NEWS
[gelöst] KNX Adapter
-
@Tobi68 Im ioBroker in den Einstellungen umstellen von stable auf beta:
Dann wird die 1.0.42 zum laden angeboten.
-
Vielen Dank! Die verregneten Weihnachten sind gerettet!
Der Adapter ist grün, sobald ich eine Lampe schalten kann muss ich mich um den Broker kümmern, hatte bis jetzt in nem KNX Haus nicht so richtig Sinn gemacht..
Jetzt Projekt importieren!? -
@Tobi68 Ja, jetzt importieren.
Viel Erfolg! -
@frankthegreat sagte in KNX Adapter:
@Tobi68 Ja, jetzt importieren.
Viel Erfolg!Nochmal Danke, musste eh schon importieren konnte nicht mehr warten....
Lampe schaltet noch nicht.. Muss wohl noch ein paar YT Filmchen schauen..
Aber sonst hier das LOG OK?
Wegen den GAs muss ich mich eh nochmal mit meinen KNXler zusammensetzten, werden Altlasten sein.. -
@Tobi68 Sieht so aus, als ob einige Adressen keinem Gerät zugeordnet sind oder das die Datenpunkttypen
nicht korrekt oder garnicht eingetragen sind. -
Ja meine ich ja, Haus wurde vor 10 Jahren gebaut, habe nach der Schlussrechnung erst mal auf Einrichtung von nem Homeserver verzichtet... Im ETS Projekt wurde aber schon damit angefangen..
Habe jetzt nen neuen KNXler, der hat mir erst mal das nötigste bereinigt und alles halbwegs sauber in die ETS5 gebracht.
Habe jetzt erst mal zwei Spannungsversorgungen und nen Linienkoppler übrig
Bin mal gespannt was da noch alles aus/umgebaut wird.. -
@Tobi68 OK, sag Bescheid wenn es noch irgendwo klemmt.
-
@frankthegreat sagte in KNX Adapter:
@Tobi68 OK, sag Bescheid wenn es noch irgendwo klemmt.
Bescheid..
Habe jetzt mal versucht alle Lampen zu schalten, einige finde ich nicht, die Tage kommt mein KNXler nochmal, denke das Projekt nicht soo sauber in der ETS ist wie ich gedacht hatte.
Was mich wundert ist das die kpl. Einlieger Wohnung nicht ansprechbar ist, ich finde da den Fehler nicht, denke kommt daher das da mal eine zweite Linie vorgesehen war, die aber nie eingerichtet wurde.
(Indiz war der eine Linienkoppler )Da du ja anscheinend auch mit KNX und dem IOBroker arbeitest hast du hier evtl. noch nen Tipp für mich.
Dieses Skript läuft nicht durch, bekommt auch nichts vom Fenster auf und zu machen mit.
Ein Einzelnes Fenster hatte ich schon versucht per Status in die vis zu bekommen, das hatte geklappt..Deswegen habe ich mich daran versucht ein Script anzupassen um geöffnete Fenster zu zählen.
[Link Text]https://www.iobroker.net/docu/index-308.htm?page_id=5158&lang=de(Link Adresse)
hier habe ich die Zeile 52
var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")');
in
var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="knx.0.Alarmzentrale.Fenster_und_Türkontakte")');
geändert.
So sind die Objekte bei mir im IObroker angekommen..
Den Pfad hatte ich rüberkopiert.. fehlt da nur noch was oder macht das ü Probleme? -
@Tobi68 Hmm, bei Script bin ich leider raus. Da sind hier andere besser.
Ich nutze zwar einige fertige...aber da gibt's nur "läuft" (dann darf das auf den Raspi)
oder "läuft nicht" (dann fliegt das unweigerlich raus)
Keine Zeit und Nerven zum experimentieren...da sind andere Baustellen wichtigerAnsonsten bin ich mit iQontrol als Visu unterwegs. Hier bekommt man ziemlich schnell anschaubare
Lösungen. VIS ist mir da zu vollgeladen und unübersichtlich.
Als Logikmaschine ist Node Red im Einsatz. Für mich die ultimative Lösung. Gibt hier auch eine KNX-Anbindung,
die stellenweise noch besser als der KNX-Adapter funzt. -
@frankthegreat sagte in KNX Adapter:
@Tobi68 Hmm, bei Script bin ich leider raus. Da sind hier andere besser.
Ansonsten bin ich mit iQontrol als Visu unterwegs. Hier bekommt man ziemlich schnell anschaubare
Lösungen. VIS ist mir da zu vollgeladen und unübersichtlich.
Als Logikmaschine ist Node Red im Einsatz. Für mich die ultimative Lösung. Gibt hier auch eine KNX-Anbindung,
die stellenweise noch besser als der KNX-Adapter funzt.Hi,
Ich muss nochmal nachhaken..
Hat IQontrol bei KNX nen Vorteil?
Habe jetzt soweit alle Lichter und Steckdosen in der Vis.
Mit meinen Fensterkontakten komme ich nicht klar, sind halt zu anstelle auf.
Bei den Rollläden komme ich auch auf keinen grünen Zweig.
Temperatur vom Gira RTF (mit Plugins) komme ich auch nicht drann..
Die Adressen der ELW kann ich auch nicht schalten..Mein KNXler ist derzeit ausgebucht.. naja der IOBroker bietet ja noch andere Bautellen
-
@Tobi68
Moin, iQontrol ist halt eine andere Visualisierung. Wenn du mit VIS besser zurechtkommst, ist das ja io.
Bringt aber bei KNX keinen Vorteil. -
@Tobi68 Bedenke, dass der ioBroker-KNX-Adapter von chefkoch009 spezielle Voraussetzungen an die GA-Benennungen stellt. Es ist von großer Wichtigkeit, dass es zu jedem steuerbaren Objekt ein gleichnamiges Objekt mit dem Anhängsel "Status" gibt (siehe KNX-Adapter-Doku).
z.B. "knx.0.Hauptgruppe.Rolladen.2_OG_Abstellraum_Position" => "knx.0.Hauptgruppe.Rolladen.2_OG_Abstellraum_Position_Status"
Im Übrigen denke ich, dass Du schnell an Grenzen stoßen wirst, wenn Du mit einem "externen KNX-ler" arbeitest (wie Du oben schriebst) - Meiner Erfahrung nach bist Du bei der Heim-Automatisierung immer schnell in der Zwangslage, dass eine ioBroker-Konfiguration auch eine KNX-Änderung erfordert ... Das klappt nur, wenn du alles selbst in der Hand hast.
(Und ehrlich: So kompliziert ist die ETS nicht) -
Jupp, hatte auch vor mich langsam reinzuarbeiten, nächster Kurs ( falls er den stattfindet) ist vorgemerkt..
So lange soll mir schon noch ein externer über die Schulter schauen..
Hatte vor 4 Wochen beim updaten der Plugins einmal nen falschen Button gedrückt..
Gingen 5 Räume nicht mehr.. > zum falschen Moment abgebrochen... da fällt der WAF natürlich wieder auf Bodennähe..Sowas mit dem Status hatte ich mir schon gedacht, gestern ist mir aufgefallen das die Räume die ich nicht schalten kann aber die Statusänderung im IOBroker zu sehen ist wenn im Haus die Lampe am Schalter angeschaltet wird.
Danke für das feedback!
Eins nach dem anderen.. -
@Tobi68 Dass Du die Statusmeldungen siehst ist schon einmal gut.
Wichtig ist aber vor allem, dass der KNX-Adapter beim Importieren auch die Zuordnung zwischen Schalt-GA und Status-GA findet.
Das kannst Du eben sehr gut sicherstellen, wenn Du die Benennung beider GAs identisch machst, aber dem Status-GA eben das Suffix "Status" gönnst.
Wenn ich richtig liege, ist dann das Wesentliche, dass man beim Bearbeiten des Objekts in der ioBroker-Objekt-Ansicht ein "statusGARefId" hat - zum Beispiel so:{ "_id": "knx.0.Hauptgruppe.Beleuchtung.2_OG_Flur_AnAus", "type": "state", "common": { "name": "2.OG Flur AnAus", "type": "boolean", "role": "switch", "read": false, "write": true, "update": true, "unit": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "0/2/5", "addressRefId": "P-0490-0_GA-20", "statusGARefId": "P-0490-0_GA-60", "actGARefId": "", "objRef": "O-12_R-14", "devName": "M-0083_A-0016-21-7F01", "devInst": "P-0490-0_DI-13", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609751289586, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Diese Schalt-GA lässt sich in meinem ioBroker problemlos verwenden, weil sie über "statusGARefId" auf folgende Status-GA referenziert:
{ "_id": "knx.0.Hauptgruppe.Beleuchtung.2_OG_Flur_AnAus_Status", "type": "state", "common": { "name": "2.OG Flur AnAus Status", "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": true, "update": false, "unit": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "0/2/6", "addressRefId": "P-0490-0_GA-60", "statusGARefId": "", "actGARefId": "P-0490-0_GA-20", "objRef": "O-19_R-26", "devName": "M-0083_A-0016-21-7F01", "devInst": "P-0490-0_DI-13", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609751289602, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wenn Du schon ein ioBroker-Objekt siehst, das den Status anzeigt, dann reicht es evtl. wenn Du den Bezug einfach entsprechend des o.g. Beispiels nachträglich in der "RAW (NUR EXPERTEN)"-Karteikarte des Objekte-Editier-Dialogs zurechtbiegst.
Aber idealerweise wird die Benennung direkt in der ETS angepasst, damit der Import des Adapters das Problem direkt löst - Womit wir wieder bei dem Thema sind, dass ein externer KNX-ler nicht den KNX-ler im eigenen Haus ersetztViel Erfolg!
-
@Tobi68 Hallo Tobi,
Du hattest weiter oben Deine ersten Anpassungen vom Scripten "FensterOffen" erwähnt: Zeile 52: Du hast hier zwischen Rooms und Functions ein Durcheinander: schau mal unter den Objekten die KNX Datenpunkte an. Sind hinter den beiden "Namen" Spalten auch die Spalte Raume befüllt, dann folgt die Spalte Funktion?
Das von Dir adaptierte Script habe ich auch im Netz gegoogelt, dort werden die Aufzählungen für die Spalte Funktion sprich State Eigenschaft "Function" verwendet. Du hast bei der Verbesserung auf die Eigenschaft Raum =enums.rooms abegändert. Das funzt so nicht.
Schau mal unter dem "IOBereich" Aufzählungen (nicht mehr in "Bereich" Objekte) nach. dort findest die die Aufzählungen (enums) sowohl für raum als auch für Funktion.
Anbei "meine" KNX Objektlogik mit Bezug für Aufzählungen
Die Aufzählungen findest Du hier:
Hier müsstest Du die Funktion Fenster erst anlegen und dann den Objekten nachpflegen sprich zuordnen. wie auch im Script exakt beschrieben, das ganz dort glaub ich auf Homematic FensterSensoren.
wie schon die anderen IOBroker Experten Dir schon geschrieben haben, die Pflege der ETS GA ist das AundO für den guten Weg in die IOBroker Welt. Das sieht aber bei Dir schon viel besser aus, mein ETS Champion dagegen hat die GA so rduimentär angelegt, dass die auf der KNX ebene natürlich alle korrekt laufen, aber nicht sehr selbstsprechend waren, Und ja es waren auch die Status GA semantisch nicht nahe an den Schalt GAs definiert, aber das habe ich selbst dann nachgezogen. Ist nur simple anpassung in der ETS. Nicht jeder ETS Experte schaut außerhalb auf IObroker oder andere Welten.
Mit hat auch geholfen, die ETS Software selbst anzuwenden. hast Du daran schon mal gedacht?
Hoffe Du kommst ein wenig weiter, sonst frag nochmals.was meinst Du mit Deinem Beitrg, dass Du Lampen nicht schalten kannst, meinst Du aus dem IOBroker heraus? Da musst Du Dir im Klaren sein, ob Deine KNX Objekte auf Status "Write= true" gesetzt sind: Guckst Du hier nach:
unter jedem KNX Objekte kannst Du unter bearbeiten (ganz rechts der Schraubenschlüssel anklicken) dann das folgende Menü aufrufen:
Das muss das Objekt mit Schreiben erlaubt angelegt sein, sonst kannst Du gar nichts aus dem IOBroker heraus tun.
Geh mal durch Deine Objekte und schreibe die Objekte auf, bei denen Du die reale Lampe nicht schalten kannst. Sofern Du zu viele hast oder das die mehrheit ist, stimmt etwas nicht mit den GA in der ETS/KNX Welt, cih weiss das bedeutet Schmerz für Dich, da Du auf Deinen ETS Experten angewiesen bist.
Sofern es aber nur ein paar Objekte sind sprich Lampen, dann klick einfach auf Schreiben erlaubt und schon solltest Du den Schalter auf true = eingeschaltet setzen können.Falls Du weiter kommst, haben meine Zeilen oben geholfen, sonst frag nochmals. Wir sind ja für Dich da zur Unterstützung Dich zu einem IOBroker Experten zu mutieren...;-)
-
Vielen Dank für die Rückmeldung! Auch an @ChefSache !
Das Fensterscript hatte ich die Tage wieder deinstalliert..
Habe mich mit meinem ersten Blockly beschäftigt..
Wollte in die KNX Baustelle est wieder reinschauen wenn mein KNXler dabei ist und mir einiges erklärt..
Leider hat heute der Termin nicht geklappt.. habe auch Hardwaremässig noch einiges im KNX zu machen, der Vorgänger hatte das ETS Programm schon für nen Gira Homeserver ausgelegt, auf den hatte ich halt kurz nach dem Neubau mal verzichtet..
Ich denke da sind einige Datenpunkte/Adressen ungenutzt aber auch mit Fehlern eingerichtet. Das muss aufgeräumt werden, da blicke ich als Einsteiger gar nicht durch..@ChefSache: woher sind die Scrip/text Zeilen die du oben mit dem schwarzen Hintergrund eingefügt hattest?
Da wollte ich mich mal an nem Abend am PC einlesen, hier am Ipad habe ich da nur Bahnhof verstanden..Das schöne/schlimme am IObroker ist für mich im Moment des jetzigen startes, komme ich bei KNX nicht weiter, schaue ich nach neuen Wlansteckdosen, solange dort die Nachlieferung im Zulauf ist kann ich mit nem Blockly die ersten Gehversuche machen.. usw. Usw. Zur Not Visu optisch aufpimpen.
Ich muss hier aufpassen das ich mich nicht verzettel, erinnert mich voll an die Eisenbahn aus Kinderzeiten, kann ein Fass ohne Boden werden.
Was ich gut am IOBroker mit KNX als Basis finde, ist das ich jetzt ne stabile Basis einrichten kann.
Und mittels IOBroker alles was nice to have ist, Kostenseitig mit einigen alternativen zu KNX in _einer_Platform umsetzen kann.
Wobei ich diese Woche auch zum ersten mal das Geschäftsmodel des IOBrokers entdeckt habe, bei voller Funktionalität ist die kostenpflichtige Pro Cloud notwendig.
Da muss ich aber auch noch einiges lesen..Ich melde mich sobald ich bei KNX weitergekommen bin, Fingerprinter muss neu eingebunden werden..
-
@RES_DE sagte in KNX Adapter:
Das muss das Objekt mit Schreiben erlaubt angelegt sein, sonst kannst Du gar nichts aus dem IOBroker heraus tun.
Geh mal durch Deine Objekte und schreibe die Objekte auf, bei denen Du die reale Lampe nicht schalten kannst. Sofern Du zu viele hast oder das die mehrheit ist, stimmt etwas nicht mit den GA in der ETS/KNX Welt, cih weiss das bedeutet Schmerz für Dich, da Du auf Deinen ETS Experten angewiesen bist.
Sofern es aber nur ein paar Objekte sind sprich Lampen, dann klick einfach auf Schreiben erlaubt und schon solltest Du den Schalter auf true = eingeschaltet setzen können.Das schaue ich mir schon mal an, die sachen die nicht funzen hatte ich mir ja rausgeschrieben, wollte ich mit dem KNXler durchsprechen..
Ist eine ganze Einliegerwohnung, aber auch drei Adressen aus meiner Wohnung die mich nerven..
Natürlich auch das Licht im Büro... an der Lampe hatte ich mich als erstes versucht.. hat einfach nicht geklappt hat mich 2 Stunden gekostet, dachte wär das Widget.. oder ich zu doof bzw. iOBroker doch zu kompliziert für mich..
Ist halt Murphys Gesetz... -
@Tobi68 Geschäftsmodell des IOBrokers sehe ich bei Deinen aktuellen Herausforderungen erst einmal nebensächlich: ich orientier emich an meiner Lernkurve, KNX physisch in unserem Heim vor 2 Jahren verbaut, KNX Experte war perfekt in seiner Welt, aber das Einbinden außerhalb der KNX Welt hatte er gleuch abgelehnt, ist nämlich zeitaufnwednig. Daher bin ich auf den IOBroker gestossen, der für mich als Sparbrötchen perfekt ist: keine Lizenzen, eine grosses ForumBasis die kostenlos helfen und eine hohe Transparenz für Umgang mit Javascript via Blockly etc.
Das Du gleich auf die cloud schielst, verstehe ich nicht: was willst Du mit der Cloud, Daten abspeichern die ja beim Gira Server auch möglich sind? Hast Du wirklich kritische Messdaten die Du brauchst als Historie?
Schau Dir mal die Möglichkeiten des Historie Adapters an oder gleich den SQL Adapter. den verwende ich und habe die SQL Datenbank auf eine NAS abgelegt. Anleitungen im Netz zu hauf. Damit sind dann alle IOBroker erst einmal safe, ach ja und ein Backup Dapter gibt es auch, so dass auch mal der Pi abrauchen kann. Kein prblem alles wireder hergestellt. Ahcos noch ne Cloud Service ist der permanente Zugriff.... mmmh den habe ich mit VPN Tunnel auf dem Router und dann rufe ich wieder ganz normal des IOBroker cockpit auf.
Hey Deine ETS Geräteausfääle hören sich Krass an, darf ich Dir dringend empfehlen dass Du beim einbinden etc Deinem ETS Experten über die Schulter schaust? Vor allem lass Dir genau erklären was er warum macht, Das beschlenigt Deine Lernkurve. Wenn Dein ETS Experte sich in sein stilles Kämmerlein zurpckzieht udn Dich nicht aufklärt, wird die ETS Welt immer blackboc bleiben.
Du wirst erkennen, dass diese ETS Parametrisierung etwas angestaubt wirkt und festen Vorgaben der KNX Gerätehersteller folgt, leider habe ich mit meinen wenigen Girageräten doppelt so lange gebraucht die GA Objekte und die Geräte Parameter zu verstehen. Die Handbücher des Herstellers MDT sind dagegen für Laien wie wir auch total verständlich und leserlich.
hast Du die ETS Software selbst? Falls nicht langsam mal an diese Investition denken...;-) Mit der Projektdatei Deines ETS Experten dann anfangen reinzuschauen und es tun sich welten auf...;-) Weiter so -
@RES_DE sagte in KNX Adapter:
@Tobi68 Geschäftsmodell des IOBrokers sehe ich bei Deinen aktuellen Herausforderungen erst einmal nebensächlich: ich orientier emich an meiner Lernkurve, KNX physisch in unserem Heim vor 2 Jahren verbaut, KNX Experte war perfekt in seiner Welt, aber das Einbinden außerhalb der KNX Welt hatte er gleuch abgelehnt, ist nämlich zeitaufnwednig. Daher bin ich auf den IOBroker gestossen, der für mich als Sparbrötchen perfekt ist: keine Lizenzen, eine grosses ForumBasis die kostenlos helfen und eine hohe Transparenz für Umgang mit Javascript via Blockly etc.
Für mich genau die gleiche Situation
Das Du gleich auf die cloud schielst, verstehe ich nicht: was willst Du mit der Cloud, Daten abspeichern die ja beim Gira Server auch möglich sind? Hast Du wirklich kritische Messdaten die Du brauchst als Historie?
Schau Dir mal die Möglichkeiten des Historie Adapters an oder gleich den SQL Adapter. den verwende ich und habe die SQL Datenbank auf eine NAS abgelegt. Anleitungen im Netz zu hauf. Damit sind dann alle IOBroker erst einmal safe, ach ja und ein Backup Dapter gibt es auch, so dass auch mal der Pi abrauchen kann. Kein prblem alles wireder hergestellt. Ahcos noch ne Cloud Service ist der permanente Zugriff.... mmmh den habe ich mit VPN Tunnel auf dem Router und dann rufe ich wieder ganz normal des IOBroker cockpit auf.Nein ich schiele absolut nicht auf Cloud! versuche eigentlich alles das zu vermeiden!
Wollte halt ein paar Lämpchen anschalten und auch das Garagentor öffnen sobald ich per GPS geortet bei uns ins Dorf reinfahre.. War so ne Schnapsidee nachdem ich mit meinem ersten Blockly Lämpchen nach Sonnenuntergang geschaltet hatte.. Ich habe auch 2 Synos, da geht bestimmt mehr als ich bis jetzt gesucht habe..Hey Deine ETS Geräteausfääle hören sich Krass an, darf ich Dir dringend empfehlen dass Du beim einbinden etc Deinem ETS Experten über die Schulter schaust? Vor allem lass Dir genau erklären was er warum macht, Das beschlenigt Deine Lernkurve. Wenn Dein ETS Experte sich in sein stilles Kämmerlein zurpckzieht udn Dich nicht aufklärt, wird die ETS Welt immer blackboc bleiben.
Ich habe keine Geräteausfälle im KNX! (bis auf den Fingerprinter, der ist aber ausgetauscht(
Die erste ElektroFachfirma hat mir als ahnungsloser Kunde halt die installation gemacht, ich habe ein riesen Grundstück und keine Zeit gehabt mich wie ursprünglich geplant mal in KNX reinzuarbeiten. Licht usw. hat ja alles geklappt, ist nix aufgefallen.
Nach 7 Jahren ist die ElekroFachfirma (mit wirklich guten Referenzen) aber raus aus der Gewährleistung.
Jetzt habe ich nen guten KNXler gefunden der mir alles von 3 auf 5 portiert hat, war 3 Stunden arbeit, die ElektroFachfirma hat nach 2 Tagen aufgegeben und sich nicht mehr gemeldet..Mein jetziger KNXler hat nachdem alles auf ETS5 war, erst mal zwei Spannungsversorgungen und einen Linienkoppler ausgebaut (eine Spannungsversorgung war nur auf 220v Seite angeklemmt) > Sieht für den doofen Kunden ja mal ganz normal aus LED leuchtet, genau so wie auch bei dem Linienkoppler..
Jetzt machen wir nach und nach weiter.. Er ist allerdings auch kein echter Freund vom IOBroker..
Egal wird schon was werden..Du wirst erkennen, dass diese ETS Parametrisierung etwas angestaubt wirkt und festen Vorgaben der KNX Gerätehersteller folgt, leider habe ich mit meinen wenigen Girageräten doppelt so lange gebraucht die GA Objekte und die Geräte Parameter zu verstehen. Die Handbücher des Herstellers MDT sind dagegen für Laien wie wir auch total verständlich und leserlich.
hast Du die ETS Software selbst? Falls nicht langsam mal an diese Investition denken...;-) Mit der Projektdatei Deines ETS Experten dann anfangen reinzuschauen und es tun sich welten auf...;-) Weiter soJa habe ich, mache ich aber langsam mit, hatte die Tage ja mal ein paar Zimmer lahmgelegt
Ein falscher Button beim Plugin Neu programmieren und dann Abbruch.. War alles kein Thema, nur um 23.00 frage ich auch nicht mehr nach was ich machen soll..
Gabs halt 2 Tage schimpfe von Mutti..Ich habe auch noch nen Versuch in Edomi gemacht, habe ich immer noch laufen, bin aber nicht weit gekommen, ist mir zu komplex, IOBroker scheint für mich besser zu passen.
-
@RES_DE sagte in KNX Adapter:
Das muss das Objekt mit Schreiben erlaubt angelegt sein, sonst kannst Du gar nichts aus dem IOBroker heraus tun.
Geh mal durch Deine Objekte und schreibe die Objekte auf, bei denen Du die reale Lampe nicht schalten kannst. Sofern Du zu viele hast oder das die mehrheit ist, stimmt etwas nicht mit den GA in der ETS/KNX Welt, cih weiss das bedeutet Schmerz für Dich, da Du auf Deinen ETS Experten angewiesen bist.
Sofern es aber nur ein paar Objekte sind sprich Lampen, dann klick einfach auf Schreiben erlaubt und schon solltest Du den Schalter auf true = eingeschaltet setzen können.Danke für den Tip, das ist das Problem, nur etwas anders...
Alles was ich über den IOBroker nicht schalten kann hat 3 Haken:
Also auch der bei Lesen erlaubt.
Alle die ich schalten kann haben nur die zwei Haken, Schreiben erlaubt und maximaler Wert.
Habe ich fürs Büro jetzt mal im Objekt geändert, den Adapter neu gestartet.
Schon gehts..Das ist ein flag in der ETS?
Wenn ich das dort finde und ändere wie muss ich das Projekt neu in den IOBroker einlesen?
Komplett oder wie? Oder mache ich das besser erst wenn ich mehrere Fehler behoben habe..
Ich habe in der ETS auch noch nen Ast Baustelle und Dimmen.. die nur am Anfang mal benutzt wurden..
Das sind alles die Sachen die ich noch mit meinem KNXler bereinigen möchte..
Wenn ich mal die Funktionen habe, gehe ich auch mal an die Optik.. Wird wohl nächster Winter