NEWS
Iobroker.History und iobroker.InfluxDB bitte testen
-
Ok, schau ich mir bei Gelegenheit mal an und berichte.
-
Wenn ich das richtig sehe müsste genau das hier beschrieben sein: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … %3D#p39662
-
So, neuester History-Adapter ist endlich installiert, ich werde berichten, wenn es Probleme gibt.
-
Super. Die neuen versionen sind inzwischen auch alle offiziell veröffentlicht. Test also beendet
Bei Problemen aber gern in dem Thread melden.
-
Nach Urlaub und einigen anderen Dingen komme ich langsam dazu, liegen gebliebene Dinge aufzuarbeiten.
Habe Influx mit diversen Datenpunkten im Einsatz, z. B. den Ladestand des Akkus meines Mähers.
Via Admin >> Objekt >> <datenpunkt>ist nach meiner Ansicht alles korrekt konfiguriert.
In der Tabelle sehe ich aber nicht die letzten Daten sondern welche aus der Anfangszeit. Jetzt ist September, zu den letzten Werten kann man auch nicht scrollen.Fehlt da ggf. ein Invert und/oder eine Mengenbegrenzung? So jedenfalls macht die Tabellenanzeige im Admin so keinen wirklichen Sinn.
Ich weiß allerdings nicht ob das Influx-spezifisch ist oder ein allgemeines Problem im Zusammenhang mit der Historie.Per History-Widget oder JSON-Tabelle und eigener Query erhalte ich zumindest brauchbare Daten für die Anzeige, aber ich brauche eigentlich nicht für alle Daten eine gesonderte Anzeige in einer View, bei vielen würde mir der Blich via Admin.Historie-Tabelle reichen.
Kann ich da noch an einer "verborgenen" Stelle etwas konfigurieren oder nutzt das sonst niemand weiter?
Gruß
GH</datenpunkt>
-
Hey,
hab mal reingeschaut … Der Admin selektiert die "letzten 50" Einträge, InfluxDB kann das so noch nicht. Ich schaue mal
-
Versuch mal die 1.4.7 vom Github …
-
das stimmt jetzt mit der direkten Abfrage per select überein.
Wünschenswert wäre jetzt, ggf. in der Adapterkonfiguration, eine Option für die inverse Anzeige, damit die neuesten Werte oben sind und wieviel Datensätze angezeigt werden sollen.
Wenn das im Admin dann noch für jeden Datenpunkt konfigurierbar wäre (meineswegen auch in der RAW-Anzeige), könnte man es je nach Bedarf anpassen.
Danke GH
-
Mit der 1.4.7 sollte es an sich die letzten 50 Werte "order by time desc" anzeigen … Dann muss ich genauer testen wenn das nicht tut
-