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Problem beim Einbinden eines node.js Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
dependenciesgyp errornode.js
36 Beiträge 3 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 3 Watching
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  • B Boardy

    @UncleSam nanaodmx2 weil das die Typescript Variante ist... ja wird natürlich umbenannt wollte nur nicht alles parallel schrotten...

    Dann versuch ich mich mal mit der Datei "dmx.d.ts" da kann ich ja bei dir im Loxone bischen spicken (-.

    Ich gehe aktuell den Weg über Git und Adapter install - klappt ganz gut

    UncleSamU Offline
    UncleSamU Offline
    UncleSam
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

    da kann ich ja bei dir im Loxone bischen spicken

    Ja, gibt nicht gerade viel zu sehen :-D Ich habe mir das Leben ehrlich gesagt sehr einfach gemacht.

    https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.loxone/blob/master/src/node-lox-ws-api.d.ts

      declare module 'node-lox-ws-api';
    

    Das war's auch schon...

    Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
    ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • UncleSamU UncleSam

      @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

      da kann ich ja bei dir im Loxone bischen spicken

      Ja, gibt nicht gerade viel zu sehen :-D Ich habe mir das Leben ehrlich gesagt sehr einfach gemacht.

      https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.loxone/blob/master/src/node-lox-ws-api.d.ts

        declare module 'node-lox-ws-api';
      

      Das war's auch schon...

      B Offline
      B Offline
      Boardy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #15

      @UncleSam also kein gutes Beispiel? sorry zu viele neues und ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll...
      Die Klassendefiniton sieht wie folgt aus:
      11867906-7a3b-429e-8b2e-417513eb01d4-grafik.png ![Bild Text](Bild Link)

      Ich würde zum start erst mal den weg mit any versuchen, aber wie genau muss ich dann den Typ deklarieren ?

      declare module "dmx"; <- passt das für eine Klasse?

      Ich habe nun mein Git aufgeräumt und bin wieder in
      https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

      führt zu diversen Fehlern
      fa8ceef3-d297-4fa1-8e3f-42f80678069c-grafik.png

      passt das so und meine Fehler sind im Code meines main.js oder ist hier bei der Dekleration noch was falsch? Der Type Error deutet darauf hin?

      UncleSamU AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • B Boardy

        @UncleSam also kein gutes Beispiel? sorry zu viele neues und ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll...
        Die Klassendefiniton sieht wie folgt aus:
        11867906-7a3b-429e-8b2e-417513eb01d4-grafik.png ![Bild Text](Bild Link)

        Ich würde zum start erst mal den weg mit any versuchen, aber wie genau muss ich dann den Typ deklarieren ?

        declare module "dmx"; <- passt das für eine Klasse?

        Ich habe nun mein Git aufgeräumt und bin wieder in
        https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

        führt zu diversen Fehlern
        fa8ceef3-d297-4fa1-8e3f-42f80678069c-grafik.png

        passt das so und meine Fehler sind im Code meines main.js oder ist hier bei der Dekleration noch was falsch? Der Type Error deutet darauf hin?

        UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        Hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung

        import * as loxoneWsApi from 'node-lox-ws-api';
        
        // ....
        
        client = new loxoneWsApi(/* ... */);
        

        Das kommt aber ganz darauf an, wie der Export bei der benutzten Library aussieht. Vielleicht kann uns @AlCalzone hier weiterhelfen?

        declare module sagt einfach: es gibt ein Modul. Was das Modul beinhaltet ist dann eben nicht festgelegt und damit ist alles "any".

        Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
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        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Boardy

          @UncleSam also kein gutes Beispiel? sorry zu viele neues und ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll...
          Die Klassendefiniton sieht wie folgt aus:
          11867906-7a3b-429e-8b2e-417513eb01d4-grafik.png ![Bild Text](Bild Link)

          Ich würde zum start erst mal den weg mit any versuchen, aber wie genau muss ich dann den Typ deklarieren ?

          declare module "dmx"; <- passt das für eine Klasse?

          Ich habe nun mein Git aufgeräumt und bin wieder in
          https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

          führt zu diversen Fehlern
          fa8ceef3-d297-4fa1-8e3f-42f80678069c-grafik.png

          passt das so und meine Fehler sind im Code meines main.js oder ist hier bei der Dekleration noch was falsch? Der Type Error deutet darauf hin?

          AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @Boardy @UncleSam Der TypeError deutet für mich darauf hin dass du das Paket falsch importierst oder falsch nutzt. Laut Anleitung:

          const DMX = require('dmx')
          

          was in TypeScript übersetzt wie folgt aussehen sollte (ein sog. Standard-Import):

          import DMX from "dmx";
          

          Die Form

          import * as DMX
          

          nutzt man, wenn das Modul mehrere Exporte hat, die du unter dem Namen DMX zusammenfassen möchtest.

          Dann gäbe es noch import { something } from "modul", welches nur den Export something importiert.

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • AlCalzoneA AlCalzone

            @Boardy @UncleSam Der TypeError deutet für mich darauf hin dass du das Paket falsch importierst oder falsch nutzt. Laut Anleitung:

            const DMX = require('dmx')
            

            was in TypeScript übersetzt wie folgt aussehen sollte (ein sog. Standard-Import):

            import DMX from "dmx";
            

            Die Form

            import * as DMX
            

            nutzt man, wenn das Modul mehrere Exporte hat, die du unter dem Namen DMX zusammenfassen möchtest.

            Dann gäbe es noch import { something } from "modul", welches nur den Export something importiert.

            B Offline
            B Offline
            Boardy
            schrieb am zuletzt editiert von
            #18

            Cool das hat nun funktioniert (-:

            @UncleSam sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

            • du lädst alles auf GitHub und installierst dann auf dem Gerät via GitHub URL den aktuellsten Stand

            Das ist für mich der schnellste weg... nun hab ich gesehen dass Visual Studio Code auch remote debuggen kann... geht das auch mit einem nicht privilegierten Container auf dem NAS?

            Aktuell hab ich die Syntaxfehler weg und er Adapter statet und stoppt auch gleich wieder... muss mich noch mal durch die adapterdoku wühlen und Beispiele ansehen... falls einer auf den ersten Blick sieht was schief geht wäre ein Hinweis nett (-:
            fdc75b78-cace-4582-8339-2176e7bd4f7b-grafik.png

            Gibt es vielleicht ein relativ triviales Type Script Besipiel an dem ich mich orientieren kann?
            Denke aber mein Hauptproblem ist die DMX Klasse richtig einzubinden...

            LG

            Uwe

            UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Boardy

              Cool das hat nun funktioniert (-:

              @UncleSam sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

              • du lädst alles auf GitHub und installierst dann auf dem Gerät via GitHub URL den aktuellsten Stand

              Das ist für mich der schnellste weg... nun hab ich gesehen dass Visual Studio Code auch remote debuggen kann... geht das auch mit einem nicht privilegierten Container auf dem NAS?

              Aktuell hab ich die Syntaxfehler weg und er Adapter statet und stoppt auch gleich wieder... muss mich noch mal durch die adapterdoku wühlen und Beispiele ansehen... falls einer auf den ersten Blick sieht was schief geht wäre ein Hinweis nett (-:
              fdc75b78-cace-4582-8339-2176e7bd4f7b-grafik.png

              Gibt es vielleicht ein relativ triviales Type Script Besipiel an dem ich mich orientieren kann?
              Denke aber mein Hauptproblem ist die DMX Klasse richtig einzubinden...

              LG

              Uwe

              UncleSamU Offline
              UncleSamU Offline
              UncleSam
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #19

              @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

              nun hab ich gesehen dass Visual Studio Code auch remote debuggen kann... geht das auch mit einem nicht privilegierten Container auf dem NAS?

              Remote Debugging ist eine Funktionalität von nodejs, somit funktioniert das in jeder denkbaren Kombination.

              Die andere Variante, die ich auch schon gemacht habe, ist Remote VS Code. Damit läuft dein VS Code GUI auf deinem PC, aber der Rest von VS Code läuft direkt in der VM: https://code.visualstudio.com/docs/remote/ssh Ich benutze das zB zum auf dem Raspi zu entwickeln, so kann ich immer auf meinem Desktop PC bleiben und trotzdem ohne herum kopieren meinen Code direkt auf dem Raspi laufen lassen.

              Gibt es vielleicht ein relativ triviales Type Script Besipiel an dem ich mich orientieren kann?

              Mein einfachster Adapter in TypeScript ist:
              https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2

              Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
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              B 1 Antwort Letzte Antwort
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              • UncleSamU UncleSam

                @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                nun hab ich gesehen dass Visual Studio Code auch remote debuggen kann... geht das auch mit einem nicht privilegierten Container auf dem NAS?

                Remote Debugging ist eine Funktionalität von nodejs, somit funktioniert das in jeder denkbaren Kombination.

                Die andere Variante, die ich auch schon gemacht habe, ist Remote VS Code. Damit läuft dein VS Code GUI auf deinem PC, aber der Rest von VS Code läuft direkt in der VM: https://code.visualstudio.com/docs/remote/ssh Ich benutze das zB zum auf dem Raspi zu entwickeln, so kann ich immer auf meinem Desktop PC bleiben und trotzdem ohne herum kopieren meinen Code direkt auf dem Raspi laufen lassen.

                Gibt es vielleicht ein relativ triviales Type Script Besipiel an dem ich mich orientieren kann?

                Mein einfachster Adapter in TypeScript ist:
                https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2

                B Offline
                B Offline
                Boardy
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @UncleSam Ich kämpfe noch damit, im Docker container SSH zum laufen zu bringen... (BUANET) aber das habe ich an anderer Stelle adressiert...

                Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt - hast du ne Idee warum der gleich wieder beendet?
                https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

                Fehlt wohl noch irgend was elementares - ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

                UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • B Boardy

                  @UncleSam Ich kämpfe noch damit, im Docker container SSH zum laufen zu bringen... (BUANET) aber das habe ich an anderer Stelle adressiert...

                  Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt - hast du ne Idee warum der gleich wieder beendet?
                  https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

                  Fehlt wohl noch irgend was elementares - ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

                  UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                  ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

                  Einfach aufpassen: Loxone ist nicht ganz nach den aktuellsten Erkenntnissen bezüglich Devcontainer und so gemacht. Luxtronik2 hingegen habe ich letzte Woche mit dem Adapter Creator erstellt.

                  Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
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                  0
                  • B Boardy

                    @UncleSam Ich kämpfe noch damit, im Docker container SSH zum laufen zu bringen... (BUANET) aber das habe ich an anderer Stelle adressiert...

                    Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt - hast du ne Idee warum der gleich wieder beendet?
                    https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

                    Fehlt wohl noch irgend was elementares - ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

                    UncleSamU Offline
                    UncleSamU Offline
                    UncleSam
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von UncleSam
                    #22

                    @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                    Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt

                    Auf den ersten Blick (auf dem Handy) sehe ich keinen Fehler. Hast du mal versucht, den Adapter von Hand oder mit Debugger (Break on Exception) zu starten? Das kannst du ja auch auf deinem PC machen, der wird erst beim Verbinden des DMX mit einem Fehler kommen. So habe ich schon öfter ganz grundlegende Probleme gefunden.

                    Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
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                    • UncleSamU UncleSam

                      @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                      Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt

                      Auf den ersten Blick (auf dem Handy) sehe ich keinen Fehler. Hast du mal versucht, den Adapter von Hand oder mit Debugger (Break on Exception) zu starten? Das kannst du ja auch auf deinem PC machen, der wird erst beim Verbinden des DMX mit einem Fehler kommen. So habe ich schon öfter ganz grundlegende Probleme gefunden.

                      B Offline
                      B Offline
                      Boardy
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @UncleSam ok dann versuch ich erst mal den Docker Container lokal zum laufen zu bringen...

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Boardy

                        @UncleSam ok dann versuch ich erst mal den Docker Container lokal zum laufen zu bringen...

                        B Offline
                        B Offline
                        Boardy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        @Boardy so, läuft dank der Diskussion zu den Containern
                        Link Text
                        ging es relativ einfach...

                        Was ich im Debugger sehe, er springt direkt von
                        b4af4ba4-b218-40ad-a59c-860c1c9aeb52-grafik.png
                        zu
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                        Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                        UncleSamU AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • B Boardy

                          @Boardy so, läuft dank der Diskussion zu den Containern
                          Link Text
                          ging es relativ einfach...

                          Was ich im Debugger sehe, er springt direkt von
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                          Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                          UncleSamU Offline
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                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #25

                          @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                          Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                          Das sieht grundsätzlich gut aus. Ich würde Breakpoints allerdings in der Klasse selber setzen (zB im Konstruktor) und nicht in den Deklarationen. Zudem kannst du mal ganz unten links die Option einschalten, dass der Debugger anhalten soll, wenn eine Exception geschieht (und zwar beides: caught und uncaught). Wenn also was schief geht, hält der Debugger an.

                          Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
                          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • UncleSamU UncleSam

                            @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                            Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                            Das sieht grundsätzlich gut aus. Ich würde Breakpoints allerdings in der Klasse selber setzen (zB im Konstruktor) und nicht in den Deklarationen. Zudem kannst du mal ganz unten links die Option einschalten, dass der Debugger anhalten soll, wenn eine Exception geschieht (und zwar beides: caught und uncaught). Wenn also was schief geht, hält der Debugger an.

                            B Offline
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                            Boardy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #26

                            @UncleSam ok da hab ich mich unklar ausgedrückt. Im Konstruktror saß ein Breakpoint - wurde nicht angesprungen..
                            nun hab die die Exceptions aktiviert - auch hier werden nur die 3 Coding Stellen s.o. angeprungen... ist sicher ein ganz dummer Anfängerfehler...
                            b1c9011f-f7a0-4447-a712-b9d2ce6c0248-grafik.png

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • B Boardy

                              @UncleSam ok da hab ich mich unklar ausgedrückt. Im Konstruktror saß ein Breakpoint - wurde nicht angesprungen..
                              nun hab die die Exceptions aktiviert - auch hier werden nur die 3 Coding Stellen s.o. angeprungen... ist sicher ein ganz dummer Anfängerfehler...
                              b1c9011f-f7a0-4447-a712-b9d2ce6c0248-grafik.png

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                              Boardy
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #27

                              @Boardy ich habe es hinbekommen.. ich habe den Konstruktor umgebaut analog deinem Luxtronix, nun geht es....

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • B Boardy

                                @Boardy so, läuft dank der Diskussion zu den Containern
                                Link Text
                                ging es relativ einfach...

                                Was ich im Debugger sehe, er springt direkt von
                                b4af4ba4-b218-40ad-a59c-860c1c9aeb52-grafik.png
                                zu
                                bf0623bb-2cb2-4dc8-b1f3-ed337cca64be-grafik.png
                                zu
                                6b75ab1c-8053-4160-8c22-13d16dffe9a8-grafik.png b2b601db-585b-4284-885f-379e1708dc5c-grafik.png

                                Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                                AlCalzoneA Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #28

                                @Boardy in deinem Screenshot verwendest du require.main zum Prüfen, ob das Modul importiert oder direkt gestartet wurde. Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist (siehe auch https://stackoverflow.com/a/45137096/10179833)?

                                if (require.main === module) {
                                     // this module was run directly from the command line as in node xxx.js
                                } else {
                                     // this module was not run directly from the command line and probably loaded by something else
                                }
                                

                                Auf Github sieht es noch so aus
                                https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx/blob/master/src/main.ts#L203-L209
                                was funktionieren sollte (und im Übrigen vom Adapter-Creator auch so erzeugt wird).

                                Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • AlCalzoneA AlCalzone

                                  @Boardy in deinem Screenshot verwendest du require.main zum Prüfen, ob das Modul importiert oder direkt gestartet wurde. Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist (siehe auch https://stackoverflow.com/a/45137096/10179833)?

                                  if (require.main === module) {
                                       // this module was run directly from the command line as in node xxx.js
                                  } else {
                                       // this module was not run directly from the command line and probably loaded by something else
                                  }
                                  

                                  Auf Github sieht es noch so aus
                                  https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx/blob/master/src/main.ts#L203-L209
                                  was funktionieren sollte (und im Übrigen vom Adapter-Creator auch so erzeugt wird).

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #29

                                  @AlCalzone Vielen Dank dass du dir das auch noch mal angesehen hast...
                                  direct nach dem Creator hatte ich da etwas rumoptimiert weil ich folgenden Hinweis bekommen habe:
                                  242b8fcc-7266-4fd5-a7f7-f99b12fb1400-grafik.png

                                  Was nun optimal wäre habe ich noch nicht verstanden aber mit module.parent geht es ja endlich (-:

                                  Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist
                                  ich bin mir bei gar nichts sicher, alles Neuland, IOBroker erst seit ein paar Wochen und Node.js, JS, Typescript, VSCode, alles neu... daher stochere ich da sehr im Trüben und versuche bis was bei rauskommt...

                                  Auf Github sieht es noch so aus
                                  nein, da ist schon die neue Version es sieht WIEDER gut aus, seit heute Mittag läuft mein Adapter und ich konnte auch schon was damit ansteuern... das Adapter Gerüst war wohl das größte Problem...

                                  Auch hier noch mal Danke für das schöne Video zum Typescript und eure Hilfe...
                                  nun geht es vermutlich schnell weiter mit dem proggen..

                                  Vielen Dank und Gute Nacht (-:

                                  Uwe

                                  AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • B Boardy

                                    @AlCalzone Vielen Dank dass du dir das auch noch mal angesehen hast...
                                    direct nach dem Creator hatte ich da etwas rumoptimiert weil ich folgenden Hinweis bekommen habe:
                                    242b8fcc-7266-4fd5-a7f7-f99b12fb1400-grafik.png

                                    Was nun optimal wäre habe ich noch nicht verstanden aber mit module.parent geht es ja endlich (-:

                                    Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist
                                    ich bin mir bei gar nichts sicher, alles Neuland, IOBroker erst seit ein paar Wochen und Node.js, JS, Typescript, VSCode, alles neu... daher stochere ich da sehr im Trüben und versuche bis was bei rauskommt...

                                    Auf Github sieht es noch so aus
                                    nein, da ist schon die neue Version es sieht WIEDER gut aus, seit heute Mittag läuft mein Adapter und ich konnte auch schon was damit ansteuern... das Adapter Gerüst war wohl das größte Problem...

                                    Auch hier noch mal Danke für das schöne Video zum Typescript und eure Hilfe...
                                    nun geht es vermutlich schnell weiter mit dem proggen..

                                    Vielen Dank und Gute Nacht (-:

                                    Uwe

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                                    #30

                                    @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                                    Was nun optimal wäre habe ich noch nicht verstanden aber mit module.parent geht es ja endlich (-:

                                    Lass es so, ist nur ein Hinweis. Über eine Änderung kann man nachdenken, wenn Node 14 unsere minimal unterstützte Version ist.

                                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

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                                    • AlCalzoneA AlCalzone

                                      @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                                      Was nun optimal wäre habe ich noch nicht verstanden aber mit module.parent geht es ja endlich (-:

                                      Lass es so, ist nur ein Hinweis. Über eine Änderung kann man nachdenken, wenn Node 14 unsere minimal unterstützte Version ist.

                                      B Offline
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                                      #31

                                      @AlCalzone @UncleSam eine Kleinigkeit fehlt noch, dann hab ich den Adapter soweit um mein Minimalziel zu erreichen und die Objektänderungen vom IOBroker kommen im USB Stick an... aber ich hänge noch - vermutlich eine Variablendeklarationsproblem...

                                      Könnt ihr bitte noch mal gucken was da schief gehen könnte?
                                      1a0c9ecf-56d0-4b7a-a7cf-c6081900a3c0-grafik.png

                                      irgend was mit der Portnummer ist schief - es ändert auch nichts wenn ich diese als String definiere, wenn ich den Festwert als 11 oder "11" übergebe geht es... wa sist da falsch?

                                      das log
                                      346a6bf0-278b-4202-b813-28d6a42d775b-grafik.png

                                      Debuggen kann ich leider noch nicht da ich nun in den Synology Container reindebuggen mpüsste und SSH noch nicht läuft

                                      mein GitHub ist wieder aktuell

                                      AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Boardy

                                        @AlCalzone @UncleSam eine Kleinigkeit fehlt noch, dann hab ich den Adapter soweit um mein Minimalziel zu erreichen und die Objektänderungen vom IOBroker kommen im USB Stick an... aber ich hänge noch - vermutlich eine Variablendeklarationsproblem...

                                        Könnt ihr bitte noch mal gucken was da schief gehen könnte?
                                        1a0c9ecf-56d0-4b7a-a7cf-c6081900a3c0-grafik.png

                                        irgend was mit der Portnummer ist schief - es ändert auch nichts wenn ich diese als String definiere, wenn ich den Festwert als 11 oder "11" übergebe geht es... wa sist da falsch?

                                        das log
                                        346a6bf0-278b-4202-b813-28d6a42d775b-grafik.png

                                        Debuggen kann ich leider noch nicht da ich nun in den Synology Container reindebuggen mpüsste und SSH noch nicht läuft

                                        mein GitHub ist wieder aktuell

                                        AlCalzoneA Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #32

                                        @Boardy Wenn ich das richtig deute, fehlen da da die eckigen Klammern:

                                        ....update({ [portnumber]: state.val }); // setzt die Eigenschaft "11", wenn in portnumber 11 steht
                                        

                                        One die eckigen Klammern setzt du die Eigenschaft "portnumber" des Objekts.

                                        ==> https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/Objekt_Initialisierer, scrolle zu Berechnete Bezeichnernamen

                                        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

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                                        • AlCalzoneA AlCalzone

                                          @Boardy Wenn ich das richtig deute, fehlen da da die eckigen Klammern:

                                          ....update({ [portnumber]: state.val }); // setzt die Eigenschaft "11", wenn in portnumber 11 steht
                                          

                                          One die eckigen Klammern setzt du die Eigenschaft "portnumber" des Objekts.

                                          ==> https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/Objekt_Initialisierer, scrolle zu Berechnete Bezeichnernamen

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                                          #33

                                          @AlCalzone :+1: :man_dancing:
                                          Dank dir das wars..

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