@almi-0 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Die SG-Ready-Funktion
Was ist das?
geht es nun um das Auslesen der Werte aus der Daikin bzw. dem Controller und um die >Stromverbrauchsmessung. Letztere kann zwar von der Daikin berechnet werden - diese >Funktion wird aber abgeschaltet, sobald man einen Lan-Controller anschließt.
WTF!?! WTF??? Gleich bekomme ich einen totalen Anfall! Sorry, aber ich habe bestimmt mit vier oder fünf Technikern von denen gesprochen, aber da hatte nie jemand erwähnt.
- Mein Heizi sagt, dass der Impulsstromzähler nicht im Zählerkasten auf einer Hutschiene eingebaut werden muss, sondern dass irgendein separates kleines Teil reicht. Ein Beispiel ist er mir noch schuldig. Könnt ihr dazu etwas sagen und einen Impulsstromzähler empfehlen? Eine Empfehlung wurde schon genannt, gibt es noch weitere Empfehlungen?
Welche Empfehlung wurde genannt?
Ein Shelly 3EM und Du hättest Ruhe, denke ich. Der kann doch Drehstrom messen, oder?
Allerdings ist da ja noch ne 240V-Leitung zum Innengerät, IIRC.
- Wenn ich einen Raspberry für den iobroker nehme, muss der dann besondere Spezifikationen haben oder ist das erstmal egal? Ich bin kein Elektriker und daher auf der Suche nach Lösungen, für die ich weder Stromkasten noch Wärmepumpe auseinander bauen muss.
Nur zum Auslesen des Zählers oder als richtigen ioBroker? Ersters ist total Latte, habe da nur einen Raspi 2 dran, der sich langweilt. Ginge vermutlich auch ein 1er? Probieren.
Zweiteres: Kommt drauf an. Vierer mit viel RAM wäre kein Fehler.