NEWS
Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker
-
@mierscheid sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
@almi-0 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Die SG-Ready-Funktion
Was ist das?
Die SG-Ready-Schnittstelle sorgt dafür, dass Geräte verschiedener Hersteller rudimentär miteinander kommunizieren können. Zum Beispiel kann der Wechselrichter im Falle eines aufgeladenen Speichers bzw. generell überflüssigen Stroms sagen, dass der Heizstab nun das Warmwasser aufheizen soll.
geht es nun um das Auslesen der Werte aus der Daikin bzw. dem Controller und um die >Stromverbrauchsmessung. Letztere kann zwar von der Daikin berechnet werden - diese >Funktion wird aber abgeschaltet, sobald man einen Lan-Controller anschließt.
WTF!?! WTF??? Gleich bekomme ich einen totalen Anfall! Sorry, aber ich habe bestimmt mit vier oder fünf Technikern von denen gesprochen, aber da hatte nie jemand erwähnt.
Jupp, das hatte der mir auch nicht gesagt, als ich das geordert habe. Und er hat auch 8 Monate gebraucht, um mir das mitzuteilen bzw. erstmal rauszufinden. Die sind alle sowas von lost und man selbst dadurch auch, da man sich nicht um jede Kleinigkeit selbst kümmern kann. Und er hatte auch nicht gesagt, dass ich das Raumthermostat tatsächlich nutzen muss, also in der Daikin die Temperaturregelung der Heizung von witterungsgeführt auf den externen Raumthermostat umstellen muss, damit SG-Ready-Funktionalität überhaupt gegeben ist. Aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema.
- Mein Heizi sagt, dass der Impulsstromzähler nicht im Zählerkasten auf einer Hutschiene eingebaut werden muss, sondern dass irgendein separates kleines Teil reicht. Ein Beispiel ist er mir noch schuldig. Könnt ihr dazu etwas sagen und einen Impulsstromzähler empfehlen? Eine Empfehlung wurde schon genannt, gibt es noch weitere Empfehlungen?
Welche Empfehlung wurde genannt?
Ein Shelly 3EM und Du hättest Ruhe, denke ich. Der kann doch Drehstrom messen, oder?
Allerdings ist da ja noch ne 240V-Leitung zum Innengerät, IIRC.Eine Empfehlung ist er mir auch noch schuldig. Deshalb meine Frage hier im Forum.
- Wenn ich einen Raspberry für den iobroker nehme, muss der dann besondere Spezifikationen haben oder ist das erstmal egal? Ich bin kein Elektriker und daher auf der Suche nach Lösungen, für die ich weder Stromkasten noch Wärmepumpe auseinander bauen muss.
Nur zum Auslesen des Zählers oder als richtigen ioBroker? Ersters ist total Latte, habe da nur einen Raspi 2 dran, der sich langweilt. Ginge vermutlich auch ein 1er? Probieren.
Zweiteres: Kommt drauf an. Vierer mit viel RAM wäre kein Fehler.Schon eher mit iobroker und so. Habe mir jetzt erstmal einen bestellt und schaue dann weiter. Hier im Forum gibt es ja viele Tipps dazu.
-
Die Empfehlung des Heizis lautet nunmehr: ABB B23 311-100 Drehstromzähler dreiphasig (3+N) silber Infrarot
Mein Heizi bietet es mir für 585 EUR brutto inkl. Einbau an. Ich musste etwas lachen. Bei Voltus kostet das Gerät 174 EUR brutto. Der möchte also 410 EUR für Anfahrt und Einbau (dürfte 1 h dauern). Nun liebäugel ich eher mit einer Shelly 3EM. Mit Einbau eines Elektrikers vor Ort dürfte das für 200 EUR gehen (möchte ungern selbst am Zählerschrank Hand anlegen).
-
@almi-0 Wie sieht denn die Unterverteilung bei Dir aus? Das hängt alles komplett an einem Zähler? Du brauchst aber eben für jede Leitung, die in das Innen- und Außengerät führt einen 3EM. Da geht auch noch eine Leitung vom Innengerät zum Außengerät. Ist irgendwie mehr als eine Steuerleitung, die darfst DU natürlich nicht mitmessen, sonst misst Du ja doppelt. Der 3EM wird ja nur an die Leitung geklemmt und mit Strom versorgt, das kannst Du ja selber machen. Bau die Shellys doch am besten in den Heizungsraum in Aufputzdosen.
EDIT:
Sorry, vergiss es, die 3EM müssen in die Unterverteilung gebaut werden. Da ist ein einzelner Zähler schon einfacher, wenn auch in der Anschaffung teurer. Eine der Phasen muss aber auch das Innengerät versorgen, sonst fällt dieser Verbrauch halt hinten runter. -
@almi-0 Wie sieht denn die Unterverteilung bei Dir aus? Das hängt alles komplett an einem Zähler? Du brauchst aber eben für jede Leitung, die in das Innen- und Außengerät führt einen 3EM. Da geht auch noch eine Leitung vom Innengerät zum Außengerät. Ist irgendwie mehr als eine Steuerleitung, die darfst DU natürlich nicht mitmessen, sonst misst Du ja doppelt. Der 3EM wird ja nur an die Leitung geklemmt und mit Strom versorgt, das kannst Du ja selber machen. Bau die Shellys doch am besten in den Heizungsraum in Aufputzdosen.
Hm, der 3EM hat doch drei Meßklammern. Ich dachte, dass der eine deshalb reicht, weil er drei Leitungen messen kann?
Die Heizung ist im Zählerkasten direkt an den Hauptstromzähler angeschlossen (natürlich über entsprechende Sicherungen usw. separat abgesichert). -
@almi-0 Du bist zu schnell. Habe meine Antwort editiert. Siehe oben.
Edit: Der Shelly muss, wie gesagt, dann vor die LS in die Zuleitung damit sie auch alle Zuleitungen für die Heizung messen können.
-
EDIT:
Sorry, vergiss es, die 3EM müssen in die Unterverteilung gebaut werden. Da ist ein einzelner Zähler schon einfacher, wenn auch in der Anschaffung teurer. Eine der Phasen muss aber auch das Innengerät versorgen, sonst fällt dieser Verbrauch halt hinten runter.Danke für die Erklärung. Ich habe es leider noch nicht ganz begriffen:
Ein eigener Zähler wäre ggf. besser? Hast du ein Beispiel, was du für einen meinst? Ich möchte die Daten dann auch gern mit iobroker oder so auslesen können.Sorry für meine Nachfragen. Ich bin noch am Anfang der Lernphase.
-
@almi-0 Keine Ahnung, ob Dein Elektriker weniger Geld für den Anschluss eines ihm unbekannten Gerätes ohne VDE-Zeichen haben will, als für sein Lieblingsprodukt. Elektriker sind ein eigenes Völkchen und kaum einer lässt ein gutes Haar an der Arbeit seiner Kollegen. Wir haben nach langer Suche einen über den Buschfunk gefunden. Der hat eine Wagenflotte, die inkognito (ohne Werbung) rumfährt. Er steht weder im Telefonbuch, noch hat er eine Website. Er meinte, er hätte auch so schon zu viel zu tun. Er ist selber ein SmartHome-Fan und war von meinen Shellys mehr als angetan. Hat sich selber welche zum Basteln gekauft. So einen musst Du Dir suchen.
Ich habe nicht genau geschaut, ob der verlinkte Zähler irgendwie auslesbar und einbindbar ist.
Shellys sind halt einfacher in der Einbindung. Nur... ob die Dir jemand einbaut, ist immer die Frage.Einen Shelly kannst Du mit so ziemlich allem auslesen. Das Shelly-Forum ist zudem der absolute Hammer. Hatte einen Dimmer in einer Testumgebung aufgebaut, so dass er nicht mehr in der Cloud arbeiten wollte (anderer Besetzer quasi). Mail an das Forum, die haben Zugriff auf die Cloud. Die haben mich ne Stunde später angerufen und das Ding wieder freigeschaltet. Kann man nur empfehlen.
Sorry für die Verwirrung, die ich stiftete.
-
@mierscheid
Wir haben eine Daikin Altherma 3 R F mit einem Lan-Controller angeschlossen. Ich würde gern die erzeugte Wärmemenge und andere Sensoren auslesen. Den verbrauchten Strom werde ich mir über einen zusätzlichen Zähler holen, der an das E3DC-Hauskraftwerk angeschlossen wird. Aber wie bekomme ich die Werte aus der Wärmepumpe bzw. dem Controller ausgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der obige Link auf eine andere Version mit einem anderen "Anschluss". -
@almi-0 Der ESP braucht exakt die gleichen Leitungen wie der LAN-Adapter auch. Das ist ne einfach serielle Übertragung. Kannst Du quasi direkt tauschen. Aber ob wir die Daten aus dem Gerät so bekommen, wie wir das gerne hätten, daran habe ich noch massive... nein... massivste Zweifel.
Ich habe es alles bisher nur überflogen, aber so einige Aussagen wie "Man nimmt den ESP statt des LANAdapter, weil das mehr Spaß macht. Ansonsten ist es das gleiche." oder "Die Steuerungseinheit ist nie für eine Wärmepumpe gedacht gewesen, die wurde für eine Brennwerttherme entwickelt." machen halt wenig Hoffnung, dass wir eine zeitgemäße Wärmepumpe gekauft haben. Naja, die stammt ja noch von Rotex, gell? Ich fürchte, die WäPu ist nicht sonderlich gesprächig, weil sie einfach strutzedumm ist. Aber gut, am Display kann man ja auch noch weitere Daten abrufen und ändern, als in dieser absolut unsäglichen "SmartHome" App.
Meine Highlights sind die Raumtemperatur des Heizungsraumes (wozu soll das gut sein?) und das Einstellen der Vorlauftemperatur mit "+X Grad" statt einer absoluten Temperatur. Was man also als Vorlauftemperatur genau einstellt, kann man nur raten. Top.
Fragen zur möglichen Funktionalität musst Du im Haustechnikdialogforum stellen, das ich oben verlinkt habe. Da ist richtig ne Diskussion am Laufen. Bin zu faul zum Lesen, ich warte einfach, bis es verfilmt wird. Werde aber den ESP einfach mal dranhängen und schauen, was passiert. Kostet ja nix.
-
Hallo - super interessanter Thread - habe auch ein Daikin Angebot für das Altherma 3 H MT Modell auf dem Tisch - gibts hier noch etwas neues? Läuft es bei euch jetzt sauber mit Werten im IObroker?
-
Moin
bei mir steht (oder stand) auch der Einbau der Daikin an.
Wenn ich das hier so lese, fang ich an zu zweifelnDIe werben schön mit smart mit PV unterstützung etc. (kommt ebenfalls die Tage aufs Dach, WR noch unklar bzw. wollte ich auch von der Kompatibilität mit der WP abhängig machen)
das Gelesene hier macht zumindest wenig Hoffnung
-
Moin, ich habe auch vor einer Woche die Daikin Altherma 3 h ht mit dem ech2o 500L
einbauen lassen.
Den LAN Adapter habe ich erst überhaupt nicht ausprobiert hab direkt die Can Bus Lösung ausprobiert und das läuft super.
Außerdem hat die Daikin ein Smart Grid Eingang den du an deine PV anschließen kannst oder Du nimmst ein Shelly, der dann über ioBroker und bei Überschusseinspeisung schaltet. Dann fährt die Daikin hoch und lädt den Speicher mit einer höheren Temperatur.Ansonsten lässt sich die Anlage wie schon erwähnt über CAN Bus vollständig auslesen und es lassen sich fast alle Parameter setzen.
Für mich die schönere Lösung das auch lokal im eigenen Netzwerk funktioniert und nicht über irgendwelche Server läuft. -
@elektroniker86
genau die Kombi bekommen wir wohl auch
dachte der SG Eingang wäre nur am LAN Adapter vorhandend.h. der würde gar nicht gebraucht werden
die shelly Geschichte wäre ja noch besser, denn damit könnte man bei tatsächlichem Überschuss schalten und nicht bei Erreichen eines Erzeugungswert der PV (ginge wohl auch, aber nur via zusätzlichem Zähler - laut BDA des LAN Adapters) , der dann den Hausverbrauch nicht berücksichtigtwie hast du den CAN Adapter bei dir realisiert?
TANTEEDIT: gefundenNächste Woche kommt der erste Schwung Solarmodule, Wechselrichter ist noch nicht fix
da such ich noch (9,6 kWp erstmal) -
OT Frage:
Sehe ich das richtig das man diese WP für normale Heizkörper verwenden kann?
Wenn ja, könnt ihr mir mal ne Hausnummer geben was das ca. Kostet.
Die Öl Heizung meiner Schwiegereltern, beide ü80, hat das zeitliche gesegnet und es muss was neues her.
-
ja, das geht
hatten nen Energiefuzzi hier der gerechnet hat inkl. Heizlast und pro Raumwir haben ne recht grosse Bude (wir - 4 und Schwiegereltern) , knapp 400m²
1/2 FBH, 1/2 normale Heizkörper
die Altherma hat 2 Ausgänge für genau sowas abzubildenwar gestern noch eine andere Installation anschauen, da wird Sie auch nur für HK genutzt
der Besitzer ist super zufrieden, ist von Pellets umgestiegen, im November war dasPreislich hängt ja stark von der Grösse ab
lass es rechnen wieviel Heizlast benötigt wird und was evtl noch geändert werden muss (evtl der ein oder andere HK getaucht/vergrössert)
mein Paps bekommt seine nächsten Monat.
mit Austausch von 5 HK, Entsorgung Öltanks etc (wird alles gefördert) und Elektroarbeiten ist er knapp unter 30 mit 9KW WPwenn der Öler rausfliegt, gibt es momentan 45% Förderung (vorher beantragen!!)
wir sind da deutlich drüber, benötigen aber auch ne 18KW WP -
@euro Danke für die Infos.
Habt ihr euch von einem unabhängigen beraten lassen?
-
@wendy2702
ja, Altbau mit einigen Umbauphasen etc.
haben nen Energiefuzzi mit Heizungshintergrund gesucht und gefunden -
Servus, ich hab heute Abend mal den SG/EVU Eingang ausprobiert, das läuft.
Wie gesagt, falls man keine Leitung legen kann bis zur PV Anlage würde auch ein shelly funktionieren den man dann bei Überschuss ansteuern könnte. -
@elektroniker86
Dankeschön!
laut Telefonat gestern mit Daikin, wird bei schalten des Kontakts Puffer (ECH2O) um 5K und Heizkreis um 2K (oder umgedreht) erhöht, das könnte man auch nicht anpassen. Aber passt schon, die Idee mit dem Shelly ist in so fern sehr gut, dass der auch ohne zusätzliches Smartmeter ja schon den Hausverbrauch kennt, wegen EHZ Auslese, PV Ertrag kennt er ja auch .. mal schauen
Ich zieh auf jeden Fall mal noch ein Duplex Cat7 zur Heizung, wenn es soweit istmfg
Stefan -
Man muss zwei kontakte schalten damit er auf die 70C° geht siehe oben die Tabelle.
Der Eingang SG und der Eingang EVU müssen geschaltet sein. Die zwei Eingänge können auch parallel geschaltet werden.