NEWS
Brenner Zustand abgreifen
Brenner Zustand abgreifen
-
@danzlrobert Ach so.
Das Relais sollte idealerweise den GPIO gegen GND schalten. Manchmal funktioniert das nicht, dann kannst du auch 3,3V als Schaltspannung nehmen. Die 5V solltest du am GPIO nicht verwenden. Der sollte das zwar abkönnen, aber da würde ich nicht zu 100% darauf vertrauen.
In der Weboberfläche bei Tasmota gehst du auf Einstellungen - Gerät konfigurieren
Dort wählst du den passenden GPIO aus auf dem dein Relais schaltet und wählst dort SWITCH1 (oder andere Nummer). Ich würde GPIO 0,2 und 15 nicht zur Verwendung empfehlen solange du andere frei hast. Die haben besondere Funktionen oder reagieren speziell wenn sie beim Start auf LOW liegen.
Beim DS18B20 machst du im Grunde das selbe. Mit mehreren zusammen habe ich keine Erfahrung, da müsstest du selbst mal in der Tasmota Wiki nachschauen wie die dann verschaltet werden.Dann gehst du auf den Reiter MQTT konfigurieren.
Hier gibst du ein:
Host: - deine IP Adresse vom ioBroker
Port:-1883 wenn du den MQTT Adapter in der Grundeinstellung verwendest. Solltest du den Sonoff Adapter verwenden wäre es ratsam einen anderen Port zu wählen. Ich verwende hier 1500
Client:-Hier gibst du dem Ding einen sinnvollen Namen. Brennerkontrolle z.B.
Benutzer:-Der Benutzername den du im Adapter angegeben hast
Passwort:- Logisch! das zugehörige Passwort
topic und full_topic musst du nicht unbedingt verändern.@chaot said in Brenner Zustand abgreifen:
@danzlrobert Ach so.
Das Relais sollte idealerweise den GPIO gegen GND schalten. Manchmal funktioniert das nicht, dann kannst du auch 3,3V als Schaltspannung nehmen. Die 5V solltest du am GPIO nicht verwenden. Der sollte das zwar abkönnen, aber da würde ich nicht zu 100% darauf vertrauen.
In der Weboberfläche bei Tasmota gehst du auf Einstellungen - Gerät konfigurieren
Dort wählst du den passenden GPIO aus auf dem dein Relais schaltet und wählst dort SWITCH1 (oder andere Nummer). Ich würde GPIO 0,2 und 15 nicht zur Verwendung empfehlen solange du andere frei hast. Die haben besondere Funktionen oder reagieren speziell wenn sie beim Start auf LOW liegen.
Beim DS18B20 machst du im Grunde das selbe. Mit mehreren zusammen habe ich keine Erfahrung, da müsstest du selbst mal in der Tasmota Wiki nachschauen wie die dann verschaltet werden.Dann gehst du auf den Reiter MQTT konfigurieren.
Hier gibst du ein:
Port:-1883 wenn du den MQTT Adapter in der Grundeinstellung verwendest. Solltest du den Sonoff Adapter verwenden wäre es ratsam einen anderen Port zu wählen. Ich verwende hier 1500
topic und full_topic musst du nicht unbedingt verändern.VIELEN DANK!
-
@chaot said in Brenner Zustand abgreifen:
@danzlrobert Ach so.
Hier gibst du ein:
topic und full_topic musst du nicht unbedingt verändern.VIELEN DANK!
@danzlrobert Ein kleiner Trick noch:
Ich ordne einem Switch immer ein Relais zu. Auch wenn das so nicht vorhanden ist kannst du ja auf einen GPIO ein Relais angeben.
Also z.B. GPIO4 Switch1; GPIO5 Relais1
Im ioBroker greife ich dann den Schaltzustand von dem Relais ab (Datenpunkt Power). Da ist noch der Schalter gleich mit entprellt. -
@JLeg Sali, ich habe genau das gemacht... doch der Shelly wechselt den Schalterstatus nicht... Einstellungen habe ich "Toggle Switch" angewählt....
-
@cainam Viele Feuerungsautomaten Wechseln den Anschluss B4 zwischen N und L. Der Anschluss SW des Shelly schaltet bei L als auch bei N. Darum wird das so nicht funktionieren.
https://creationx.blog/news/details/der-neue-shelly-1-open-source-v3-13
So sieht es scheinbar aus.