NEWS
Telegram - Systemmeldungen stumm schalten
-
Hallo zusammen, in Blockly lassen sich einzelne Nachrichten auf “keine Benachrichtigung“ stellen, was gut funktioniert. Die Meldung landet zwar im Messenger, das Smartphone gibt aber keine Signale.
Nicht gelingen will mir dies bei Systemmeldungen. So erhalte ich jetzt jede Nacht um 4.58 Uhr eine laut zwitschernde Meldung, zu der Telegram (ich nehme an der Pi) neu startet. Zwar kommt kein Text mehr, das kann man ja unter Instanzen/Telegram/Nachrichten steuern, aber das Tonsignal ist doch nervend. Weiß jemand eine Lösung? -
@Maker-Mark sicher das es 04:58 Uhr ist und nicht 05:04 Uhr? Weil der Telegram Adapter startet standardmäßig jede nach um 05:04 Uhr neu. Du kannst in der Adapterkonfiguration unter den Reiter "Nachrichten" für Start und Stopp des Adapters eine Nachricht einstellen. Einfach den Text löschen und und dann bekommst du keine Nachrichten mehr wenn der Adapter startet oder stoppt.
Vielleicht ist das ja schon deine Lösung die du suchst. -
@el_malto ok, Danke für die superschnelle Antwort. Vielleicht ist es auch 5.04 Uhr;-) Ich war halt ziemlich verschlafen. Den Text habe ich in der Adapterkonfiguration gelöscht und bekomme tatsächlich keinen Text übermittelt. Aber es kommt doch eine Tonmeldung. Komisch, oder?
-
@Maker-Mark ich hab mein Handy immer auf lautlos. Vielleicht sonst einfach den Adapterneustart ausstellen. Keine Ahnung ob der unbedingt sein muss. Oder im Thread vom Adapter nachfragen bzw GitHub Issue erstellen.
-
-
@Meister-Mopper ah ok vielen Dank.
Dann funktioniert es bei mir auch "theoretisch" auch schon lange ohne Neustart. "Theoretisch" deshalb, weil ich eine feste Uhrzeit für den reconnect bei mir eingestellt habe. Dieser ist um 06:30 Uhr. Also nachdem der Adapter den Neustart gemacht hat. Habe über Tag auch keine Probleme das mal was nicht funktioniert. -
@el_malto Dafür bin ich wohl zu wenig erfahren. Wo stellt man den Neustart ab bzw. ändert die Uhrzeit? Tagsüber wäre das für nic ja kein Problem.
-
@Maker-Mark guck mal im Thread dem @Meister-Mopper verlinkt hat. Beitrag #7.
https://forum.iobroker.net/topic/12087/reboot-telegram/7 -
@el_malto Super, jetzt habe ich es auch gefunden.