NEWS

Wettervisualisierung daswetter status false

  • Starter

    Hi,

    ich möchte mir eine Statusanzeige in mein Wetter (daswetter adapter) einbauen. Dafür habe ich hier Beispiele gefunden, die auf den system.daswetter.alive zugreifen. Der ist bei mir aber immer false, obwohl ich wie eingestellt alle 15 min meine Updates bekomme. Was mache ich hier falsch?

    Grüße


  • @max3_2 sagte in Wettervisualisierung daswetter status false:

    Was mache ich hier falsch?

    Du machst nichts falsch , der Adapter ist so programmiert und sie werden per Zeitplan gestartet und der Wert bei system.daswetter.alive ändert sich dann bei Start auf "true"

    Siehe auch dazu die anderen Adapter :
    ICAL
    Ebus
    Feiertage
    usw......

  • Starter

    @Glasfaser Und nach Aktualisierung wieder auf false? Das heißt zum Beispiel script das eine Variable per schedule auf false setzt wenn lange keine Aktualisierung kam...?


  • @max3_2 sagte in Wettervisualisierung daswetter status false:

    Und nach Aktualisierung wieder auf false?

    Ja..

    Das heißt zum Beispiel script das eine Variable

    Das kannst du so nicht vergleichen mit Javascript . Das Script muß an sein und wird auch immer als true angezeigt.

    Ich kann es nicht genau erklären ....
    Wie bei einer Lampe :
    Im Prinzip sind zwei Schalten hintereinander .. einmal der Adapter Schalter und dann der Cronschalter in Reihe , da der Cron Schalter nicht an ist, ist die Lampe aus und erst bei Zeit X wird er geschlossen und die Lampe geht an .

    Ist mir gerade nichts besseres eingefallen 🙂

  • Starter

    @Glasfaser Da hast du mich glaube ich falsch verstanden....unten meine Lösung für eine Stunde

    /*
    Update timer for helper var to check weather data success
    */
    var resetTimer = null;
    var resetDuration = 1000 * 60 * 60;
    function timerCallback() {
        setState('0_userdata.0.Wetter.wetterUpdateOk'/*wetterUpdateOk*/, false)
    };
    
    on({id: 'system.adapter.daswetter.0.alive'/*daswetter 0 alive*/, val: true}, function(obj) {
        setState('0_userdata.0.Wetter.wetterUpdateOk'/*wetterUpdateOk*/, true)
        if (resetTimer) {
            console.log('Timer reset')
            clearTimeout(resetTimer);
        }
        resetTimer = setTimeout(timerCallback, resetDuration);
        console.log('Weather state ok for the next ' + resetDuration + ' seconds');
    });
    

  • @max3_2

    zum Beispiel script das eine Variable per schedule auf false setzt wenn lange keine Aktualisierung kam...?

    ..... ich dachte das bezieht sich auf den Adapter selber , deshalb meine Antwort dazu .

    Das du jetzt ein Beziehung auf ein Script Prüfprogramm bezogen hast ..... dann ist diese Frage schon anderes zu verstehen 😉

Suggested Topics

2.0k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.6k
Posts