NEWS
[gelöst] KNX Adapter
-
@Tobi68 Moin, ich versuchs mal:
Mach mal einen Screen von den Adaptereinstellungen und schreib dazu welche Adresse wo in der ETS angelegt ist.
-
Das ist die aktuelle Adapterkonfig
Nen Beitrag oben drüber hatte ich nen Screenshot aus der Ets gemacht.
-
@Tobi68
Ich hab ein komisches Gefühl bei deinen Tunneladressen
Kannnst du mal einen Screen von allen Tunneladressen in der ETS machen?Also so:
Und noch einen vom Log, wenn der Adapter starten soll.
-
@Tobi68 Achso, und ist eventuell im Gira Router "Secure" aktiviert?
Da war was
-
-
@Tobi68 Hmm, ich weis das klingt jetzt wie die Hotline-Tante:
Als erstes mal alles updaten.Also den Gira Router auf die Version 4.
Den node-js auf die Version 12.20.Dann die Instanz und den Adapter mal komplett löschen. Adapter neueste Version installieren: 1.0.42
Instanz anlegen und noch keine Datei einspielen.
Jetzt erstmal testen, ob der Adapter grün wird.Viel Erfolg.
-
@Tobi68 sagte in KNX Adapter:
@Videonisse
Hallo,
komme nicht weiter, mein KNXler hat das Projekt in der ETS aufgeräumt den IP Router auf ne andere adresse geschoben.
Es sind auch alle 4 Tunnel mit Adressen versehen, zwei habe ich jetzt ausprobiert. Die 1.1.0 und die 1.1.255.
Ich habe inzwischen den KNX Adapter auch neu installiert und auch die neue Projektdatei eingelesen.
Ich bekomme den Adapter aber nicht grün, er bleibt gelb es erscheinen aber nicht mehr so viele Fehler im LOG.
Update für den Gira IP Router habe ich auch über den Gira Projekt Assistenten gemacht.
Anbei die Screenshots wie gewünscht, hoffentlich hilfts.Danke Tobi
Na super. Hier steht doch dass deine Physikalisches Adresse in ETS ist 15.15.254. Probiere dann mit 15.15.253 in ioBroker.
-
@frankthegreat
Das habe ich jetzt alles gemacht, nur den KNX adapter bekomme ich nicht auf 1.0.42, ich bekomme nur die 1.0.39 zur Auswahl. Habe jetzt noch kein Projekt hochgeladen. der Adapter wird aber nicht grün.!
Habe auch die Adresse die @Videonisse angegeben hat eingetragen.
Im Log kommen jetzt keine Fehler aber der Adapter steht auf gelb.
-
@Tobi68 Im ioBroker in den Einstellungen umstellen von stable auf beta:
Dann wird die 1.0.42 zum laden angeboten.
-
Vielen Dank! Die verregneten Weihnachten sind gerettet!
Der Adapter ist grün, sobald ich eine Lampe schalten kann muss ich mich um den Broker kümmern, hatte bis jetzt in nem KNX Haus nicht so richtig Sinn gemacht..
Jetzt Projekt importieren!? -
@Tobi68 Ja, jetzt importieren.
Viel Erfolg! -
@frankthegreat sagte in KNX Adapter:
@Tobi68 Ja, jetzt importieren.
Viel Erfolg!Nochmal Danke, musste eh schon importieren konnte nicht mehr warten....
Lampe schaltet noch nicht.. Muss wohl noch ein paar YT Filmchen schauen..
Aber sonst hier das LOG OK?
Wegen den GAs muss ich mich eh nochmal mit meinen KNXler zusammensetzten, werden Altlasten sein.. -
@Tobi68 Sieht so aus, als ob einige Adressen keinem Gerät zugeordnet sind oder das die Datenpunkttypen
nicht korrekt oder garnicht eingetragen sind. -
Ja meine ich ja, Haus wurde vor 10 Jahren gebaut, habe nach der Schlussrechnung erst mal auf Einrichtung von nem Homeserver verzichtet... Im ETS Projekt wurde aber schon damit angefangen..
Habe jetzt nen neuen KNXler, der hat mir erst mal das nötigste bereinigt und alles halbwegs sauber in die ETS5 gebracht.
Habe jetzt erst mal zwei Spannungsversorgungen und nen Linienkoppler übrig
Bin mal gespannt was da noch alles aus/umgebaut wird.. -
@Tobi68 OK, sag Bescheid wenn es noch irgendwo klemmt.
-
@Tobi68 OK, sag Bescheid wenn es noch irgendwo klemmt.
Bescheid..
Habe jetzt mal versucht alle Lampen zu schalten, einige finde ich nicht, die Tage kommt mein KNXler nochmal, denke das Projekt nicht soo sauber in der ETS ist wie ich gedacht hatte.
Was mich wundert ist das die kpl. Einlieger Wohnung nicht ansprechbar ist, ich finde da den Fehler nicht, denke kommt daher das da mal eine zweite Linie vorgesehen war, die aber nie eingerichtet wurde.
(Indiz war der eine Linienkoppler )Da du ja anscheinend auch mit KNX und dem IOBroker arbeitest hast du hier evtl. noch nen Tipp für mich.
Dieses Skript läuft nicht durch, bekommt auch nichts vom Fenster auf und zu machen mit.
Ein Einzelnes Fenster hatte ich schon versucht per Status in die vis zu bekommen, das hatte geklappt..Deswegen habe ich mich daran versucht ein Script anzupassen um geöffnete Fenster zu zählen.
[Link Text]https://www.iobroker.net/docu/index-308.htm?page_id=5158&lang=de(Link Adresse)
hier habe ich die Zeile 52
var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
in
var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="knx.0.Alarmzentrale.Fenster_und_Türkontakte")');
geändert.
So sind die Objekte bei mir im IObroker angekommen..
Den Pfad hatte ich rüberkopiert.. fehlt da nur noch was oder macht das ü Probleme? -
@Tobi68 Hmm, bei Script bin ich leider raus. Da sind hier andere besser.
Ich nutze zwar einige fertige...aber da gibt's nur "läuft" (dann darf das auf den Raspi)
oder "läuft nicht" (dann fliegt das unweigerlich raus)
Keine Zeit und Nerven zum experimentieren...da sind andere Baustellen wichtigerAnsonsten bin ich mit iQontrol als Visu unterwegs. Hier bekommt man ziemlich schnell anschaubare
Lösungen. VIS ist mir da zu vollgeladen und unübersichtlich.
Als Logikmaschine ist Node Red im Einsatz. Für mich die ultimative Lösung. Gibt hier auch eine KNX-Anbindung,
die stellenweise noch besser als der KNX-Adapter funzt. -
@Tobi68 Hmm, bei Script bin ich leider raus. Da sind hier andere besser.
Ansonsten bin ich mit iQontrol als Visu unterwegs. Hier bekommt man ziemlich schnell anschaubare
Lösungen. VIS ist mir da zu vollgeladen und unübersichtlich.
Als Logikmaschine ist Node Red im Einsatz. Für mich die ultimative Lösung. Gibt hier auch eine KNX-Anbindung,
die stellenweise noch besser als der KNX-Adapter funzt.Hi,
Ich muss nochmal nachhaken..
Hat IQontrol bei KNX nen Vorteil?
Habe jetzt soweit alle Lichter und Steckdosen in der Vis.
Mit meinen Fensterkontakten komme ich nicht klar, sind halt zu anstelle auf.
Bei den Rollläden komme ich auch auf keinen grünen Zweig.
Temperatur vom Gira RTF (mit Plugins) komme ich auch nicht drann..
Die Adressen der ELW kann ich auch nicht schalten..Mein KNXler ist derzeit ausgebucht.. naja der IOBroker bietet ja noch andere Bautellen
-
@Tobi68
Moin, iQontrol ist halt eine andere Visualisierung. Wenn du mit VIS besser zurechtkommst, ist das ja io.
Bringt aber bei KNX keinen Vorteil. -
@Tobi68 Bedenke, dass der ioBroker-KNX-Adapter von chefkoch009 spezielle Voraussetzungen an die GA-Benennungen stellt. Es ist von großer Wichtigkeit, dass es zu jedem steuerbaren Objekt ein gleichnamiges Objekt mit dem Anhängsel "Status" gibt (siehe KNX-Adapter-Doku).
z.B. "knx.0.Hauptgruppe.Rolladen.2_OG_Abstellraum_Position" => "knx.0.Hauptgruppe.Rolladen.2_OG_Abstellraum_Position_Status"
Im Übrigen denke ich, dass Du schnell an Grenzen stoßen wirst, wenn Du mit einem "externen KNX-ler" arbeitest (wie Du oben schriebst) - Meiner Erfahrung nach bist Du bei der Heim-Automatisierung immer schnell in der Zwangslage, dass eine ioBroker-Konfiguration auch eine KNX-Änderung erfordert ... Das klappt nur, wenn du alles selbst in der Hand hast.
(Und ehrlich: So kompliziert ist die ETS nicht)