Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Telegram - Systemmeldungen stumm schalten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Telegram - Systemmeldungen stumm schalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
communicationjavascriptblockly
9 Beiträge 3 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Maker Mark
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, in Blockly lassen sich einzelne Nachrichten auf “keine Benachrichtigung“ stellen, was gut funktioniert. Die Meldung landet zwar im Messenger, das Smartphone gibt aber keine Signale.
    Nicht gelingen will mir dies bei Systemmeldungen. So erhalte ich jetzt jede Nacht um 4.58 Uhr eine laut zwitschernde Meldung, zu der Telegram (ich nehme an der Pi) neu startet. Zwar kommt kein Text mehr, das kann man ja unter Instanzen/Telegram/Nachrichten steuern, aber das Tonsignal ist doch nervend. Weiß jemand eine Lösung?

iobroker auf RPi4 mit CC2531-zigbee-Adapter - ezcontrol XS1 - FHT80-Heizungssteuerung - 433 MHz Steckdosen für Lichtsteuerung - XiAOMI Aqara-Sensoren - Innr-Leuchten - ESP8266-Projekte u.a. automatisierter Hühnerstall

E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Maker Mark

Hallo zusammen, in Blockly lassen sich einzelne Nachrichten auf “keine Benachrichtigung“ stellen, was gut funktioniert. Die Meldung landet zwar im Messenger, das Smartphone gibt aber keine Signale.
      Nicht gelingen will mir dies bei Systemmeldungen. So erhalte ich jetzt jede Nacht um 4.58 Uhr eine laut zwitschernde Meldung, zu der Telegram (ich nehme an der Pi) neu startet. Zwar kommt kein Text mehr, das kann man ja unter Instanzen/Telegram/Nachrichten steuern, aber das Tonsignal ist doch nervend. Weiß jemand eine Lösung?

E Offline
      E Offline
      el_malto

@Maker-Mark sicher das es 04:58 Uhr ist und nicht 05:04 Uhr? Weil der Telegram Adapter startet standardmäßig jede nach um 05:04 Uhr neu. Du kannst in der Adapterkonfiguration unter den Reiter "Nachrichten" für Start und Stopp des Adapters eine Nachricht einstellen. Einfach den Text löschen und und dann bekommst du keine Nachrichten mehr wenn der Adapter startet oder stoppt.
      Vielleicht ist das ja schon deine Lösung die du suchst.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E el_malto

@Maker-Mark sicher das es 04:58 Uhr ist und nicht 05:04 Uhr? Weil der Telegram Adapter startet standardmäßig jede nach um 05:04 Uhr neu. Du kannst in der Adapterkonfiguration unter den Reiter "Nachrichten" für Start und Stopp des Adapters eine Nachricht einstellen. Einfach den Text löschen und und dann bekommst du keine Nachrichten mehr wenn der Adapter startet oder stoppt.
        Vielleicht ist das ja schon deine Lösung die du suchst.

M Offline
        M Offline
        Maker Mark

@el_malto ok, Danke für die superschnelle Antwort. Vielleicht ist es auch 5.04 Uhr;-) Ich war halt ziemlich verschlafen. Den Text habe ich in der Adapterkonfiguration gelöscht und bekomme tatsächlich keinen Text übermittelt. Aber es kommt doch eine Tonmeldung. Komisch, oder?

iobroker auf RPi4 mit CC2531-zigbee-Adapter - ezcontrol XS1 - FHT80-Heizungssteuerung - 433 MHz Steckdosen für Lichtsteuerung - XiAOMI Aqara-Sensoren - Innr-Leuchten - ESP8266-Projekte u.a. automatisierter Hühnerstall

0
        • M Maker Mark

@el_malto ok, Danke für die superschnelle Antwort. Vielleicht ist es auch 5.04 Uhr;-) Ich war halt ziemlich verschlafen. Den Text habe ich in der Adapterkonfiguration gelöscht und bekomme tatsächlich keinen Text übermittelt. Aber es kommt doch eine Tonmeldung. Komisch, oder?

E Offline
          E Offline
          el_malto

@Maker-Mark ich hab mein Handy immer auf lautlos. Vielleicht sonst einfach den Adapterneustart ausstellen. Keine Ahnung ob der unbedingt sein muss. Oder im Thread vom Adapter nachfragen bzw GitHub Issue erstellen.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E el_malto

@Maker-Mark ich hab mein Handy immer auf lautlos. Vielleicht sonst einfach den Adapterneustart ausstellen. Keine Ahnung ob der unbedingt sein muss. Oder im Thread vom Adapter nachfragen bzw GitHub Issue erstellen.

Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper

@el_malto Hier die Antwort, warum der Adapter neu startet. Ich habe den Neustart deaktiviert, funktioniert!

Proxmox und HA

2
            • Meister MopperM Meister Mopper

@el_malto Hier die Antwort, warum der Adapter neu startet. Ich habe den Neustart deaktiviert, funktioniert!

E Offline
              E Offline
              el_malto
              schrieb am zuletzt editiert von el_malto

@Meister-Mopper ah ok vielen Dank.
              Dann funktioniert es bei mir auch "theoretisch" auch schon lange ohne Neustart. "Theoretisch" deshalb, weil ich eine feste Uhrzeit für den reconnect bei mir eingestellt habe. Dieser ist um 06:30 Uhr. Also nachdem der Adapter den Neustart gemacht hat. Habe über Tag auch keine Probleme das mal was nicht funktioniert.

EDIT: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/commit/68523ab647f64dbf828dd17bcf6fd422a184f931

0
              • E el_malto

@Meister-Mopper ah ok vielen Dank.
                Dann funktioniert es bei mir auch "theoretisch" auch schon lange ohne Neustart. "Theoretisch" deshalb, weil ich eine feste Uhrzeit für den reconnect bei mir eingestellt habe. Dieser ist um 06:30 Uhr. Also nachdem der Adapter den Neustart gemacht hat. Habe über Tag auch keine Probleme das mal was nicht funktioniert.

EDIT: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/commit/68523ab647f64dbf828dd17bcf6fd422a184f931

M Offline
                M Offline
                Maker Mark

@el_malto Dafür bin ich wohl zu wenig erfahren. Wo stellt man den Neustart ab bzw. ändert die Uhrzeit? Tagsüber wäre das für nic ja kein Problem.

0
                • M Maker Mark

@el_malto Dafür bin ich wohl zu wenig erfahren. Wo stellt man den Neustart ab bzw. ändert die Uhrzeit? Tagsüber wäre das für nic ja kein Problem.

E Offline
                  E Offline
                  el_malto

@Maker-Mark guck mal im Thread dem @Meister-Mopper verlinkt hat. Beitrag #7.
                  https://forum.iobroker.net/topic/12087/reboot-telegram/7

1
                  • E el_malto

@Maker-Mark guck mal im Thread dem @Meister-Mopper verlinkt hat. Beitrag #7.
                    https://forum.iobroker.net/topic/12087/reboot-telegram/7

M Offline
                    M Offline
                    Maker Mark

@el_malto Super, jetzt habe ich es auch gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

679

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0