Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage zu unifi USG hinter fritzbox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Frage zu unifi USG hinter fritzbox

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
unifi
162 Posts 16 Posters 21.7k Views 16 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Meister MopperM Meister Mopper

@samson71 sagte in Frage zu unifi USG hinter fritzbox:

Bitte informieren vorm Posten.

Hm, ich bin mit dem USG 3P bei aktiviertem IPS/IDS nie über 85 mbit/s gekommen. Das ist auch die Info, die man im Netz mehrfach findet.

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    wrote on last edited by Samson71

@meister-mopper
    Das stimmt auch, hat aber mit dem normalen Datendurchsatz nichts zu tun. Das Aktivieren von IPS/IDS ist ja nicht zwingend erforderlich, aber natürlich ein Flaschenhals wenn aktiviert. Dann stimmen auch die 250 Mbit/s. Habe ich ja oben auch geschrieben. Für das USG 3P passen Deine genannten Werte ebenso. Trotzdem ist das USG Pro4 nicht generell auf 250 Mbit/s limitiert. Das las sich gem. Deinem Post aber so.

Außerdem ist eine Kombi aus Fritte und UDM im Hinblick auf NAT die "schlechtere" Wahl. Im Gegensatz zum USG lässt sich bei der UDM das NAT nicht mehr per config.gateway.json abschalten. Wer also (aus welchem Grund auch immer) die Fritte als erstes Gerät am INet-Anschluss braucht ist nur mit einer UDM gut bedient, wenn sich die Fritte in den Bridge-Modus schalten lässt. Das geht bei den meisten aber mittlerweile nicht mehr. Vor allem nicht bei Provider-Boxen. Exposed Host ist auch nur eine Krücke. Damit hat man weiter Doppel-NAT, nur eben mit einer generellen Portfreigabe.

Wenn UDM (Pro), dann sinnvoller Weise mit einem Modem davor und die Fritte wenn nötig (z.B. für Telefonie) hinter die UDM holen. Das geht aber z.B. bei Kabelboxen aktuell nicht immer. Bei Vodafone/KD wird mit aktivierter Homebox-Option (2 Leitungen und mehr als 3 Rufnummern) die Fritte als erstes Gerät am Anschluss verlangt. Evtl. ist das neue UXG Pro hier eine mögliche Alternative. Dazu habe ich mich damit aber noch nicht genug beschäftigt.

UDM vs USG ist auch für manche eine Art Glaubensfrage. Ich persönlich habe eher nicht so gern eine All-in-One-Lösung (UDM), sondern den Controller lieber getrennt auf separater Hardware, sei es nun ein auf einem originalen CloudKey oder auf alternativer Hardware.

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

K 1 Reply Last reply
    0
    • Samson71S Samson71

@meister-mopper
      Das stimmt auch, hat aber mit dem normalen Datendurchsatz nichts zu tun. Das Aktivieren von IPS/IDS ist ja nicht zwingend erforderlich, aber natürlich ein Flaschenhals wenn aktiviert. Dann stimmen auch die 250 Mbit/s. Habe ich ja oben auch geschrieben. Für das USG 3P passen Deine genannten Werte ebenso. Trotzdem ist das USG Pro4 nicht generell auf 250 Mbit/s limitiert. Das las sich gem. Deinem Post aber so.

Außerdem ist eine Kombi aus Fritte und UDM im Hinblick auf NAT die "schlechtere" Wahl. Im Gegensatz zum USG lässt sich bei der UDM das NAT nicht mehr per config.gateway.json abschalten. Wer also (aus welchem Grund auch immer) die Fritte als erstes Gerät am INet-Anschluss braucht ist nur mit einer UDM gut bedient, wenn sich die Fritte in den Bridge-Modus schalten lässt. Das geht bei den meisten aber mittlerweile nicht mehr. Vor allem nicht bei Provider-Boxen. Exposed Host ist auch nur eine Krücke. Damit hat man weiter Doppel-NAT, nur eben mit einer generellen Portfreigabe.

Wenn UDM (Pro), dann sinnvoller Weise mit einem Modem davor und die Fritte wenn nötig (z.B. für Telefonie) hinter die UDM holen. Das geht aber z.B. bei Kabelboxen aktuell nicht immer. Bei Vodafone/KD wird mit aktivierter Homebox-Option (2 Leitungen und mehr als 3 Rufnummern) die Fritte als erstes Gerät am Anschluss verlangt. Evtl. ist das neue UXG Pro hier eine mögliche Alternative. Dazu habe ich mich damit aber noch nicht genug beschäftigt.

UDM vs USG ist auch für manche eine Art Glaubensfrage. Ich persönlich habe eher nicht so gern eine All-in-One-Lösung (UDM), sondern den Controller lieber getrennt auf separater Hardware, sei es nun ein auf einem originalen CloudKey oder auf alternativer Hardware.

K Offline
      K Offline
      Kuddel
      wrote on last edited by

Hat jemand eine Site-2-Site VPN Verbindung zwischen FritzBox und USG hinter einer FritzBox hinbekommen?

Aktuell mach bei mir die beiden FritzBoxen die VPN Verbindung. Funktioniert leider nur in eine Richtung.

Ich komme zwar aus dem Netz des USG ins andere, aber nicht umgekehrt.

Dr. BakteriusD 1 Reply Last reply
      0
      • K Kuddel

Hat jemand eine Site-2-Site VPN Verbindung zwischen FritzBox und USG hinter einer FritzBox hinbekommen?

Aktuell mach bei mir die beiden FritzBoxen die VPN Verbindung. Funktioniert leider nur in eine Richtung.

Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active
        wrote on last edited by

@kuddel sagte in Frage zu unifi USG hinter fritzbox:

Klar, weil du vor dem USG "landest" und dann nicht in das Netz hinter dem USG gelangst. Der VPN-Server muss am USG oder in deinem Netz laufen, nicht auf der FB!

K 1 Reply Last reply
        0
        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@kuddel sagte in Frage zu unifi USG hinter fritzbox:

Klar, weil du vor dem USG "landest" und dann nicht in das Netz hinter dem USG gelangst. Der VPN-Server muss am USG oder in deinem Netz laufen, nicht auf der FB!

K Offline
          K Offline
          Kuddel
          wrote on last edited by

@dr-bakterius vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lieder habe ich noch keine gute Anleitung gefunden, um eine FritzBox mit einer USG zu verbinden.

Im Unifi-Controller muss man ja zwingend eine IP angeben und kann keinen DynDNS-Eintrag verwenden.

0
          • K Kuddel

@dr-bakterius vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lieder habe ich noch keine gute Anleitung gefunden, um eine FritzBox mit einer USG zu verbinden.

Im Unifi-Controller muss man ja zwingend eine IP angeben und kann keinen DynDNS-Eintrag verwenden.

Dr. BakteriusD Offline
            Dr. BakteriusD Offline
            Dr. Bakterius
            Most Active
            wrote on last edited by

@kuddel Sorry, ich verwende nicht den in der USG integrierten VPN-Server sondern habe unter Proxmox einen CT mit TurnKey-openVPN erstellt und konfiguriert.

K 1 Reply Last reply
            0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@kuddel Sorry, ich verwende nicht den in der USG integrierten VPN-Server sondern habe unter Proxmox einen CT mit TurnKey-openVPN erstellt und konfiguriert.

K Offline
              K Offline
              Kuddel
              wrote on last edited by

@dr-bakterius wenn es darum geht, könnte ich auf meinem ESX natürlich eine VM als VPN Server aufbauen.

Ist jetzt wieder nur die Frage, welcher VPN Server am besten mit der FritzBox zusammenarbeiten kann.

0
              • K Kuddel

@dr-bakterius wenn es darum geht, könnte ich auf meinem ESX natürlich eine VM als VPN Server aufbauen.

Ist jetzt wieder nur die Frage, welcher VPN Server am besten mit der FritzBox zusammenarbeiten kann.

Dr. BakteriusD Offline
                Dr. BakteriusD Offline
                Dr. Bakterius
                Most Active
                wrote on last edited by

@kuddel Gibt es da nichts (Software) von Fritz? Da ich auch keine FB verwende kann ich dir dabei leider nicht weiterhelfen...

1 Reply Last reply
                0
                • Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator
                  wrote on last edited by Samson71

Ich nutze aktuell den VPN-Server der Synology (hinter dem USG) und habe die DynDNS-Daten in der FritzBox (vor dem USG) eingetragen. Die Ports (OpenVPN) werden an die Syno durchgereicht.

Markus

Bitte beachten:

opossumO 1 Reply Last reply
                  0
                  • Samson71S Samson71

Ich nutze aktuell den VPN-Server der Synology (hinter dem USG) und habe die DynDNS-Daten in der FritzBox (vor dem USG) eingetragen. Die Ports (OpenVPN) werden an die Syno durchgereicht.

opossumO Offline
                    opossumO Offline
                    opossum
                    wrote on last edited by opossum

bitte löschen

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

Samson71S 1 Reply Last reply
                    0
                    • opossumO opossum

bitte löschen

Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator
                      wrote on last edited by

@opossum
                      Das hilft jetzt dem eigentlichen Fragesteller bei der Konstellation USG HINTER FRITZBOX genau wie weiter?

Markus

Bitte beachten:

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

625

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0