NEWS
Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker
-
@axel-koeneke sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
So sollte es sein, inzwischen werden aber Bäume irgendwo im Osten gefällt (z.T. sogar in Schutzgebieten) und anschließend als Pellets nach D verkauft...
Das ist völlig indiskutabel, geht ja gar nicht.
Mit der Heizleistung bin ich mittlerweile auch zufrieden. Trotz aller Bedenken seitens des Verkäufers des Trockenestrich-Fußbodenheizungssystems (im DG verwendet), kommen wir super mit 30 Grad VL aus, auch wenn es draußen deutlich unter 10 Grad Minus war. Dass die Daikin das packt, liegt aber vermutlich am Zuheizer. Aber ohne vernünftige Anbindung an ioBroker werde ich das eben nie erfahren. Ich rege mich immer noch darüber auf. Ich kann also die Effektivität nicht bestätigen und glaube auch nicht so recht daran, sorry.
Das ist nicht normal
Was? 30 Grad Vorlauf? Mehr geht nicht, ohne dass die WäPu den elektrischen Zuheizer einschaltet. Wurde mir jedenfalls von Daikin so gesagt.
Automatische Entlüftungsventile habe da bei mir geholfen. Direkt an der WP und an beiden Verteilern.
Nein, das ist der Kühlmittelkreislauf. Die drei Verteiler haben automatische Entlüftungen.
Viessmann und Buderus würde ich nie kaufen - sorry aber die kaufen immer noch dazu und müssen noch viel lernen. Deshalb habe ich damals eine Waterkotte gekauft. Die machen das schon seit den 70ern. Problem ist auch, das fast immer der Heizungsbauer der Viessmann oder sonstige verkauft und einbaut, aber schon bei der Inbetriebnahme die Hände hebt und den Hersteller machen lässt. Das sehe ich immer wieder.
Das war genau mein Argument für Daikin. Aber so ein Chaos habe ich halt nicht erwartet. Und das liegt nicht an den Monteuren.
Ich war ja schon froh, dass wir einen Heizungsmonteur fand, dem das völlig wurscht war, ob wir die Anlage über ihn kaufen, oder nicht. Hätten wir die ganze Anlage über einen der von Daikin empfohlenen Handwerker machen lassen, hätte die 36.000 Euro gekostet. Wir haben das Ding selber gekauft und einbauen lassen. Waren etwas über 17.000 Euro alles in allem. Das ist noch irgendwie darstellbar. Bei 36.000 Euro sind die Anschaffungskosten ja massiv höher als die Unterhaltskosten über die Lebensdauer gerechnet. Absurd.Edit: Nach eine kleine Anekdote: Ein angefragter Handwerker meinte, wenn er nicht alle (nagelneuen!) Wasserleitungen und Heizungen (haha, bei einer Fußbodenheizung) gleich mit neu machen dürfte, hätte er kein Interesse. Die Wärmepumpe alleine würde ihm nicht reichen. Andere melden sich nie zurück und wieder ein anderer wollte uns unbedingt eine HT-WäPu andrehen. Das ginge bei einem sanierten Altbau gar nicht anders. Ey... Experten. Auf solche Leute habe ich keinen Bock. Hatte auch einen Elektriker rausgeworfen, der sich mehr für die Gewerke der anderen Handwerker interessierte (und kritisierte), als was zu schaffen. Der erklärte uns auch für blöd, weil wir die alte Glaswolle ordnungsgemäß entsorgten, statt sie, wie er vorschlug, mit anderen Müll zu tarnen und zur Müllverbrennung zu fahren.
Das macht auch nicht wirklich Sinn. Du hast doch bestimmt auch einen Doppeltarifzähler für die WP gesetzt, oder? Ich habe da einen Lesekopf mit USB an einen Pi angeschlossen. Der läuft als Client und mit Smartmeter Adapter, bekomme ich die Werte für die beiden Tarife. Die WP kann das nicht leisten.
Nein, wie gesagt: Das EVU bekommt es seit drei Monaten nicht auf die Kette, die Daten, die Daikin angibt zu verstehen. Und Daikin weiß nicht, was das EVU überhaupt will. Scheinbar hat kein Mensch im Rhein-Main-Gebiet eine Wärmepumpe vom Weltmarktführer. Anders ist das nicht zu verstehen. Folglich haben wir nur einen Haushaltsstromzähler, über den auch die Pumpe läuft. Erst neulich war wieder jemand hier, der den Zähler turnusmäßig tauschen wollte, der bereits vor einem halben Jahr neu kam. Die sind komplett planlos, wie es scheint.
Wenn du noch etwas zum Monitoren der Verbräuche brauchst, kann ich dir die Teile von Elgris empfehlen. https://www.elgris.de/produkt/smart-meter-100a/ Das nutze ich für meine PV bzw. Verbrauch
Danke für den Tipp, aber ich habe einfach einen Raspi 2 mit einem IR-Lesekopf am Stromzähler. Klappt super. Wenn der Wärmestromzähler kommt, habe ich halt noch einen zweiten Kopf hier liegen. Da ich so ein Shelly-Narr bin, hätte ich auch einen Shelly 3EM kaufen können. Aber die Köpfe sind halt krass viel billiger und ich habe die "echten" Daten, die mir auch vom EVU berechnet werden.
-
@mierscheid Normalerweise erreichen heutige Wärmepumpen ein Delta-T von ca. 60K. Meine Ai1 (mit Absorbermatten im Erdreich) erreich heute noch 51.4K. Das sollte die Daikin auch mit Luft locker schaffen.
Generell bin ich der Meinung das alles was die Pumpe betrifft, nur ein Kältetechniker wirklich helfen kann. Alles andere kann jeder Klempner, oder DIY... Wie sieht deine Verteilung im Haus aus? Einzelraumregelung, wenn ja, wie gut ?
Du solltest dir einen anderen Versorger suchen. Ich bin jetzt bei Lichtblick.de.
Den Lesekopf nutze ich ja auch. Den Elgris habe ich hauptsächlich, weil ich so wenig wie möglich mit WLAN machen wollte. -
@axel-koeneke Ja, deswegen die Ersteinrichtung durch Daikin. Die haben die Kältemittelleitungen angeschlossen.
Verteilung:
siehe BilderEinzelraumregelung:
Klar, Standard, billig, mechanisch. Werde ich noch durch Shelly 1 mit Thermo-Sensor ersetzen. Fensterkontakte und so. Wettervorhersage. Aber alles nach und nach.Versorger:
Ich kann nur den Stromanbieter wechseln. Das Netz gehört weiterhin der GGEW, soweit ich informiert bin.LAN:
Der Raspi ist über LAN angeschlossen. Der hat ja gar kein WLAN.
-
@mierscheid Wer billig kauft, kauft zweimal...
Spaß beiseite, ich kann da echt den FALMOT von Homematic empfehlen. Ich nutze dazu aktuell noch die IP Thermostate, werde aber irgendwann auf WIRED wechseln (aber nur weil mir das Batterien tauschen auf die Eier geht). Die Regelung läuft einfach super und den Mehrpreis hast du durch die Energieeinsparung bald wieder drin.
Fensterkontakte habe ich auch, aber aufgrund der Trägheit der FBHz, sind die eher für eine Alarmierung gedacht.Wie gesagt, nichts gegen Shelly, aber generell versuche ich aufs WLAN zu verzichten. Es reicht wenn Handy, Tablet und Alexa in der Luft hängen. Die Fritzbox macht dann Abends um 22:30 Uhr dicht.
Das mit dem Versorger ist anscheinend ein Problem. Nimm doch mal Kontakt zu einen Stromanbieter auf. Wenn der dir einen Tag-, Nachttarif anbieten kann, muss auch irgendjemand einen Zähler dafür Installieren können. -
@mierscheid Wer billig kauft, kauft zweimal...
Spaß beiseite, ich kann da echt den FALMOT von Homematic empfehlen. Ich nutze dazu aktuell noch die IP Thermostate, werde aber irgendwann auf WIRED wechseln (aber nur weil mir das Batterien tauschen auf die Eier geht). Die Regelung läuft einfach super und den Mehrpreis hast du durch die Energieeinsparung bald wieder drin.Wie soll ich geschätzte 1.100 Euro Mehrkosten durch eine variable Fußbodensteuerung wieder reinbekommen?
Fensterkontakte habe ich auch, aber aufgrund der Trägheit der FBHz, sind die eher für eine Alarmierung gedacht.
Eben. Meine Frau lässt die Fenster gerne stundenlang gekippt, da soll es dann hupen. Wenn niemand reagiert, wird das Zimmer dann halt abgeschaltet.
Außerdem fummelt sie gerne an den Thermostaten herum. Habe es ihr mehrfach versucht zu erklären, aber als Wissenschaftlerin hat sie Probleme mit Realitäten.
Mit Shellys als Thermostaten ist da nix mehr mit fummeln. Ich überlegte sogar, einen Fake-Drehregler einzubauen. An dem kann sie den ganzen Tag gefahrlos rumkurbeln.Wie gesagt, nichts gegen Shelly, aber generell versuche ich aufs WLAN zu verzichten. Es reicht wenn Handy, Tablet und Alexa in der Luft hängen. Die Fritzbox macht dann Abends um 22:30 Uhr dicht.
Ich weiß ja, was Du meinst, hatte ich früher auch so gemacht. Aber dann hätte ich auch gleich KNX-Leitungen verlegen können.
Das mit dem Versorger ist anscheinend ein Problem. Nimm doch mal Kontakt zu einen Stromanbieter auf. Wenn der dir einen Tag-, Nachttarif anbieten kann, muss auch irgendjemand einen Zähler dafür Installieren können.
Ich will keinen Tag-/Nachttarif, wozu auch? Ich will einen Wärmestromtarif. Leider ist die GGEW in den letzten zwei Jahren unglaublich schlecht geworden. Du hast aber generell recht: Wir sollten uns einen anderen Anbieter suchen. Vielleicht reagiert die GGEW auf einen Mitbewerber mehr als auf Endkunden? Auf Nachfragen geben die sich immer erstaunt und meinen, dass sie zum ersten Mal von unserem Anliegen hören. Und dann beginnt wieder alles von vorne. Kann ja nicht sein, dass ich die Rechtschutz dafür aktivieren muss...
-
@mierscheid sagte
Wie soll ich geschätzte 1.100 Euro Mehrkosten durch eine variable Fußbodensteuerung wieder reinbekommen?
1.100€ scheint mir sehr viel. Ein FALMOT kann 12 Heizkreise und kostet 199€, Antrieb 15€/Stück - sollte auch nicht viel teurer sein wie standard Antriebe, spart aber Strom und den Hydraulischen Abgleich!
Fensterkontakte habe ich auch, aber aufgrund der Trägheit der FBHz, sind die eher für eine Alarmierung gedacht.
Eben. Meine Frau lässt die Fenster gerne stundenlang gekippt, da soll es dann hupen. Wenn niemand reagiert, wird das Zimmer dann halt abgeschaltet.
Außerdem fummelt sie gerne an den Thermostaten herum. Habe es ihr mehrfach versucht zu erklären, aber als Wissenschaftlerin hat sie Probleme mit Realitäten.
Mit Shellys als Thermostaten ist da nix mehr mit fummeln. Ich überlegte sogar, einen Fake-Drehregler einzubauen. An dem kann sie den ganzen Tag gefahrlos rumkurbeln.Schau mal hier: https://files2.elv.com/public/15/1510/151010/Internet/vergleich_hmip_wandthermostate.pdf
Da gibt es sogar einen ohne allesWie gesagt, nichts gegen Shelly, aber generell versuche ich aufs WLAN zu verzichten. Es reicht wenn Handy, Tablet und Alexa in der Luft hängen. Die Fritzbox macht dann Abends um 22:30 Uhr dicht.
Ich weiß ja, was Du meinst, hatte ich früher auch so gemacht. Aber dann hätte ich auch gleich KNX-Leitungen verlegen können.
Dann wäre es aber richtig teuer geworden.
Das mit dem Versorger ist anscheinend ein Problem. Nimm doch mal Kontakt zu einen Stromanbieter auf. Wenn der dir einen Tag-, Nachttarif anbieten kann, muss auch irgendjemand einen Zähler dafür Installieren können.
Ich will keinen Tag-/Nachttarif, wozu auch? Ich will einen Wärmestromtarif. Leider ist die GGEW in den letzten zwei Jahren unglaublich schlecht geworden. Du hast aber generell recht: Wir sollten uns einen anderen Anbieter suchen. Vielleicht reagiert die GGEW auf einen Mitbewerber mehr als auf Endkunden? Auf Nachfragen geben die sich immer erstaunt und meinen, dass sie zum ersten Mal von unserem Anliegen hören. Und dann beginnt wieder alles von vorne. Kann ja nicht sein, dass ich die Rechtschutz dafür aktivieren muss...
Tag-/Nachttarif finde ich persönlich gut. Gerade wenn man dann noch einen zusätzlichen Speicher hat, kann man Nachts viel einsparen. Das muss ich bei mir auch noch machen, aber erst wenn meine PV Förderung ausläuft.
-
Verteiler: 600 Euro
Antriebe: 315 Euro
Thermostate: 330 Euro
1.245 Euro gesamt.Kosten für Shelly als digitale (on/off) Thermostate:
195,80Differenz: 1049,20 Euro, die wieder innerhalb meines Restlebens eingespart werden müssen (wenn die Komponenten nicht vorher längst die Hufe hochgerissen haben).
Das entspricht etwas weniger Geld, als wir bisher überhaupt in das SmartHome gesteckt haben. Das werden so um die 1.400 Euro, nur für Komfort, gewesen sein.
Ich frage mich, ob die durchflussmengenregelnden Thermostate einen so großen Vorteil haben, denn die normalen brauchen auch ewig zum Öffnen und Schließen. Klar, der Energieverbrauch ist geschlossen höher.
Ja, KNX hatte ich 2016 mal ausgerechnet. Absolute Grundausstattung ohne die Software der Zentrale: rund 16.000 Euro. Das ist Lichtjahre davon entfernt, irgendwie vor mir selbst darstellbar zu sein.
Tag-/Nachttarif: Aber ich verbrauche doch nachts kaum Strom, außer im Winter, und nachts wird der Strom verbraucht, der im Speicher ist, der mit dem Reststrom geladen wurde, den wir tagsüber nicht verbrauchten. Schon ein Wärmestromtarif ist hart an der Grenze des finanziell sinnvollen, weil ja noch die Zählermiete drauf kommt.
-
@mierscheid sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Verteiler: 600 Euro
Wie viele Kreise hast du?
Antriebe: 315 Euro
Antriebe brauchst du ja so, oder so.
Thermostate: 330 Euro
Auch die musst du ja haben, also nur die Diff.
1.245 Euro gesamt.
Kosten für Shelly als digitale (on/off) Thermostate:
195,80Differenz: 1049,20 Euro, die wieder innerhalb meines Restlebens eingespart werden müssen (wenn die Komponenten nicht vorher längst die Hufe hochgerissen haben).
Das entspricht etwas weniger Geld, als wir bisher überhaupt in das SmartHome gesteckt haben. Das werden so um die 1.400 Euro, nur für Komfort, gewesen sein.
Ich frage mich, ob die durchflussmengenregelnden Thermostate einen so großen Vorteil haben, denn die normalen brauchen auch ewig zum Öffnen und Schließen. Klar, der Energieverbrauch ist geschlossen höher.
Stimmt FALMOT ca. 0,4W gegenüber mindestens 1W bei normalen Antrieb. Dazu kommt aber noch das die 0,4W nur bei Fahrt anliegen. Wenn Du anscheinend drei Verteiler brauchst, dann hast du also mindestens 25 Antriebe. Das summiert sich.
Ja, KNX hatte ich 2016 mal ausgerechnet. Absolute Grundausstattung ohne die Software der Zentrale: rund 16.000 Euro. Das ist Lichtjahre davon entfernt, irgendwie vor mir selbst darstellbar zu sein.
Das stimmt wohl. Macht für mich auch bei einem Einfamilienhaus auch keinen Sinn. Es sei denn mann plant regelmäßig Wände zu versetzen...
Tag-/Nachttarif: Aber ich verbrauche doch nachts kaum Strom, außer im Winter, und nachts wird der Strom verbraucht, der im Speicher ist, der mit dem Reststrom geladen wurde, den wir tagsüber nicht verbrauchten. Schon ein Wärmestromtarif ist hart an der Grenze des finanziell sinnvollen, weil ja noch die Zählermiete drauf kommt.
Schön das du schon einen nutzbaren Speicher dafür hast. Der fehlt bei mir noch. Aber generell kostet mein NT aktuell 0,1785€ gegenüber den HT 0,2124€. Es würde also Sinn machen z.B. im Winter mit der WP einen Speicher Nachts zu füllen...
VG -
Das summiert sich.
Eben. Ich wusste nicht, dass es diese Dinger überhaupt gibt, sonst wäre das durchaus eine Option gewesen. So billig waren die Thermostate und die Stellmotoren ja nicht. Die Verteilung habe ich mir für Wago-Klemmen entworfen und ausgedruckt. Hätte ich mir dann auch sparen können. Nun isses aber erstmal durch. Aber wer weiß, vielleicht fallen ja die Motoren irgendwann massenhaft aus und müssen ersetzt werden?
Schön das du schon einen nutzbaren Speicher dafür hast. Der fehlt bei mir noch. Aber generell kostet mein NT aktuell 0,1785€ gegenüber den HT 0,2124€. Es würde also Sinn machen z.B. im Winter mit der WP einen Speicher Nachts zu füllen...
Nein, wir haben noch keine Solaranlage. Kommt erst dieses Jahr. Der Speicher wird aber aufstockbar sein. Das heisst, wenn wir merken, dass wir doch mehr Strom übrig haben als geplant, und wir müssten einspeisen, dann kommt einfach noch ein Modul obendrauf. Muss nicht einmal ein Elektriker machen, ist wie Lego. Oh... sorry... bevor ich abgemahnt werde: Ist wie ein Kleimmbausteinbausatz.
-
So sollte es sein, inzwischen werden aber Bäume irgendwo im Osten gefällt (z.T. sogar in Schutzgebieten) und anschließend als Pellets nach D verkauft...
Das ist völlig indiskutabel, geht ja gar nicht.
Mit der Heizleistung bin ich mittlerweile auch zufrieden. Trotz aller Bedenken seitens des Verkäufers des Trockenestrich-Fußbodenheizungssystems (im DG verwendet), kommen wir super mit 30 Grad VL aus, auch wenn es draußen deutlich unter 10 Grad Minus war. Dass die Daikin das packt, liegt aber vermutlich am Zuheizer. Aber ohne vernünftige Anbindung an ioBroker werde ich das eben nie erfahren. Ich rege mich immer noch darüber auf. Ich kann also die Effektivität nicht bestätigen und glaube auch nicht so recht daran, sorry.
Das ist nicht normal
Was? 30 Grad Vorlauf? Mehr geht nicht, ohne dass die WäPu den elektrischen Zuheizer einschaltet. Wurde mir jedenfalls von Daikin so gesagt.
Automatische Entlüftungsventile habe da bei mir geholfen. Direkt an der WP und an beiden Verteilern.
Nein, das ist der Kühlmittelkreislauf. Die drei Verteiler haben automatische Entlüftungen.
Viessmann und Buderus würde ich nie kaufen - sorry aber die kaufen immer noch dazu und müssen noch viel lernen. Deshalb habe ich damals eine Waterkotte gekauft. Die machen das schon seit den 70ern. Problem ist auch, das fast immer der Heizungsbauer der Viessmann oder sonstige verkauft und einbaut, aber schon bei der Inbetriebnahme die Hände hebt und den Hersteller machen lässt. Das sehe ich immer wieder.
Das war genau mein Argument für Daikin. Aber so ein Chaos habe ich halt nicht erwartet. Und das liegt nicht an den Monteuren.
Ich war ja schon froh, dass wir einen Heizungsmonteur fand, dem das völlig wurscht war, ob wir die Anlage über ihn kaufen, oder nicht. Hätten wir die ganze Anlage über einen der von Daikin empfohlenen Handwerker machen lassen, hätte die 36.000 Euro gekostet. Wir haben das Ding selber gekauft und einbauen lassen. Waren etwas über 17.000 Euro alles in allem. Das ist noch irgendwie darstellbar. Bei 36.000 Euro sind die Anschaffungskosten ja massiv höher als die Unterhaltskosten über die Lebensdauer gerechnet. Absurd.Edit: Nach eine kleine Anekdote: Ein angefragter Handwerker meinte, wenn er nicht alle (nagelneuen!) Wasserleitungen und Heizungen (haha, bei einer Fußbodenheizung) gleich mit neu machen dürfte, hätte er kein Interesse. Die Wärmepumpe alleine würde ihm nicht reichen. Andere melden sich nie zurück und wieder ein anderer wollte uns unbedingt eine HT-WäPu andrehen. Das ginge bei einem sanierten Altbau gar nicht anders. Ey... Experten. Auf solche Leute habe ich keinen Bock. Hatte auch einen Elektriker rausgeworfen, der sich mehr für die Gewerke der anderen Handwerker interessierte (und kritisierte), als was zu schaffen. Der erklärte uns auch für blöd, weil wir die alte Glaswolle ordnungsgemäß entsorgten, statt sie, wie er vorschlug, mit anderen Müll zu tarnen und zur Müllverbrennung zu fahren.
Das macht auch nicht wirklich Sinn. Du hast doch bestimmt auch einen Doppeltarifzähler für die WP gesetzt, oder? Ich habe da einen Lesekopf mit USB an einen Pi angeschlossen. Der läuft als Client und mit Smartmeter Adapter, bekomme ich die Werte für die beiden Tarife. Die WP kann das nicht leisten.
Nein, wie gesagt: Das EVU bekommt es seit drei Monaten nicht auf die Kette, die Daten, die Daikin angibt zu verstehen. Und Daikin weiß nicht, was das EVU überhaupt will. Scheinbar hat kein Mensch im Rhein-Main-Gebiet eine Wärmepumpe vom Weltmarktführer. Anders ist das nicht zu verstehen. Folglich haben wir nur einen Haushaltsstromzähler, über den auch die Pumpe läuft. Erst neulich war wieder jemand hier, der den Zähler turnusmäßig tauschen wollte, der bereits vor einem halben Jahr neu kam. Die sind komplett planlos, wie es scheint.
Wenn du noch etwas zum Monitoren der Verbräuche brauchst, kann ich dir die Teile von Elgris empfehlen. https://www.elgris.de/produkt/smart-meter-100a/ Das nutze ich für meine PV bzw. Verbrauch
Danke für den Tipp, aber ich habe einfach einen Raspi 2 mit einem IR-Lesekopf am Stromzähler. Klappt super. Wenn der Wärmestromzähler kommt, habe ich halt noch einen zweiten Kopf hier liegen. Da ich so ein Shelly-Narr bin, hätte ich auch einen Shelly 3EM kaufen können. Aber die Köpfe sind halt krass viel billiger und ich habe die "echten" Daten, die mir auch vom EVU berechnet werden.
Hallo,
wir haben eine Daikin Altherma 3 R F mit Lan-Controller. Zusätzlich hatte der Heizi noch gesagt, dass die SG-Ready-Funktionalität nur gegeben ist, wenn ich ein Raumthermostat anschließe - egal wo, deshalb ist es nun direkt neben dem Innengerät an der Wand. Inhaltlich erschließt sich mir das nicht, aber egal. Die SG-Ready-Funktion ist sowieso für den Hintern, musste ich mittlerweile feststellen. Mir geht es nun um das Auslesen der Werte aus der Daikin bzw. dem Controller und um die Stromverbrauchsmessung. Letztere kann zwar von der Daikin berechnet werden - diese Funktion wird aber abgeschaltet, sobald man einen Lan-Controller anschließt. Warum, weiß keiner. Dafür kann man am LAN-Controller dann einen Impulsstromzähler anschließen.Nun zu meinen Fragen:
-
Mein Heizi sagt, dass der Impulsstromzähler nicht im Zählerkasten auf einer Hutschiene eingebaut werden muss, sondern dass irgendein separates kleines Teil reicht. Ein Beispiel ist er mir noch schuldig. Könnt ihr dazu etwas sagen und einen Impulsstromzähler empfehlen? Eine Empfehlung wurde schon genannt, gibt es noch weitere Empfehlungen?
-
Wenn ich einen Raspberry für den iobroker nehme, muss der dann besondere Spezifikationen haben oder ist das erstmal egal? Ich bin kein Elektriker und daher auf der Suche nach Lösungen, für die ich weder Stromkasten noch Wärmepumpe auseinander bauen muss.
Vielen Dank vorab.
Grüße
Almi -
-
@almi-0 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Die SG-Ready-Funktion
Was ist das?
geht es nun um das Auslesen der Werte aus der Daikin bzw. dem Controller und um die >Stromverbrauchsmessung. Letztere kann zwar von der Daikin berechnet werden - diese >Funktion wird aber abgeschaltet, sobald man einen Lan-Controller anschließt.
WTF!?! WTF??? Gleich bekomme ich einen totalen Anfall! Sorry, aber ich habe bestimmt mit vier oder fünf Technikern von denen gesprochen, aber da hatte nie jemand erwähnt.
- Mein Heizi sagt, dass der Impulsstromzähler nicht im Zählerkasten auf einer Hutschiene eingebaut werden muss, sondern dass irgendein separates kleines Teil reicht. Ein Beispiel ist er mir noch schuldig. Könnt ihr dazu etwas sagen und einen Impulsstromzähler empfehlen? Eine Empfehlung wurde schon genannt, gibt es noch weitere Empfehlungen?
Welche Empfehlung wurde genannt?
Ein Shelly 3EM und Du hättest Ruhe, denke ich. Der kann doch Drehstrom messen, oder?
Allerdings ist da ja noch ne 240V-Leitung zum Innengerät, IIRC.- Wenn ich einen Raspberry für den iobroker nehme, muss der dann besondere Spezifikationen haben oder ist das erstmal egal? Ich bin kein Elektriker und daher auf der Suche nach Lösungen, für die ich weder Stromkasten noch Wärmepumpe auseinander bauen muss.
Nur zum Auslesen des Zählers oder als richtigen ioBroker? Ersters ist total Latte, habe da nur einen Raspi 2 dran, der sich langweilt. Ginge vermutlich auch ein 1er? Probieren.
Zweiteres: Kommt drauf an. Vierer mit viel RAM wäre kein Fehler. -
@almi-0 sagte in Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker:
Die SG-Ready-Funktion
Was ist das?
Die SG-Ready-Schnittstelle sorgt dafür, dass Geräte verschiedener Hersteller rudimentär miteinander kommunizieren können. Zum Beispiel kann der Wechselrichter im Falle eines aufgeladenen Speichers bzw. generell überflüssigen Stroms sagen, dass der Heizstab nun das Warmwasser aufheizen soll.
geht es nun um das Auslesen der Werte aus der Daikin bzw. dem Controller und um die >Stromverbrauchsmessung. Letztere kann zwar von der Daikin berechnet werden - diese >Funktion wird aber abgeschaltet, sobald man einen Lan-Controller anschließt.
WTF!?! WTF??? Gleich bekomme ich einen totalen Anfall! Sorry, aber ich habe bestimmt mit vier oder fünf Technikern von denen gesprochen, aber da hatte nie jemand erwähnt.
Jupp, das hatte der mir auch nicht gesagt, als ich das geordert habe. Und er hat auch 8 Monate gebraucht, um mir das mitzuteilen bzw. erstmal rauszufinden. Die sind alle sowas von lost und man selbst dadurch auch, da man sich nicht um jede Kleinigkeit selbst kümmern kann. Und er hatte auch nicht gesagt, dass ich das Raumthermostat tatsächlich nutzen muss, also in der Daikin die Temperaturregelung der Heizung von witterungsgeführt auf den externen Raumthermostat umstellen muss, damit SG-Ready-Funktionalität überhaupt gegeben ist. Aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema.
- Mein Heizi sagt, dass der Impulsstromzähler nicht im Zählerkasten auf einer Hutschiene eingebaut werden muss, sondern dass irgendein separates kleines Teil reicht. Ein Beispiel ist er mir noch schuldig. Könnt ihr dazu etwas sagen und einen Impulsstromzähler empfehlen? Eine Empfehlung wurde schon genannt, gibt es noch weitere Empfehlungen?
Welche Empfehlung wurde genannt?
Ein Shelly 3EM und Du hättest Ruhe, denke ich. Der kann doch Drehstrom messen, oder?
Allerdings ist da ja noch ne 240V-Leitung zum Innengerät, IIRC.Eine Empfehlung ist er mir auch noch schuldig. Deshalb meine Frage hier im Forum.
- Wenn ich einen Raspberry für den iobroker nehme, muss der dann besondere Spezifikationen haben oder ist das erstmal egal? Ich bin kein Elektriker und daher auf der Suche nach Lösungen, für die ich weder Stromkasten noch Wärmepumpe auseinander bauen muss.
Nur zum Auslesen des Zählers oder als richtigen ioBroker? Ersters ist total Latte, habe da nur einen Raspi 2 dran, der sich langweilt. Ginge vermutlich auch ein 1er? Probieren.
Zweiteres: Kommt drauf an. Vierer mit viel RAM wäre kein Fehler.Schon eher mit iobroker und so. Habe mir jetzt erstmal einen bestellt und schaue dann weiter. Hier im Forum gibt es ja viele Tipps dazu.
-
Die Empfehlung des Heizis lautet nunmehr: ABB B23 311-100 Drehstromzähler dreiphasig (3+N) silber Infrarot
Mein Heizi bietet es mir für 585 EUR brutto inkl. Einbau an. Ich musste etwas lachen. Bei Voltus kostet das Gerät 174 EUR brutto. Der möchte also 410 EUR für Anfahrt und Einbau (dürfte 1 h dauern). Nun liebäugel ich eher mit einer Shelly 3EM. Mit Einbau eines Elektrikers vor Ort dürfte das für 200 EUR gehen (möchte ungern selbst am Zählerschrank Hand anlegen).
-
@almi-0 Wie sieht denn die Unterverteilung bei Dir aus? Das hängt alles komplett an einem Zähler? Du brauchst aber eben für jede Leitung, die in das Innen- und Außengerät führt einen 3EM. Da geht auch noch eine Leitung vom Innengerät zum Außengerät. Ist irgendwie mehr als eine Steuerleitung, die darfst DU natürlich nicht mitmessen, sonst misst Du ja doppelt. Der 3EM wird ja nur an die Leitung geklemmt und mit Strom versorgt, das kannst Du ja selber machen. Bau die Shellys doch am besten in den Heizungsraum in Aufputzdosen.
EDIT:
Sorry, vergiss es, die 3EM müssen in die Unterverteilung gebaut werden. Da ist ein einzelner Zähler schon einfacher, wenn auch in der Anschaffung teurer. Eine der Phasen muss aber auch das Innengerät versorgen, sonst fällt dieser Verbrauch halt hinten runter. -
@almi-0 Wie sieht denn die Unterverteilung bei Dir aus? Das hängt alles komplett an einem Zähler? Du brauchst aber eben für jede Leitung, die in das Innen- und Außengerät führt einen 3EM. Da geht auch noch eine Leitung vom Innengerät zum Außengerät. Ist irgendwie mehr als eine Steuerleitung, die darfst DU natürlich nicht mitmessen, sonst misst Du ja doppelt. Der 3EM wird ja nur an die Leitung geklemmt und mit Strom versorgt, das kannst Du ja selber machen. Bau die Shellys doch am besten in den Heizungsraum in Aufputzdosen.
Hm, der 3EM hat doch drei Meßklammern. Ich dachte, dass der eine deshalb reicht, weil er drei Leitungen messen kann?
Die Heizung ist im Zählerkasten direkt an den Hauptstromzähler angeschlossen (natürlich über entsprechende Sicherungen usw. separat abgesichert). -
@almi-0 Du bist zu schnell. Habe meine Antwort editiert. Siehe oben.
Edit: Der Shelly muss, wie gesagt, dann vor die LS in die Zuleitung damit sie auch alle Zuleitungen für die Heizung messen können.
-
EDIT:
Sorry, vergiss es, die 3EM müssen in die Unterverteilung gebaut werden. Da ist ein einzelner Zähler schon einfacher, wenn auch in der Anschaffung teurer. Eine der Phasen muss aber auch das Innengerät versorgen, sonst fällt dieser Verbrauch halt hinten runter.Danke für die Erklärung. Ich habe es leider noch nicht ganz begriffen:
Ein eigener Zähler wäre ggf. besser? Hast du ein Beispiel, was du für einen meinst? Ich möchte die Daten dann auch gern mit iobroker oder so auslesen können.Sorry für meine Nachfragen. Ich bin noch am Anfang der Lernphase.
-
@almi-0 Keine Ahnung, ob Dein Elektriker weniger Geld für den Anschluss eines ihm unbekannten Gerätes ohne VDE-Zeichen haben will, als für sein Lieblingsprodukt. Elektriker sind ein eigenes Völkchen und kaum einer lässt ein gutes Haar an der Arbeit seiner Kollegen. Wir haben nach langer Suche einen über den Buschfunk gefunden. Der hat eine Wagenflotte, die inkognito (ohne Werbung) rumfährt. Er steht weder im Telefonbuch, noch hat er eine Website. Er meinte, er hätte auch so schon zu viel zu tun. Er ist selber ein SmartHome-Fan und war von meinen Shellys mehr als angetan. Hat sich selber welche zum Basteln gekauft. So einen musst Du Dir suchen.
Ich habe nicht genau geschaut, ob der verlinkte Zähler irgendwie auslesbar und einbindbar ist.
Shellys sind halt einfacher in der Einbindung. Nur... ob die Dir jemand einbaut, ist immer die Frage.Einen Shelly kannst Du mit so ziemlich allem auslesen. Das Shelly-Forum ist zudem der absolute Hammer. Hatte einen Dimmer in einer Testumgebung aufgebaut, so dass er nicht mehr in der Cloud arbeiten wollte (anderer Besetzer quasi). Mail an das Forum, die haben Zugriff auf die Cloud. Die haben mich ne Stunde später angerufen und das Ding wieder freigeschaltet. Kann man nur empfehlen.
Sorry für die Verwirrung, die ich stiftete.
-
@mierscheid
Wir haben eine Daikin Altherma 3 R F mit einem Lan-Controller angeschlossen. Ich würde gern die erzeugte Wärmemenge und andere Sensoren auslesen. Den verbrauchten Strom werde ich mir über einen zusätzlichen Zähler holen, der an das E3DC-Hauskraftwerk angeschlossen wird. Aber wie bekomme ich die Werte aus der Wärmepumpe bzw. dem Controller ausgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der obige Link auf eine andere Version mit einem anderen "Anschluss". -
@almi-0 Der ESP braucht exakt die gleichen Leitungen wie der LAN-Adapter auch. Das ist ne einfach serielle Übertragung. Kannst Du quasi direkt tauschen. Aber ob wir die Daten aus dem Gerät so bekommen, wie wir das gerne hätten, daran habe ich noch massive... nein... massivste Zweifel.
Ich habe es alles bisher nur überflogen, aber so einige Aussagen wie "Man nimmt den ESP statt des LANAdapter, weil das mehr Spaß macht. Ansonsten ist es das gleiche." oder "Die Steuerungseinheit ist nie für eine Wärmepumpe gedacht gewesen, die wurde für eine Brennwerttherme entwickelt." machen halt wenig Hoffnung, dass wir eine zeitgemäße Wärmepumpe gekauft haben. Naja, die stammt ja noch von Rotex, gell? Ich fürchte, die WäPu ist nicht sonderlich gesprächig, weil sie einfach strutzedumm ist. Aber gut, am Display kann man ja auch noch weitere Daten abrufen und ändern, als in dieser absolut unsäglichen "SmartHome" App.
Meine Highlights sind die Raumtemperatur des Heizungsraumes (wozu soll das gut sein?) und das Einstellen der Vorlauftemperatur mit "+X Grad" statt einer absoluten Temperatur. Was man also als Vorlauftemperatur genau einstellt, kann man nur raten. Top.
Fragen zur möglichen Funktionalität musst Du im Haustechnikdialogforum stellen, das ich oben verlinkt habe. Da ist richtig ne Diskussion am Laufen. Bin zu faul zum Lesen, ich warte einfach, bis es verfilmt wird. Werde aber den ESP einfach mal dranhängen und schauen, was passiert. Kostet ja nix.