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    4. Problem beim Einbinden eines node.js Adapters

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Problem beim Einbinden eines node.js Adapters

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Boardy @Boardy last edited by Boardy

      Ich hatte die beiden Module aus dem Readme vergessen...

      Per PACKAGES nachgalden: build-essential libudev-dev

      nun bekomme ich im Container log den Fehler :
      9c747eb9-0f49-437f-9f40-b8c554b178b4-grafik.png

      Was kann da klemmen?

      UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • UncleSam
        UncleSam Developer @Boardy last edited by

        @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

        Was kann da klemmen?

        Docker Container? Ist der "privileged"? Sonst hast du wahrscheinlich keinen Zugriff auf den USB des Host.

        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Boardy @UncleSam last edited by

          @UncleSam Ja das macht Sinn, ich habe es Dank buanet hinbekommen die Devices durchzureichen ohne priviligierten Container, aber node-usb greift ja gar nicht über die devices zu sonder geht auf den host - muss mal sehen ob ich das auch durchreichen kann - privilegiert kommt bei mir nicht in frage... hab es Testweise gerade mal abgeschaltet, da ist zumindest dieser Fehler weg aber es kommen andere - ich glaube ich setzte mien IOBroker erst mal neu auf mittels Best Practic clean istall und dann teste ich mal weiter.

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Boardy @Boardy last edited by Boardy

            Hier noch mal das log in hübsch nachdem ich alles neu aufgesetzt habe... wer versteht wo das Problem liegt und wie man es beheben kann?
            Scheint ja irgendwie an der alten serialport zu liegen - weiß aber gar nicht wo die herkommt...

            2020-10-23T11_36_11_272Z-debug.log

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Boardy @Boardy last edited by Boardy

              Nachdem ich nun noch mal eine IOBrocker instanz mit Node Version
              node: v10.20.0 npm: 6.14.4 aufgesetzt habe
              klappt die Installation - es liegt also vermutlich an Node 12.xxx.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Boardy @Boardy last edited by

                Hallo,
                ich habe nun kräftig umgebaut, bin auf Visual Studio Code umgestiegen, mir dem Generator den Adamter neu angelegt habe auf Typescript umgestellt und hänge nun an dem Aufruf der externen Klasse...
                Kann mir da jemand eine Tip geben? Kann ich für diese Klasse Typescript deaktivieren?
                es gibt noch kein declaration module - war wohl etwas ungeschickt gleich auf Typescript zu gehen...

                Eine Frage zum Debuggen mit devcontainer: da ich den USB Stick im Keller fest verkabelt habe macht es wenig Sinn diesem am lokalen PC zu testen... komme ich ohne Devcontainer weiter oder ist das zu mühsam um sinnvoll was zu machen? (z.B. Status ins Log schreiben geht ja wohl)
                Meine Typescript Version liegt unter
                https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx2.git

                Ich hatte auch schon versucht, die dmx Files mit in meien Adapter reinzunehmen aber da komme ich in teufels Küche... (daher sind die files aktuell aber noch im Git)

                Uwe

                UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • UncleSam
                  UncleSam Developer @Boardy last edited by UncleSam

                  @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                  es gibt noch kein declaration module - war wohl etwas ungeschickt gleich auf Typescript zu gehen...

                  Kannst du problemlos selber schreiben: z.B. eine Datei "dmx.d.ts" erstellen und dort die Definitionen selber schreiben.
                  Oder du belässt einfach alles bei any und hast (wie in JavaScript) keine Typenprüfung.

                  Eine Frage zum Debuggen mit devcontainer: da ich den USB Stick im Keller fest verkabelt habe macht es wenig Sinn diesem am lokalen PC zu testen... komme ich ohne Devcontainer weiter oder ist das zu mühsam um sinnvoll was zu machen? (z.B. Status ins Log schreiben geht ja wohl)

                  Devcontainer und USB sind nicht gerade die besten Freunde. Insbesondere unter Windows nicht.

                  Es gibt mehrere Möglichkeiten:

                  • du kopierst jeweils deinen Code per WinSCP auf das Gerät, wo der USB-Stick angeschlossen ist
                  • du lädst alles auf GitHub und installierst dann auf dem Gerät via GitHub URL den aktuellsten Stand
                  • du schreibst dir einen kleinen RPC Server/Client und arbeitest "remote": https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c/tree/master/src/debug

                  Ich hatte auch schon versucht, die dmx Files mit in meien Adapter reinzunehmen aber da komme ich in teufels Küche... (daher sind die files aktuell aber noch im Git)

                  Würde ich nie machen; dafür gibt es ja schliesslich NPM und Node Module.

                  Wieso heisst dein Adapter übrigens "nanodmx2"? Ich würde den dann noch umbenennen.

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Boardy @UncleSam last edited by Boardy

                    @UncleSam nanaodmx2 weil das die Typescript Variante ist... ja wird natürlich umbenannt wollte nur nicht alles parallel schrotten...

                    Dann versuch ich mich mal mit der Datei "dmx.d.ts" da kann ich ja bei dir im Loxone bischen spicken (-.

                    Ich gehe aktuell den Weg über Git und Adapter install - klappt ganz gut

                    UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • UncleSam
                      UncleSam Developer @Boardy last edited by

                      @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                      da kann ich ja bei dir im Loxone bischen spicken

                      Ja, gibt nicht gerade viel zu sehen 😄 Ich habe mir das Leben ehrlich gesagt sehr einfach gemacht.

                      https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.loxone/blob/master/src/node-lox-ws-api.d.ts

                        declare module 'node-lox-ws-api';
                      

                      Das war's auch schon...

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Boardy @UncleSam last edited by

                        @UncleSam also kein gutes Beispiel? sorry zu viele neues und ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll...
                        Die Klassendefiniton sieht wie folgt aus:
                        11867906-7a3b-429e-8b2e-417513eb01d4-grafik.png ![Bild Text](Bild Link)

                        Ich würde zum start erst mal den weg mit any versuchen, aber wie genau muss ich dann den Typ deklarieren ?

                        declare module "dmx"; <- passt das für eine Klasse?

                        Ich habe nun mein Git aufgeräumt und bin wieder in
                        https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

                        führt zu diversen Fehlern
                        fa8ceef3-d297-4fa1-8e3f-42f80678069c-grafik.png

                        passt das so und meine Fehler sind im Code meines main.js oder ist hier bei der Dekleration noch was falsch? Der Type Error deutet darauf hin?

                        UncleSam AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • UncleSam
                          UncleSam Developer @Boardy last edited by

                          Hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung

                          import * as loxoneWsApi from 'node-lox-ws-api';
                          
                          // ....
                          
                          client = new loxoneWsApi(/* ... */);
                          

                          Das kommt aber ganz darauf an, wie der Export bei der benutzten Library aussieht. Vielleicht kann uns @AlCalzone hier weiterhelfen?

                          declare module sagt einfach: es gibt ein Modul. Was das Modul beinhaltet ist dann eben nicht festgelegt und damit ist alles "any".

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AlCalzone
                            AlCalzone Developer @Boardy last edited by

                            @Boardy @UncleSam Der TypeError deutet für mich darauf hin dass du das Paket falsch importierst oder falsch nutzt. Laut Anleitung:

                            const DMX = require('dmx')
                            

                            was in TypeScript übersetzt wie folgt aussehen sollte (ein sog. Standard-Import):

                            import DMX from "dmx";
                            

                            Die Form

                            import * as DMX
                            

                            nutzt man, wenn das Modul mehrere Exporte hat, die du unter dem Namen DMX zusammenfassen möchtest.

                            Dann gäbe es noch import { something } from "modul", welches nur den Export something importiert.

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • B
                              Boardy @AlCalzone last edited by

                              Cool das hat nun funktioniert (-:

                              @UncleSam sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                              • du lädst alles auf GitHub und installierst dann auf dem Gerät via GitHub URL den aktuellsten Stand

                              Das ist für mich der schnellste weg... nun hab ich gesehen dass Visual Studio Code auch remote debuggen kann... geht das auch mit einem nicht privilegierten Container auf dem NAS?

                              Aktuell hab ich die Syntaxfehler weg und er Adapter statet und stoppt auch gleich wieder... muss mich noch mal durch die adapterdoku wühlen und Beispiele ansehen... falls einer auf den ersten Blick sieht was schief geht wäre ein Hinweis nett (-:
                              fdc75b78-cace-4582-8339-2176e7bd4f7b-grafik.png

                              Gibt es vielleicht ein relativ triviales Type Script Besipiel an dem ich mich orientieren kann?
                              Denke aber mein Hauptproblem ist die DMX Klasse richtig einzubinden...

                              LG

                              Uwe

                              UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • UncleSam
                                UncleSam Developer @Boardy last edited by

                                @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                                nun hab ich gesehen dass Visual Studio Code auch remote debuggen kann... geht das auch mit einem nicht privilegierten Container auf dem NAS?

                                Remote Debugging ist eine Funktionalität von nodejs, somit funktioniert das in jeder denkbaren Kombination.

                                Die andere Variante, die ich auch schon gemacht habe, ist Remote VS Code. Damit läuft dein VS Code GUI auf deinem PC, aber der Rest von VS Code läuft direkt in der VM: https://code.visualstudio.com/docs/remote/ssh Ich benutze das zB zum auf dem Raspi zu entwickeln, so kann ich immer auf meinem Desktop PC bleiben und trotzdem ohne herum kopieren meinen Code direkt auf dem Raspi laufen lassen.

                                Gibt es vielleicht ein relativ triviales Type Script Besipiel an dem ich mich orientieren kann?

                                Mein einfachster Adapter in TypeScript ist:
                                https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Boardy @UncleSam last edited by

                                  @UncleSam Ich kämpfe noch damit, im Docker container SSH zum laufen zu bringen... (BUANET) aber das habe ich an anderer Stelle adressiert...

                                  Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt - hast du ne Idee warum der gleich wieder beendet?
                                  https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

                                  Fehlt wohl noch irgend was elementares - ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

                                  UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • UncleSam
                                    UncleSam Developer @Boardy last edited by

                                    @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                                    ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

                                    Einfach aufpassen: Loxone ist nicht ganz nach den aktuellsten Erkenntnissen bezüglich Devcontainer und so gemacht. Luxtronik2 hingegen habe ich letzte Woche mit dem Adapter Creator erstellt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • UncleSam
                                      UncleSam Developer @Boardy last edited by UncleSam

                                      @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                                      Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt

                                      Auf den ersten Blick (auf dem Handy) sehe ich keinen Fehler. Hast du mal versucht, den Adapter von Hand oder mit Debugger (Break on Exception) zu starten? Das kannst du ja auch auf deinem PC machen, der wird erst beim Verbinden des DMX mit einem Fehler kommen. So habe ich schon öfter ganz grundlegende Probleme gefunden.

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Boardy @UncleSam last edited by

                                        @UncleSam ok dann versuch ich erst mal den Docker Container lokal zum laufen zu bringen...

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          Boardy @Boardy last edited by

                                          @Boardy so, läuft dank der Diskussion zu den Containern
                                          Link Text
                                          ging es relativ einfach...

                                          Was ich im Debugger sehe, er springt direkt von
                                          b4af4ba4-b218-40ad-a59c-860c1c9aeb52-grafik.png
                                          zu
                                          bf0623bb-2cb2-4dc8-b1f3-ed337cca64be-grafik.png
                                          zu
                                          6b75ab1c-8053-4160-8c22-13d16dffe9a8-grafik.png b2b601db-585b-4284-885f-379e1708dc5c-grafik.png

                                          Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                                          UncleSam AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • UncleSam
                                            UncleSam Developer @Boardy last edited by

                                            @Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

                                            Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

                                            Das sieht grundsätzlich gut aus. Ich würde Breakpoints allerdings in der Klasse selber setzen (zB im Konstruktor) und nicht in den Deklarationen. Zudem kannst du mal ganz unten links die Option einschalten, dass der Debugger anhalten soll, wenn eine Exception geschieht (und zwar beides: caught und uncaught). Wenn also was schief geht, hält der Debugger an.

                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
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