NEWS

[Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise


  • Hallo
    inspieriert durch den Thread über die Corona Ampel in Österreich habe ich einmal versucht, die Daten für Deutschland anhand der 7 Tage Werte zusammenzufassen. Grundlage dieser Daten ist der Covid 19 Adapter, weshalb er vor Nutzung installiert und konfiguriert(Städte und Kreise) werden muss

    Ich hoffe jemand kann es gebrauchen, über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

    Features:

    • Eigene Kreise/Städte können definiert werden, die Anzeige erfolgt dann am Beginn der Tabelle

    • Ein Minimalwert kann definiert werden, kleinere Werte werden ausgeblendet

    • Die Daten stehen als JSON und HTML Tabelle zur Verfügung, um sie in VIS darstellen zu können

    • Die Aktualisierung erfolgt sobald der Covid19 Adapter neue Daten liefert

    • Bewertung mit Ampelfarben

    • Wahlweise können alle Landkreisdaten des Covid19 Adapters angezeigt werden

    • Zusätzliche Features und Updates bitte im Thread nachlesen, die neueste Version befindet sich immer in diesem Beitrag



  • Update: Es gibt jetzt eine optische Bewertung mit Ampelfarben. Alle Änderungen befinden sich im 1. Beitrag


  • @fastfoot Erstmal danke für das Script, läuft ohne Probleme. Jedoch bei dem unteren Template hab ich eine Frage:
    Ich habe es jetzt extra ohne eigene Anpassungen an den Städten gelassen und mir fiel auf das nach den "Favoriten" eine leere Zeile kommt und dort steht dann "undefined", siehe Screenshot:

    Covid.PNG

    Hast du eine Idee wie man das wegbekommt?


  • @Ash2k sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    Hast du eine Idee wie man das wegbekommt?

    Das konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, liegt aber sicher an der Leerzeile, da hatte ich diese Werte nicht mit ins Array übernommen(wg. Spielerei mit jsonata). Die Leerzeile soll die 'eigenen' Kreise/Städte von den sonstigen trennen. Probiere doch die neueste Version, da gibt es auch eine neue Einstellung MAXRECORDS mit der man die allgemeinen Daten begrenzen kann(-1 zeigt zB nur die selbst definierten Daten)


  • @fastfoot hab das aktuelle Script genommen und mal Testweise bei MAXRECORDS -1 gesetzt, dann siehts gut aus, sobald 0 oder mehr dort steht erscheint wieder die Leerzeile, diesmal allerdings so:

    Covid.PNG


  • @Ash2k Ändere mal Zeile 74 so ab

            let Leerzeile = {Bundesland:' ',Art:'',Name:'',Fälle7:'',Bewertung:''};
    

    Bitte kopieren, da der Wert für Bundesland kein Leerzeichen ist, da sonst die Zeile nicht die normale Höhe hat


  • @fastfoot

    Zeile kopiert und eingefügt:

    Covid.PNG

    Auf jeden Fall schon besser als vorher, auch wenn es die Leerzeile meiner Meinung nach nicht braucht, aber ich kann damit leben 😉 Danke Dir!


  • @fastfoot Cool!
    Wie wäre es, zusätzlich zumJSON-Datenpunkt noch einen einfachen (keine oder wenig style-Attribute) HTML-Datenpunkt anzulegen?
    Das würde z.B. die Einbindung in eine Vis basierend auf MDCSS 2 vereinfachen. Zumindest für mich 😉


  • @ak1 sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    @fastfoot Cool!
    Wie wäre es, zusätzlich zumJSON-Datenpunkt noch einen einfachen (keine oder wenig style-Attribute) HTML-Datenpunkt anzulegen?
    Das würde z.B. die Einbindung in eine Vis basierend auf MDCSS 2 vereinfachen. Zumindest für mich 😉

    In VIS kenne ich mich null aus, meinst du so etwas?

    <table><tbody><tr><td>Kassel</td><td>9.29</td><td>🟢</td></tr><tr><td>Bonn</td><td>30.33</td><td>🟠</td></tr><tr><td>Kassel</td><td>24.24</td><td>🟡</td></tr><tr><td>München</td><td>47.7</td><td>🔴</td></tr><tr><td>Ulm</td><td>18.93</td><td>🟡</td></tr></tbody></table>
    

  • @fastfoot sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    In VIS kenne ich mich null aus, meinst du so etwas?

    Ja, so ziemlich. Vielleicht noch mit Header:

    <table style="width:100%;">
      <thead>
        <tr>
          <th width="" style="text-align:left;">Bundesland</th>
          <th width="" style="text-align:left;">Art</th>
          <th width="" style="text-align:left;">Name</th>
          <th width="" style="text-align:left;">Fälle7</th>
          <th width="" style="text-align:left;">Bewertung</th>
        </tr>
      </thead>
      <body>
        <tr>
          <td>Hessen</td>
          <td>Kreis</td>
          <td>Kassel</td>
          <td>9.29</td>
          <td>🟢</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Nordrhein-Westfalen</td>
          <td>Stadt</td>
          <td>Bonn</td>
          <td>30.33</td>
          <td>🟠</td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Hessen</td>
          <td>Stadt</td>
          <td>Kassel</td>
          <td>27.07</td>
          <td>🟡</td>
        </tr>
       <tr>
          <td>Bayern</td>
          <td>Stadt</td>
          <td>München</td>
          <td>47.07</td>
          <td>🔴</td>
        </tr>
      </body>
    </table>
    

    Würde dann in meiner (mobilen) Vis z.B. so aussehen (zwei Beispiele).

    IMG_0857.png IMG_0856.png


  • @ak1 sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    Ja, so ziemlich. Vielleicht noch mit Header:

    Aber das willst du nicht für alle(412) Landkreise haben? Ich frage, weil bei meinem kläglich gescheiterten Versuch, das einzubinden, sich die riesige Tabelle nicht scrollen liess. Für die selbst definierten paar Landkreise würde es da eher Sinn machen. Wie schon geschrieben, ich habe null Ahnung von VIS 😞


  • @fastfoot
    Nein, keinesfalls. In meinem Fall eher 5 oder 6. Max. vielleicht 10 oder so.


  • @ak1 sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    @fastfoot
    Nein, keinesfalls. In meinem Fall eher 5 oder 6. Max. vielleicht 10 oder so.

    Ok, dann baue ich das nach deinem Beispiel für die selbst definierten Kreise ein


  • @fastfoot Super, Danke!


  • Danke für alles. Hat wunderbar per Copy & Paste geklappt.
    Kann man auch ein Bundesland (z. B. Bayern) mit einbinden? Im Adapter ist das ja vorhanden.


  • @martin sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    Danke für alles. Hat wunderbar per Copy & Paste geklappt.
    Kann man auch ein Bundesland (z. B. Bayern) mit einbinden? Im Adapter ist das ja vorhanden.

    Die Intention war es, das aktuelle Geschehen abzubilden, das ist m.E nur mit den Fällen der letzten 7 Tage möglich, und dies auf einen kleinst möglichen Raum bezogen. Die Daten für die Bundesländer beinhalten nur die Gesamtfälle und -Tote.

    Ich bin dennoch am Überlegen, ob und wie ich die Auswertung erweitern kann. Für die Landkreise gibt es ja noch mehr Daten im Adapter, diese werden in einer der nächsten Versionen auch zur Verfügung gestellt


  • Update: Skript und VIS Templates sind im ersten Beitrag

    • HTML Tabelle als eigener DP (nur 7-Tage Werte, nur selbst definierte Regionen)
    • Alle Landkreisdaten des Covid19 Adapters können angezeigt werden (eigener DP)
    • Sortierung aller Spalten über DP möglich (nur absteigend, nicht in VIS implementiert)
    • Leerzeile nach eigenen Daten abschaltbar

    ich würde mich über schöne JSON- und HTML-Templates zum Thema sehr freuen, ich lerne gerne aus Beispielen!


  • @fastfoot Super! Besten Dank!

    Ich glaube, dass in Zeile 186 noch ein </tr> fehlt.

    Bei mir funktioniert das jetzt sehr schön in der Startseite meiner mobilen Visualisierung. Siehe Bild.
    Wie gesagt, ich benutze Uhulas MDCSS 2 als Grundlage. Als Widget benutze ich ein einfaches basic - HTML Widget.

    [{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"{javascript.0.CoronaDE.html}","class":"mdui-table mdui-striped mdui-table-opt-c1 mdui-table-bordered mdui-table-opt-l ","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"16px","top":"72px","width":"calc(100% - 32px)","height":"calc(100% - 32px)","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"basic"}]
    

    IMG_0858.png


  • @ak1 sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:

    Ich glaube, dass in Zeile 186 noch ein </tr> fehlt.

    Danke, habe es korrigiert


  • @fastfoot Danke. Genau das widget hat noch gefehlt. Ich arbeite am Handy mit dem Fully Browser, und da ist mir aufgefallen daß nur die roten Ampeln angezeigt werden, gelb und grün fehlen. An was könnte das liegen?

Suggested Topics

1.9k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts