NEWS
[Showcase] Jarvis - just another remarkable vis
-
@lullaby Schick mal die letzte vor dem Update hierrein. Ich versuch dann die DP zurückzuholen.
Was ich sehe ist die letzte vorher vom 06.03.2021? -
@mcu Ich habe die Backup-Datei mal entpackt und bis auf den zigbee-adapter sind alle ordner leer. Jarvis taucht gar nicht auf... Glaube, da ist auch was schief gegangen
-
@lullaby Als erstes solltest du den Backitup-Adapter installieren und dir eine vernünftige Sicherung einstellen.
-
@mcu Schon passiert. Habe ihn installiert, Sicherungen werden jetzt gemacht. Ist aber scheinbar jetzt zu spät dafür... Danke trotzdem für die Hilfe, dann muss ich Jarvis wohl neu einrichten.
-
@lullaby
Die Einstellungen in der Instanz vom Backitup sollten dann ungefähr so aussehen: -
@mcu said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@ciddi89
Kann es sein, dass du kein Update auf v3 gemacht hast, sondern immer nur die normalen v2-Updates mit:
Nein hatte über den Experten Modus von GitHub geupdated. Da ich aber v3 gar nicht mehr zum laufen bekomme und immer nur "Timeout" kommt wenn ich Jarvis aufrufen möchte, bin ich wieder zurück zur v2 gegangen. Hatte dann nur zufällig in der Instanz gesehen das da keine Backups verfügbar waren in v3 erst wo ich wieder zurück bin auf v2.
-
@ciddi89 Du machst aber Backup mit Backitup. Denn nach einer Konvertierung der Daten von v2 nach v3 kann man diese nicht zurück-konvertieren. Wie lange ist das mit dem Versuch her?
-
@mcu Achso ähm nein hatte die interne Jarvis Backup Funktion genutzt. Backitup nutze ich schon lange nicht mehr. Richtige Backups mache ich mit Snapshots da das System auf einer Synology läuft. Das lief bisher immer zuverlässiger und schneller wenn ich mal zurück muss.
Wie lange ist das mit dem Versuch her?
Das war letztes Wochenende. Da hatte ich es einmal kurz zum laufen bekommen aber der Settingsbutton fehlte bei mir in v3. Hatte dann gedacht das in meiner Stylesheet evtl. was drin war was da zwischen funkte von v2 noch. Bin dann nochmal zurück hatte da alles rausgenommen und dann wieder auf v3 und wie gesagt dann lief das garnicht mehr. Der lädt zwar aber dann kommt immer "timeout". Hatte dann aber auch keiner Zeit mehr mich da weiter mit auseinander zu setzen oder ein Issue auf Github aufzumachen.
-
@ciddi89 Die timeout können am Anfang bis zu 2x auftauchen. Das liegt an der Konvertierung. Die braucht sein Zeit. Wenn du also eine größere Jarvis-Installation mit vielen Historygraph iFrames usw hast. Dann gib dem System etwas Zeit zur Konvertierung.
Fehlten die "3 Striche"?
Hast du ein Testsystem?Nach der Konvertierung sollte es auf der linken Seite so aussehen:
Links unten so:
-
@mcu Ja hatte es über Nacht inruhe gelassen aber am nächsten Tag war keine Besserung. Und meine Jarvis Installation ist noch nicht wirklich groß. Nein das Hamburger Menü war da. Aber Links unten fehlte der Settingsbereich. Werde es aber nochmal probieren wenn ich mehr Zeit habe.
-
@ciddi89 Falls beim nächsten Mal auch noch was fehlt, kannst du es mit "iobroker upload jarvis" auf der console versuchen.
-
Hallo Zusammen, ich habe eine andere Frage: In JARIVS kann ich einen Datenpunkt (Anzeige) und einen Datenpunkt (Trigger) konfigurieren. Wenn kein Datenpunkt (Trigger) konfiguriert wurde nimmt er automatisch den Datenpunkt (Anzeige).
Frage: Gibt es einen Unterschied (Performance, ...) ob ich bei gleichem Datenpunkt für Anzeige und Trigger diesen explizit einstelle oder nicht? Bspw. Ladezeiten von JARIVS o.ä.?Bislang habe ich den Trigger immer explizit konfiguriert und frage mich nun ob ich alle dort entfernen kann wo gleich.
Vielen Dank im Voraus!
-
@markus-2 Den Trigger brauchst du nur dann, wenn du den State schalten willst, oder einen Input zurückgeben möchtest. Auf die Performance hat das keinen Einfluss.
-
@mcu Vielen Dank! Mir ist klar, dass es nur für das Schalten verwendet wird. Die Frage für mich ist... wenn ich JARVIS neu laden, einmal mit und einmal ohne explizit konfigurierten Trigger DP... gibt einen Unterschied in den Ladezeiten der Seite?
-
@markus-2 Die Ladezeit ist abhängig von der Anzahl der States und iFrames usw.
-
@mcu Habe davon viele und folglich viele Trigger konfiguriert, was letztendlich auch Daten sind, welche immer erstmal geladen werden müssen. Nur ist das überhaupt ein merklicher Unterschied?
-
@markus-2 dann nimm doch die raus, bei denen du es nicht brauchst und vergleiche.
-
@mcu Muss ich dann mal machen. Hatte gehofft jemand weiß es und kann es mir sagen bevor ich es umsonst mache
-
-