NEWS
[Showcase] Jarvis - just another remarkable vis
-
Hallo,
ich habe einen Gardena Mähroboter angesteuert. Dafür gibt es aber einen Adapter mit den entsprechenden Datenpunkten. Habe nur die bereits vorhandenen verwendet. -
@luebke69 Für worx gibt es auch einen Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx -
@ww1983 : Hallo, kannst du mir bitte mal zeigen wie du dein Mähroboter eingebunden hast. Ich bin gerade dabei meinen einzubinden und würde gerne sehen wie du es gemacht hast um mir ein paar Anregungen zu holen. Besonders Interesieren würde es mich wie du das mit dem Start und Stop hinbekommen hast.
Danke und Gruß Peter.Bei mir sieht es zurzeit so aus:
-
@octopus180
Hallo Peter,ist jetzt ein wenig schwer zu erklären, aber ich versuch es mal:
Ich habe den Gardena Adapter installiert. Dazu habe ich mir in Blockly folgende Punkte angelegt:
Der Erste Punkt ändert die Mähdauer. Dazu habe ich mir ein eigenen State angelegt (Dauer). Dieser befüllt die Variable (Mähdauer) in Blockly.
Im zweiten Punkt wird der Start ausgelöst und mit der Mähdauer Variable bespielt.
Beim dritten Punkt wird der "Startbutton" wieder auf false gesetzt.
Wahrscheinlich hätte man das Ganze viel leichter und komfortabler lösen können. Bin da aber kein Experte.
Die Manuel angelegten States habe ich dann in Jarvis eingebunden:
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen.
-
@ww1983 : Hallo,
Erstmal Danke für deine Antwort. So ganz habe ich das noch nicht verstanden, da ich mich erst seit neusten mit Blockly und Jarvis auseinandersetzte. Ich schaue mir das die nächsten Tage mal in Ruhe an und schaue ob ich es verstehe was du dort gemachst hast.
Was ich noch überhaupt nicht verstehe ist, wie du die Button "Start und Stop" in Jarvis erzeugst und wie du verschiedene Icons vor den Anzeigen hast. Wie du bei mir siehst bekomme ich immer nur das gleiche Icon hin.Gruß Peter
-
Wenn du als Trigger Element "ButtonAction" einstellst, kannst du über den Schraubenschlüssel den Text des Buttons bearbeiten:
Und übrige Buttons, also die auf der linken Seite, kannst du bei dem jeweiligen Gerät selber einstellen:
-
Hallo zusammen,
aufgepasst, Neuling mit Jarvis am Tüfteln ;).
Erst einmal danke @Zefau für die klasse Visu und die doch eingängige Bearbeitung. Mit Geduld und vielen Lesen bekommt man eine Menge hin. Die Beleuchtung des Hauses sowohl mit KNX als auch HUE klappt prima, aktuell richte ich mir ein Dashboard ein. Und genau da soll ein Kalender auftauchen.
Es funktioniert mit meinem Google-Familienkalender soweit auch gut, aber wiederkehrende Termine werden absolut nicht angezeigt. Eine Markierung am Tag ist zu sehen, beim Klick auf den Tag wird der Termin auch angzeigt. Er taucht nur nicht in der Liste der nächsten Termin auf. Der Rest vom Kalender läuft. Was mache ich verkehrt? Ich finde hier in den Threads auch nicht wirklich was dazu, außer Betas, welche laut Github in meiner installierten 2.2.0 - Sherlock Holmes doch enthalten sind.
Nun bitte ich, für diese Frage nicht gesteinigt zu werden ;).
-
@fleischflori Es gibt noch einige Probleme mit dem Kalender, z.B.:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/714
Diese werden aber nicht mehr in der v2.2.0 gelöst. Und die neue v3 ist noch in Bearbeitung (alpha-Version) .
Du kannst gerne Dein Problem mit den wiederkehrenden Terminen dazuschreiben.
Die Lösung dürfte aber noch einige Wochen dauern. -
@mcu Danke für die Rückmeldung. Wenn v3 in Planung ist und dort dieses Setting nicht mehr auftritt, dann warte ich gern. Aktuell kann ich damit leben, dann werde ich die Termine halt als Einzeltermine zusätzlich in einen Kalender kopieren.
-
Moin,
ich habe gestern Jarvis geupdated und meine kompletten Einstellungen, Layouts, Geräte etc sind alle verschwunden.
Ich habe schon (wie in einer Hilfestellung geschrieben) den Cache des Browsers gelöscht und auch einen anderen browser verwendet, aber das hat nicht geholfen.Über Hilfe würde ich mich freuen! Danke.
-
@lullaby Ist ein Backup vom System vorhanden? Mit jarvis. Sind noch Sicherungen in der Instanz?
-
@mcu Die Sicherungen in der Instanz fehlen, alle vorfindbaren Sicherungen sind von nach dem Upgrade. Ich bin aber auch glaube ich von v2 auf v3 gesprungen. Gibt's eine Möglichkeit, die noch zu retten?
-
@lullaby das Problem habe ich leider auf. Das einzige was hilft ist die Instanz und den Adapter zu löschen und dann wieder die normale Stable Version installieren. Die Instanz starten und nach kurzer Zeit findet er wieder die Backups.
-
@lullaby
Du kannst mal auf der console nachschauen, ob sie noch da sind:Verzeichnis für die internen Backups von jarvis.0 /opt/iobroker/iobroker-data/jarvis/0
Wenn der Inhalt von der _BACKUP_LAYOUT.json so aussieht, ist es v3:
v2 sieht so aus:
Und du machst kein Backup mit Backitup (incl. jarvis)? -
@ciddi89
Kann es sein, dass du kein Update auf v3 gemacht hast, sondern immer nur die normalen v2-Updates mit:
-
@mcu said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
/opt/iobroker/iobroker-data/jarvis/0
Mein _BACKUP_LAYOUT sieht so aus:
{ "2021-08-31_22-50-58": "[]" }
Mehr steht da auch nicht drin.
Theoretisch also noch V2, oder? Aber leer ist es! Und zudem ist das just die Uhrzeit, zu welcher ich auf das Update gemacht habe. Was ist da wohl passiert? Mist! -
@lullaby Irgendein Backup, wo man mal nachschauen könnte?
/opt/iobroker/backups
-
@mcu Jap mehrere sogar.
2020_09_07-13_06_59_backupiobroker.tar.gz 2020_10_06-17_08_50_backupiobroker.tar.gz 2021_03_06-10_55_02_backupiobroker.tar.gz 2021_09_01-10_29_30_backupiobroker.tar.gz iobroker_2021_09_02-16_10_02_backupiobroker.tar.gz
Ich belese mich mal, wie ich daraus einzelne Adapter wiederherstellen kann! Danke für die Spur!
-
@lullaby Schick mal die letzte vor dem Update hierrein. Ich versuch dann die DP zurückzuholen.
Was ich sehe ist die letzte vorher vom 06.03.2021? -
@mcu Ich habe die Backup-Datei mal entpackt und bis auf den zigbee-adapter sind alle ordner leer. Jarvis taucht gar nicht auf... Glaube, da ist auch was schief gegangen