch mehr Adapter oder weitere Modbusanwendungen hast. -
@ostseeskipper Alles klar, danke nochmal.
Ich habe übrigens einen BYD HVM 11.0
Leider ist der nicht über ein LAN Kabel angeschlossen, ich kann also nicht übers Netzwerk darauf zugreifen. Das muss ich irgendwann mal ändern.
Ich habe die ganze Anlage noch recht neu und muss mich da noch etwas einarbeiten.
Der Wechselrichter war auch über das WiFi Modul vom Solateur ans LAN gehängt, nicht über die eingebaute LAN Buchse. Ich finde diese Konfiguration auch sehr merkwürdig. Warum muss man bitte zwei LAN Kabel zum WR ziehen? -
@ostseeskipper said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@stefan0875
ich kenne nur die 3 die ich dir geschickt hatte.
Und mir reicht das, es gibt m.M. nach nicht mehr was man haben müsste.
Lies am besten wirklich nur die Register die du brauchst. Der ioBroker und WR freut sich vor allem wenn du noch mehr Adapter oder weitere Modbusanwendungen hast.würde mich auch über die 33er Register freuen wenn ich sie bekommen würde
Danke -
@stefan0875 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@ostseeskipper Alles klar, danke nochmal.
Ich habe übrigens einen BYD HVM 11.0
Leider ist der nicht über ein LAN Kabel angeschlossen, ich kann also nicht übers Netzwerk darauf zugreifen. Das muss ich irgendwann mal ändern.
Ich habe die ganze Anlage noch recht neu und muss mich da noch etwas einarbeiten.
Der Wechselrichter war auch über das WiFi Modul vom Solateur ans LAN gehängt, nicht über die eingebaute LAN Buchse. Ich finde diese Konfiguration auch sehr merkwürdig. Warum muss man bitte zwei LAN Kabel zum WR ziehen?Schau mal im PV Forum https://www.photovoltaikforum.com/thread/158136-sungrow-sammelthread-produktmanagement/
sofern du es noch nicht kennst, da gibts viel Input zu den technischen Dingen des WR -
@ostseeskipper Hast du eigentlich auch das Problem, dass die Modbusverbindung regelmäßig abbricht.
Hatte ich heute erst wieder. Im Modbus Adapter steht dann "Socket Error", es lässt sich also plötzlich keine TCP Verbindung mehr aufbauen.
Ich weiß auch nicht, wie ich das fixen kann außer den WR komplett vom Strom zu trennen und so neu zu starten.