NEWS
MQTT State mit ComboBox richtig setzen und anzeigen
-
Hallo,
ich habe meine openWB über MQTT eingebunden und möchte z.B. den Lademodus per ComboBox aus VIS setzen.
Die openWB hat dafür zwei verschiedene Datenpunkte:
- mqtt.0.openWB.ChargeStatus (hier steht der Lademodus drin, der aus der Box ausgelesen wurde)
- mqtt.0.openWB.set.ChargeMode (hier kann ich den Lademodus setzen)
Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen der beiden Datenpunkte im VIS als Object ID verwenden kann. Der Set Datenpunkt wird nach erfolgreichem setzen wieder gelöscht und somit zeigt die ComboBox nichts an und mit dem get Datenpunkt kann ich den Lademodus natürlich nicht setzen.
Meine Idee währe es jetzt einen zusätzlichen Datenpunkt anzulegen und diesen per VIS zu setzen, dieser müsste dann per Script/Trigger entsprechend die beiden MQTT Datenpunkte setzen/lesen. Das kommt mir aber für ein einfaches setzen sehr kompliziert vor. Gibt es da eventuell einen einfacheren Weg?
Gruß
Martin -
Hallo,
ich habe meine openWB über MQTT eingebunden und möchte z.B. den Lademodus per ComboBox aus VIS setzen.
Die openWB hat dafür zwei verschiedene Datenpunkte:
- mqtt.0.openWB.ChargeStatus (hier steht der Lademodus drin, der aus der Box ausgelesen wurde)
- mqtt.0.openWB.set.ChargeMode (hier kann ich den Lademodus setzen)
Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen der beiden Datenpunkte im VIS als Object ID verwenden kann. Der Set Datenpunkt wird nach erfolgreichem setzen wieder gelöscht und somit zeigt die ComboBox nichts an und mit dem get Datenpunkt kann ich den Lademodus natürlich nicht setzen.
Meine Idee währe es jetzt einen zusätzlichen Datenpunkt anzulegen und diesen per VIS zu setzen, dieser müsste dann per Script/Trigger entsprechend die beiden MQTT Datenpunkte setzen/lesen. Das kommt mir aber für ein einfaches setzen sehr kompliziert vor. Gibt es da eventuell einen einfacheren Weg?
Gruß
Martin
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden